Verarmte Bauern?

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Re: Verarmte Bauern?

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » So, 26. Mär 2006 21:27

hab ihr das beim Bauern auf Jhelom auch geändert? da würde ichs auf 50 lassen, da erwischt man nicht immer nen Farmer und von nem Pergoner kaufen können die richtigen Neulinge meist finanziell noch nicht.
Clan McCullough

est. 2004
Benutzeravatar
BM Caine McCullough aus Cove
 
Beiträge: 7297
Registriert: So, 25. Apr 2004 13:39
Wohnort: Cove

Re: Verarmte Bauern?

Beitragvon Turley » So, 26. Mär 2006 21:30

In der selben Aussage irgendetwas kritisieren und direkt danach behaupten das es eh ignoriert wird fördert nicht umbedingt den Willen irgendeine Aussage ernstzunehmen.

Dann fangen wir mal etwas sachlicher an:

Schmiede können nicht beim NPC Händler einkaufen um zu trainieren, Schreiner auch nicht, etc..
Warum sollten das dann Alchemisten dürfen? Um mal bei dem Stichwort "man nimmt den Alchemisten die Grundlage" anzufangen.

turley
Turley
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi, 04. Jun 2003 21:44

Re: Verarmte Bauern?

Beitragvon Centeius aus Yew » So, 26. Mär 2006 21:35

Also zunächst:

Mir war eigentlich klar, dass die Runtersetzungen der Reags beim Bauern zu 95% mit der Lockerung der Int-Zauberregelung zu tun haben. Dass da aber auf Rückfrage so geantwortet wird, als ob das gemacht wurde, um dadurch die Nachfrage bei Farmer-Playern anzukurbeln hat mich dann doch n bisserl verärgert.

Ich selbst find das mit der Intänderung gemischt. Dass das seit kurzem läuft ist mir schon aufgefallen. Zwar find ich schade, dass dadurch die "Magieresistenzseminare" an Attraktivität verloren haben (hilft grad den Neulingskämpfern viel), weil s sich ab jetzt eingentlich nicht wirklich lohnt, die massen an Perlen, Seide und Alraune durchzubraten, um Int zu bekommen. Andererseits find ich s positiv, dass diejenigen Player, die unerkannt Des Ex'en keinen wirklichen Vorteil mehr haben.

Ich hab s mal grob überschlagen und bin zum Schluss gekommen, dass 20 Stärkezauber in etwa den gleichen Intzuwachs hätten wie 3-4 Polymorph.
Rechne ich das in benötigtes Mana um (das is ja bei Magiern ausschlaggebend für die Cast-Rate) dann komm ich auf ca 100 Mana bei Stärke pro Int-Meldung und 150-200 Mana bei Polymorph (ohne Spruchzauberei, bei mir mit Spruchzauber steht das 80 zu 90-120 Mana). Dem gegenüber stehen 1600 Gold an Reags bei Stärke (für Schwäche aus m 1. Zirkel wohl noch teurer) und ca 800 Gold bei Polymorph.

Wer angesichts dem Preis noch Intpuschen mit Schwäche machen will, ist selbst schuld, denn Polymorph/Tor kostet jetzt weniger (pro Intanstieg), geht nicht wirklich langsamer und bringt zusätzlich noch Zauber-/Spruchzauberskill.

Und wenn man noch das Reagseinkaufen mit einrechnet, dann hat Tor/Polymorph jetzt entgültig die Nase vorn, denn 1 Magiernpc leerkaufen bringt 4-5 Intmeldungen während der Bauer selbst mit je 50 Reags nur 2-3 Meldungen bringen würde.

Jedenfalls ist das meine Meinung, deswegen hat mich auch die drastische runtersetzung auf 10 geärgert, denn deswegen da hinbeamen lohnt nu nich mehr. Jedenfalls hätten s meiner Meinung nach auch je 30 getan, (zumindst mal testweise).
Benutzeravatar
Centeius aus Yew
 
Beiträge: 762
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Verarmte Bauern?

