Newbie-Insel

Wie fange ich an?

Moderator: Anselm

Newbie-Insel

Beitragvon Jason » Di, 08. Feb 2005 15:50

Wie sinnvoll ist sie wirklich? Schreckt sie nicht zu sehr ab?

Wie wäre es stattdessen, sie in eine normale Stadt umzuwandeln, mit
allem drum und dran... Newbies landen nachwievor dort und erhalten,
was sie eh schon haben, einen speziellen Status, den sie, angelehnt
an diverse Gesellenprüfungen, automatisch ab einem bestimmten Skill-
Statwert verlieren (was weiß ich, sobald der erste Skill die 80%
erreicht hat... oder sie die Hälfte ihrer Skills trainiert haben...
oder, einer ihrer Stats die 90 erreicht... oder sie eine bestimmte
Zeit gespielt haben - k.A. vielleicht 14*24h - halt alle 4 Alternativen
werden immer gegeneinander geprüft und was zuerst eintritt... gilt in
dem Falle)? Sie können bei einem speziellen NPC grob ihre Eckdaten
erfragen... der untersucht alle 4 Alternativen, wählt die
wahrscheinlichste aus und gibt eine Prozentzahl aus, wo der Spieler
gerade steht - selbiges wird ebendso beim Einloggen angezeigt. Man
selber kann nirgendwo durchhüpfen und sagen, ich bin kein Newbie mehr,
sondern muß eines der 4 Kriterien erfüllen.

Während sie diesen Status haben, können sie Rüsten und Waffen bestimmter
Materialstufen einfach nicht tragen und damit benutzen (da gabs den
Vorschlag, bei Metallen ab der 2. Legierung und beim Leder ab ???).
Werkzeuge, hmm... da ließe sich die Nutzung einer bestimmten
Qualitätsstufe unterbinden - diese Dinge waren wohl der Hauptgrund,
warum es überhaupt eskaliert ist.

Sie können jederzeit von Jhelom aufs Festland, von der ersten Minute an,
und auch wieder zurück. Mit Fähre - eigentlich je nach Fahrplan, und
Alternativ via Teleporter - diese aber nur 1x am Tag nutzbar. Dauerhafter
Aufenthalt ist nicht vorgesehen, vielleicht 'ne Begrenzung auf 2h/Tag,
und danach Zwangsteleport... Runen etc. bleiben nachwievor verboten -
wie gehabt. Die Jhelom-internen Teleporter werden wieder geöffnet.
Zaubern auf Jhelom wird für alte Spieler verboten (naja, vielleicht bis
zum 4. Zirkel erlaubt, weiß nich). Das Rüstungs- und Waffenverbot bleibt
bestehen.

Newbies auf dem Festland werden von Monstern genauso attackiert wie alle
anderen auch. Sie können dort rumwandeln, können keine 2. Legierung etc.
tragen/benutzen. Einen speziellen Schutz vor anderen Spielern? Hmm,
um ehrlich zu sein, nö... Zwingt sie ja niemand, Jhelom vorzeitig zu
verlassen, und falls sie es doch tun, vielleicht haben sie ja Freunde,
die ein bissl acht geben (RP).

Kurzum: Jhelom ist kein "Gefängnis" mehr, man kann es verlassen, und
geht dabei halt ein Risiko ein, oder eben nich - je nachdem, ob man da
schon Freunde hat, oder sich anderweitig zu helfen weiß... Obendrein,
wer mit seinem gesamten Hausrat reist, is sowieso ziemlich fahrlässig
*find*. Die alten Bewohner können ebenfalls jederzeit in Kontakt treten,
Handel treiben etc.pp. - dabei wird zu starkes Supporting jedoch
weitestgehend eingeschränkt. Newbies haben ein relativ sicheres
Rückzugsgebiet, aber eben auch nicht für ewig.

Jason

p.s.: was technisches...

Umwandlung in normale Stadt -> neuer BM-Posten, der kein Newbie sein
sollte (loggisch, weil sonst zu häufiger wechsel), sich aber so viel
besser um die Belange seiner Stadt kümmern kann, u.A. die Verwaltung
von Spielerhändlern, Wachen etc.pp. aber ggf. auch die Erweiterung,
der Umbau... Ausrichtung von Feierlichkeiten etc.pp.

Skill-/Statchecks werden, wie jetzt auch schon, einfach in die zentralen
Funktionen eingebaut

der Spezial-NPC ist schnell zusammengezimmert... Basis = NonMerchant
und dann spezielles Kommando, die Funktion, die den Text ausgibt, wird
gleich noch fürs Einloggen mitbenutzt.

