Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


old:faq:faq_bugs

FIXME: für anständige Formatierung neu konvertieren

Unsere Team macht sich viele Gedanken über Exploits. Damit euch die Problematik mal näher gebracht wird hier ein paar Worte dazu.

Teil I - Allgemeine Information

Viel ist in Pergon passiert, seit ich das letzte Mal etwas zum Thema Exploits geschrieben wurde. Somit denke ich, es ist an der Zeit ein Update zu einigen Veränderungen zu liefern, das hoffentlich einige der Fragen, die Ihr habt, beantworten wird. Im zweiten Teil dieses Artikels werde ich einige der Fragen, die von Euch im letzten Jahr (in den letzten Jahren) öfter gestellt wurden, nutzen, um einiges noch besser zu erklären und veranschaulichen. Ganz allgemein gesagt haben wir aktiv daran gearbeitet um Exploits und Exploiter aus dem Spiel zu entfernen, um unseren Spielern ein angenehmeres und faireres Spieklima zu bieten.

Was ist eigentlich ein Exploit?

Eine unserer Verhaltensregeln sagt folgendes aus: „Du darfst keine Bugs (Fehler) auf Pergon ausnutzen oder an andere Spieler weitergeben - weder persönlich, noch durch das Veröffentlichen auf
irgendwelchen Websites - (Bugs, die dem Nutzer für einen Char seines Levels und Berufs unnatürliche und unbeabsichtigte Vorteile verschaffen). Solche Bugs müssen sofort über die Email-Adresse:
PergonStaff gemeldet werden und dürfen nicht weiter genutzt werden.

Ein Exploit ist ein Bug, der dem Nutzer einen ungerechtfertigen und unbeabsichtigten Vorteil für einen Charakter seines Berufes und Levels verschafft. Das heisst, es ist ein Bug oder Design-Fehler der es
diesem Chrakter ermöglicht Monster zu bekämpfen und zu besiegen, Questen zu lösen, sich Geld oder Gegenstände zu beschaffen, etc. wozu er normalerweise nicht in der Lage wäre. Grundsätzlich könnte man zu exploiten auch cheaten (betrügen) sagen.

Falls Du Dir nicht sicher bist, ob etwas ein Exploit ist oder nicht, was Du tun - bzw. NICHT tun - solltest ist folgendes angebracht:

Schick eine Email an PergonStaff, die den möglichen Exploit so genau wie möglich beschreibt, dies ist der korrekte Weg den man im Zusammenhang mit Exploits gehen sollte. Gib in dieser Email so viele Details als möglich an: Namen der involvierten Charakter Charakter, Tag und Uhrzeit wann etwas passiert ist, das Spielfeld wo es passiert ist, u.s.w. und - falls möglich - eine Schritt-für-Beschreibung der Vorgehensweise bei diesem (möglichen) Exploit. Du erhältst dann an eine Antwort, manchmal mit einer Anfrage nach weiteren Details oder der Bitte um ein Treffen im Spiel, falls dies erforderlich ist.

Wir erwarten, dass Ihr uns über mögliche Exploits informiert, und nicht, dass Ihr Eure „Entdeckung“ an andere Spieler weitergebt (dies schliesst: Chat-Channels im Spiel, Foren, irc oder andere mögliche Kommunikationsformen mit ein). Wir erwarten ebenso, dass Ihr einen Exploit, den Ihr entdeckt habt, nicht
weiter nutzt. Es ist äusserst wichtig, dass die Informationen über mögliche Exploits nicht weiter verbreitet werden, da das Team Zeit braucht, um das Problem zu lösen und damit die Anzahl der Spieler, die einen solchen Exploit evtl. nutzen, möglichst klein gehalten wird.
Vergesst bitte auch nicht, das exploiten oder das weitergeben von Exploit-Infos zu einer (vorübergehenden) Stillegung Eures Accounts und/oder einem Bann oder Löschen von Charaktern, Credits oder Gegenständen führen kann. Desweiteren geben wir auch keine Info zu Exploit-Fixes heraus, bis diese auf die Live-Server gepatched wurden. Dies tun wir, um nicht selbst Exploit-Informationen zu verbreiten.


Teil II. Nun zu einigen Fragen die ich im letzten Jahr/den letzten Jahren erhalten habe

„Werde ich gebannt, wenn ich einen Exploit melde?“

Falls Du Dich an die oben beschriebene Vorgehensweise hältst, und einen Exploit meldest, sobald Du ihn entdeckst, siehst oder über ihn hörst, musst Du Dir keine Sorgen machen, dass daraus Konsequenzen
für Deinen Account entstehen. Es wurde noch nie jemand gebant, der nur einen Exploit meldete.

