Arbeits- und ahnungsloser bauer...

Wie fange ich an?

Moderator: Anselm

Arbeits- und ahnungsloser bauer...

Beitragvon Korm aus Cove » Mo, 27. Jun 2005 19:11

seid gegruesst oh, edle!

ich bin korm, ein arbeits- und ahnungsloser bauer.
ich laufe hier verzweifelt auf einer insel hin und her.
gelernt hab ich als wichtigstes, dass die laeden, in denen ich etwas kaufe, sie immer teurer verkaufen, als die laeden, die ich spaeter finde.
als zweites habe ich gelernt, dass der stadt fuehrer schneller laufen kann, als ich.
ach ja, ich habe auch etwas angenehmes gelernt: wenn man als harmloser angler von einem ungeheuer aus den tiefen des meeres verfolgt wird, braucht man sich nur mit flinken beinen hinter eine der vielen stadtwachen zu verstecken.
immerhin, ist es mir gelungen, einige strassenkoeter abzurichten, und mit diesen einige gefaehrliche huehner und schweine zu morden.
auch hab ich nach kaeuflichem erwerb einer angel (die erstaunlicherweise ueberall das gleiche kostete) festgestellt, dass man vom anleger aus gut angeln kann.
befremdlich fuer mich war daran nur, dass ich fuer einen ganzen fisch viermal so viel erloes machen kann, wie fuer ein rohes fischsteak.
ob es sich da lohnt, mit einem 11 fische teuren messer die fische zu zerlegen? besonders, wenn die haelfte der fische dabei zu abfall wird?
also ueberlegte ich, dass ein zukuenftiger koch vielleicht versuchen sollte, die fischsteaks zu braten.
doch welch herbe enttaeuschung! als ich versuchte, etwas rinde und spaene mit dem dolch von baeumen zu kratzen, rutschte die klinge ab, und in meinem kopf ertoente eine stimme, *schaudert* die mir klarmachte, dass ich fuer diese taetigkeit nicht geeignet sei...
auch meine suche nach brauchbarem ackerland verlief erfolglos.
meine geldboerse zeigt erste anzeichen von schwindsucht. obwohl ich mir noch nicht mal eine waffe gekauft habe.
mit der angelei koennte ich vielleicht meine nahrung bezahlen, aber ich bin doch gar kein fischer! das sollte doch nur eine freizeitbeschaeftigung sein...

..............

so, nun mal konkret, wer beantwortet mir ein paar fragen?
1) braucht man zur feuerholzgewinnung einen speziellen skill? wenn ja, welchen?
2) wieviel hunde muss ich ungefaehr zaehmen und abrichten, bevor ich mich an huehner wagen kann?
3) wo "parke" ich zahme hunde und huehner, wenn ich mich auslogge? im hotelzimmer?? schrank? oder kommt das kleinviechzeug auch an die pfosten fuer pferde? wenn ja, wie?
4) gibt es irgendwo gehege fuer die zucht? wo finde ich einen hahn?
5) wo kann ich ackern? und wie funktioniert das?

btw: im forum las ich was von zimmer vermieten. muss man in den hotels auch was zahlen? wie? an wen?

fuer hinweise waere ich echt dankbar.
(solange es keine auf das handbuch sind, denn da hab ich zu meinen fragen keine antworten gefunden. im forum bis jetzt auch nicht)

gruss,korm
(ich hab nur drei monate OSI und zwei monate ML erfahrung. )
Korm aus Cove

Re: Arbeits- und ahnungsloser bauer...

Beitragvon Aenea Faerwyn aus Yew » Mo, 27. Jun 2005 19:28

Korm hat geschrieben:seid gegruesst oh, edle!