Beschränkung der nutzbaren Rüsten/Waffen... zentral in der equiptest
Werkzeuge - das wird wohl der aufwendigste Part, aber läßt sich zum
Großteil bereits über die Target*-funktionen mit-erledigen, und dann
müssen noch alle UseScripte rausgesucht werden, wo am Anfang einfach
ein Check reinkommt - läßt sich auch halbautomatisch erledigen, ohne
was zu übersehen.

Teleporter nur 1x am Tag und MaxDauer... via TimeStamps, einmal in den
Teleporter-Routinen und wegen der Dauer, in den Worldsave-/Logout-
Routinen, analog dazu, wie bereits die Onlinezeiten ansich erfaßt werden.

Zauberverbot für die Alten... zentral über die Zauberroutinen - weiß
grad nich, welche Funktion, aber is nur eine.

kurzum, da is nix unlösbares bei... alles andere, was da jetzt so
geschieht, isoliert Jhelom komplett, hilft weder denen, die quersupporten,
noch denen, die es nicht tun. obiges könnte 'ne Alternative sein, beide
"Welten" enger aneinander zu binden, was ja vor allem für echte
Neuanfänger ziemlich wichtig ist. wer massiv quersupporten will, schafft
das auch so.

p.p.s.: ich poste das absichtlich hier, weil es alle angeht, vor allem
aber die, die das woanders eh nich lesen könnten
Jason
 
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Re: Newbie-Insel

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Di, 08. Feb 2005 16:24

klingt nicht schlecht, der Vorschlag

mach doch einfach die 80% Grenze bzw. 90 Stä/Dex/Int auf Jhelom (dort kann man nicht höher trainieren), da kann jeder sinnvoll trainieren und ab 60%(beide Berufsskills) kann er den Newbiestatus ablegen(wenn er will). Ab dem Erreichen erfolgt halt an Fähre / Teleporter die Anfrage(Ablegen ja/nein) bei Benutzung

Rüstung/Waffen und Werkzeug denke ich Samarium reicht, bei Leder würde ich Echse+1. Legierung (sind auch so 50-55 AR normal) sagen.

die Einschränkung Teleporter ist sinnvoll, dann könnte die Fähre Jhelom-Vesper aber evt zum anderen Hafen fahren? (damit kommt sie den anderen Fähren nicht in den Weg, keine Kollisionen mehr). Zwangsteleport ist ok, sollte umgekehrt aber auch für die alten gelten (bis auf besonders geflaggte(BM etc). (also 2h Jhelom pro Tag)

zaubern würde ich auf Jhelom für die alten komplett verbieten, ebenfalls bei Durchgang teleporter/verlassen Fähre Verlust magischer AR, Inkognito und Buffs (egal ob Magier, Handwerker oder Krieger)

Wie ist das dann diebestechnisch für Jhelomer auf Pergon? bisher kann man die ja nicht beklauen, bleibt das auch auf Pergon, oder verlieren die den Status für die Dauer des Aufenthalts?

P.S. da ich eh schon oft den Erklärbär (auch mit Zweitchar) spiele gg* kandidiere ich gern als BM, frage ist nur, wer soll den wählen?
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Re: Newbie-Insel

Beitragvon Maestro Samson » Di, 08. Feb 2005 16:28

Sehr gut, dafür.....

allerdings finde ich die Einschränkung nach Zeit (14*24h) nur sinnvoll
wenn es sich auf die Onlinezeit bezieht und nicht die Zeit seit dem
ersten Einloggen. Ich denke aber der Jason hat das schon so gemeint, hat
es nur nicht so explizit hingeschrieben.

Ansonsten sehr gut!!

MfG Samson

P.S.: Leder würde ich sagen, alles unter Troll. Aber andere haben da
sicher mehr Ahnung!
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Re: Newbie-Insel

Beitragvon Signora Savinia aus Minoc » Di, 08. Feb 2005 16:30

Mir gefällt die Idee sehr gut!

Ciao Savinia, nach dem ersten Lesen :P
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Re: Newbie-Insel

Beitragvon Andrade Sorraia » Di, 08. Feb 2005 17:01

Respekt!
Das klingt doch nach nem Plan und zudem noch nach nem verdammt guten!

[x] dafür
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Re: Newbie-Insel

Beitragvon Atracor » Di, 08. Feb 2005 17:08

Hört sich wiklich gut an. Bin absolut dafür.