Beitragvon Bronn aus Yew » So, 26. Mär 2006 21:37

Ritter Turley hat geschrieben:
Und wie sieht es mit Stat-Anstiegen aus ist das auch angepasst ?

Das weiß ich grad nicht, muß mal Lax nen Kommentar zu abgeben, das hat er gemacht.

mfg
turley


Würde mich mal sehr interessieren.
Benutzeravatar
Bronn aus Yew
 
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Verarmte Bauern?

Beitragvon Turley » So, 26. Mär 2006 22:01

Centeius aus Yew hat geschrieben:Vieles

Na es geht ja doch sachlich, herzlichen Glückwunsch. Warum nicht gleich so, dann kann man sich die Kommentare auch sparen.
Aber da halte ich mich jetzt erstmal raus das ist nicht meine Baustelle, da kann jemand anderes besser drauf antworten.

mfg
turley
Turley
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi, 04. Jun 2003 21:44

Re: Verarmte Bauern?

Beitragvon Faruk aus Vesper » So, 26. Mär 2006 22:14

Bruder Fridolin aus Yew hat geschrieben:Oha was heisst das genau ? Braucht man jetzt keine schnelle Waffe mehr weil langsame und schnelle Waffen gleich viel bringen ? Und wie sieht es mit Stat-Anstiegen aus ist das auch angepasst ?


Ersteres ja. Zweiteres noch nicht. Ist ne andere Ecke wo das gemacht wird, könnte man theoretisch aber schon machen. Mal angucken bei Gelegenheit.

Gruß,
Faruk
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Verarmte Bauern?

Beitragvon Centeius aus Yew » So, 26. Mär 2006 22:17

Ritter Turley hat geschrieben:aber zähl einfach mal wieviel Bauern es gibt a jeweils 50 Anbaureags und das zigmal am Tag, wenn man das zusammenzählt kommt man auf ne gute Summe. Dann zieht man in Betracht das Intskillen nun wieder erlaubt ist und kommt zu dem Schluß das kein Magier soviel Reagsverblasen kann wie er durch NPCeinkauf reinbekommt.


Was aber nur insoweit zutreffend ist, wenn man in Betracht ziehen muss, dass wärend dieser ganzen Zeit auch nur maximal ein Magier anwesend ist.
Also eher etwas für ne Milchmädchenrechnung. :-)
Und wer den Kampf um die Reags kennt, weiss wie nervig das ist, wenn auch nur 1 weiterer Magier zur gleichen Zeit grad Einkaufsrunden drehen will.

Wie bereits geschrieben, ich seh da nich wirklich akuten Handlungsbedarf in Bezug auf die DesEx Problematik. Ist jedenfalls meine Meinung und ich hoff, ich hab die auch im Beitrag vorher sachlich genug dargestellt.[/quote]
Benutzeravatar
Centeius aus Yew
 
Beiträge: 762
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Verarmte Bauern?

Beitragvon Faruk aus Vesper » So, 26. Mär 2006 22:24

Centeius aus Yew hat geschrieben:Ich hab s mal grob überschlagen und bin zum Schluss gekommen, dass 20 Stärkezauber in etwa den gleichen Intzuwachs hätten wie 3-4 Polymorph.
Rechne ich das in benötigtes Mana um (das is ja bei Magiern ausschlaggebend für die Cast-Rate) dann komm ich auf ca 100 Mana bei Stärke pro Int-Meldung und 150-200 Mana bei Polymorph (ohne Spruchzauberei, bei mir mit Spruchzauber steht das 80 zu 90-120 Mana). Dem gegenüber stehen 1600 Gold an Reags bei Stärke (für Schwäche aus m 1. Zirkel wohl noch teurer) und ca 800 Gold bei Polymorph.

Wer angesichts dem Preis noch Intpuschen mit Schwäche machen will, ist selbst schuld, denn Polymorph/Tor kostet jetzt weniger (pro Intanstieg), geht nicht wirklich langsamer und bringt zusätzlich noch Zauber-/Spruchzauberskill.

