Ökumenische Hochzeit. Kann es gelingen?

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Ökumenische Hochzeit. Kann es gelingen?

Beitragvon Itomar Wetterklinge aus Yew » Mo, 15. Aug 2005 20:35

Es gibt zwei große Glaubensrichtungen in Pergon die vom Inhalt nicht sehr verschieden sind. Was sie unterscheidet ist allein eine scheinbare Unvereinbarkeit.

Warum nicht ein Zeichen setzen und eine Ökumenische Messe halten.

In der Vergangenheit, vor unserer beider Zeit, scheint einiges vorgefallen,so daß sich eine Situation ergibt, die für das Brautpaar und sicher auch für andere traurig erscheint.

Das Brautpaar hat liebe Bekannte in beiden Glaubensrichtungen und möchte auf keinen lieben Gast verzichten. Desswegen haben wir eine große Bitte:

Mögen sich die großen Priester des Glaubens für einen Tag als Freunde nähern, und gemeinsam ein ökumenisches Fest feiern.

Im Zeichen der Versöhnung, Verbindung und Achtung des anderen Glaubens.

Mit gespanntem Gruß, daß vieleicht zu mutige Brautpaar.
Benutzeravatar
Itomar Wetterklinge aus Yew
 
Beiträge: 1002
Registriert: Di, 12. Jul 2005 10:20

Re: Ökumenische Hochzeit. Kann es gelingen?

Beitragvon Logan San aus Cove » Mo, 15. Aug 2005 22:08

1tens es gibt weit mehr glaubensrichtungen
2tens 4 große die zu öffentlichen zusammnkünften führten
3tens du meinst sicher die gemeinde lyrells und die ritter des osins. diese sind bis das alle an einen speziellen gott glauben grundverschieden. auch die art des gottes zu huldigen und das was die beiden götter an ausage haben.

4tens jeder kann vor dem bürgermeister heiraten so oft er will. aber eine kirchliche trauung oder eine ordenstrauung in einer der geweiten orten eines gottes dürfte wohl immer darauf hinauslaufen das sie mit dem gott was zutun haben.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Logan San aus Cove
 
Beiträge: 5697
Registriert: Di, 04. Nov 2003 13:29

Re: Ökumenische Hochzeit. Kann es gelingen?

Beitragvon Gast » Mo, 15. Aug 2005 22:30

Ja, es gibt weit mehr Glaubensrichtungen, jedoch sind wir mit ihnen noch nicht in Kontakt getreten.
Natürlich sind andere Glaubensrichtungen nicht auszuschliessen, jedoch haben wir sie noch nicht kennengelernt. Sollte ein Prieser eines anderen Glaubens auch noch eine Rede halten wollen, so stehen wir dem nicht im Wege.
Es soll NIEMAND ausgeschlossen werden, das ist doch der Sinn und Zweck des Ganzen.

Ich finde den Glauben der Lyrellgläubigen und der Anhänger Osins nicht grundverschieden. Es sind zwei gute Götter.

Was bei Osin die Tugend der Freigiebigkeit, ist bei Lyrell das Gebot Armen und Hilfsbedürftigen zu helfen.
Welches die erste Gemeinsamkeit darstellt.

Eine Kirchliche Trauung hat natürlich mit etwas spirtuellem zu tun.
Mit jenem gütigen Gott, der das Leben, die Liebe, die Gerechtigkeit, die Tapferkeit, schuf, und mich und Itomar zusammenführte.

Wie man diesen Gott auch nennen mag, es war ein guter, und das allein zählt.

Wir halten also den Ökumenischen Gottesdienst weiterhin für gut, da dieser genau das ausdrückt was sie die Götter wünschen, gegenseitigen Respekt füreinander, ein gerechtes und friedvolles Miteinander.

Mit freundlichem Gruss

Olea
Gast
 

Re: Ökumenische Hochzeit. Kann es gelingen?

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mo, 15. Aug 2005 22:48

Praetor Logan San aus Cove hat geschrieben:4tens jeder kann vor dem bürgermeister heiraten so oft er will. aber eine kirchliche trauung oder eine ordenstrauung in einer der geweiten orten eines gottes dürfte wohl immer darauf hinauslaufen das sie mit dem gott was zutun haben.


Da die Verehrung Osins nicht an Orte gebunden ist und die Existenz anderer Götter Teil seiner Lehren ist, wird es sicher kein Problem sein der Vermählung auch seinen Segen zu geben. Solange nicht im Khas Tempel gefeiert wird :)
Wenn es aber Probleme gibt diesen in der Kirche Lyrells zu geben, lässt sich dann sicher auch etwas vor der Kirche machen. Ist nun mal der schönste Platz für eine Vermählung, der auch viel Platz für Gäste bietet.

Gruß,
Faruk
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Ökumenische Hochzeit. Kann es gelingen?

Beitragvon Gast » Mo, 15. Aug 2005 23:06

Danke für den Zuspruch, Sir.

*knicks*

Ich denke nicht nur Logan hat dazu eine Meinung. Oder hat Lyrell nur eine Stimme?
Gast
 

Re: Ökumenische Hochzeit. Kann es gelingen?

Beitragvon Aenea Faerwyn aus Yew » Mo, 15. Aug 2005 23:26

Ich versteh das Problem nicht ganz?
Osin und Lyrell stehen in keinerlei Widerspruch zueinander, wer meint an beide glauben zu wollen, dem sei es überlassen.
Nur warum wird hier so ein Exerzizium gemacht? Bei der letzten Hochzeit gabs keine Probleme, es waren Lyreller, Osins und Nichtgläubige anwesend. Und alles lief reibungslos, auch wenn alles im zeichen der Lyrell stand. Aber das kann man ja leicht abwandeln und eine weltlichere Hochzeit gestalten.