„Wie kommt es, dass die Stillegungen bzw. die „Strafen“ für die Spieler im allgemeinen so unterschiedlich ausfallen ?“

Das ist eine sehr gute und berechtige Frage - ich werde versuchen zu erklären, was passiert, falls wir eine Meldung über einen Exploit oder einen Exploiter erhalten.

Zunächst mal gibt es unterschiedliche Exploit-Level, die im Zusammenhang mit deren Schwere stehen. Die Zuwiderhandlungen werden entsprechend ihrer Schwere behandelt. Ebenso wird die Account-Geschichte berücksichtigt - das bedeutet, falls seine Account-Akte „sauber“ ist und es sich nur um ein geringes Vergehen handelt, kommt der Spieler möglicherweise mit einer Verwarnung davon. Es kann aber auch passieren, dass ein Spieler mit einer „sauberen“ Akte bei der ersten Zuwiderhandlung (dies hängt wiederum von der Schwere der Zuwiderhandlung ab) gebannt wird. Umgekehrt kann es passieren, dass ein Spieler mit einer negativen (schlechten) Account-Vorgeschichte bereits für ein kleines Vergehen auf Dauer gebannt wird, falls es so aussieht, dass der Spieler nicht damit aufhört gewisse Dinge immer und wieder zu tun.

Ihr könnt wahrscheinlich schon erkennen, dass dies nicht immer einfache Entscheidungen sind, deshalb werden besonders heikle Fälle auch immer im Team diskutiert und eine gemeinsame Entscheidung
getroffen. Jede Meldung (sei dies von einem Spieler, einem GM oder über unsere Logs) werden schnellstmöglich betrachtet, und jede Email erhält eine Antwort. Für gewöhnlich enthalten solche
Meldungen immer die Namen von Spielern, als erstes überprüfen wir also den beschuldigten Spieler - Anmerkung: wir führen immer erst Untersuchungen durch, bevor wir Sanktionen gegen einen Account
einleiten.

Falls wir Beweise haben, dass der betreffende Spieler einen Bug ausgenutzt hat könnte der nächste Schritt (je nach Schwere des Exploits) eine Email sein, in der der Spieler benachrichtigt wird,

„Also wo ist der Beweis das ich dieses oder jenes gemacht haben soll? Ihr könnt mir nichts beweisen. Sonst würdet Ihr es mir ja zeigen!“

Wie bereits vorher schon gesagt, sind die Fälle wo wir einen Account nur aus Verdacht schliessen, sehr sehr selten (so z.b. wenn wir 100% sicher sind das ein Spieler etwas gemacht hat, aber noch nicht Schritt
für Schritt nachvollziehen konnten, wie er es gemacht hat und es zu gefährlich für die Spielbalance wäre, seinen Account noch länger geöffnet zu haben). Es gibt also in jedem einzelnen Fall IMMER eine
Untersuchung die im Beweis der Schuld des Spielers endet, bevor wir einen Account schliessen. Das letzte was wir wollen ist, einem Spieler den Account unberechtigterweise zu schliessen und deswegen nehmen wir diese Vorfälle nicht auf die leichte Schulter und schliessen einen Account niemals ohne sichere Beweise zu haben.

Während der Untersuchung werden die Serverlogs von darauf spezialisierten Mitarbeitern überprüft und alle Daten ausgewertet. Falls wir diese detaillierten Informationen dem betroffenen Spieler oder der
Öffentlichkeit zur Verfügung stellen würden, würden wir zu viele Details darüber preisgeben, wie der jeweilige Exploit durchgeführt worden ist und würden anderen Spielern nur zeigen, wie bestimmte Exploits
durchgeführt worden sind. Aus diesem Grund können wir keine detaillierten Daten über die benutzten Exploits veröffentlichen. Auch ohne diese Informationen mitzuliefern, haben wir das ausdrückliche Recht jeden Account ohne Angabe von Gründen jederzeit zu schliessen, auch wenn wir von diesem Recht nur sehr vorsichtig gebrauch machen.

„Was ist mit Spieler X passiert?“

Jede Anfrage nach Informationen über einen anderen Spieler bzw dessen Account werden wir auf dieselbe Weise beantworten, sei es per Email, Petition, IRC etc: Wir geben keine Informationen über die
Accounts anderer Leute heraus! Unter keinen Umständen und wir machen auch keine Ausnahmen. Das bedeutet, wir werden keine Auskunft darüber erteilen ob ein anderer Spieler gebannt wurde und wir werden auch keine Auskunft darüber erteilen warum ein anderer Spieler gebannt wurde. Wir machen dies einfach aus dem Grund, dass es sich hierbei um persönliche und vertrauliche Angaben handelt, die wir nur dem Accountinhaber selbst mitteilen.

