Hmm

Ankündigungen etc.pp.

Moderator: Anselm

Re: Hmm

Beitragvon Gast » Di, 13. Jan 2004 01:19

AgtMulda wrote:
gebt mir einen Server dafuer *bg*

Was brauchst du für nen Server? Hab hier nen Duron 700 unter Debian Linux am
Start, der ist immer an, einfach mal per ICQ anlabern

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Re: Hmm

Beitragvon Creb Mogur » Di, 13. Jan 2004 03:17

ich mag dich nicht sonderlich
das ist der grund
Und was ist der Grund dafür ?
Creb Mogur
 

Re: Hmm

Beitragvon Jason » Mi, 14. Jan 2004 18:11

AgtMulda schrieb
gebt mir einen Server dafuer *bg*

du erzähl bloß nicht, daß du dich im FeM auskennst... oder gekannt
wirst, oder so... falls doch, muß ich nämlich schon ma mit lachen
anfangen *fg*

kann natürlich auch dadran liegen, daß man so yeti's nich freiwillig
logins wo gibt ;)

und wo der steht, is so ziemlich brille

Jason, tunneladmin

p.s.: is aber mal 'nen versuch wert, auch wenn ich nich an vorteile
glaube, aber eh ihr wieder rummeckert
p.p.s.: was brauch der denn? doch eigentlich nüscht?!?

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Re: Hmm

Beitragvon Jason » Mi, 14. Jan 2004 18:27

AgtMulda schrieb
DU musst das ja au nid machen wenns nur irgendwer macht.

hmm, ja, find mal wen. du kannst einen neuling nich unbedingt an bugs
ransetzen...

Dinge kannst wohl auch wieder nur du machen wie das mit den Grafiken
(Ich denke da an den Muffinblackrock usw ;)

das steht sogar in meiner gm-treffen-jason-beschreibung drinne...

Es gibt bugs die halten einen nid vom Scripten ab sondern eher vom
testen und ich teste nunmal gern was ich grade schreibe

hmm, mach ich auch... und, was hat das mit Pergon zu tun?

Ich mein irgendwo fuehlt man sich da n bissle alleingelassen ;o)

fraggle is immer nur invisible *fg*

Also ich glaub das Leute gleichzeitig an derselben Datei arbeiten ist
eher unrealistisch.

ähm, leider nicht... so wie du es meinst, schon... aber nich, so wie
ich es meine. es gibt ein direktes arbeiten an einer speziellen sache,
und es gibt ein globales arbeiten (wirklich globaler kram, oder bug-
fixing etc.pp.). was du meinst ist zwei mal ersteres. ich mein ersteres
und zweites. und das tritt eigentlich fast ständig auf. fraggle und
meinereiner machen nämlich letzteres fast nur. nicht, weil wir uns nich
auf irgendwas konzentrieren können, sondern weil hier und da und dort
kleine dinge anfallen...

und wenn wirklich 2 Leute an der selben Datei an derselben Stelle rum-
wurschteln dann sollten die sich schon absprechen irgendwie oder ? ;)

ebendjene "absprache" hab ich bisher durchgeführt, indem ich die
ergebnisse ineinander verwoben hab. die leutz hatten einen halbwegs
aktuellen eigenen stand, haben geschraubt, und wenn mal wieder 'n mile-
stone erreicht war, haben sie sich alles neu geholt. änderungen anderer
sind dann gleich mit eingeflossen. und wenn mir was unklar is, nerv ich
schon.

Man kann ja beim cvs wenn man die files abgleicht kommentare hinterlas-
sen fuer die Aenderung.

genau dafür gibs die history-einträge ganz oben in den files...

Hrm. Ich hab nur Feedback vom User bekommen. d.h. das keine Bugs drinne

na, is doch was

was ich haette besser coden koennen hat mir keiner gesagt ;)

mag dadran liegen, daß man, rollend auf dem boden, so schlecht tippern
kann *sfg*

Also bevor hier die Initiativstrafe auf mich zurueckfaell

zu spät, wie Fraggle schon treffend meinte

ich hab auch noch keinen CVS betrieben aber so schwer ist es wohl
nicht :)

naja, ich hab bisher nur mit Perforce gearbeitet... quasi CVS in der
profi-variante... und da weiß ich, was nich geht (profi = teuer)

das besondere "problem" ist hier halt, daß es sich nicht um reine neu-
entwicklung handelt, sondern um ein bissl neuentwicklung und aufarbeit-
ung "alten" codes, der nicht wirklich modular ist, sondern sich quer
durch alles ziehen kann - Stichwort: Zentralisierung. hört sich erstmal
doof an, ist aber bei sowas extrem gut für die code-qualität, weil es
sowas vorher garnicht gab, und da pflegt sich alles ganz beschissen,
wenn du an mehreren stellen, wenn du was änderst, den kram anpassen
mußt...

