Dann konzentrier dich aufs Rollenspiel und nutze deine Skills dementsprechend wie sie dein Char nutzen würde... Dann wirst du irgendwann auch Großmeister und freust dich umso mehr wenn du es zufällig in deinem Skillfenster entdeckst. Es tut nur dem Rollenspiel gut wenn es keine Prozentanzeigen gibt. Ich glaube nicht das man im UO die Motivation nur aus den steigern der Skills ziehen kann. Ich denke je mehr Leute das Rollenspiel als solches auch spielen, umso größer wird auch die Motivation des einzelnen nicht auf die Skills zu achten. Sondern das, was er an Skills dem Spiel beisteuern kann, und sei es nur Experte im Ackerbau, das auch Rollenspiel technisch umsetzt.
Gruß Buck
da kann man dir zustimmen, aber:
es geht mir nicht um rollenspiel oder sonstwas. es geht hier einzig und allein ums interesse, wie man ungefähr steht. das kann man bis zum großmeister ungefähr abschätzen, ab diesem stadium nicht mehr.
wir reden hier nicht von experten oder sowas. wir reden von tausenden von reagenzien, die man verpulvert um einen 0,1 schritt zu machen.
man sieht es als eine art belohnung, die du vielleicht nicht verstehst, aber es gibt hier genug, und ich behaupte ich rede vom großteil der leute hier, die diese belohnung nicht missen wollen.
und noch einmal, dies steht ganz ausserhalb von rollenspiel. rollenspiel funktioniert auch mit skillgain anzeigen. wenn man das so will. das abschalten derselben hält nämlich niemanden davon ab zu skillen und nach höherem zu streben.
und nur mal so, ich bin bogenschützen gm und seh meine skillgains, trotzdem zieh ich mit jungs rum, geh auf jagd und betreibe das, was du vielleicht rollenspiel nennst. nur ab und zu kann ich mal dazwischenrufen, juhu, mal wieder 0,1. aber ich seh wenigstens, dass ich besser werde. und das ist auch ne feine sache.
nathaniel