ich bin korm, ein arbeits- und ahnungsloser bauer.
ich laufe hier verzweifelt auf einer insel hin und her.
gelernt hab ich als wichtigstes, dass die laeden, in denen ich etwas kaufe, sie immer teurer verkaufen, als die laeden, die ich spaeter finde.
als zweites habe ich gelernt, dass der stadt fuehrer schneller laufen kann, als ich.
ach ja, ich habe auch etwas angenehmes gelernt: wenn man als harmloser angler von einem ungeheuer aus den tiefen des meeres verfolgt wird, braucht man sich nur mit flinken beinen hinter eine der vielen stadtwachen zu verstecken.
immerhin, ist es mir gelungen, einige strassenkoeter abzurichten, und mit diesen einige gefaehrliche huehner und schweine zu morden.
auch hab ich nach kaeuflichem erwerb einer angel (die erstaunlicherweise ueberall das gleiche kostete) festgestellt, dass man vom anleger aus gut angeln kann.
befremdlich fuer mich war daran nur, dass ich fuer einen ganzen fisch viermal so viel erloes machen kann, wie fuer ein rohes fischsteak.
ob es sich da lohnt, mit einem 11 fische teuren messer die fische zu zerlegen? besonders, wenn die haelfte der fische dabei zu abfall wird?
also ueberlegte ich, dass ein zukuenftiger koch vielleicht versuchen sollte, die fischsteaks zu braten.
doch welch herbe enttaeuschung! als ich versuchte, etwas rinde und spaene mit dem dolch von baeumen zu kratzen, rutschte die klinge ab, und in meinem kopf ertoente eine stimme, *schaudert* die mir klarmachte, dass ich fuer diese taetigkeit nicht geeignet sei...
auch meine suche nach brauchbarem ackerland verlief erfolglos.
meine geldboerse zeigt erste anzeichen von schwindsucht. obwohl ich mir noch nicht mal eine waffe gekauft habe.
mit der angelei koennte ich vielleicht meine nahrung bezahlen, aber ich bin doch gar kein fischer! das sollte doch nur eine freizeitbeschaeftigung sein...

..............

ui, spannender tag wah?

Korm hat geschrieben:so, nun mal konkret, wer beantwortet mir ein paar fragen?

ich ^^
Korm hat geschrieben:1) braucht man zur feuerholzgewinnung einen speziellen skill? wenn ja, welchen?

öhm nein eigentlich nicht, schonmal in den optionen die unsichtbarkeitsfuktion ausgestellt? allerdings bekommt man feuerholz ganz von allein beim holzhacken....dafür braucht man aber nen skill =O/

Korm hat geschrieben:2) wieviel hunde muss ich ungefaehr zaehmen und abrichten, bevor ich mich an huehner wagen kann?

schon einige... genaue zahlen kann ich net bieten

Korm hat geschrieben:) wo "parke" ich zahme hunde und huehner, wenn ich mich auslogge? im hotelzimmer?? schrank? oder kommt das kleinviechzeug auch an die pfosten fuer pferde? wenn ja, wie?

gezähmte und abgerichtete tiere loggen automatisch mit aus im umfeld von ein paar schritten

Korm hat geschrieben:4) gibt es irgendwo gehege fuer die zucht? wo finde ich einen hahn?

Ja, auf der nord-insel (zu erreichen über die sandsteinfarbenen plattformen in der mitte der hauptinsel) und zwar hilfreich wären da die http://www.OrangeSeiten.de.vu da gibst karten damit man sich net ewig verläuft

Korm hat geschrieben:5) wo kann ich ackern? und wie funktioniert das?

ebenso auf der nordinsel, lage entnehme man bitte ebenso den karten auf den orangen seiten
man sollte sich vorher aber (innerhalb der öffnungszeiten, in den gebäuden sitzen die preiswerten händler) beim bauer samen und schaufel, und beim krämer wasser gekauft haben, dann ab aufs feld, doppelklick auf samen, dann aufs feld der rest ist erfahrungssache, ich empfehle mit möhren und rüben anzufangen.

Korm hat geschrieben:btw: im forum las ich was von zimmer vermieten. muss man in den hotels auch was zahlen? wie? an wen?

genaugenommen braucht man kein zimmer es stehen viele baracken leer, aber man sollte seine wertsachen lieber zur bänkerin chavi bringen....

Korm hat geschrieben:fuer hinweise waere ich echt dankbar.
(solange es keine auf das handbuch sind, denn da hab ich zu meinen fragen keine antworten gefunden. im forum bis jetzt auch nicht)

gruss,korm
(ich hab nur drei monate OSI und zwei monate ML erfahrung. )

ich hoffe ich konnte etwas helfen
=O)

Soror AeneA Faerwyn
Bild
Die Gerichtsbarkeit mag manchmal blind sein,
aber Lyrell kann verdammt gut im Dunklen sehen!!!