Und wenn man noch das Reagseinkaufen mit einrechnet, dann hat Tor/Polymorph jetzt entgültig die Nase vorn, denn 1 Magiernpc leerkaufen bringt 4-5 Intmeldungen während der Bauer selbst mit je 50 Reags nur 2-3 Meldungen bringen würde.

Jedenfalls ist das meine Meinung, deswegen hat mich auch die drastische runtersetzung auf 10 geärgert, denn deswegen da hinbeamen lohnt nu nich mehr. Jedenfalls hätten s meiner Meinung nach auch je 30 getan, (zumindst mal testweise).


Die Rechnung ist durchaus nachvollziehbar, lässt aber eines aussen vor nämlich die letzte Goldzählung vom Server. Ich seh zwar das Problem der Alchemisten habe aber nen Problem mit den Magiern (die haben das Gold schon oder können es locker eintauschen gegen Waren). Wenn die Bauern wieder hochgeschaltet werden dann muss zwangsläufig der Intgain für die Sprüche mit anbaubaren Reags nochmal rapide gesenkt werden und da gabs im Vorfeld schon nen riesen Geschrei. Wobei ich hier halt nich so das Problem der Reagsbeschaffung sehe, weil nen Alchemist ja auch an Player verkauft und damit hat er auch die Möglichkeit seine Unkosten wieder rein zu holen.

Gruß,
Faruk
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Verarmte Bauern?

Beitragvon Faruk aus Vesper » So, 26. Mär 2006 22:37

Centeius aus Yew hat geschrieben:Was aber nur insoweit zutreffend ist, wenn man in Betracht ziehen muss, dass wärend dieser ganzen Zeit auch nur maximal ein Magier anwesend ist.
Also eher etwas für ne Milchmädchenrechnung. :-)


Die Gesamteinkaufsmenge war auch nicht Grundlage der Abschätzungen, ging eher um Relationen. Und wenn man das Gold mal auser acht lässt und einfach mal vergleicht wieviele Polymorphe man nach einer Einkaufsrunde casten kann im Gegenzug zu Stärke dann siehts schon recht heftig aus. Und da hat immer noch kein Farmer nen Finger gerührt.

Gruß,
Faruk
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Verarmte Bauern?

Beitragvon Centeius aus Yew » So, 26. Mär 2006 23:41

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben:Die Gesamteinkaufsmenge war auch nicht Grundlage der Abschätzungen, ging eher um Relationen. Und wenn man das Gold mal auser acht lässt und einfach mal vergleicht wieviele Polymorphe man nach einer Einkaufsrunde casten kann im Gegenzug zu Stärke dann siehts schon recht heftig aus.


Also ich hab mal zusammengerechnet, wenn man (theoretisch) alle 9 kleinen Magier, die 4 Alchemisten und 8 Bauern (mit je 50 Reags wohlgemerkt) leerkauft, dann kommt man bei einer Runde auf:

135 Molchaugen
260 Blutmoos
790 Alraune
je ca 720 Knoblauch und Ginseng

die Beamkosten für Einkauf hab ich nicht mitbetrachtet

Also kann man damit entweder
135 Polymorph
125 Tore
und ca 600 Stärkezauber

oder:
260 Tore
und 500 Stärkezauber

machen, je nachdem, ob man mit Polymorph oder Tor skillen will.

Da mag auf den ersten Blick die gewaltige Anzahl an möglichen Stärkezaubern schocken, aber wenn man s auf Int-Meldungen umrechnet, sieht die Sache schon anders aus:

im ersten Fall wären das
38 Meldungen bei Polys
31 durch Tore
30 durch die Stärkezauber

im 2. Fall
65 durch die Tore
und
25 durch die Stärke.

die anderen möglichen Zauber, die durch Mauer, Meteor, Manadieb und so zusätzlich möglich wären hab ich jetz nicht mit aufgeführt, müsste ich gegebenenfalls mit Excel machen, hab ich aber grad keinen Bock :)
Es dürften aber auch so geschätzte 30-50 Meldungen ergeben.

