fragen über Fragen Probleme zu hauff

Wie fange ich an?

Moderator: Anselm

fragen über Fragen Probleme zu hauff

Beitragvon Gelflin aus Yew » Mi, 15. Nov 2006 09:45

ich wag ja gar nimmer zu fragen, aber da mich inzwischen heftig der Frust packt, tu ichs, bevor ich hinschmeiss:
Eingedenk der Erfahrungen bisher ( ich stelle mich wohl hier einfach zu blöde an ), auch Fragen die nicht so genau aktuell aber in zukunft relevant sind:
1) Ein gm sagte ich könnte leere rolen verkaufen , aber nur wo?
2) Schlösser knacken und fallen entschärfen wichtig für Schatzeheben?
Bitte eventuell auch "qualitative Aussagen treffen wie wichtig die
Skillhöhe ist.
3) desgleichen bitte auch in Punkto Carthographie.
4) besonders in Bezug auf "alte Karten", oder sind das keine
Schatzkarten?
5) kann man auch ohne Magie "Lichtzauber" (aus dem Buch der Priester +
Skill "Segen" )ausüben und reicht dazu Skills weniger als 40?
6) wer keine Magier ist, kann diser auch per runen oder so von Ort zu
Ort "springen" und wen ja , wie?
7) wo oder wie an Werkzeug besonderer Art wie z.B. zum Bearbeiten von
Walnussholz kommen?
8) Bögern herstellen: Ist "Holzeverarbeitung" als skill richtig?
Und wenn ja bei welcher Skilshöge etwa wird das zu erwarten sein?
Und ist das Spalteisen das dazu nötige Werkzeug?
9) Samen: welche sind "wertvoll" genug um auch erfolgreich zu handeln
( mein Versucht mit den Pilzen war nicht so sehr erfolgreich, da die
Bieter wohl nicht so oft anwesend sind - leider. Vileicht bin ich auch
einfach zu ungeduldig . ----ich wis net)
10) An Spielervendoren kan man wohl nichts verkaufen , oder?
Ich wäre sehr dankbar für Antworten , die auch ein "Dummi" verstehen und nachvollziehen kann , bitte bitte.
Für eure Mühen seid vielmals bedankt.
Gelflin aus Yew

Re: fragen über Fragen Probleme zu hauff

Beitragvon Lunayka Tellias » Mi, 15. Nov 2006 10:31

Gelflin hat geschrieben:1) Ein gm sagte ich könnte leere rolen verkaufen , aber nur wo?

5) kann man auch ohne Magie "Lichtzauber" (aus dem Buch der Priester +

Also, ich werd mal so gut wie ich kann diese Antwort beantworten, wenn sie nicht stimmen keine Angst die Reaktionen kommen dann schon von anderen. :-)
Aber zu erst mal: Dumme Fragen gibt es nie, man kann immer fragen. :wink:

Zu Frage 1. leere Rollen kannste gerne verkaufen und zwar an leute die Rollen brauchen zum beschreiben. WIE ICH ZUM BEISPIEL. Als nu her damit. :-)

Zu Frage 5. Wenn du in deinem Skill Segnen oder Magie hast dann kannste Segnen und Lichtzauber ausüben. Bei 40% bin ich mir jedoch nicht sicher ob das Licht und den Segen geht. Aber man kann zum beispiel Rollen damit beschreiben und die aktivieren lassen so können es dann GLAUB ICH die anderen ohne diesen Skill auch brauchen einfach nur ein mal.

Zu Frage 6. na klar. Mit einweg runen. Jeder Magier kann dir Runen beschriften wo du gerne hin möchtest. Und dann kannst du die benutzen aber eben so viel ich weis auch nur 1 mal. Hhhmn wobei da bin ich mir nun nicht sicher. :-)

So ich hoffe ich konnnte ein wenig helfen, wenn es nicht stimmt dann bitte ich um entschuldigung und um Hilfe auch von den anderen was das korigieren angeht. :-) Dann lern ich auch gleich noch was dabei.