Jason

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Re: Hmm

Beitragvon AgtMulda » Mi, 14. Jan 2004 18:45

On Wed, 14 Jan 2004 17:27:48 +0100
"Jason" <Jason@Saufen.DE> wrote: [lange Antwort]

Das einzigste was CVS wirklich nicht kann (schoenes Beispiel auf der
Homepage derer)

Jemand aendert eine Funktion in einem Include bspweise. und erweitert
diese um 1 Parameter und passt sein evtl. neues Script darauf an
natuerlich funktionieren danach alle andern Scripte die dieses Include
verwenden auch nimmer. Nagut wenn man sie neu compilieren will dann halt
;) Wenn das auf Pergon haeufig zutrifft was schon sein mag dann is cvs
sinnlos. und ehrlichgesagt habsh au nid sooviel zeit in einen evtl.
Fehlschlag zu investieren. Ich hab es bisher tunlichst sein gelassen an
diversen Funktionen andere Leute rumzuschrauben und alles was ich bisher
so angestellt hab is hoffentlich einfach integrierbar. Man hat dann
evtl. bzw. schon sehr wahrscheinlich redundanzen in den Scripten aber
das laesst sich so auch nid vermeiden. Ein relativ grosses Problem hab
ich auch noch mit dem Hunger/Durst System. Die Alchemie greift auch
dadrauf zu aber so ne richtige Schnittstelle gibts nid und ausserdem
soll des ja neu gemacht werdn demnaext oder ?

AgtMulda
AgtMulda
 

Re: Hmm

Beitragvon Jason » Mi, 14. Jan 2004 19:12

AgtMulda schrieb
Jason <Jason@Saufen.DE> wrote: [lange Antwort]

die war doch kurz

Das einzigste was CVS wirklich nicht kann (schoenes Beispiel auf der
Homepage derer)

Jemand aendert eine Funktion in einem Include bspweise. und erweitert
diese um 1 Parameter und passt sein evtl. neues Script darauf an
natuerlich funktionieren danach alle andern Scripte die dieses Include
verwenden auch nimmer.

ähm, siehe msgs.inc, oder jede andere inc deiner wahl, die grundlegend
neu gebastelt wurde. genau das meinte ich mit zentralisierung...

aber das geht ja noch. da sieht man die änderung wenigstens. wenn man
jedoch einfach die rückgabewerte ändert, was der compiler schonmal gar-
nicht mitkriegt... *auf Phygon zeigt* :-PP

Man hat dann evtl. bzw. schon sehr wahrscheinlich redundanzen in den
Scripten aber das laesst sich so auch nid vermeiden

stichwort Zentralisierung, die da sehr viel geholfen hat, und auch nach-
träglich enorme vorteile bietet

Ein relativ grosses Problem hab ich auch noch mit dem Hunger/Durst
System. Die Alchemie greift auch dadrauf zu aber so ne richtige
Schnittstelle gibts nid

noch nicht... war ja bisher auch nicht nötig... schau dir mal die
poison.inc an, die entstand auch deswegen

und ausserdem soll des ja neu gemacht werdn demnaext oder ?

soll es? echt? inwiefern? falls du backen meinst... da werden doch nur
props in den items definiert. streng genommen, müßte man essen und
trinken zusammenführen. vergiften rufen sie intern ja schon auf, wenn
was war, aber bisher gibts lebensmittel, die entweder nur eß- oder
trinkbar sind -> nicht wirklich realistisch (wassermelone etc.)

da geschehen viele dinge unter der haube, die man nach außen nicht
unbedingt sieht. das z.B. der skill/stats/vital unterbau komplett
ausgetauscht wurde, hat keiner gemerkt, und sollte auch keiner
merken, hat aber fast alles betroffen...

Jason

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Re: Hmm

Beitragvon Linus » Mi, 14. Jan 2004 20:48

aber das geht ja noch. da sieht man die änderung wenigstens. wenn man
jedoch einfach die rückgabewerte ändert, was der compiler schonmal gar-
nicht mitkriegt... *auf Phygon zeigt* :-PP

Kann ich wissen, dass da _noch_ eine Funktion war, die die Funktion benutzt
hat?? ;-)
Ne stimmt schon, aber eScript ist halt doch bissl ungewohnt.

zu CVS:
Bastelt das Dateien neu zusammen, wenn zwei verschiedene Funktionen von
zwei verschiedenen Leuten geändert wurde?
Oder arbeitet das Programm nur auf Dateibasis?

Phygon
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Re: Hmm

Beitragvon Gast » Mi, 14. Jan 2004 20:57

Phygon wrote:

Bastelt das Dateien neu zusammen, wenn zwei verschiedene Funktionen von
zwei verschiedenen Leuten geändert wurde?


das wär der Untergang...


