Ideengestricke zu neuem Dungeon "Labyrinth des Schrecke

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Ideengestricke zu neuem Dungeon "Labyrinth des Schrecke

Beitragvon Inquisitorin Enaja Sternenstaub » Di, 05. Dez 2006 20:11

Also hab mir da mal sowas überlegt wie:

Bei normalen Dungeons ist es ja so, dass man nach 10 mal durchspielen sich n Schema zulegt, wie s am leichtesten geht, also Magier macht hier ne Wand hin, dann wird Monster 1 getötet und dann Monster 2 und 3. Der Trupp läuft weiter und die nächste Wand kommt hier nun dort hin...
Ist also eher so, dass man in der Eishöhle oder im Covetous möglichst schnell von vorne nach hinten zum Eisdrachen will und das war s dann.
Ausserdem kennt man den Weg schon, weil die die Karte ja schon beim reingehen den halben Weg zeigt.
Deswegen dachte ich an einen "Dungeon", bei dem der Weg das Ziel ist. Dazu werden lauter Labyrinth-Teile angelegt, die jedesmal auch mit unterschiedlichen Monstern gefüllt sind. So ein Labyrinthteil wäre dann so 2-3 Screens groß. Jedes Teil hätte dann am Ende 1-3 Türen und je nachdem, ob man rechts, links oder geradeaus weiter läuft kommt man in nem anderen Teil raus. Anfangs würden so 10 Teile durchaus reichen, können aber leicht neue hinzugefügt werden.

Das Ganze würde sich dann so spielen:
Man geht in den Eingang rein und steht so schon im ersten Labyrinthteil, in dem einige Viechers stehen. Dann kämpft man sich hinter und am Ende des Teils kommt man in den nächsten Abschnitt, welcher genau das ist, erkennt man erst nachdem man ihn betreten hat. Das Ganze soll eine Art Teamspiel-Dungeon werden, sprich: je unterschiedlicher die Gruppe, desto besser.
zB könnten dort Gimmiks wie zB Truhen sein, die nur von guten Schlossknackern/Fallenentschärfern geöffnet werden können, so dass eine Gruppe diesen mitnehmen und bewachen müsste. Ebenso ist unbekannt, auf welche Monster man als nächstes trifft, so dass Priester, Elementarmagier, Nahkämpfer und Schützen nötig sind.

Weiterführende Idee:
Immer mal kommt ein Teilstück mit einer Treppe, die nach oben/unten führt. Geht man nach oben, werden die Viecher leichter, unten wäre der nächste Schwierigkeitsgrad.
Wenn die Gruppe also raus will, dann muss sie sich durch die Teile schlagen und jedesmal, wenn ne Treppe nach oben kommt, diese nehmen. Rausbeamen oder Einwegrunen nehmen gibt es nicht.

Ideen, die mir dazu eingefallen sind:

- was passiert wenn jemand stirbt, da es ja keinen einheitlichen Weg raus/rein gibt.

- am Eingang steht der Meister des Schreckens, der gegen einen kleinen Obulus z.B. 60.000 Goldstücke die Sachen rausrückt / eventuell einen Teil der Pfeile/Reagenzien/Heiltränke einbehält.
somit gilt: wer raus ist, ist raus :)
Entweder er wird noch im gleichen Dungeonteil wiederbelebt, oder geht als Geist 3-4 Labyrinthteile zurück und landet dann automatisch am Eingang und muss seine Sachen beim Meister des Schreckens abholen.

- wie schafft man es, dass mehrere Gruppen gleichzeitig unterwegs sein können und wie verhindert man, dass sich die Gruppe aufspaltet, also jeder unbeabsichtigt in nem anderen Eck ladet.


Entweder gibt es eine feste Verknüpfung der einzelnen Labyrinthteile, so dass jeden Tag (also zB um 3 Uhr Nachts, wenn keiner im Labyrinth ist) die Reihenfolge, in denen die Teile durchgespielt werden geändert wird
Nachteil: jeder Abschnitt, der leergeräumt wurde ist eine Zeit lang leer.

Oder (was ich besser fände):
Jede Gruppe (und damit jeder Teilnehmer) bekommt beim reingehen eine Karte oder sowas in den Rucksack, so dass sich verschiedene Truppen voneinander unterscheiden.
Wenn eine Truppe einen Abschnitt betritt, so gilt dieser als belegt. Die Anschlussteile, in die man am Abschnittsende auswählen könnte (je nachdem ob man rechts, links, Treppe hoch oder runter), werden auch schon zufällig bestimmt (aus den Teilen, die gerade nicht von Playertruppen belegt sind). Somit bräuchte jede Truppe nur 2 Teile, und es könnten mehrere Truppen unterwegs sein.
Jedesmal wenn ein neuer Abschnittt betreten wird, wird der mit Viechern gefüllt. So kann man sich als Truppe also unbegrenzt im Labyrinth den Weg freikämpfen, weil immer wieder neue Teile reserviert und mit Viechern vollgestellt werden. Wenn alle Player aus einem Abschnitt raus sind, gilt der als wieder frei und kann neu betreten und leergekämpft werden.

Wie und ob überhaupt das skriptmäßig umgesetzt werden kann, steht aber in den Sternen :)


P.S.
Bitte nicht unbedingt leere Kommentare wie "au ja" oder "her damit" abgeben, sondern möglichst an der Idee weiterstricken oder Infos geben, was davon überhaupt nicht umsetzbar wäre. Vielleicht ergibt sich da ja ne echte Alternative zum 0815-Dungeon.
Benutzeravatar
Inquisitorin Enaja Sternenstaub
 
Beiträge: 1133
Registriert: Fr, 27. Mai 2005 14:02

Zurück zu Ideen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron