Pfeile Versteigerung

An-/Verkaufgesuche

Moderator: Anselm

Re: Pfeile Versteigerung

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » So, 29. Mai 2005 20:26

Arok aus Minoc hat geschrieben:...wir müßen diese horende inflation Drücken sonst Zahlt man ihrgendwann 1 Pfeil zu einem Old und das muß verhindert werden


ich glaube du hast das Wirtschaftssystem noch nicht ganz verstanden

es geht immer um den Nutzen, die Zeit die man für das Sammeln braucht und darum ob es jemand braucht und dieser es bezahlen kann/will.

und da, wo diese Wertefaktoren unterschiedlich gewichtet werden, ist der Platz für die Händler ;-)
Richter von Minoc
Erzmagier, Drachenjäger und Großhändler
magischer Ausrüstungsgroßverkauf
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Heiler oder Alchimisten
Benutzeravatar
Vulpecus aus Minoc
 
Beiträge: 4338
Registriert: Mo, 15. Sep 2003 15:53

Re: Pfeile Versteigerung

Beitragvon Arok Elandora aus Yew » So, 29. Mai 2005 21:09

Das habe ich wohl überlesen dafür möchte ich mich entschuldigen
"Die Helden der Vergangenheit sind gekommen um der Zukunft Frieden zu bringen."

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ( Legastheniker )

Arok Elandora - Großmeister des OdF
Benutzeravatar
Arok Elandora aus Yew
 
Beiträge: 1031
Registriert: Fr, 25. Mär 2005 20:11
Wohnort: In einem verwitterten Grab auf dem Friedhof zu Yew

Re: Pfeile Versteigerung

Beitragvon Faruk aus Vesper » So, 29. Mai 2005 22:38

Arok aus Minoc hat geschrieben:Es ging mir auch weniger darum das sie versteigert werden sonder das neuerdings zu egal welchem preis zugeschlagen wird wir müßen diese horende inflation Drücken sonst Zahlt man ihrgendwann 1 Pfeil zu einem Old und das muß verhindert werden und wenn ich ein paar Produckte zum Nultarief anbiete ist das noch lange nicht mein Ruin sonder eher meine stärkung


Da habt ihr etwas falsch verstanden, als damals erkannt wurde das Gold als Zahlungsmittel unmöglich wurde (damals gabs Solarum excetp Rüsten für 1Mio Gold). Wurde der Warentausch eingeführt, dies führte dazu das vor allem seltene Waren oder Waren mit hohem Bedarf zu Wert kamen. Es gibt sicher auch bei anderen Waren eine gewisse Wertschwankung, aber nicht so extrem wie bei Gold. Beispiel Old Dragonfelle, sind relativ selten aber sammeln sich natürlich an. Aber an dem Punkt wo sie an Wert verlieren würden schlägt garantiert ein Lederer zu der sich mit denen Skill ohne Ende holen könnte. Das System ist natürlich viel komplizierter als eines mit einer Währung, aber da die Wirtschaft in diesem virtuellen System anderen Gesetzen unterliegt als im Realen Leben wird es auch nicht möglich sein eine zu etablieren.
Deswegen werden wir damit leben müssen das man manchmal um die Ecke Handeln muss weil zwar Spieler A die Ware a hat, die wir haben wollen, aber er mit unsere Ware b nichts Anfangen kann sondern Ware c möchte die wir von Spieler C für Ware b bekommen. Klingt kompliziert ist es auch, erwähnte ich schon ich mag Games mit Herausforderungen ^^
Zum Glück für den Gelegenheitskäufer haben sich einige den Beruf des Händlers zu eigen gemacht und kaufen nicht nur was sie Momentan brauchen sonder das wofür sie glauben, dass es irgendwo eine Nachfrage gibt.
Meines Erachtens ist diese Handlesgeflecht einer der großen Pfeiler des RP dieser Welt.

Gruß,
Faruk
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Pfeile Versteigerung

Beitragvon Arok Elandora aus Yew » So, 29. Mai 2005 23:27

Das witschaftssystem hbe ich schon verstanden das ist meißtens das selbe nur die endwiklung ist etwas entartet das ist zumindest meine Meinung weil es zuviele Oligopole gib und das ist nicht gut
"Die Helden der Vergangenheit sind gekommen um der Zukunft Frieden zu bringen."

