Die Tage is der 5.0.2(a) Client rausgekommen, und da drin gibts nen geniales neues Targetsystem, mit dem man ganz einfach die Ziele durchschalten kann.
http://guide.uo.com/combat_9.html
Zudem wurde im 5.0.1(e) Client eingeführt, daß der Statusgump auch bei Nichtpartymitgliedern nicht mehr vom Screen verschwindet.
Nachdem nun durch Jason *nochmal danke sagend* die Fehler mit den Kaufmenüs behoben scheinen - man kann jetzt auch mit aktuellen Clients Blackrocks einkaufen, die Blackrocks heißen und nicht Muffin, steht einem Update auf neuere Versionen nix mehr im Wege.
Die Minimap wurde glaube in 4.0.7 auch viel schöner gemacht - das erwähne ich nur, weil viele hier noch den 4.04 oder früher nutzen.
Was muß man tun, um den 5.0.2(a) Pergonfähig zu machen ?
Eigentlich nicht viel.
Zunächst einmal von
http://www.uo.com/demo.html die Demoversion besorgen, wenn man sie noch nicht hat - damit geht das Patchen wesentlich schneller.
Diese Version dann installieren, und am besten das ganze Verzeichnis sichern, damit mans für das nächste kleine Update zurückkopieren kann.
Ein für Pergon veränderter Client kann nicht mehr gepatcht werden auf höhere Versionen, wenn man nicht die veränderten Dateien als Sicherung dahat.
Dann einfach durchpatchen lassen mittels der uopatch.exe bis zur 5.0.2a
Jetzt kopiert man die ganzen Pergondateien aus der Update.zip ins UO Verzeichnis und nimmt die verdata.mul und tiledata.mul aus einem der beiden LBR Verzeichnisse.
Da die aktuellen Clients die verdata.mul einfach ignorieren, müssen die Infos die da drinnen stehen also in die entsprechenden Dateien, in die sie eigentlich gehören. Dies erledigt ein Klasse Tool von Jason :
[url]http://www.welt-pergon.de/forum/viewtopic.php?t=8528&highlight=verdata[url]
Einfach schaun, daß die verdata.mul und das Programmchen von Jason im UO Ordner sind, und dann das Proggie starten.
Jetzt noch kurz UO Rice die Encryption beseitigen lassen.
http://stud4.tuwien.ac.at/~e9425109/UO_RICE.htm
Und dann kanns losgehen. Weiterer Pluspunkt : 2D und 3D Client sind jetzt endlich im selben Ordner, und nutzen somit denselben Desktop, so daß man Änderungen beim einen auch im anderen hat.
Danke nochmal an Jason für seine Arbeit es zu ermöglichen, daß die aktuellen Clients auf Pergon funzen wie sie sollen.
Viel Spaß beim Testen der neuen Features...
Ich hoff mal, ich hab nix vergessen.
Zudem werd ich mal mit Caine reden, evtl. hat der ja nochn paar MB frei, so daß ich dort jeweils den aktuellen Client pergongerecht uppen kann für die Leute, denen die Beschreibung zu komplex war. *an niemanden im speziellen denkt*