F: Hölzer und Wirkung

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Moderator: Anselm

F: Hölzer und Wirkung

Beitragvon Faruk » Fr, 30. Mai 2003 15:11

Hallo,
bei dem Versuch stabilere Hacken zu benutzen um unseren Schmied zu
entlasten probierte ich Energium/Schratholz statt den bisherigen
Energium/Weidenholz Spitzhacken aus. Dabei kamen diese interessanten
Werte heraus:

Energium, Schratholz, except.: max. Abbau 6; hält bis 3k Eisen (stumpf
bzw. nur noch 4)
Energium, Weidenholz, except.: max. Abbau 8; hält bis 11k Eisen (stumpf
bzw. nur noch 4)
Energium, Schratholz, meister.:max. Abbau 6; hält bis 1,3kEisen
Energium, Weidenholz, meister.:max. Abbau 8; hält bis 7kEisen
Energium, Weidenholz, : max. Abbau 6; hält bis 4k/2,3k Eisen

Angegeben ist immer wieviel Eisen herauskam bis die Spitzhacke für
vernünftiges Arbeiten zu kaputt war. Wie man sehen kann halten die
Schratholz Spitzhacken nicht nur nicht länger, sondern sind sogar um
längen schlechter als die aus Weidenholz.
Deshalb an die GM's ein paar Fragen:
Ist das ein gewollter Effekt?
Muss man mit solchen Auswirkungen auch bei anderen Werkzeugen rechnen?
Gibt es eine Übersicht über die Eigenschaften von Hölzern für Werkzeuge?
Unterliegen die Eigenschaften von Hölzern bei Waffen und Werkzeugen
unterschiedlichen Regeln?

Ich hoffe das ihr die Fragen beantworten könnt die mir in diesem
Zusammenhang eingefallen sind und die sicherlich auch für andere
Bewohner Pergons interessant sind.

Besten Dank,
Faruk


--
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Re: Hölzer und Wirkung

Beitragvon Sarumon » So, 01. Jun 2003 15:33

mail: Iwan@bh-club.de

Hallo,
bei dem Versuch stabilere Hacken zu benutzen um unseren Schmied zu
entlasten probierte ich Energium/Schratholz statt den bisherigen
Energium/Weidenholz Spitzhacken aus. Dabei kamen diese interessanten
Werte heraus:

Energium, Schratholz, except.: max. Abbau 6; hält bis 3k Eisen (stumpf
bzw. nur noch 4)
Energium, Weidenholz, except.: max. Abbau 8; hält bis 11k Eisen (stumpf
bzw. nur noch 4)
Energium, Schratholz, meister.:max. Abbau 6; hält bis 1,3kEisen
Energium, Weidenholz, meister.:max. Abbau 8; hält bis 7kEisen
Energium, Weidenholz, : max. Abbau 6; hält bis 4k/2,3k Eisen

das ist sehr interessant...
scheinbar geht die Eigenschaft des Energium mehr bei der Kombination ein als
die des Holzes...
die Götter werden das überprüfen...

Angegeben ist immer wieviel Eisen herauskam bis die Spitzhacke für
vernünftiges Arbeiten zu kaputt war. Wie man sehen kann halten die
Schratholz Spitzhacken nicht nur nicht länger, sondern sind sogar um
längen schlechter als die aus Weidenholz.
Deshalb an die GM's ein paar Fragen:
Ist das ein gewollter Effekt?
Muss man mit solchen Auswirkungen auch bei anderen Werkzeugen rechnen?
Gibt es eine Übersicht über die Eigenschaften von Hölzern für Werkzeuge?
Unterliegen die Eigenschaften von Hölzern bei Waffen und Werkzeugen
unterschiedlichen Regeln?

Ich hoffe das ihr die Fragen beantworten könnt die mir in diesem
Zusammenhang eingefallen sind und die sicherlich auch für andere
Bewohner Pergons interessant sind.