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ( Legastheniker )

Arok Elandora - Großmeister des OdF
Benutzeravatar
Arok Elandora aus Yew
 
Beiträge: 1031
Registriert: Fr, 25. Mär 2005 20:11
Wohnort: In einem verwitterten Grab auf dem Friedhof zu Yew

Re: Pfeile Versteigerung

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mo, 30. Mai 2005 00:10

Arok aus Minoc hat geschrieben:Das witschaftssystem hbe ich schon verstanden das ist meißtens das selbe nur die endwiklung ist etwas entartet das ist zumindest meine Meinung weil es zuviele Oligopole gib und das ist nicht gut


Das Oligopol bezeichnet eine Marktform, bei der es zwar viele Nachfrager, aber nur wenige Anbieter gibt.

und was ist schlecht daran? solange jetzt Xai und Greenthumb nicht gemeinsamme Sache machen, und Preisabsprachen treffen, is doch alles in Ordnung.

*nicht versteht, wo das Problem liegen soll*
Richter von Minoc
Erzmagier, Drachenjäger und Großhändler
magischer Ausrüstungsgroßverkauf
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Heiler oder Alchimisten
Benutzeravatar
Vulpecus aus Minoc
 
Beiträge: 4338
Registriert: Mo, 15. Sep 2003 15:53

Re: Pfeile Versteigerung

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mo, 30. Mai 2005 07:54

Arok aus Minoc hat geschrieben:Das witschaftssystem hbe ich schon verstanden das ist meißtens das selbe nur die endwiklung ist etwas entartet das ist zumindest meine Meinung weil es zuviele Oligopole gib und das ist nicht gut


Was erwartet ihr auf einer Welt mit, wenn es hoch kommt, 100 aktiven Spielern? Wenn man das Spiel nicht gerade gegen die Wand laufen lässt, indem alles so leicht zu skillen ist, dass jeder sich mal schnell für alles Wichtige nen Legenden Handwerker skillen kann und damit den Handel zerstört. Dann muss man damit leben, dass es einige gibt die dem Rest ein Stück voraus sind. Vieleicht liegt das Problem hier eher darin das jeder glaubt nur das beste wäre gut genug für ihn und dann beleidigt ist wenn er das nicht auch noch für nen Appel und nen Ei bekommt.

Gruß,
Faruk
Benutzeravatar
Faruk aus Vesper
 
Beiträge: 2530
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: Pfeile Versteigerung

Beitragvon Stormios aus Yew » Mo, 30. Mai 2005 10:30

mal davon abgesehen, dass man sich gerade wegen waffen und rüsten keine sorgen zu machen braucht.
hier gibt es zwar ein recht beschränktes angebot, aber man muss bedenken, dass auch die nachfrage nicht so riesig ist.
letztendlich braucht ein normaler krieger im viertel bis halben jahr eine rüstung (exc), dann ist sie tot gereppt. vielleicht noch eine ersatzrüstung, falls man doch mal beklaut wird (*grummel* hatten wir alles schon) oder die rüste in der eishöhle ganz hinten "vergisst".

so... auch nach der umstellung ist eine exc hydrium, lavarium, teradium nicht unerstehlich, mal davon abgesehen, dass ich keinen schmied kenne, der nicht auch die entlohnung in raten annimmt. (zumindest ist mir noch keiner untergekommen.

und in nem halben jahr hat man den preis (auch wenn ich ihn jetzt nicht im kopf hab) in samen, regs und fellen locker wieder drin. außerdem tuts eine einfache rüstung für den anfang auch. (einfache teradium macht um die 120 ar und kostet um die 100 barren, wenn ich nich ganz falsch lieg *zu den leuten schiel, die da mehr ahnung haben*)

wie auch immer, in vielen wirtschaftlichen bereichen pergons scheint es zwar einen oligopol zu geben, beim ersten hinsehen. aber wie oben erwähnt, beispielhaft für die rüstungs- und waffenschmiedeindustrie, darf man die analyse der nachfrage nicht vergessen. und die ist nicht so heftig, wie es viele glauben. :-)

was ich aber auch bemerkenswert finde, sind die ganzen industriegrüppchen. wir haben auf pergon alles, aber keinen offenen markt. (wie hieß das doch gleich, der markt, wo angebot und nachfrage sich gegenseitig kennen) und das ist in meinen augen das eigentlich spannende. man kann viel geld (felle, regs, samen) sparen, wenn man wirklich sich alle angebote raussucht.
Stormios aus Yew
 
Beiträge: 429
Registriert: Di, 11. Jan 2005 05:00

Re: Pfeile Versteigerung

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Mo, 30. Mai 2005 16:09

Elliot aus Yew hat geschrieben:15'000 Pfeile


7,5 Mio
Clan McCullough

est. 2004
Benutzeravatar
BM Caine McCullough aus Cove
 
Beiträge: 7297
Registriert: So, 25. Apr 2004 13:39
Wohnort: Cove

Re: Pfeile Versteigerung

Beitragvon Bruder Landogar aus Yew » Mo, 30. Mai 2005 16:26

Praetor Caine McCullough aus Cove hat geschrieben:
7,5 Mio


8 Mio

mfg
Bruder Landogar aus Yew
*immer dahin geht wo es weh tut*
Benutzeravatar
Bruder Landogar aus Yew
 
