Irya Sun aus Yew wrote:
Mein lieber SeBB wenn du genau gelesen hättest dann hättest du gesehen
das es Beispiele waren!
Ich hab das schon gemerkt.
Es waren Dinge, von denen ich erzählte, wie ich sie kenne und nicht so
dargestellt, das es genau so umgesetzt werden soll. Beispiele heisst
Ideen und nicht bestehende Wünsche oder Forderungen.
Auch das ist mir klar. Um Missverstaendnissen vorzubeugen: Ich hab die
Sachen lediglich kommentiert, um ein paar bestehende Rahmenbedingungen
herauszustreichen, die ich sehe, mehr nicht.
Das war nichtmal Kritik
*fragt sich welche Boni Teile er meint*
Segen, Buffs, Musik, Fische (Thaumaturgie), ...
*deutet drauf hin das es NUR ein Beispiel ist*
An dem ich dann aber auch Grenzen aufzeigen darf... Sagen wir, ich habs
einfach mal aufgegriffen...
Wären für nen Krieger 5 Schritte mehr und 10 HP mehr und licht solange
er das Ding anhat.
Um dieses Beispiel aufzugreifen und einfach mal die Komplexitaet einiger
Zusammenhaenge zu zeigen: Wofuer dann noch Nachtsichttraenke (Frage am
Rande fuer Leute, die Ahnung haben: Wer macht eigentlich grad Alchemie?))
es geht hier nicht nur um das erhöhen von sachen generell, sondern auch
um den Sammelreiz.
Technisch und vom Designstandpunkt gehts dabei aber um das Erhoehen von
Sachen (irgendwie musst Du den Sammelreuz ja ausloesen) und wie die sich
auf das Spiel auswirken. Ich muss da irgendwo auch ne leicht andere
Perspektive haben und die wollte ich einfach mal einbringen...
wenn ich zB 5 mehr Str habe konnte ich zwar mehr tragen und mehr
aushalten, aber früher eine Waffe tragen die ich erst ab gewissen Str
tragen konnte ging trotzdem nicht.
Wieso nicht? Du hast doch mehr Staerke - das waer ja wohl mehr als nur
inkonsequent.
Wenn jemand zB Bogen +5 findet mit 55 Bogen, dann soll es nicht so sein
das er dann Armbrust tragen kann nur wegen dem Boni, aber ein bisschen
besser trifft zb.
Ich hab Dich da schon verstanden
Ein Magier der +5 Int findet hat 10 Punkte mehr Mana, kann hilfreich
sein wenn es noch oft fizzlet oder für Kombizauber. usw usw
Siehe Vulpi. Ein Magier, der nen +5 Int hat, hat zufoerderst mal 5
Punkte mehr Power und das ist ab nem bestimmten Punkt nen Riesenhaufen
wert - da ist Mana glatt sekundaer... Das ist naemlich genau die Form
von Kenntnis, die sich mir aus der genauen Kenntnis der Zusammenhaenge
(gerade bei Magiezeuchs) erschliesst und die nicht unbedingt
offensichtlich ist: Wo derzeit im Zweifel die Grenzen des Moeglichen
sind, um das Spiel stabil zu halten.
Ich meinte damit nicht das ein Char etwas findet was ihm ultimative
Mehrfähigkeiten gibt.
Das glaub ich Dir doch und sowas hab ich auch nicht unterstellen wollen
- frag mich, wie Du darauf kommst - liegt evtl. auch an mir
drum bitte nagelt mich wie gesagt nicht auf Werte fest.
Hat doch keiner, war doch nur ein Beispiel
*kreisschliess*
SeBB