Skillen vs. RP / Skillen vs. Spaß

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Re: Skillen vs. RP / Skillen vs. Spaß

Beitragvon Gast » Mi, 23. Mär 2005 09:05

Ich möchte hier mal einen neuen Ansatz in die Diskussion werfen:

Ein Shard ist immer nur so gut oder interessant wie seine Spieler. Der Staff kann nur schmückendes Beiwerk liefern. Grundsätzlich bin ich aber auch dafür den Spielern eher die Möglichkeit zu geben, mehr Abenteuer zu erleben (und somit das Scripten zum Ärgernis werden zu lassen).

Beispiele :

Mehr Dungeons mit unterschiedlicher Schwierigkeit

Das Erlangen besonderer Gegenstände (siehe anderer Thread)

Interaktion der Städte und Gilden, hier mal ein Aufruf an die Verantwortlichen : laßt euch mal Playerseitig was einfallen

etc.pp.

Feiv
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Re: Skillen vs. RP / Skillen vs. Spaß

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mi, 23. Mär 2005 10:03

Njord hat geschrieben:mmh... da jetz irgendwie alle auf wow manie sind... erinnert mich das an
etwas
mach doch einfach ne sinnvolle umsetzung des studieren-skills
soll heißen, für die zeit, wo man nich online is, tickert n zähler hoch
wenn man dann online is, hat ma doppelte skillanstiegszeit bis zum ende
des zählers
der zähler darf allerdings nich ins unermeßliche steigen
sonst kommt einer an, bastelt n char fertig, loggt sich n halbes jahr
nich ein un dann gehts vorwärts

s wäre jedenfalls n anreiz, findsch
besonders für die, die nich n ganzen tag ihr skript laufen lassen
können, sondern nebenbei auch leben ;-}


Wäre es nicht sinnvoller den Leuten ihre Onlinezeit in irgendeiner Form anzurechnen in der sie dann auch RP-Treiben als sie auch noch zu ermuntern Offline zu gehen um ihren Skill voran zu treiben?

Gruß,
Faruk
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Re: Skillen vs. RP / Skillen vs. Spaß

Beitragvon Gast » Mi, 23. Mär 2005 11:05

Feiverak Breeder aus Yew hat geschrieben:Ich möchte hier mal einen neuen Ansatz in die Diskussion werfen:

Beispiele :

Mehr Dungeons mit unterschiedlicher Schwierigkeit

Das Erlangen besonderer Gegenstände (siehe anderer Thread)

Interaktion der Städte und Gilden, hier mal ein Aufruf an die Verantwortlichen : laßt euch mal Playerseitig was einfallen

etc.pp.

Feiv


Das sind sehr gute Beispiele. Kann man daran erkennen, dass sie sowohl zur Zeit (Uniques) überdacht, wie auch in der Vergangenheit (Dungeons, Städte-/Gilden-Konkurrenz) schon mal heftigst diskutiert wurden.

Xai aus Yew[/u]
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Re: Skillen vs. RP / Skillen vs. Spaß

Beitragvon Njord » Mi, 23. Mär 2005 14:51

Sir Faruk aus Vesper schrieb:

Wäre es nicht sinnvoller den Leuten ihre Onlinezeit in irgendeiner Form
anzurechnen in der sie dann auch RP-Treiben als sie auch noch zu
ermuntern Offline zu gehen um ihren Skill voran zu treiben?


sicher wärs sinnvoller
nur wie willste das erreichen?
durch diese offline-sache bekommste in meinen augen n kleines
gleichgewicht zwischen den "normalen/wenig-" spielern un denen, die
ständig online sind... un die wahrscheinlich zum großteil skripten
wenn mans dann n bischen verwinkelt betrachtet, haben die wenigspieler
dann nich immer s nachsehen gegenüber den skriptern, was vielleicht n
bischen spielspaß steigert
im gegensatz dazu verringert das vielleicht auch die motivation des
dauerskriptens
naja, ich glaub, wirklich gut rüberbringen kann ich das grad nich
weißes irgendwie nich gut in worte zu fassen
egal
die wege der uo-diddlers sind ungergründlich ;-}
Njord
 

Re: Skillen vs. RP / Skillen vs. Spaß

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mi, 23. Mär 2005 15:35

Bihinos aus Lirneb hat geschrieben:Hmm - eigentlich doch, die verwenden naemlich genau die gleiche
Funktion, wie die Magie...
Vielleicht sind die Handwerkerskills nur von ein, zwei Faktoren mehr
abhaengig und deswegen nicht sofort durchschaubar? Man koennt ja mal ein
wenig forschen...