Dadurch, dass die Bauern-Npcs unattraktiv sind, fallen je 400 mögliche Stärkezauber weg, also gerade mal 20 Int-Anstiegsmeldungen.

Somit würden die Reags einer Runde beim alten Bauern-Npc-Reagsbestand für ca 150Int-Meldungen reichen, durch die Änderung wären aber trotzdem noch 130 möglich.
Benutzeravatar
Centeius aus Yew
 
Beiträge: 762
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Verarmte Bauern?

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mo, 27. Mär 2006 08:26

Centeius aus Yew hat geschrieben:Also ich hab mal zusammengerechnet, wenn man (theoretisch) alle 9 kleinen Magier, die 4 Alchemisten und 8 Bauern (mit je 50 Reags wohlgemerkt) leerkauft, dann kommt man bei einer Runde auf:


Mit Elemagierturm und Heilekreis? Falls ja würde ich die gern mal mit meiner abgleichen. Mal Ingame ICQ Nr. austauschen oder so.
Wenn man sich aber mal in den unteren Zirkeln umschaut dann hat man Schwäche und Kraft mit je einmal Knoblauch. Also wenn man Player Farmer ausen vorlässt müsste man bei den Bauern einzig Knoblauch wieder auf den Wert von 50 setzen. Wenn ich mich recht entsinne kann man das aber schon mit 60% ziemlich sicher anbauen. Damit gibt es ein verdammt großes Potential an Hobbyfarmern die diesen Markt bedienen können.
Noch ein erwähnenswerter Aspekt wäre das man die beiden niedrigen Sprüche zusätzlich zu den eh fälligen Polymorphen eca. nun Zaubern darf. Unterm Strich geh ich deshalb eher von nem beschleunigten Intgain aus.

Gruß,
Faruk
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Verarmte Bauern?

Beitragvon Aenea Faerwyn aus Yew » Mo, 27. Mär 2006 10:23

Welcher normal denkende Magier nimmt den Magierturm mit? Maximal den kleinen unten, aber hoch geht keiner, das kostet Zeit, in der ein anderer was wegkaufen könnte.
Zumindest ist das meine Erfahrung.
Bild
Die Gerichtsbarkeit mag manchmal blind sein,
aber Lyrell kann verdammt gut im Dunklen sehen!!!


Bild Bild
Benutzeravatar
Aenea Faerwyn aus Yew
 
Beiträge: 3281
Registriert: Di, 04. Nov 2003 13:29
Wohnort: Yew

Re: Verarmte Bauern?

Beitragvon Felicia aus Vesper » Mo, 27. Mär 2006 10:31

Das problem ist finde ich das man keine Farmer findet die sowas anbauen. Weil die schon alle bessere sachen können und auch mehr dran verdienen. Wollte letztens knoblauch und ginseng bestellen. da wollte der Farmer ganze 300k für 1k haben. Das ist doch Wahnsinn. und dann auch nur 2 k oder so weil er keinen bock hat son kleinkrams zu machen.

Es gibt einfach niemanden der reagenzien in gröseren Mengen anbaut für normale Preise.

Es gibt ja auch Asketen die werfen nicht gerade mit Millionen umsich.
*Elegant mit frischen Blut unterzeichnet*

Felicia aus Yesper
Benutzeravatar
Felicia aus Vesper
 
Beiträge: 720
Registriert: Do, 09. Sep 2004 18:44
Wohnort: Vesper

Re: Verarmte Bauern?

Beitragvon Andrade Sorraia » Mo, 27. Mär 2006 10:44

Felicia aus Vesper hat geschrieben:da wollte der Farmer ganze 300k für 1k haben. Das ist doch Wahnsinn. und dann auch nur 2 k oder so weil er keinen bock hat son kleinkrams zu machen.