Bild Bild
Aenea Faerwyn aus Yew

Beitragvon Centeius aus Yew » Mo, 27. Jun 2005 19:33

braucht man zur feuerholzgewinnung einen speziellen skill? wenn ja, welchen?

eigentlich nicht, jedenfalls klappt das bei mir mit nem Häutungsmesser recht gut.
Alternativ zum Kochen über dem Lagerfeuer (das Feuer kann man eh nur mit Wildnisskunde-Skill anzünden), kann man beim Bäcker in dessen Ofen gut kochen, oder man hängt die halbe Sau kurz beim Schmied über dessen Feuer (aber nicht zu nah ans Feuer, sonst ist die Kruste verbrannt und innen is noch alles roh).

wieviel hunde muss ich ungefaehr zaehmen und abrichten, bevor ich mich an huehner wagen kann?

gute Frage :-) bei mir waren s wohl so um die 30. Allerdings hab ich mich auch trainieren lassen (macht der Stallmeister, einfach nach trainieren fragen und genügend Goldstücke dabei haben). Aber auch wenn man nen Hund verkauft, dann kann man den Gewinn gleich in Trainingseinheiten stecken, das lohnt besonders zu beginn, da man da noch relativ leicht lernt und so auch für wenig Gold viel Übung bekommt.

wo "parke" ich zahme hunde und huehner, wenn ich mich auslogge? im hotelzimmer?? schrank? oder kommt das kleinviechzeug auch an die pfosten fuer pferde? wenn ja, wie?

Entweder beim Stallmeister abgeben (stall sagen und das Tier auswählen) , dann bekommt man einen Besitzschein und kann das entsprechende Tier später wieder abholen. Allerdings verlangt der Stallherr etwas Gold für Futter und Unterbringung. Sollte aber bei Kleintieren nicht wirklich teuer werden, fressen ja nich soviel wie ne ausgewachsene Kuh.
Anbindepfosten werden doppelgeklickt und dann das Tier ausgewählen.
Losbinden geht genauso

gibt es irgendwo gehege fuer die zucht? wo finde ich einen hahn?

Die meisten Züchter haben ihr Gehege im eigenen Haus, aber das sollte auch im freien oder auf Jhelom auf der Nordinsel in nem Gehege funktionieren, allerdings besteht da die Gefahr, dass jemand anders die Tiere schlachtet.

wo kann ich ackern? und wie funktioniert das?

Auf der Nordinsel ist ein Acker, der ist in dem südlicheren Gehege. Da kann man Ackerbau betreiben. Dazu braucht man allerdings erst Samen (anfangs sollte man Rüben oder Möhrchen versuchen), eine Schaufel (zum graben) und etwas Wasser (ein Fass sollte es schon sein, mit Wasserflaschen kann man da recht wenig anfangen)
[/quote]
Centeius aus Yew

Beitragvon Centeius aus Yew » Mo, 27. Jun 2005 19:35

menno, das hat man davon, wenn man länger als 5 Min schreibt *grins*

Na wenn st jetz net zurecht kommst, dann weiss ich och net :-)

zur Not einfach wildfremde Leute per .msg anlabern, oder andere Jhelomer ausfragen.
Centeius aus Yew

Beitragvon Korm aus Cove » Mo, 27. Jun 2005 20:26

hallo, ihr drei1

recht herzlichen dank!
da hab ich ja erstmal einiges auszuprobieren.

stimmt, ich habe den transparenz kreis eingeschaltet.
holzfaeller skill hatte ich ausgelassen.

bleibt bloss noch eine frage:
wie erkenne ich, welcher teleporter wohin geht?
(ich will ja nicht vorzeitig aufs festland.)
funktionieren die mit draufstellen, oder mit klicken?
(äh, das war schon die zweite...)

danke,korm
Korm aus Cove

Beitragvon Gast » Mo, 27. Jun 2005 20:32

Korm hat geschrieben:bleibt bloss noch eine frage:
(äh, das war schon die zweite...)