Danke, für diese langzeit-statistik!
von sowas könnten wir mehr gebrauchen...

Iwan

--
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Re: F: Hölzer und Wirkung

Beitragvon Gast » Mo, 02. Jun 2003 00:01

Faruk wrote:

... interessante Werte ...


Deshalb an die GM's ein paar Fragen:
Ist das ein gewollter Effekt?


ja, für viele sachen (hauptsächlich dinge, die als waffen zählen) gibt
es zweimerkmale, nämlich einmal die haltbarkeit und des weiteren die
qualität. 'besseres' holz muß nicht zwangsläufig bedeuten, daß beide
merkmale besser sind.


Muss man mit solchen Auswirkungen auch bei anderen Werkzeugen rechnen?


'nein' wäre eine lüge


Gibt es eine Übersicht über die Eigenschaften von Hölzern für Werkzeuge?


nope, zumindest keine offizielle. wir wollen die spieler ja nicht mit
zahlenwerten überschütten :)
zudem ist ausprobieren immer ein guter weg


Unterliegen die Eigenschaften von Hölzern bei Waffen und Werkzeugen
unterschiedlichen Regeln?


was die hölzer betrifft sind die herstellverfahren im allemeinen
gleichartig, dh zb stäbe (die mit anderem werkzeug hergestellt werden,
als werkzeugkästen) übernehmen mehr oder minder die eigenschaften des holzes


Andrei 'Iwan' Kutz wrote:

scheinbar geht die Eigenschaft des Energium mehr bei der Kombination
ein als die des Holzes...

die gewichtung der materialien ist gleich


F.
Gast
 

Re: F: Hölzer und Wirkung

Beitragvon Faruk » Mo, 02. Jun 2003 09:03

Deshalb an die GM's ein paar Fragen:
Ist das ein gewollter Effekt?

ja, für viele sachen (hauptsächlich dinge, die als waffen zählen) gibt
es zweimerkmale, nämlich einmal die haltbarkeit und des weiteren die
qualität. 'besseres' holz muß nicht zwangsläufig bedeuten, daß beide
merkmale besser sind.


Das bezog sich eher darauf das die Unterschiede so extrem sind. Erwartet
hatten wir ja das die Ausbeute nur 6 wäre pro Schlag, aber das dafür die
Spitzhacke länger hält. Sprich insgesamt hätte mehr Erz rauskommen
sollen oder zumindest ähnlich viel.
Gruß,
Faruk



--
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Re: F: Hölzer und Wirkung

Beitragvon Gast » Mi, 04. Jun 2003 18:11

Faruk wrote:

Das bezog sich eher darauf das die Unterschiede so extrem sind. Erwartet
hatten wir ja das die Ausbeute nur 6 wäre pro Schlag, aber das dafür die
Spitzhacke länger hält. Sprich insgesamt hätte mehr Erz rauskommen
sollen oder zumindest ähnlich viel.

so ganz eindeutig läßt sich nicht erklären, warum das gerade so ist.
aber mal schaun...

wenn man die scripte verfolgt kommen im grunde durchaus korrekte werte
heraus: weide bessere quali, schlechtere haltbarkeit; schrat umgekehrt.

wenn nun ein fehlschlag erfolgt, werden auf basis gewisser formeln
haltbarkeit und/oder qualität gesenkt, was bedeutet, daß weide zuerst
aufgibt. das hängt aber noch von anderen faktoren ab, zb vom verwendeten
metall, dem erzabbauskill (je niedriger desto mehr fehlschläge, die
qualität der spitzhacke relativiert da aber wieder geringfügig) und
natürlich etwas zufall.

rein von den materialwerten her spricht alles dafür, daß weide mehr
ausbeute, aber geringere haltbarkeit hat.

die zahlen
Schrat, except: max. Abbau 6; hält bis 3k Eisen (stumpf bzw. nur noch 4)
Weide, except: max. Abbau 8; hält bis 11k Eisen (stumpf bzw. nur noch 4)
kann man aber noch etwas relativieren...

wenn etwas eine niedrigere quali hat (hier: schrathacke), dann geht es
natürlich schneller kaputt. daher ist die hacke auch sehr schnell stumpf.
und wenn das ganze in einem skillbereich erfolgt, wo noch
verhältnismäßig viele fehlschläge sind, ist die schrathacke schneller am
ende.


