Onlinzeit Skillbonus

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Onlinzeit Skillbonus

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mi, 30. Mär 2005 12:42

Mal nen Vorschlag für nen Online-Bonussystem.
Während der kompletten Onlinzeit bekommt nen Player Bonusrawpoints, welche extra gespeichert werden. Könnte zum Beispiel 1/3 von dem sein was normal beim Skillen an Rawpoints über die Zeit aufschlägt.
Wenn jetzt normal irgendwas geskillt wird, kann nun direkt in der für alle Skills gemeinsam benutzten Funktion, zum Beispiel Faktor 2, also doppelte Rawpoints, angesetzt werden. Wobei das mehr an Rawpoints vom Bonus abgezogen wird.
Mit relativ geringem Aufwand könnte man auf diese Weise einstellen wieviel schneller mit Bonus geskillt werden kann (Faktor) und wie schnell sich der Bonus auflädt (Bonuspunkte pro Minute).

Bis auf einige RP-Verweigerer die dann einfach nur rumsitzen sollte das vor allem bei den Handwerkern nen echter Anreiz sein statt nur zu Skillen auch mal durch die Welt zu laufen und RP zu machen.

Gruß,
Faruk
Faruk aus Vesper

Re: Onlinzeit Skillbonus

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Mi, 30. Mär 2005 15:24

klingt gut
Clan McCullough

est. 2004
BM Caine McCullough aus Cove

Beitragvon Jason » Do, 31. Mär 2005 11:43

Sir Faruk aus Vesper schrieb
Mal nen Vorschlag für nen Online-Bonussystem.

könnte man machen

Könnte zum Beispiel 1/3 von dem sein was normal beim Skillen an
Rawpoints über die Zeit aufschlägt.

hmm, wie auch immer man die so ermittelt... ansich pauschal nich so
einfach. 'ne idee dazu?

Jason
Jason

Beitragvon Centeius aus Yew » Do, 31. Mär 2005 15:34

find ich aber irgenwie "dumm" :-)

Da muss man sich ja "überlegen", was man nach ner RP-Pause macht.

Wenn ich mich da 2h lang mit jemandem Unterhalte, dann darf ich nicht ma kurz zur Bank recallen, oder schnell ma was zusammenbasteln, denn dann gehn die ganzen schönen Punkte auf skills drauf, die ich eh schon voll hab *g*

Ernsthaft:

Und wie willst du "ermitteln" wieviele Punkte man zB in 30min "nichtstun" hättte haben müssen? Das unterscheidet sich doch von Powergamer zu Powergamer :-)
Centeius aus Yew

Beitragvon Aenea Faerwyn aus Yew » Do, 31. Mär 2005 15:46

gibt das dann nicht ne neue Form von Powergaming???
naja stundenlang rumsitzen statt zu skillen.... hat auch was oder?

*keine ahnung hat ob man da Punkte bekommt, es aber mal anschneiden wollte*
Bild
Die Gerichtsbarkeit mag manchmal blind sein,
aber Lyrell kann verdammt gut im Dunklen sehen!!!

Bild Bild
Aenea Faerwyn aus Yew

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Do, 31. Mär 2005 18:47

also so wies Klingt kriegste da auch Punkte, wie wäre es, die Punkte evt zu sammeln(Onlinezeit wird ja sicher erfaßt) und einmal im Monat ein Auswahlfenster, auf welche Skills man die umlegen will(So wie bei Might & Magic die Trainingspunkte)

So kannman evt "nebenbei" auch die schwereren oder weniger genutzen Neben- und weiteren Skills trainieren
Clan McCullough

est. 2004

Beitragvon GM Seveac » Do, 31. Mär 2005 23:18

Soror Aenea Faerwyn hat geschrieben:gibt das dann nicht ne neue Form von Powergaming???
naja stundenlang rumsitzen statt zu skillen.... hat auch was oder?

Evt. schon. Aber vom Prinzip her ist Powergamen dann nicht mehr so
gewinnbringend wie bisher, weil man nahezu den gleichen Effekt auch mit
"normal" spielen erreicht. Und halte ich persönlich eigentlich ja für
erstrebenswert, weil ja die Nicht-Power-Gamer so auch am Ball bleiben
können.

Jennes
GM Seveac

Mein vorschlag dazu ! *g*

Beitragvon Falador » Fr, 17. Jun 2005 23:27

Also im großen und ganzen finde ich die Idee gut ABER ich würde es anders machen also *g* :

der char wird ja älter von tag zu tag *g* wie wäre es wenn man so ab 15(onlinezeit) einen kleinen bonus setzt wie z.B. gold oder ihrgend was kleines !!! dann so ab 50 tagen so 10-20 skill punkte so verteilen zu dürfen (mit absprache von GM) oder ein extra tool scripten was ich aber glaube nicht ganz so leicht umzusetzen ist ! und dann so aber 100 tagen onlimezeit so was großes besonderes was eben nicht jeder hat oder kriegen kann !! jetzt kommt das große ABER <-- wenn ich d´jetzt schon meinen bonus bei 15 tagen nutze. dann muss ich mit der onlinezeit sammel aktion wieder von vorne anfangen !!!!