das problem ist einfach:
mit GM Magie, kannste schon alles, und nur die 8er gehen nur halt oft schief (damit kann man leben)

mit GM in Handwerk, kannst du nicht alles...
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Re: Skillen vs. RP / Skillen vs. Spaß

Beitragvon Faruk aus Vesper » Mi, 23. Mär 2005 16:45

Njord hat geschrieben:sicher wärs sinnvoller
nur wie willste das erreichen?
durch diese offline-sache bekommste in meinen augen n kleines
gleichgewicht zwischen den "normalen/wenig-" spielern un denen, die
ständig online sind... un die wahrscheinlich zum großteil skripten
wenn mans dann n bischen verwinkelt betrachtet, haben die wenigspieler
dann nich immer s nachsehen gegenüber den skriptern, was vielleicht n
bischen spielspaß steigert
im gegensatz dazu verringert das vielleicht auch die motivation des
dauerskriptens
naja, ich glaub, wirklich gut rüberbringen kann ich das grad nich
weißes irgendwie nich gut in worte zu fassen
egal
die wege der uo-diddlers sind ungergründlich ;-}


Hm, ich geh da eben mehr von der Annahme aus das Leute die wahnsinnig viel Zeit auf Pergon verbringen auch die sind die dem Spiel am meisten zurück geben. Offensichtlich haben sie ja zuviel Zeit :) Warum sollte also derjenige der viel Zeit in Pergon investiert gegenüber dem Gelegenheitsspieler durch sowas benachteiligt werden. Viel günstiger wäre doch dafür zu sorgen das der Vielspieler nicht seine komplette Zeit ins Skillen investiert sondern nen guten Grund hat durch die Welt zu wandern RP zu treiben und sich gleichzeitig noch nen Boni fürs Skillen anzusammeln. Gerade bei den Handwerkern, wo vor allem das Material eine Rolle spielt, wäre das sehr sinnvoll, da man hier ja dann mehr Skill aus den teuren Materialien ziehen kann.
Was man nie aus dem Auge verlieren sollte ist, dass Pergon durch die "Kultur" die sich, durch die Player, entwickelt hat, das ist was die Welt so interessant macht und auch die Langzeitspieler hält. Und die wird vor allem von denen getragen die hier viel Zeit verbringen. Wenn man die Leute verprellt und ihre Leistungen zunichte macht, dann kanns schnell passieren das auf Pergon nur noch Eintagsfliegen hausen, die sich schnell hochskillen und dann weiterziehen, da Mission erreicht.

Gruß,
Faruk
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Re: Skillen vs. RP / Skillen vs. Spaß

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mi, 23. Mär 2005 17:12

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben:Hm, ich geh da eben mehr von der Annahme aus das Leute die wahnsinnig viel Zeit auf Pergon verbringen auch die sind die dem Spiel am meisten zurück geben. Offensichtlich haben sie ja zuviel Zeit :) Warum sollte also derjenige der viel Zeit in Pergon investiert gegenüber dem Gelegenheitsspieler durch sowas benachteiligt werden. Viel günstiger wäre doch dafür zu sorgen das der Vielspieler nicht seine komplette Zeit ins Skillen investiert sondern nen guten Grund hat durch die Welt zu wandern RP zu treiben und sich gleichzeitig noch nen Boni fürs Skillen anzusammeln. Gerade bei den Handwerkern, wo vor allem das Material eine Rolle spielt, wäre das sehr sinnvoll, da man hier ja dann mehr Skill aus den teuren Materialien ziehen kann.
Was man nie aus dem Auge verlieren sollte ist, dass Pergon durch die "Kultur" die sich, durch die Player, entwickelt hat, das ist was die Welt so interessant macht und auch die Langzeitspieler hält. Und die wird vor allem von denen getragen die hier viel Zeit verbringen. Wenn man die Leute verprellt und ihre Leistungen zunichte macht, dann kanns schnell passieren das auf Pergon nur noch Eintagsfliegen hausen, die sich schnell hochskillen und dann weiterziehen, da Mission erreicht.

