Schilde

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Schilde

Beitragvon Trantor Sturmhammer aus Yew » Mi, 17. Nov 2004 16:16

Damit mal das Gejammere aufhört und man endlich mal was fest macht, wollt ich vorschlagen Schilde genau wie Waffen an den dafür notwendigen Skill zu binden.

Der Skill Schildkampf ist nämlich ja zur Zeit neben der Qualität des Schilds nur dafür da mehr AR aus dem Schild zu holen.
Deshalb sollten z.B. Turmschilde den Berufsschildträgern vorbehalten sein.

genauer stell ich mir das so vor etwa:

Berufsskill: Turmschild mit der nötigen Stärke (90%)

Haupskill: Drachenschild (80%), Rund- bzw. Tenerumschild (70%)

Nebenskill: hölzerne Drachenschild, Rund- bzw. Tenerumschild (60%- hab beide hingeschrieben, weil ich net weiß welches davon schlechter ist)

weitere Skills: Holzschilde, das runde kleine als ungeübt

So, ich finde das bringt zum einen Vielfalt und zum anderen macht das auch Sinn. Und jeder Bogenschütze kann natürlich auch jedes Schild tragen, je nach seinem Skill. Das gleiche gilt natürlich auch für die Handwerker, jedoch sollte das Schildverbot für Magier erhalten bleiben, sieht ja auch doof aus.

Die hölzernen Schilde sollten auch mal angepasst werden, damit diese auch ausreichend Schutz bringen und mal die Schreiner nen gebrauchten Artikel bekommen, neben den vielen anderen :)
-----------------------------------------------------------------
Der Hammer weist euch den Weg in der Dunkelheit!
Trantor Sturmhammer aus Yew

Re: Schilde

Beitragvon Pegnose Pite aus Yew » Mi, 17. Nov 2004 16:21

[x] dafür

hört sich gut an, auch wenn wieder viele rumheulen werden....

MfG

Peg
Pegnose Pite aus Yew

Beitragvon Trantor Sturmhammer aus Yew » Mi, 17. Nov 2004 16:25

Achja, reiten kann man mit jedem Schild, die Pergonschen Hengste und Stuten sind ja verdammt kräftig.

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Mi, 17. Nov 2004 16:57

Ich würde eher die
Turmschilde in den Hauptskill legen(80 %) - kann dann jeder selber entscheiden, ob er fürn Turmschild einen der beiden Hauptskills investiert
Drachenschilde auf den Nebenskill (60 %)
Tenerumschild, Rundschild und Drachenschild/Holz auf den weiteren Skill (40%)
Buckler (gab glaube ich auch noch ) und Holzschild ungeübt (dann aber nur die 1 Ar wie jetzt oder so in der Art)

(da hätte der Spieler in den unteren Klassen ein wenig "Auswahl", wenn z.B. die Berufung, Göttin oder wie auch immer Metallschild untersagt.

und dann über 80% ne merkbare AR Zunahme z.B. ab 100 evt ne verdoppelung der AR (des Schildes, das man trägt) und ab 120 Verdreifachung? Müssten halt feste AR Werte für die Schild gemacht werden.

Vorschlag
120 % - verdreifachen (max 45)
100 % - verdoppeln(max 30)
80 % - 15 AR
60 % - 10 AR
40 % - 5 AR (evt leichte Unterschiede zwischen den einzelnen Schilden, Tenerum 6, Drache/Holz 5 und Buckler 4AR (umgekehrt das Gewicht des Schildes)
0 % - 2 AR zusätzlich (egal welcher der beiden Schilde)

Oder ab 80% je 10% = 5 AR mehr oder so

Wäre evt auch Sinnvoll die Waffen an die 0 , 40, 60, 80 anzulehnen (und dann ab 100 evt ne Meister-Waffe und ab 120 ne GM-Waffe ?
Clan McCullough

est. 2004
BM Caine McCullough aus Cove

Beitragvon Zar Peter » Mi, 17. Nov 2004 18:03

Moin Jungs und Mädels

Trantor Sturmhammer aus Yew <darkgrinch@metal-link.de> schrob a lot:

Also nochmals: in der Vollendung des Hitscriptes werden alle Items,
die mit dem Kampf mittel oder unmittelbar zu tun haben, nochmal
verändert. Wie und in welcher Weise dies geschehen wird, wird sich
zeigen, wenn (nahezu) alle Seiteneffekte der in den Kampfmodus
eingehenden Skills bekannt und balanciert sind.
Also wenn ihr euch weiter die Rübe heisreden wollt, bitte, aber macht
dies in euren Postings sichtbar, es erleichter die Zuordnung ins
Scorefile, danke.