F., nicht ganz so präzise antwort geben könnend
Gast
 

Re: F: Hölzer und Wirkung

Beitragvon Sarumon » Mi, 11. Jun 2003 09:48

"Whiskey" <b223@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:3EDE2848.8080209@gmx.de...
Faruk wrote:

Das bezog sich eher darauf das die Unterschiede so extrem sind.
Erwartet
hatten wir ja das die Ausbeute nur 6 wäre pro Schlag, aber das dafür
die
Spitzhacke länger hält. Sprich insgesamt hätte mehr Erz rauskommen
sollen oder zumindest ähnlich viel.

so ganz eindeutig läßt sich nicht erklären, warum das gerade so ist.
aber mal schaun...

wenn man die scripte verfolgt kommen im grunde durchaus korrekte werte
heraus: weide bessere quali, schlechtere haltbarkeit; schrat umgekehrt.

wenn nun ein fehlschlag erfolgt, werden auf basis gewisser formeln
haltbarkeit und/oder qualität gesenkt, was bedeutet, daß weide zuerst
aufgibt. das hängt aber noch von anderen faktoren ab, zb vom verwendeten
metall, dem erzabbauskill (je niedriger desto mehr fehlschläge, die
qualität der spitzhacke relativiert da aber wieder geringfügig) und
natürlich etwas zufall.

rein von den materialwerten her spricht alles dafür, daß weide mehr
ausbeute, aber geringere haltbarkeit hat.

die zahlen
Schrat, except: max. Abbau 6; hält bis 3k Eisen (stumpf bzw. nur noch 4)
Weide, except: max. Abbau 8; hält bis 11k Eisen (stumpf bzw. nur noch 4)
kann man aber noch etwas relativieren...

wenn etwas eine niedrigere quali hat (hier: schrathacke), dann geht es
natürlich schneller kaputt. daher ist die hacke auch sehr schnell stumpf.
und wenn das ganze in einem skillbereich erfolgt, wo noch
verhältnismäßig viele fehlschläge sind, ist die schrathacke schneller am
ende.


F., nicht ganz so präzise antwort geben könnend

wenn du das bitte weiter beobachten könntest, also bei einem höheren skill
als du jetzt hast, wäre das sehr nett...
dann könnten wir das ganze mal genauer überprüfen!

Fraggle, ich weis, das beide laut formel gleich eingehen...
das einzige is, das es am skill liegt, wobei ich jetzt nicht genau weis, wie
hoch seiner ist.
am besten beim nächsten mal dazu schreiben, welchen skillanstieg du in
dieser zeit hattest (auch unter und obergrenze angeben).

Iwan

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Re: F: Hölzer und Wirkung

Beitragvon Faruk » Mi, 11. Jun 2003 15:04

wenn du das bitte weiter beobachten könntest, also bei einem höheren skill
als du jetzt hast, wäre das sehr nett...
dann könnten wir das ganze mal genauer überprüfen!

Fraggle, ich weis, das beide laut formel gleich eingehen...
das einzige is, das es am skill liegt, wobei ich jetzt nicht genau weis, wie
hoch seiner ist.
am besten beim nächsten mal dazu schreiben, welchen skillanstieg du in
dieser zeit hattest (auch unter und obergrenze angeben).

Ich hab nen Skill von etwa 102% gehabt zu dem Zeitpunkt. Meines Wissens
wird sich nicht mehr viel Ändern in diesen Regionen. Über die Testzeit
ist das ne Änderung von vieleicht 0.1% oder 0.2%.
Gruß,
Faruk

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