Dadurch entstehen für neue Spieler auf jeden Fall wesentlich attraktivere Ausichten als das momentane Ödland Jhe'lom, denn das schreckt wirklich ab, und damit sollte neuen Playern ja kaum noch was im Weg stehen.

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Re: Newbie-Insel

Beitragvon Nephalan aus Yew » Di, 08. Feb 2005 17:20

Maestro Samson hat geschrieben:Sehr gut, dafür.....

allerdings finde ich die Einschränkung nach Zeit (14*24h) nur sinnvoll
wenn es sich auf die Onlinezeit bezieht und nicht die Zeit seit dem
ersten Einloggen. Ich denke aber der Jason hat das schon so gemeint, hat
es nur nicht so explizit hingeschrieben.

Ansonsten sehr gut!!

MfG Samson

P.S.: Leder würde ich sagen, alles unter Troll. Aber andere haben da
sicher mehr Ahnung!


aber man wird zum skillen gezwungen,und achtet drauf während man jung ist keine zeit mit rp zu verschwenden
Möge Lyrell über Eure Wege wachen!
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Re: Newbie-Insel

Beitragvon Gast » Di, 08. Feb 2005 17:30

Hört sich alles schön und gut an, wärs aber nicht besser wenn man sagt bis zu einem gewissen Prozentsatz in den Berufsskills ist man jung und wenn man darüber ist kann man den Zusatz junge ablegen wenn man möchte (statt den 14 * 24 h) sont find ich alles toll
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Re: Newbie-Insel

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Di, 08. Feb 2005 17:49

ja klingt alles nach sehr vernünftigen vorschlägen.

und ich denke wenn man 80% Skill oder 80-100 Stats (in einem wert) hat, sollte man den Newbiestatus verlieren.

von Zeitbeschränkung halte ich nix, ist doch kein cs (zum glück ^^)
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Re: Newbie-Insel

Beitragvon Tarek » Di, 08. Feb 2005 18:01

[x] *häkchen setzt*

Bin auf jedenfall dafür. Echt spitze Jason. Gute Ideen.

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Re: Newbie-Insel

Beitragvon Logan San aus Cove » Di, 08. Feb 2005 18:10

hast du dir das selbst aus den fingern gesaug? findch gut,
nimm doch als beendung des noop status alle sachen die dir eingfallen sind. also eins der sahcne muss erreicht werden um den flag zu verliehren.

aber sinnvoll wäre es das sie wissen wenn sie die insel verlassen alle nase lang stebren werden
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Re: Newbie-Insel

Beitragvon Jaleil Solvison » Di, 08. Feb 2005 18:16

das ist mal nen sinnvolles Konzept

[x] ganz dolle dafür
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Re: Newbie-Insel

Beitragvon Gast » Di, 08. Feb 2005 18:27

hervorragende leistung,
wird sicherlich eine menge probleme lösen.
aber wie schon einige vorredner gesagt haben, denke ich, dass eine zeitbegrenzung nicht vorteilhaft ist.
zeit ist ja kein faktor, welcher die "ausgereiftheit" eines chars bestimmt. vielleicht die des spielers, aber die ist ja spieltechnisch nicht oder nur zu einem gewissen teil von belang.
zu beachten ist auch, dass eine solche änderung jhe lom sehr weit ins geschehen auf pergon einbezieht und questtechnisch nun eindeutig bessere optionen diesbezüglich bestehen.

großes lob

inquisitor nathaniel
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Re: Newbie-Insel

Beitragvon Jason » Di, 08. Feb 2005 19:10

Maestro Samson schrieb
allerdings finde ich die Einschränkung nach Zeit (14*24h) nur sinnvoll
wenn es sich auf die Onlinezeit bezieht und nicht die Zeit seit dem
ersten Einloggen.


ähm, ja, die meinte ich auch... also pure, unverfälschte, Onlinezeit...

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Re: Newbie-Insel

Beitragvon Jason » Di, 08. Feb 2005 19:17

Soreum aus Minoc schrieb
(statt den 14 * 24 h) sont find ich alles toll


naja, ob nun diese zeit... rechne mal nach, sind schon ein paar stunden,
oder mehr, is ansich erstmal egal. es geht nur drum, dauercampern das
leben nich unnötig leicht zu machen. gab ja leute, die auf jhelom immer
und ewig wohnen wollten, unter ausnutzung des schutzes und so. ansich
auch nich sinnvoll

Jason
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