Ich würde es ganz spannend finden, wenn man bestimmte Attribute bei Tieren nicht nur trainieren, sondern auch weiter vererben könnte. Ich denke dabei an eine Kombination aus den Grundwerten STR/DEX/INT und diversen Resistenzen, eventuell gepaart mit einigen Besonderheiten in den Highend-Züchtungen (gelernter Spell etc.). Mit den Werten der Eltern sollten unsere Züchter gewisse Ergebnisse erahnen können, aber die Natur hat zum Teil ja auch ihre Meinung zu dominant und rezessiv. Ich vermute hier könnte man eine Menge experimentieren und sich mit anderen Züchtern austauschen.
Sehr interessant wäre es, wenn Züchter, die sich zusätzlich mit einem anderen Handwerk auch sehr gut auskennen (z.B. Alchemie/ Magie? ), künstliches Leben erschaffen könnten. Ich denke da an den guten alten Frankenstein oder aber an so nette Kleinigkeiten, wie Killereichhörnchen, die putzig anzusehen sind, aber z.B. das Innenleben eines Hellhounds ihr eigen nennen.
Ich denke mal, das dieser Vorschlag in diverse Richtungen ausbau- und erweiterbar ist. Wie gut er zu Pergon passen würde...sagt einfach mal etwas dazu...