Gruß,
Faruk


völlig richtig, das system mit happy hour und co. ist nur vertretbar bis GM (um die neuen anzufüttern)
nanach wird jeder begreifen müssen, das skillen nicht der hauptzweck ist, sondern immer nur Mittel zum Zweck.
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Re: Skillen vs. RP / Skillen vs. Spaß

Beitragvon Vatar » Mi, 23. Mär 2005 19:06

Warum sollte also derjenige der viel Zeit in Pergon investiert
gegenüber dem Gelegenheitsspieler durch sowas benachteiligt werden.

Gruß,
Faruk



"Vulpecus" schrieb im Newsbeitrag
völlig richtig, das system mit happy hour und co. ist nur vertretbar bis
GM (um die neuen anzufüttern)
nanach wird jeder begreifen müssen, das skillen nicht der hauptzweck
ist, sondern immer nur Mittel zum Zweck.


da muss ich den beiden vollkommen zutimmen.

MfG
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Re: Skillen vs. RP / Skillen vs. Spaß

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mi, 23. Mär 2005 23:10

Sir Faruk aus Vesper wrote:

Viel günstiger
wäre doch dafür zu sorgen das der Vielspieler nicht seine komplette
Zeit ins Skillen investiert sondern nen guten Grund hat durch die Welt
zu wandern RP zu treiben


Ich sag mal trocken: Mit keinem Anreiz der Welt...
Das, was Du da schilderst haengt einzig und allein davon ab, ob der
Spieler das will oder nicht - von nichts sonst. Zumindest ist das meine
Erfahrung.

Wenn man die Leute verprellt und ihre Leistungen zunichte macht,


Ich dachte, wir haetten lang und breit erklaert, warum das noetig war
(und hin und wieder noch ist) und eigentlich hatte ich mit ein wenig
mehr Verstaendnis dafuer gerechnet - schliesslich sind die meisten hier
dann doch etwas aelter. Niemand will irgendjemand etwas wegnehmen. Aber
anstatt zu versuchen, das Neue zu ergruenden, wird erstmal rumgemault,
wenn nicht alles auf Anhieb klappt.
Das ist ein wenig das, was mich manchmal nervt...

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Re: Skillen vs. RP / Skillen vs. Spaß

Beitragvon Keraban » Mi, 23. Mär 2005 23:36

*auchmalseinensenfdazuggibt*
Vor der Löschung war es Standat mit einigen Except Energium Häutungsmessern, dem besten Bogen und einer (den Gildnern hinterhergeworfenen) Except Rüstung umherzuspazieren.
Als GM Tischler fristete man eine langweiliges Leben als Rollenlieferant, gute Bögen konnte eh jeder und Holz wuchs sozusagen auf Bäumen.
Ich finde es WESENTLICH spannender wenn es nicht von jedem das Beste im Überfluss gibt. Auch ein normales Samariummesser bringt Felle, und ein halbguter Bogen legt auch einen Drachen um. Für mich macht es gerade den Reiz aus nicht von allem das beste rumliegen zu haben und würde es auch besser finden, wenn es wirklich was besonderes bleibt z.B. einen guten Exc. Bogen zu haben. Sicher ist es ein Bruch zu vorher, aber nur in der Quantität und nicht in der Qualität.
Außerdem kann man an wirklich guten Stücken jetzt noch mehr verdienen 8)


*endlichmalwiedervielSpaßamUmherhandelnhat*
Das LAMA sei mit euch
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Re: Skillen vs. RP / Skillen vs. Spaß

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Do, 24. Mär 2005 00:29

Keraban hat geschrieben:*auchmalseinensenfdazuggibt*
Vor der Löschung war es Standat mit einigen Except Energium Häutungsmessern, dem besten Bogen und einer (den Gildnern hinterhergeworfenen) Except Rüstung umherzuspazieren.


Hmm, dann bin ich kein Standart und das ist gut so :o)

Hydrium-Messer(normal), Teratum-Kette bzw. Azur/Energium (sieht schöner aus) und ok, ein exept Bogen , der Tischlerin meiner Wahl.
Aber ich bin ja auch in keiner Gilde, was auch gut ist.
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Re: Skillen vs. RP / Skillen vs. Spaß