Und denkt bitte daran, dass bestimmte Sachen nicht automatisch wahr sind, nur weil wir dazu keinen Kommentar abgeben :-)


„Ich habe nur exploitet, um Euch auf den Fehler aufmerksam zu machen. Da es den Exploit schon so lange gibt und nichts gegen ihn unternommen wurde, war das meine einzige Möglichkeit dieses
zu ändern!“


Eine der am meisten benutzen Antworten - besonders amüsant, wenn der betreffende Spieler niemals vorher eine Petition oder eine Email wegen des benutzten Exploits geschrieben hat. Bitte nochmal:
Benutzt für die Meldung von Exploits die dafür vorgesehen Kanäle bei Funcom oder Gamigo. Dann und nur dann können wir garantieren, daß dem Problem sofort nachgegangen und überprüft und letztendlich
auch behoben wird. Das Beschweren bei anderen Spielern (im Spiel, über ICQ oder IRC etc) zählt nicht dazu.


„Warum werden manche Exploits nicht sofort/früher behoben?“

Manchmal sieht es von aussen nur sehr einfach aus, einen Bug oder Exploit zu beheben, während es in Wirklichkeit nicht so einfach ist. Das Problem liegt oft darin, daß eine Veränderung im Spielcode um einen
Exploit zu beheben Auswirkungen auch auf andere Systeme haben kann und sich ungewollte drastische Veränderungen im Spiel ergeben können. Wir sind deswegen sehr darauf bedacht, auch die kleinste
Änderung im Spiel vorher eingehend zu testen, bevor wir sie implementieren.


„Ich weiss, daß mein Account gebannt wird. Kann ich vorher noch bestimmte Gegenstände von ihm auf einen anderen transferieren oder meine Sachen an andere Spieler verschenken?“

Nein, dieses ist unter keinen Umständen möglich.


„Mein Account wurde vor X Monaten gebannt und ich finde ich habe jetzt genug gebüsst. Könnt Ihr ihn nicht wieder öffnen?“

Sobald wir eine Entscheidung getroffen haben, einen Account permanent zu schliessen, werden wir diese Entscheidung nicht mehr umkehren. Niemals!


„Ich habe nicht exploitet. Das war mein Bruder/Freund/Sohn etc!“

Du als Accountinhaber bist allein verantwortlich für alle Aktionen die mit Deinem Account durchgeführt werden, egal von wem.


„Mein Bruder/Freund/Sohn hat mir gesagt, das Ganze wäre überhaupt kein Exploit. Wie hab ich das also wissen können?“

Wie ich in Teil I schon gesagt habe: Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob eine Sache ein Exploit ist, kontaktiere uns und frag nach, bevor Du es machst. Um es ganz klar auszudrücken: Da Du jemand anders gefragt hast, ob es sich um einen Exploit handelt oder nicht, hast Du schon einen Verdacht gehabt und hättest Dich besser und bei den richtigen Stellen erkundigen sollen.


„Ich habe nur auf meinem einen Account exploitet. Warum habt Ihr jetzt gleich alle meine Accounts geschlossen?“

In einigen Fällen schliessen wir alle Accounts eines Spielers der exploitet hat. Dieses hängt von der Schwere des Exploits ab, von der Kooperation des Spielers während der Untersuchung und von der
Vorgeschichte des Spielers. Sollte ein Spieler auf mehreren Accounts bereits negative Einträge haben, könnten wir uns zu Recht dazu entschliessen, diesen Spieler nicht mehr als Kunden haben zu wollen. Das bedeutet, daß alle Accounts dieses Spielers geschlossen werden.


Wir sind sehr froh, daß sich so viele Spieler für Pergon entschieden haben und wir tun unser Bestes, alle Exploiter und Exploits zu finden und zu eliminieren, damit wir alle eine bessere Spiel-
Umgebung haben und uns allen Perong mehr Spass macht. Wir hoffen ihr werdet unserem Spiel noch länger treu bleiben und habt jetzt einen etwas besseren Einblick wie wir mit Exploits umgehen.
old/faq/faq_bugs.txt · Zuletzt geändert: 2020-11-26 19:03 von cmehdorn

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

Stimme ab für Pergon! MPOG TOP - Multiplayer Online Game Sites List topsites24