Peter
Zar Peter

Beitragvon Trantor Sturmhammer aus Yew » Mi, 17. Nov 2004 18:03

Praetor Caine McCullough aus Cove hat geschrieben:
Vorschlag
80 % - 15 AR
60 % - 10 AR
40 % - 5 AR (evt leichte Unterschiede zwischen den einzelnen Schilden, Tenerum 6, Drache/Holz 5 und Buckler 4AR (umgekehrt das Gewicht des Schildes)

nicht sehr sinnvoll, du musst ja auch die vielen Metalle und Hölzer berücksichtigen, da die Einfluss nehmen müssen. Außerdem sind viele Auswahlmöglichkeiten in den niederen Skillbereichen total überflüssig, da der Skillgain da so hoch ist, das man zwischen ungeübt und 40% höchstens 1 Schild braucht. Ab 40 ist dann alle 10% ein neues sinnvoll, obwohl man auch ein neues bei 50 noch gut weglassen kann, das ist aber sicher diskutabel.

Wäre evt auch Sinnvoll die Waffen an die 0 , 40, 60, 80 anzulehnen (und dann ab 100 evt ne Meister-Waffe und ab 120 ne GM-Waffe ?

Also ich konnt meine Waffen immer ab ner runden Grenze nehmen, du nicht? Geht irgend nen Bogen erst ab xxx. 4 ?
Ach du scheiße, bist du noch ganz dicht, ne Waffe ab 120, hast du ne Ahnung wie lang man dafür braucht? 105 bzw. 110 ist schon schwer genug, außerdem wäre das keine GM Waffe mehr, da biste schon ne Weile Genie.

Zum Thema Turmschild in Hauptskills: Es gibt noch genug Schilde die man kaum sieht auf Pergon. Lasst die richtig guten Schilden denen die auch den entsprechenden Beruf haben, sie wolltens ja so. Falls jetzt die aufschreien die Schilde gekauft haben und diese dann nicht mehr nehmen dürften, sag ich nur, es werden noch ne Menge anderer kommen nach Pergon, die garantiert nicht gleich nen gescheites Schild haben, die freuen sich sicher über eins, wenn ihrs denen anbietet.

Beitragvon Bruder Landogar aus Yew » Mi, 17. Nov 2004 18:21

Praetor Caine McCullough aus Cove hat geschrieben:Ich würde eher die
Turmschilde in den Hauptskill legen(80 %) - kann dann jeder selber entscheiden, ob er fürn Turmschild einen der beiden Hauptskills investiert
Drachenschilde auf den Nebenskill (60 %)
Tenerumschild, Rundschild und Drachenschild/Holz auf den weiteren Skill (40%)
Buckler (gab glaube ich auch noch ) und Holzschild ungeübt (dann aber nur die 1 Ar wie jetzt oder so in der Art)

(da hätte der Spieler in den unteren Klassen ein wenig "Auswahl", wenn z.B. die Berufung, Göttin oder wie auch immer Metallschild untersagt.

und dann über 80% ne merkbare AR Zunahme z.B. ab 100 evt ne verdoppelung der AR (des Schildes, das man trägt) und ab 120 Verdreifachung? Müssten halt feste AR Werte für die Schild gemacht werden.

Vorschlag
80 % - 15 AR
60 % - 10 AR

[dafür], sry Trantor aber des hört sich besser an *g* zumindest das mit dem drachenschild bis 60, des is sinnvoll, weil die anderen schilde kaum ar bringen und der skill dann sinnfrei wäre bis 60...

mfg
Bruder Landogar aus Yew
*immer dahin geht wo es weh tut*
Bruder Landogar aus Yew

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Mi, 17. Nov 2004 18:24

Trantor Sturmhammer aus Yew hat geschrieben:nicht sehr sinnvoll, du musst ja auch die vielen Metalle und Hölzer berücksichtigen, da die Einfluss nehmen müssen.

da kann man ja die Ar-Werte varieieren (bei den höheren Schilden, glaube kaum das jemand nen Buckler aus Energium trägt)

Trantor Sturmhammer aus Yew hat geschrieben:Außerdem sind viele Auswahlmöglichkeiten in den niederen Skillbereichen total überflüssig, da der Skillgain da so hoch ist, das man zwischen ungeübt und 40% höchstens 1 Schild braucht. Ab 40 ist dann alle 10% ein neues sinnvoll, obwohl man auch ein neues bei 50 noch gut weglassen kann, das ist aber sicher diskutabel.

gut, kenn ich mich nicht so aus, war auch nur ein Vorschlag, hatte mal auf Jhelom jemand getroffen, der Metallschilde ablehnte.

Trantor Sturmhammer aus Yew hat geschrieben:Also ich konnt meine Waffen immer ab ner runden Grenze nehmen, du nicht? Geht irgend nen Bogen erst ab xxx. 4 ?

Bitte genau lesen, ich sagte 40, 60, 80 grenze, einige waffen sind bei 50 70 etc, so meinte ich das, nicht auf die vollen % bezogen (wäre in meinen Augen übersichtlicher)

Trantor Sturmhammer aus Yew hat geschrieben:Ach du scheiße, bist du noch ganz dicht, ne Waffe ab 120, hast du ne Ahnung wie lang man dafür braucht? 105 bzw. 110 ist schon schwer genug, außerdem wäre das keine GM Waffe mehr, da biste schon ne Weile Genie.

