Statuen und so :-)

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Statuen und so :-)

Beitragvon Centeius aus Yew » Mi, 04. Mai 2005 13:28

Also da es ja in letzter Zeit öfters mal Statuen zu looten gibt und die "Verteilung" eher in "wer zuerscht zuschnappt hat das Ding" ausartet (Ja, ich geb s zu, ich hab schon die ein oder andere Statue :-)) und die Verteilung schon durch GMs geregelt werden muss, hab ich mir was überlegt:

Einerseits sollten nicht immer die Gleichen so n Ding bekommen (is logisch :-)), daher auch die jetzige Verteilungspraxis: Centeius hat schon welche, der bekommt keine mehr *grins*

Andererseits: wer immer bei Quests mitmacht sollte auch mehr Statuen abbekommen (ist hoffentlich auch verständlich).

Daher die Frage:
könnte man nicht Lose verteilen, (die leere Nachrichten wie die gerollten Schatzkarten), auf 1 steht dann "Herzlichen Glückwunsch, Ihr bekommt ne Statue" drauf und die anderen sind alle "vielleicht habt Ihr beim nächstenmal mehr Glück).

Und noch wichtiger wäre: klappt sowas, dass sich da jeder Spieler nur _ein_ Los nimmt, und nicht versucht zu bescheissen?
Centeius aus Yew

Re: Statuen und so :-)

Beitragvon Gast » Mi, 04. Mai 2005 13:43

Centeius aus Vesper hat geschrieben:Also da es ja in letzter Zeit öfters mal Statuen zu looten gibt und die "Verteilung" eher in "wer zuerscht zuschnappt hat das Ding" ausartet (Ja, ich geb s zu, ich hab schon die ein oder andere Statue :-)) und die Verteilung schon durch GMs geregelt werden muss, hab ich mir was überlegt:

Einerseits sollten nicht immer die Gleichen so n Ding bekommen (is logisch :-)), daher auch die jetzige Verteilungspraxis: Centeius hat schon welche, der bekommt keine mehr *grins*

Andererseits: wer immer bei Quests mitmacht sollte auch mehr Statuen abbekommen (ist hoffentlich auch verständlich).

Daher die Frage:
könnte man nicht Lose verteilen, (die leere Nachrichten wie die gerollten Schatzkarten), auf 1 steht dann "Herzlichen Glückwunsch, Ihr bekommt ne Statue" drauf und die anderen sind alle "vielleicht habt Ihr beim nächstenmal mehr Glück).

Und noch wichtiger wäre: klappt sowas, dass sich da jeder Spieler nur _ein_ Los nimmt, und nicht versucht zu bescheissen?

Mal ehrlich, klappt es vielleicht, das die Spieler sich hier mal selbst organisieren??? :wink:

Feiv
Gast

Beitragvon Andrade Sorraia » Mi, 04. Mai 2005 13:56

Feiverak Breeder aus Yew hat geschrieben:Mal ehrlich, klappt es vielleicht, das die Spieler sich hier mal selbst organisieren???

[x] nominiert in der Kategorie "Witzigster Sruch des Tages"
Andrade Sorraia

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mi, 04. Mai 2005 13:59

Centeius aus Vesper hat geschrieben:Daher die Frage:

Naja ganz einfach ist es jedemfalls nicht, denn das Loot(bzw. Leiche, wie auch immer) müsste wissen wieviele Leute mitmachen (wenns nur eine geben soll). Dann müsste das Loot sich merken wer es schon geöffnet hat und dementsprechend nen Los generieren oder Leer sein. Das ist nicht unmöglich, aber sicher deutlich schwerer als die Umsetzung der Pergongrippe.

Eine Sofortlösung dagegen wäre der Einsatz des existierenden Würfelbechers. Dann darf jeder beteiligte mal Würfeln und jeder der ne Doppel 6 hat bekommt ne Statue. Kostet natürlich etwas Zeit, denn dafür müssen sich wieder alle in ner Reihe aufstellen und Würfelbecher durchreichen. Soll ja schlieslich nur jeder einmal schütteln.

Ansonsten bekommen eben, wie bisher, immer die lebensmüden Krieger die Statuen und der Rest geht leer aus. Gleich Problematik wie dereinst die Felltragenden Questdrachen.

Gruß,
Faruk
Faruk aus Vesper

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mi, 04. Mai 2005 14:02

Artesan Andrade Sorraia aus Minoc hat geschrieben:
Feiverak Breeder aus Yew hat geschrieben:Mal ehrlich, klappt es vielleicht, das die Spieler sich hier mal selbst organisieren???

[x] nominiert in der Kategorie "Witzigster Sruch des Tages"

Ganz klar, hier macht sich das ständige inhalieren der gefährlichen Dämpfe, Nekromantischer Magieexperimente, bemerkbar.