Beiträge: 927
Registriert: Mo, 22. Dez 2003 17:52

Re: Pfeile Versteigerung

Beitragvon Jaleil Solvison » Mo, 30. Mai 2005 17:59

habs ma rausgepickt, gut das du das ansprichst....

ich hab ne exc. Hydrium/Lavarium/Teratumkette....und alle liegen so um
die 100 ar....iss das Normal/Gewollt?!....vorher waren da schon größere
Unterschiede....


ich glaub sie meinte ne platte oder?

is mir aufgefallen nachdem ein GM meine Rüsten kontrolliert hat und
einen Dauersegen entfernte...die tun sich nu alle nich viel,
merkwürdig


ich muss mich wohl tatsähclich mal hinstellen und rüsten bauen und segnen
und ausloggen udn machen und tun um endlich rauszufinden was da schief
läuft. bei mir klappt sonderbarerweise alles wunderprächtig, mit ausloggen,
ablegen, server neustart und sonstewas
Jaleil Solvison
 

Re: Pfeile Versteigerung

Beitragvon Modorok aus Yew » Mo, 30. Mai 2005 18:19

Stormios aus Yew hat geschrieben:
einfache teradium macht um die 120 ar



habs ma rausgepickt, gut das du das ansprichst....

ich hab ne exc. Hydrium/Lavarium/Teratumkette....und alle liegen so um die 100 ar....iss das Normal/Gewollt?!....vorher waren da schon größere Unterschiede....

is mir aufgefallen nachdem ein GM meine Rüsten kontrolliert hat und einen Dauersegen entfernte...die tun sich nu alle nich viel, merkwürdig

Gruß

Mod....
*der Wald spricht, also habt acht und antwortet nicht*

Der, der "mit Zork" die Eishöhle überlebt hat!
Benutzeravatar
Modorok aus Yew
 
Beiträge: 1221
Registriert: Mo, 01. Sep 2003 19:03
Wohnort: im Herzen von Yew...

Re: Pfeile Versteigerung

Beitragvon Bruder Landogar aus Yew » Mo, 30. Mai 2005 18:31

@ Mod: ist bei mir auch so...
ich hab au ab exc. Hydrium-Teratum alle Platten und meine exc. Lavarium hat im moment mal locker 12ar mehr als meine exc. Teratumplatte...
da müsste auch mal wer nachschaun...

mfg
Bruder Landogar aus Yew
*immer dahin geht wo es weh tut*
Benutzeravatar
Bruder Landogar aus Yew
 
Beiträge: 927
Registriert: Mo, 22. Dez 2003 17:52

Re: Pfeile Versteigerung

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Mo, 30. Mai 2005 19:36

Modorok aus Yew hat geschrieben:ich hab ne exc. Hydrium/Lavarium/Teratumkette....und alle liegen so um die 100 ar....iss das Normal/Gewollt?!....vorher waren da schon größere Unterschiede....


Also ich hab ne Normale Teratum-Kette, die hat mits Schild 108 AR und die Energium (normal) auch (weis jetzt nicht ob mit Schild bei dir)
Clan McCullough

est. 2004
Benutzeravatar
BM Caine McCullough aus Cove
 
Beiträge: 7297
Registriert: So, 25. Apr 2004 13:39
Wohnort: Cove

Pfeile

Beitragvon Gast » Mo, 30. Mai 2005 19:56

Herzliche Gratulation Bruder Landogar


Die Pfeile gehören Euch!

Bitte meldet euch IG

Ich danke allen, die mitgeboten haben.


Grüsse

Elliot das Schmunzelmonster
Farmerei
Gast
 

Re: Pfeile Versteigerung

Beitragvon Keraban » Mo, 30. Mai 2005 21:05

wo wir einmal bei wirtschaftskreisläufen sind.
Bögen sind unendlich haltbar und brauchen NIE repariert zu werden, ich finde das für Tischler recht ungünstig
Aktuell fällt nicht so auf weils immer neue Hölzer gibt, aber vorher war es schon schwierig und es wird auch wieder so werden wenn der Markt wieder mit Elfenbeinbögen voll ist, die werden dann einfach immer schön Weitervererbt ...
kann man da mal was ändern, oder übersehe ich was wichtiges ?(außer den aufwand natürlich)
Das LAMA sei mit euch
Keraban
Tischler und Händler
Benutzeravatar
Keraban
 
Beiträge: 2119
Registriert: Do, 16. Okt 2003 00:20

VorherigeNächste

Zurück zu Handel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste

cron