Guardian Asudme aus Cove hat geschrieben:trotz Bock , null Bock
habe in meinem Stall 6 Schafe und einen Bock.
Hatte sie zuerst alle nach dem zähmen wieder freigelassen. Da sie dann aber trotz put put put nicht fressen ( oder ruft man da mäh mäh mäh?) habe ich den Bock und ein Schaf wieder gezähmt und abgerichtet. Jetzt lassen die sich zwar füttern aber nix Nachwuchs... wie geht das richtig? Brauch ich noch nen Bock? Wie lange ist die Tragezeit?
( habe keinen Tierkundeskill)
wie oft, kann ich die scheren bzw. wielange dauert es bis zum nachwachsen? ( es erscheint jetzt immer zuwenig Wolle zum Scheren)
Wieviel Getier steht jetzt nach den ganzen Experimenten auf wievielen "m²" Stallfläche?
Also es vermehren sich zuerstmal nur domestizierte Tiere. Dazu nimmt man ein zahmes Tier, klickt auf einen Hirtenstab, dazu is der nämlich hauptsächlich da, und dann auf das zu domestizierende Tier.
Hat man dann mindestens ein Mänchen und ein Weibchen so behandelt, besteht zumindest mal die Möglichkeit der Vermehrung.
Nach Hinstellen von Wasser und Futter und "put put put" sagen, sollte das weibliche Tier nach einigwer Zeit trächtig werden.
Sind zu viele Tiere, egal ob zahm, wild oder domestiziert, auf zu engem Raum untergebracht, vermehren sich die Zuchttiere nciht weiter. Die brauchen schließlich noch ein wenig Auslauf. Ihr müsst also für Platz sorgen.
Der Zustand eines domestizierten Tieres lässt sich mit genügend Skill übrigens durch nochmaliges Benutzen des Hirtenstabes herausfinden.
Wolle gibt übrigens jedes Schaf nur einmal im Leben und einmal im Tode.
So, ich hoffe, das klärt eure Fragen.
Gruß A.S., Agrarökonom