1. keine Beleidigungen bitte, ich dachte hier dürfen Vorschläge gemacht werden !
2. dann halt eine Genie-Waffe die tierisch Schaden macht (dann lohnt das Warten/skillen)

Trantor Sturmhammer aus Yew hat geschrieben:Zum Thema Turmschild in Hauptskills: Es gibt noch genug Schilde die man kaum sieht auf Pergon. Lasst die richtig guten Schilden denen die auch den entsprechenden Beruf haben, sie wolltens ja so.

also ich möchte schon gern meinen Drachenschild behalten(da er mir auch vom Aussehen am besten gefällt) und ich hab z.B. Schildkampf mit 60% als Bogenschütze. und ich denke, wers in die Hauptskills nimmt, der hats Turmschild dann auch verdient (dann aber bitte mit Einschränkungen (schleichen, reiten etc mit Turmschild nicht möglich)
Clan McCullough

est. 2004
BM Caine McCullough aus Cove

Beitragvon Logan San aus Cove » Do, 18. Nov 2004 11:13

Trantor Sturmhammer aus Yew hat geschrieben:Damit mal das Gejammere aufhört und man endlich mal was fest macht, wollt ich vorschlagen Schilde genau wie Waffen an den dafür notwendigen Skill zu binden.

Der Skill Schildkampf ist nämlich ja zur Zeit neben der Qualität des Schilds nur dafür da mehr AR aus dem Schild zu holen.
Deshalb sollten z.B. Turmschilde den Berufsschildträgern vorbehalten sein.

genauer stell ich mir das so vor etwa:

Berufsskill: Turmschild mit der nötigen Stärke (90%)

Haupskill: Drachenschild (80%), Rund- bzw. Tenerumschild (70%)

Nebenskill: hölzerne Drachenschild, Rund- bzw. Tenerumschild (60%- hab beide hingeschrieben, weil ich net weiß welches davon schlechter ist)

weitere Skills: Holzschilde, das runde kleine als ungeübt

So, ich finde das bringt zum einen Vielfalt und zum anderen macht das auch Sinn. Und jeder Bogenschütze kann natürlich auch jedes Schild tragen, je nach seinem Skill. Das gleiche gilt natürlich auch für die Handwerker, jedoch sollte das Schildverbot für Magier erhalten bleiben, sieht ja auch doof aus.

Die hölzernen Schilde sollten auch mal angepasst werden, damit diese auch ausreichend Schutz bringen und mal die Schreiner nen gebrauchten Artikel bekommen, neben den vielen anderen :)

GUUUUTE IDEE
Bild
Bild
Logan San aus Cove

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Do, 18. Nov 2004 14:52

Der Berufsskill Schildkampf ist Berufsklassenabhängig.
Man sollte jedoch jedem Nahkämpfer ein Turmschild (als Fusstruppe) zugestehen.
Richter von Minoc
Erzmagier, Drachenjäger und Großhändler
magischer Ausrüstungsgroßverkauf
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Heiler oder Alchimisten
Vulpecus aus Minoc

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Do, 18. Nov 2004 14:54

was ich viel interressanter fände, das man vielleicht ab GM stufe mit seinem Schild auch andere Leute (Magier, Bogenschützen) mit dem Schild protecten könnte.
Richter von Minoc
Erzmagier, Drachenjäger und Großhändler
magischer Ausrüstungsgroßverkauf
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen sie ihren Heiler oder Alchimisten
Vulpecus aus Minoc

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Do, 18. Nov 2004 19:14

Trantor Sturmhammer aus Yew wrote:

Damit mal das Gejammere aufhört und man endlich mal was fest macht,
wollt ich vorschlagen Schilde genau wie Waffen an den dafür notwendigen
Skill zu binden.

Wird wohl kommen, wenn auch nicht exlizit (genausowenig, wie das bei den
Waffen explizit irgendwo stehen wird).

Wie das genau aussieht, wird sich zeigen. Wir haben naemlich leider
nicht allzuviele Schilde...

SeBB
Bihinos aus Lirneb

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Do, 18. Nov 2004 19:17

Praetor Caine McCullough aus Cove wrote:

und dann über 80% ne merkbare AR Zunahme z.B. ab 100 evt ne verdoppelung
der AR (des Schildes, das man trägt) und ab 120 Verdreifachung?

Dir ist schon klar, dass exponentielle Zuwachsraten das System komplett
vor den Baum fahren?
Maximal linearer Zuwachs, wahrscheinlich eher (leicht)
logarithmischer... Ist auch sehr viel stimmiger, wenn man sich mal den
allgegenwaertigen abnehmenden Grenznutzen vor Augen fuehrt (meiner
Meinung nach eine der wenigen Dinge, die die VWL zum Vorwaertskommen der
Menschheit beigetragen hat ;) )

SeBB
Bihinos aus Lirneb

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Do, 18. Nov 2004 19:20

Trantor Sturmhammer aus Yew wrote:

Außerdem sind viele
Auswahlmöglichkeiten in den niederen Skillbereichen total überflüssig,
da der Skillgain da so hoch ist, das man zwischen ungeübt und 40%