S. Lunayka aus Yew
Wo die Natur am freiesten
und wildesten ist,
sind Feen und Elfen nicht weit
Lunayka Tellias

Beitragvon BM Asudme aus Cove » Mi, 15. Nov 2006 11:06

zu3 und 4 ja alte Karten sind Schatzkarten, Kartographie 40% reicht um kleine Schatzkarten zu lesen. Schlösserknacken und Fallen entschärfen sind nicht nötig. Da aber teilweise fiese Monster aus den Truhen kommen, sollte man schon stark sein oder mit nem Kumpel auf Schatzjagd gehen.

zu 6 wenn du 60% segnen hast ohne magier zu sein kannste auch beamen, d.h. mit einer rune an einen gewünschten ort hopsen. Dazu erstmal liber caster besorgen, segnen üben bis 50%( regs besorgen), Runenbuch kaufen und sich schon gezeichnete runen von magiern besorgen, sie ins buch eintragen und du kannst so oft du willst zu den Orten im runenbuch springen( immer an die regs denken, sonst hängste nachher in der pampas und kommst nicht mehr nach hause) ...unter 60% segnenskill kannste das aber alles vergessen

zu 7 Werkzeug
am besten im Handelsforum eine Suchmeldung tippseln, da wird sich dann bestimmt ein "Holzwurm" melden.

zu 9 Samen

die auf Jhelom befindlichen Samen sind nichts wert. Also alles unter Pfirsich. Ab Pfirsich brauchen Försteranfänger, aber ansonsten wird es erst ab Mahagoni intressant. Edel, Elfe , Eben sind Zahlungsmittel.

wenn Du mal wissen willst, welches Fell, Samen, Holz, Metall, wie hoch in der Wertung ist tippe mal .resource ein und die Listen erscheinen.

nicht verzagen, das mit den Fragen ist normal hier. Einiges kann man im Forum rauspulen unter Einstieg oder Allgemein, es gibt ja auch ne Suchfunktion, die dabei hilfreich ist

es grüsst

die Asu,
die am Anfang ständig ein Handbuch vermisst hat, das sie soo gerne gehabt hätte, statt allen Leuts Löcher in den Bauch zu fragen(manchmal ist das immer noch der Fall,es tauchen immer wieder neue Fragen auf)
BM Asudme aus Cove

*lächelnd*

Beitragvon Gelflin aus Yew » Mi, 15. Nov 2006 11:43

Vielen Dank für die nützlichen lieben antworten.
Gelflin aus Yew

Beitragvon Marad Tellias » Mi, 15. Nov 2006 12:11

Gelflin hat geschrieben:5) kann man auch ohne Magie "Lichtzauber" (aus dem Buch der Priester +

Dazu mische ich mich auch mal noch fix ein....

Für Lichtzauber und das normale Zurückkehren per Runen (umgangssprachlich Beamen genannt) benötigt ihr einen der drei Magieskills ind den Weiteren Skills (40%), also Segnen, Magie oder Fluchen. Welchen ihr nehmt ist bei 40% egal. Ihr seid Krieger, oder? Dann könnt ihr den Zauberskill auch nicht höher wählen.

1.1.
Der Effekt des Lichtzaubers ist Intelligenz-abhängig. Bei einem Krieger wird es im Allgemeinen also trotzdem recht dunkel bleiben.
1.2.
Mittels Nachrsichttränken erreicht man die volle Helligkeit. Die Wirkung hält auch eine akzptable Zeit an. (Evtl sogar länger als bei nem schwachen Lichtzauber)

2.1.
Das Beamen klappt etwa alle 10 bis 20 Versuche aber es funktioniert.
2.2.
Es gibt jedoch Einweg-Zauberrollen fürs Beamen, damit funktioniert es immer. Diese kann man bei Thaumaturgen erwerben. Fragt am besten mal im Forum nach den Preisen.
Sowohl 2.1. also auch 2.2. wird in Kombination mit fest in Runenbüchern verankerten Runen durchgeführt, welche keine maximale Nutzungszahl haben und damit nur durch Nutzerfehler vernichtet werden können.
2.3.
Ebenfalls haben die Thaumaturgen Einwegrunen im Angebot. Funkionieren ähnlich wie die Zauberrollen aber man muss glaube ich nichtmal seine Rüstung zum Beamen ablegen. Preise? Keine Ahnung.
Marad Tellias