danke,korm

Teste ruhig, der Gefährliche ist gut versteckt im Wald mit vielen bösen Nasen um sich rum (wie sich das gehört). Du gehst einfach durch den Teleporter und die Idee, dir erst mal einen Überblick zu verschaffen, find ich richtig gut. Viel Spaß hier.
Gast

Beitragvon Korm aus Cove » Mo, 27. Jun 2005 20:45

dir auch danke!

fuer die erklaerung und den wunsch.

aber mit so viel hilfsbereiten leuten, hab ich jetzt eigentlich keine bedenken mehr.

werde die neuen tipps mal nach der arbeit ausprobieren. so in 5 std...

gruss,korm
Korm aus Cove

Beitragvon Uisge Beatha aus Cove » Mo, 27. Jun 2005 21:05

Falls du geld brauchst lässt du erst beim bauer ackerbau trainieren,
und dann baust du reags an(ama anfang alraunen oder so) die kannst du dann für teuer geld an irgendwelche reag süchtigen magier verkaufen die brauchen die zu hauf...
Uisge Beatha aus Cove

Beitragvon Centeius aus Yew » Mo, 27. Jun 2005 21:11

der obere geht auf die Nordinsel, der untere auf die südliche der Jhelominseln und der mittlere ist der Teleporter an dem man von den Inseln zurückkommt.
Einfach draufstellen und schon geht s los. Auf den beiden Inseln sind dann wieder Teleporter, die auf die Hauptinsel zurück führen. ich hab s mir auch nicht merken können, welcher der richtige ist. Einfach versuchen, wenn nichts passiert, dann ist das ein Ankunftsteleporter, dann einfach auf den anderen stellen.
Centeius aus Yew

Beitragvon Korm aus Cove » Mo, 27. Jun 2005 21:15

und noch mal danke!
dann werd ich also, wenn ich in der taverne die ziegenmilch ausgetrunken habe, mich mal auf den oberen teleporter stellen

gez. korm, alraunenbauer
Korm aus Cove

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Mo, 27. Jun 2005 21:33

wenn ihr Ackerbauprodukte zu verkaufen habt, meldet euch mal, ich zahle gut und kaufe fast alles
Clan McCullough

est. 2004
BM Caine McCullough aus Cove

Beitragvon Centeius aus Yew » Mo, 27. Jun 2005 21:34

anfang alraunen

na das is nich so leicht, da muss man schon was von Bodenbeschaffenheit, Witterungsverhältnissen und Erntetechniken verstehen (mindestens Eleve).

leichter ist da Mais (da reichts, wenn man was von Unkrautzupfen versteht), denn neben den Maiskörnern ist das Stroh sehr einträglich. Manche Schneider würden da gerne den Weg auf die Insel nehmen, um da Massen davon anzukaufen.
Centeius aus Yew

Beitragvon Gast » Mo, 27. Jun 2005 21:41

Ian Donnerfaust hat geschrieben:Falls du geld brauchst lässt du erst beim bauer ackerbau trainieren,
und dann baust du reags an(ama anfang alraunen oder so) die kannst du dann für teuer geld an irgendwelche reag süchtigen magier verkaufen die brauchen die zu hauf...

Caine ist Magier? :twisted:
Gast

Beitragvon Korm aus Cove » Mo, 27. Jun 2005 21:41

oh je! das ist ja wie im richtigen leben!
da muss man auch auf jedem kontinent das ackern von grund auf neu lernen...

das mit dem verkaufen wird ein problem sein. ich werde wohl nach deutscher zeit immer deutlich nach mitternacht unterwegs sein, ausser sonntags, da kann ich frueher.

gruss,korm
Handelshaus Korm und Companie
SuessSpeisen & Nahrungsmittel, Ackerfruechte, preiswerte Moebel, robuste Leinen- und Wollkleidung
Filialen in Jhelom und Cove!
Korm aus Cove

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Mo, 27. Jun 2005 22:06

kein problem :o) die zeit
Clan McCullough

est. 2004
BM Caine McCullough aus Cove

Nächste

Zurück zu Einstieg