Mich stören ein wenig diese "Sonderregelungen" welche das ganze ziemlich kompliziert erscheinen lassen.

AeneA, etwas verunsichert
Bild
Die Gerichtsbarkeit mag manchmal blind sein,
aber Lyrell kann verdammt gut im Dunklen sehen!!!


Bild Bild
Benutzeravatar
Aenea Faerwyn aus Yew
 
Beiträge: 3281
Registriert: Di, 04. Nov 2003 13:29
Wohnort: Yew

Re: Ökumenische Hochzeit. Kann es gelingen?

Beitragvon Gast » Mo, 15. Aug 2005 23:41

Sonderregelungen?
Gast
 

Re: Ökumenische Hochzeit. Kann es gelingen?

Beitragvon Logan San aus Cove » Mo, 15. Aug 2005 23:52

also ich habe mich mit dem seegen der vorstandsmitglieder mit sir faruk auf volgendes geeinigt:

die trauung findet in der kirche statt, durchgeführt von soror therrymoon. die ritter des osins schicken uns einen priester der mit der soror zusammenarbeitet und auch seinen seegen aussprechen wird.

ich denke das wäre so machbar. ich hoffe es kommen nicht nochmehr neue sachen so kurz vorm termin ;o)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Logan San aus Cove
 
Beiträge: 5697
Registriert: Di, 04. Nov 2003 13:29

Re: Ökumenische Hochzeit. Kann es gelingen?

Beitragvon Logan San aus Cove » Mo, 15. Aug 2005 23:54

ps: ich habe kein problem damit das man zusammenarbeitet. nur zu behaupten beide glauben währen nahuzu gleich ist ne fatale fehleinschätzung gegen die ich mich wehren tu
Bild
Bild
Benutzeravatar
Logan San aus Cove
 
Beiträge: 5697
Registriert: Di, 04. Nov 2003 13:29

Re: Ökumenische Hochzeit. Kann es gelingen?

Beitragvon Aenea Faerwyn aus Yew » Di, 16. Aug 2005 00:06

Praetor Logan San aus Cove hat geschrieben:also ich habe mich mit dem seegen der vorstandsmitglieder mit sir faruk auf volgendes geeinigt:

die trauung findet in der kirche statt, durchgeführt von soror therrymoon. die ritter des osins schicken uns einen priester der mit der soror zusammenarbeitet und auch seinen seegen aussprechen wird.

ich denke das wäre so machbar. ich hoffe es kommen nicht nochmehr neue sachen so kurz vorm termin ;o)


Das meinte ich mit Soderregelungen, ist auch ein Jünger der Drachen mit Ansprache vorgesehen? Oder jemand der Anhänger Lokis? Nicht das ein Gott zu kurz kommt.....

AeneA, lieber vorsichtig ist
Bild
Die Gerichtsbarkeit mag manchmal blind sein,
aber Lyrell kann verdammt gut im Dunklen sehen!!!


Bild Bild
Benutzeravatar
Aenea Faerwyn aus Yew
 
Beiträge: 3281
Registriert: Di, 04. Nov 2003 13:29
Wohnort: Yew

Re: Ökumenische Hochzeit. Kann es gelingen?

Beitragvon Logan San aus Cove » Di, 16. Aug 2005 00:14

die lokis ham keine priester. aber wenn sie sich die hochzeit nicht freikauft kommen die schon *gg* u auser bruder landogar scheint es im moment keine drachen zu geben
Bild
Bild
Benutzeravatar
Logan San aus Cove
 
Beiträge: 5697
Registriert: Di, 04. Nov 2003 13:29

Re: Ökumenische Hochzeit. Kann es gelingen?

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Di, 16. Aug 2005 00:46

dann sollten wir die letzte Inquisitorin auch einladen, damit wir komplett sind :o)
Clan McCullough

est. 2004
Benutzeravatar
BM Caine McCullough aus Cove
 
Beiträge: 7297
Registriert: So, 25. Apr 2004 13:39
Wohnort: Cove

Re: Ökumenische Hochzeit. Kann es ge lingen?

Beitragvon Njord » Di, 16. Aug 2005 05:59

Praetor Logan San aus Cove schrieb:

die lokis ham keine priester. aber wenn sie sich die hochzeit nicht
freikauft kommen die schon *gg* u auser bruder landogar scheint es im
moment keine drachen zu geben


ich kann ja mitm klingelbeutel rumgehn.. *g*
Njord
 

Re: Ökumenische Hochzeit. Kann es gelingen?

Beitragvon Gast » Di, 16. Aug 2005 12:14

Das wär schön :)

Sind natürlich alle eingeladen *freu*
Gast
 

Re: Ökumenische Hochzeit. Kann es gelingen?

Beitragvon Faruk aus Vesper » Di, 16. Aug 2005 12:39

Olea Arbor hat geschrieben:Das wär schön :)

Sind natürlich alle eingeladen *freu*


Wie fest ist eigentlich, der Sonntag für die Hochzeit? Es kristallisiert sich nämlich raus das der Termin recht ungünstig ist für einige. Also Momentan wüsste ich nicht wer am So zum Beispiel den Segen Osins sprechen könnte, da weder ich noch Kandar an diesem Tag da sein werden. Der folgende Mo wäre schon passender.

Gruß,
Faruk
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Nächste

Zurück zu Allgemein [Spieler]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste

cron