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mi, 15. Nov 2006 12:29

[1) An player, die kaufen so ziemlich alles, was stapelbar ist ^^
2) zum schatzheben wird nur eine entschlüselte Karte+Grabwerkzeug benötigt
3) braucht man zum entschlüsseln - kann man aber auch andere player machen lassen
4) besonders in Bezug auf "alte Karten", oder sind das keine
Schatzkarten? - doch das sind unentschlüsselte Karten
5) für Lichtzauber reicht auch weniger als 40, aber dann klappts seltener
6) ja mit 40% magie kann man auch beamen, ausserdem gibt es noch Artefakte (die man bei mir kaufen kann) so das man auch total untrainiert beamen kann
7) Werkzeuge stellt der Werkzeugschmied her, zum Beispiel Cruoria Martina
8) Bögen stellt der Tischler her - also zum Beispiel Keraban/Dolgan/Carinya
9) samen über zypresse sind wertvoll - die reinfolge bei .resource beachtend
10) ja
Richter von Minoc
Erzmagier, Drachenjäger und Großhändler
magischer Ausrüstungsgroßverkauf
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Heiler oder Alchimisten
Vulpecus aus Minoc

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Mi, 15. Nov 2006 12:40

Zum Bögen herstellen und Werkzeugen noch ne kurze Anmerkung.

es gibt verchiedene Werkzeuge für den Tischler, die auch verschiedenen Sachen herstellen.
für Bögen benötigt ihr ein Schnitzwerkzeug (son rechtwinkliges Teil), sinnvoll sind noch Schnitzbügel (Stäbe) und Säge (allgemeiner Kram, Möbel) und Werkzeug (Gelege, Spinnräder etc).
Die entsprechenden Werkzeuge kann ich euch auch gern preiswert vermitteln.

Und wenn ihr etwas zu verkaufen habt, könnt ihr das auch gern anbieten.
Clan McCullough

est. 2004
BM Caine McCullough aus Cove

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mi, 15. Nov 2006 14:19

Marad Tellias hat geschrieben:2.3.
Ebenfalls haben die Thaumaturgen Einwegrunen im Angebot. Funkionieren ähnlich wie die Zauberrollen aber man muss glaube ich nichtmal seine Rüstung zum Beamen ablegen. Preise? Keine Ahnung.

50 Stück gibt es zu 1k Diamant + 2k Saphir

oder 150 Obsidian
Richter von Minoc
Erzmagier, Drachenjäger und Großhändler
magischer Ausrüstungsgroßverkauf
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Heiler oder Alchimisten
Vulpecus aus Minoc

Beitragvon Dhukant aus Minoc » Mi, 15. Nov 2006 17:08

Und wenn ihr im Forum keine Antworten findet, dann frag einen GM. Der Befehl ist .page. Einige GM sind sogenannte Ingamehelfer, die bei solchen Problemen gerne helfen. Viele GM nehmen sich auch die Zeit die Probleme mir dir/euch zu lösen damit der Spielspaß erhalten bleibt.

Allerdings, sollte man durchaus mal auf der Homepage nachgesehen haben, denn da stehen schon wichtige Befehle und Anleitungen.
Die Göttin Lyrell möge euch beschützen und begleiten auf allen euren Wegen und Taten!
Dhukant aus Minoc

Beitragvon Raissa Nadeira » Mi, 15. Nov 2006 17:12

Bei einigen Dingen reicht es auch über Ingame Message freundlich die mitspielerInnen anzusprechen. Die meisten sind sehr nett und helfen gern. Auch im IRC, nämlich im Quakenet im channel #pergon wird immer gern geholfen. Komm also einfach mal vorbei.

MfG
Woelfchen
.: Erster offizieller Keraban-Fan :.
Raissa Nadeira

Zurück zu Einstieg