PS: das system ist nicht neu horizon world of darknes hat das umgesetzt
PSS: Pergon ist aber der geilere Server von beiden *g*
Falador

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Fr, 17. Jun 2005 23:58

dann eher so alle 10-20 h 1% Skill, beliebig wählbar (Gold ist ein Abfallprodukt :o) somit könnte man die höheren Bereiche des Berufes teilweise ohne den Massiven Materialeinsatz erreichen bzw. schlecht zu trainierende Skills besser nutzen
Clan McCullough

est. 2004

Beitragvon Faruk aus Vesper » Sa, 18. Jun 2005 10:02

Centeius aus Yew hat geschrieben:find ich aber irgenwie "dumm" :-)

Da muss man sich ja "überlegen", was man nach ner RP-Pause macht.

Wenn ich mich da 2h lang mit jemandem Unterhalte, dann darf ich nicht ma kurz zur Bank recallen, oder schnell ma was zusammenbasteln, denn dann gehn die ganzen schönen Punkte auf skills drauf, die ich eh schon voll hab *g*

Ernsthaft:

Und wie willst du "ermitteln" wieviele Punkte man zB in 30min "nichtstun" hättte haben müssen? Das unterscheidet sich doch von Powergamer zu Powergamer :-)

Ihr wisst was bei 0*2 rauskommt? Problem 1 geklärt.
Also bei den Punkten die man sammelt dachte ich an nen pauschalen Betrag. 120% dürften in jedem Skill genauso viele Rawpoints sein. Da der extra Skill über einen Multiplikator reinkommt, würde ein langsamer Skill also immer noch langsam sein, allerdings doppelt so schnell und den Vorrat langsamer aufbrauchen. Ein schneller Skill verschlingt den Bonus eben auch schneller.
Den pauschalen Betrag muss man eben festlegen, indem man sich nen Referenzzskill sucht, z.B. Schwertkampf und einfach mal stoppt was in 1h Dauerklopfen rauskommmt. Das dann mit einem Faktor halt z.B. dem 1/3 multipliziert und als Bonus sammelt.

Gruß,
Faruk

PS: irgendwie war mir entgangen das hier weiter disskutiert wurde
Faruk aus Vesper

Beitragvon Faruk aus Vesper » Sa, 18. Jun 2005 10:04

Jason hat geschrieben:hmm, wie auch immer man die so ermittelt... ansich pauschal nich so
einfach. 'ne idee dazu?

Siehe Antwort auf Centeius Fragen.

Gruß,
Faruk
Faruk aus Vesper

Beitragvon Faruk aus Vesper » Sa, 18. Jun 2005 10:06

Praetor Caine McCullough aus Cove hat geschrieben:also so wies Klingt kriegste da auch Punkte, wie wäre es, die Punkte evt zu sammeln(Onlinezeit wird ja sicher erfaßt) und einmal im Monat ein Auswahlfenster, auf welche Skills man die umlegen will(So wie bei Might & Magic die Trainingspunkte)

So kannman evt "nebenbei" auch die schwereren oder weniger genutzen Neben- und weiteren Skills trainieren

Das wäre halt addieren statt Multiplizieren, damit würden langsame Skills quasi vorwärts hüpfen. Auserdem fehlt da der Materialverbrauch.

Gruß,
Faruk
Faruk aus Vesper

Beitragvon Faruk aus Vesper » Sa, 18. Jun 2005 10:11

Praetor Caine McCullough aus Cove hat geschrieben:dann eher so alle 10-20 h 1% Skill, beliebig wählbar (Gold ist ein Abfallprodukt :o) somit könnte man die höheren Bereiche des Berufes teilweise ohne den Massiven Materialeinsatz erreichen bzw. schlecht zu trainierende Skills besser nutzen

Der hohe Materialeinsatz ist ja gewollt. Das sorgt dafür das bestimmte Handwerke nur gemeinsam über ein gewisses Niveau zu heben sind. Was ich gut finde, weil einerseitts langzeit Motivation und anderseits Anreiz sich eng mit anderen Leuten zusammenzuschliesen für solch eine Aufgabe.

Gruß,
Faruk
Faruk aus Vesper

Beitragvon Centeius aus Yew » Sa, 18. Jun 2005 11:05

und dann so aber 100 tagen onlimezeit so was großes besonderes was eben nicht jeder hat oder kriegen kann !!

geil, was darf ich mir denn da abholen?

Ich brings momentan auf irgendwas von 1800 Tagen und knapp über 1000h :-)
Centeius aus Yew

Beitragvon Faruk aus Vesper » Sa, 18. Jun 2005 11:33

Centeius aus Yew hat geschrieben:
und dann so aber 100 tagen onlimezeit so was großes besonderes was eben nicht jeder hat oder kriegen kann !!

geil, was darf ich mir denn da abholen?

Ich brings momentan auf irgendwas von 1800 Tagen und knapp über 1000h :-)

Darf ich mir jetzt eine größere Insel aussuchen 2500h :)

Gruß,
Faruk
Faruk aus Vesper

Zurück zu Ideen