Naja... ist schon verständlich. Ich hab das irgendwann mal getestet. Wenn ich mich recht ans Ergebnis erinnere, waren das 800 fertige Alraunen pro Stunde. Allerdings schafft man selbst das nur mit 3-Felder-Wirtschaft, also ohne Leerlauf zwischen ansäen und ernten. Das wiederum funktioniert eigentlich nur mit Mausschoner effektiv.

Ein Farmer dürfte also mit reiner Handarbeit Probleme haben, mehr als 500 Reags pro Stunde über einen längeren Zeitraum anzubauen, zumal die Motivation bei großen Aufträgen auch relativ schnell gegen Null strebt.

Sind demnach für 2k ca. 4 Stunden Arbeit. In der selben Zeit dürfte es einem schreibbegabten Zauberer doch ein leichtes sein, 300k Gold in Rollen zu produzieren.
Heute schon gevotet?
Benutzeravatar
Andrade Sorraia
 
Beiträge: 559
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Verarmte Bauern?

Beitragvon Centeius aus Yew » Mo, 27. Mär 2006 10:57

Welcher normal denkende Magier nimmt den Magierturm mit?


Juhu, das heisst, dass ich nicht normaldenkend bin *jubel*

Wenn man s geschickt macht, dann kommt man recht schnell hoch und muss nichmal über die Feuerfallen (aber mehr verrat ich hier im Forum nich). Wenn ich mich schon zum unteren Magier schlepp, dann würd ich auch bis ganz nach oben gehn.

Sir Faruk aus Vesper:
Mit Elemagierturm und Heilekreis? Falls ja würde ich die gern mal mit meiner abgleichen. Mal Ingame ICQ Nr. austauschen oder so


und dem Typen im Wrong nicht zu vergessen, ich bin in meiner Abschätzung vom "worst case" ausgegangen, einem Necro, der zusätzlich noch Magie hat :-)

Wenn man sich aber mal in den unteren Zirkeln umschaut dann hat man Schwäche und Kraft mit je einmal Knoblauch.


ich dacht eher Ginseng, denn der wird bei Torzauber ebenfalls verbraucht.
Werd das aber heut oder morgen mal genauer anschauen.

Wenn ich mich recht entsinne kann man das aber schon mit 60% ziemlich sicher anbauen.


Also mit 60 Ackerbau gehn Ginseng und Alraune problemlos, Tollkirsch hat ca 30% Verlust (bei Zupfen und Schnippeln), Knoblauch schon fast 50% (jeweils 25% beim Zupfen und dann nochmal beim Schnippeln).
Is aber schon lange her, dass ich Ackerbau gemacht hab.

Noch ein erwähnenswerter Aspekt wäre das man die beiden niedrigen Sprüche zusätzlich zu den eh fälligen Polymorphen eca. nun Zaubern darf.

Ja, das hab ich berücksichtigt, ich komm bei den Reags einer Runde auf ca 70 Intmeldungen für Tor/Poly und eben zusätzlichen 20 für die 400 Stärkezauber mit den je 50 Reagenzien vom Bauer möglich wären.

Unterm Strich geh ich deshalb eher von nem beschleunigten Intgain aus.


Das auf jeden Fall und zwar so beträchtlich, dass die Intpusherei schon fast unnötig wird. Denn in der Gegend vor Genie braucht man geschätzte 1000 Polymorph für 0,1 Skill.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man, wenn man 1 Magieskill auf 80, den anderen auf ca 110 hat ohne Probleme in die 135er Intregion kommt. Jetzt hat sich der Int-Zuwachs meiner Einschätzung nach bei 7. Zirkel-Sprüchen (Tor/Poly) verdoppelt, so dass man jetz wohl bei 140-145 liegen könnte (ohne irgendwelcher Aktionen, die nur auf Int-Zuwachs aus sind).
Benutzeravatar
Centeius aus Yew
 
Beiträge: 762
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein [Spieler]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste

cron