Beitragvon Faruk aus Vesper » Do, 24. Mär 2005 09:55

Bihinos aus Lirneb hat geschrieben:Ich dachte, wir haetten lang und breit erklaert, warum das noetig war
(und hin und wieder noch ist) und eigentlich hatte ich mit ein wenig
mehr Verstaendnis dafuer gerechnet - schliesslich sind die meisten hier
dann doch etwas aelter. Niemand will irgendjemand etwas wegnehmen. Aber
anstatt zu versuchen, das Neue zu ergruenden, wird erstmal rumgemault,
wenn nicht alles auf Anhieb klappt.
Das ist ein wenig das, was mich manchmal nervt...
SeBB


Das hatte ich eigentlich mehr auf die Idee bezogen, Offgame Zeit anzurechnen. Das die Änderungen der letzten Zeit durchaus ihre Berechtigung haben möcht ich überhaupt nicht bestreiten. War vieleicht nur zuviel auf einmal und zieht jetzt scheinbar auch noch nen ganzen Rattenschwanz an Korrigierenden Maßnahmen nach sich. Naja vieleicht kommen die Leute ja zurück wenn sich das ganze wieder eingepegelt hat.

Gruß,
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Re: Skillen vs. RP / Skillen vs. Spaß

Beitragvon Gast » Do, 24. Mär 2005 12:01

Da der Anlass zu und manche Bemerkungen innerhalb der Diskussion sogenannte "Abwanderer" betreffen, würde mich interessieren, von wem (genauer: von welchen Zahlen) da die Rede ist.
Geht es um drei Frustrierte, um sieben Neulinge oder um 204 der 409 sogenannten aktiven Spieler (womöglich Alt-Eingesessene).
Kann das mal jemand seriös dimensionieren?

Um nicht missverstanden zu werden: diese Rückfrage soll nicht die Berechtigung in Frage stellen, über Frustrationen nachzudenken, die von Konzeptänderungen ausgelöst sind und vielleicht sogar einzelne Spieler zum Abwandern bewegen.
Mich interessiert halt die Konkretisierung der Betroffenheit (soweit möglich), damit nicht wegen einer nebulösen Tartarenmeldung ("die"/"viele" Handwerker wandern ab), weitreichende Schlüsse gezogen werden, die dann vielleicht nicht angemessen sind.

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Re: Skillen vs. RP / Skillen vs. Spaß

Beitragvon Jaleil Solvison » Do, 24. Mär 2005 12:52

@Keraban

genau meine Meinung, aber das kapiert hier die hälfte eh nie weil ihnen
sowas total egal ist
Jaleil Solvison
 

...

Beitragvon Timur aus Yew » Do, 24. Mär 2005 17:08

Zitat: "

Bei den Kriegern ist es relativ egal, wie gut man ist, weil man nimmt
meist eh keinen Schaden, und irgendwann stirbt das vieh auch mit der
schlechtesten Waffe und miesestem Skill.

Das macht aber keine Spass, wenn man nicht auch mal auf die Nase
bekommen kann und deswegen wird sich da hoffentlich mal was aendern
*dummdidumm*
"
( mal abgesehen vom Skillen ) ...glaub mir das es nicht egal ist wie lange du an Monstern rumhackst. Einerseits wird deine Rüste verbeult und andererseits ist deine Waffe nicht mehr scharf aber vor allem sind selbst die " einfacheren " Monster ( mit Magie ) ja immer noch schwere Gegner und Bogenschützen ja auch. War nicht letztes Jahr erst eine Verschlechterung für die Krieger/innen ? ( Monster hacken mehr durch,.... ) Es ist nun mal so das eine Kriegerin nicht auf dem Acker ihren Unterhalt verdient, sie muß nun mal jagen,... und am erfolgreichsten bis Troll/Seeschlange ist man nun mal allein. ... Und steht nicht im Handbuch bei Krieger " ein lebenslanges Training ... "

ich versteh nicht wieso jetzt mit aller Macht überall dranrumgefummelt werden muß ? Kann man nach einer Umstellung nicht erst mal abwarten wie sich das Ganze entwickelt ? Wenn es sich dann auf eine schiefe Bahn begibt, kann man doch wieder einschreiten.

Das was immer mehrere Leute zusammenbringt sind nun mal Quests. Eventuell gibt es ja mal Höhlen wo man , wie eine Art Quest , nicht alleine durch kommt. ( Am Eingang fällt das Tor zu und man kann nicht zurück. - aber bitte mit Vorankündigungsschild am Eingang der Höhle z.Bsp. " ein tapferer Krieger und ein weiser Magier und ein zielsicherer Jäger dürfen hier eintreten)

Sandra
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