F.
Gast
 

Re: Hmm

Beitragvon AgtMulda » Mi, 14. Jan 2004 21:39

On Wed, 14 Jan 2004 19:48:22 +0100
"Phygon" <Phygon@gmx.de> wrote:

zu CVS:
Bastelt das Dateien neu zusammen, wenn zwei verschiedene Funktionen
von zwei verschiedenen Leuten geändert wurde?
Oder arbeitet das Programm nur auf Dateibasis?

Wenn in einer Datei jeweils 2 verschiene Stellen von 2 verschiedenen
Leuten veraendert wurde dann versucht er die zu mergen ja. Natuerlich
kann das nie perfekt funktionieren und logische Fehler kann auch das
beste programm nid eleminieren ;)

AgtMulda
AgtMulda
 

Re: Hmm

Beitragvon AgtMulda » Mi, 14. Jan 2004 21:40

On Wed, 14 Jan 2004 18:12:34 +0100
"Jason" <Jason@Saufen.DE> wrote: [Zentralisierung]

Nun des klingt ja ganz gut wenn da ne anstaendige Struktur drinnen ist
dann kann man auch mit cvs was anfangen. Die ganzen Teams die damit
arbeiten haben sich ja relativ strenge Regeln auferlegt was den Code
anbetrifft teilweise.

AgtMulda
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Re: Hmm

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Di, 20. Jan 2004 01:03

AgtMulda wrote:

2. Die Buttons fuers Gm Tool. Da hab ich auch neue gemacht weil die
aktuellen nid so ganz selbsterklaerend sind. Gibts seit das tool
laeuft schon.Die brauchen keine Transparenz.
3. Die Buttons fuers Runenbuch. Die brauchen auch keine Transparenz.

Strenggenommen liegts wohl nicht an der Transparenz...
Mir zum Beispiel bliebe das GM-Tool dann wohl eher verschlossen - hab
mich halt auf den 3D-Client eingeschossen und ohne nen echten
Mul-Patcher is da nicht viel zu reissen.

SeBB
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Re: Hmm

Beitragvon AgtMulda » Di, 20. Jan 2004 02:19

On Tue, 20 Jan 2004 00:03:00 +0100
"Sebastian \"SeBB\" Giese" <SeBBster@gmx.de> wrote:

Strenggenommen liegts wohl nicht an der Transparenz...
Mir zum Beispiel bliebe das GM-Tool dann wohl eher verschlossen - hab
mich halt auf den 3D-Client eingeschossen und ohne nen echten
Mul-Patcher is da nicht viel zu reissen.

Also ich glaub sowieso nid dassu des gmtool brauchst *g* Und 2. wenns
mit dem 2d client laeuft is gut alles andre is fuer mich purer luxus.
Weil n 2d client kann jeder nehmen n 3d leider nid.

AgtMulda
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Re: Hmm

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mi, 21. Jan 2004 16:44

AgtMulda wrote:

Also ich glaub sowieso nid dassu des gmtool brauchst *g* Und 2. wenns
mit dem 2d client laeuft is gut alles andre is fuer mich purer luxus.
Weil n 2d client kann jeder nehmen n 3d leider nid.

Dann schau mal ueber Deinen Tellerrand ;)
Offiziell unterstuetzen wir naemlich beide Clients und dann sollte man
das beim Scripten auch so beruecksichtigen...

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Re: Hmm

Beitragvon AgtMulda » Mi, 21. Jan 2004 17:46

On Wed, 21 Jan 2004 15:44:16 +0100
"Sebastian \"SeBB\" Giese" <SeBBster@gmx.de> wrote:

Dann schau mal ueber Deinen Tellerrand ;)

Also ich find grade uo isn game wo die Grafik so gut wie garnich sehr
wichtig is.

Offiziell unterstuetzen wir naemlich beide Clients und dann sollte man
das beim Scripten auch so beruecksichtigen...

Ofiziell nuja es geht. Wenn im 2d dann mehr geht is halt pech ;) Jeder
der n 3d nutzen kann kann auch n 2d nutzen andersrum gehts leider nid.
Insofern mach ich mir deswegen nid wirklich "extra" stress zumals bei
den beiden dingen eher um kleine sachen geht.

AgtMulda
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Re: Hmm

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Do, 22. Jan 2004 13:19

AgtMulda wrote:

Ofiziell nuja es geht. Wenn im 2d dann mehr geht is halt pech ;)

Eigentlich isses genau andersherum, aber egal...

Insofern mach ich mir deswegen nid wirklich "extra" stress zumals bei
den beiden dingen eher um kleine sachen geht.

Es geht gewissermassen um die allgemeine Benutzbarkeit von Dingen -
sorry, aber an der Stelle sollte man Kompromisse schliessen. Alles
andere waere irgendwie... weiss nich - unfein ;)

SeBB
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