Gruß,
Perilax
Faruk aus Vesper

Beitragvon Centeius aus Yew » Mi, 04. Mai 2005 14:15

denn das Loot(bzw. Leiche, wie auch immer) müsste wissen wieviele Leute mitmachen (wenns nur eine geben soll). Dann müsste das Loot sich merken wer es schon geöffnet hat und dementsprechend nen Los generieren oder Leer sein. Das ist nicht unmöglich, aber sicher deutlich schwerer

Ich dachte da auch eher an ne GM-KI, die einen Hauptgewinn in ne Box tut, dann die Spielerzahl abcheckt (.count lebensmüde Leute), dann x-1 Nieten dazupackt und die Kiste dann an günstiger Stelle so plaziert, dass sie auch gefunden wird. :wink:

Falls das nicht klappen sollte (Pöser Pupe nimmt sich 2-3 Lose), dann müsste man die Aufmach-Routine so abändern, dass auch n entsprechender Text (wie das hatschi) über dem losöffnenden Spieler kommt.

Mal ehrlich, klappt es vielleicht, das die Spieler sich hier mal selbst organisieren???

eben nicht, das is ja das Problem :-)
Centeius aus Yew

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mi, 04. Mai 2005 14:46

Centeius aus Vesper hat geschrieben:Ich dachte da auch eher an ne GM-KI, die einen Hauptgewinn in ne Box tut, dann die Spielerzahl abcheckt (.count lebensmüde Leute), dann x-1 Nieten dazupackt und die Kiste dann an günstiger Stelle so plaziert, dass sie auch gefunden wird. :wink:

Falls das nicht klappen sollte (Pöser Pupe nimmt sich 2-3 Lose), dann müsste man die Aufmach-Routine so abändern, dass auch n entsprechender Text (wie das hatschi) über dem losöffnenden Spieler kommt.

Damit würde man es darauf beschränken ein neues Item los zu implementieren, das beim Doppelklicken überm Kopf desjenigen ein *Juhu* oder *Ohh* aufsteigen lässt.
Oder man macht es so ähnlich wie die Hausverlosung in Vesper, man nimmt x benennbare Gegenstände, nummeriert diese mit .name durch. Schreibt sich vorher die Gewinnernummer gesondert auf, hofft das jeder nur einen Gegenstand nimmt und verkündet zum Schluss die Gewinnnummer. Tja Questbelohnungen verteilen ist ne Kunst für sich :)

Gruß,
Faruk
Faruk aus Vesper

Beitragvon Jaleil Solvison » Mi, 04. Mai 2005 18:17

Es wäre scripttechnisch bestimmt irgendwie möglich.... aber wäre es nicht
viel einfacher wenn die Player einfach mal nen bissl nachdenken würden?
Bei dir hats ja auch geklappt, und du hast auch schon 1-2 Statuen abgegeben
weil du schon welche hattest(*lob* :), und bis auf nen paar ganz wenige trau
ich das eigentlich jedem zu.
Und zur Not ist die Idee mit dem Würfelbecher gar net schlecht, jeder der
der Meinung ist er hat nen Recht auf die Statue stellt sich in ne Reihe und
muss würfeln und dann wird nach irgendeinem System halt der Gewinner
ermittelt.
Aufwand für die Scripter: 0
Aufwand für die Player: Würfelbecher besorgen und sinnvolle Regeln
aufstellen und durchsetzen

nun ist es an euch wie ihr es wollt ;)

-
mfg Jaleil *mit Hoffnung das die Player das geregelt bekommen*

Bunt ist das Dasein und granatenstark
<Abraham Lincoln>
Jaleil Solvison

Beitragvon Valrath aus Nirdana » Di, 10. Mai 2005 15:15

Centeius aus Vesper hat geschrieben:GM-KI

Maschinen ersetzen unsere geliebten GMs ?
;)

*mal zu jedem Thema, egal wie alt seinen Senf dazu gibt*
Diplomatie ist die Kunst, jemandem in so netter und charmanter Weise zu sagen, daß er zur Hölle gehen soll, daß der Angesprochene sich sogar auf die Reise freut.
Valrath aus Nirdana

Beitragvon Ariane Arceau aus Minoc » Di, 10. Mai 2005 16:56

mit dem würfelbecher ist es auch eine schöne Idee, wenn der liebe GM mir den Würfelbecher, den ich ihm geliehen habe (da ich nur einen hatte), nicht schon beim ertem Quest das gefochten wurde ausversehen entwendet hätte :?

ja ja die armen GM´s :roll:
Des Pfeiles Weg meist unergründlich...
Ariane Arceau aus Minoc

Beitragvon Centeius aus Yew » Di, 10. Mai 2005 17:05

vom GM entwendeter Würfelbecher

Seht auf Diebstahl net Knast oder gar Steinbruch? :-)
Centeius aus Yew

Beitragvon Ariane Arceau aus Minoc » Di, 10. Mai 2005 17:06

ui..da muß ich gleich mal zu meinem Anwalt *fg*
Ariane Arceau aus Minoc

Beitragvon Gast » Mi, 11. Mai 2005 16:13

war ich das? kann mich nicht erinnern, wer mir den becher gegeben hat, welcher sich noch in meinem rucksack befindet.

Hocherwürdiger Alter Mächtiger "Der die Elemente beherrscht" Erzmagus Alessandro di Arithandar ;-)
Gast

Beitragvon Ariane Arceau aus Minoc » Mi, 11. Mai 2005 20:38

Ja ich erinnere mich das ihr das wart ;)

habe mir auch schon einen neuen geholt also ich schenke euch den Becher :)
Ariane Arceau aus Minoc

Zurück zu Ideen