Pergon-Neulinge, die in letzter Zeit von Jhelom auf den Kontinent kamen sind großteils total verskillt. Daß dieser Umstand früher oder süäter nur zu Frust bei den Betroffenen führen kann, ist sicher allen hier klar.
Das Spektrum reicht vom Fehlen einiger allgemein als wichtig erachteten Skills bis hin zu Unmengen von interessanten nur leider nicht implementierten Skills.
Wenn man dann den Leuten die Bedeutung einiger Skills etwas näher erklärt hat, woraus dann diverse, teils umfangreiche, Änderungswünsche hervorgehen, kann man dann leider nur noch sagen geht nicht bzw. nicht in dem Umfang

Würde mich also nicht wundern, wenn der eine oder andere daraufhin die Lust an Pergon verliert und geht.
Das kann so nicht weitergehen! Die aktuelle Jelom-Politik ist absolut schädlich für Pergon!
Den 2.Chars is das scheißegal. Die fliehen eben am ersten Tag und werden dann auf dem Festland fleißig supportet. Die echten Anfänger allerdings bleiben auf der Strecke...
Die kommen auf eine beinahe ausgestorbene Insel ohne jede Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln. Sollten sie doch mal einen anderen Player treffen, hat der dann auch nicht mehr Ahnung vom Geschehen.
Auf Jhelom können Skills beliebig oft und kostenfrei getauscht werden. Tolle Sache das. Nur wenn niemand den Anfängern bei der Auswahl behilflich ist und mit Erfahrungen zur Seite steht, ist diese Regelung mehr als sinnfrei, da Einsteiger ja neuerdings erst auf dem Festland überhaupt an die nötigen Informationen rankommen können...
An die Verantwortlichen:
Ihr plant riesige neue Städte, in denen man dann auch mal ein Sandsteinhaus errichten darf, toll! Aber für wen denn? Wenn sich nicht bald etwas ändert, wirds wohl keine neuen Player mehr geben, für die es lohnt, die Map zu erweitern.
Jhelom ist das erste, was Neulinge von Pergon sehen. Daran wird der ganze Shard gemessen. Das muss Lust auf mehr machen, nicht Frust und Langeweile verbreiten. Aber momentan ist das alles andere als ein gutes Aushängeschild. Ich fänds eher einen guten Grund, mich gleich wieder nach nem anderen Shard umzusehen

Die Fähren sind ja ne lustige Idee. Aber macht BITTE die Tore nach Jhelom wieder auf! Pergon wird sonst auf lange Sicht dran kaputt gehen.
Gruß A.S.