Mönch und Platte?

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Mönch und Platte?

Beitragvon Jason » Mo, 15. Nov 2004 09:40

mag jemand sich mal 'nen Kopf dazu machen, wer nun wie welche Arten von
Rüsten tragen darf? die nutzbaren Regeln sind folgende:

// Tragbarkeit
// Ablauf:
// Check auf Skill - erlaubt (-> generell, unabhängig vom folgenden Rest)
// Check auf Skill - verboten (-> generell, unabhängig vom folgenden Rest)
// Check auf Klasse (gilt nicht bei Waffen... dort entscheidet der Skill also "SkillRequired")
// Check auf Beruf
// Check auf Staerke
// Check auf Skillwert
//
// Skill
// Eintrag: "Skill $SkillName$ $Permission$"
// SkillName: siehe die Werte der Konstanten SKILLID_*
// Permission: 0 - egal (bzw. weggelassen)
// 1 - verboten
// 2 - erlaubt
//
// Klasse
// Eintrag: "$Klasse$ $Permission$"
// Klasse: siehe die Werte der Konstanten KLASSE_* (außer KLASSE_UNRELEVANT), sprich
// Handwerker, Krieger oder Magier
// Permission: 0 - erlaubt (bzw. weggelassen)
// 1 - verboten
//
// Beruf
// Eintrag: "$Beruf$ $Permission$"
// Beruf: siehe die Berufswerte der Gruppen "Klasse $Klasse$"
// Permission: 0 - erlaubt (bzw. weggelassen)
// 1 - verboten
//
// Staerke
// Eintrag: "StrRequiredPlayer $Mindeststaerke$"
// Mindeststaerke: 0 - immer tragbar (bzw. weggelassen)
// x - der Wert halt
//
// Skillwert
// Eintrag1: "Attribute $Skillname$"
// Eintrag2: "SkillRequired $Mindestskill$"
// Skillname: siehe die Werte der Konstanten SKILLID_*
// Mindestskill: 0 - immer tragbar (bzw. weggelassen)
// x - der Wert halt

d.h. (nur mal so als Beispiele), beim Platten-Harnisch steht zur Zeit

StrRequiredPlayer 80

Handwerker 1
Krieger 0
Magier 1

Bogenschuetze 1

BlockCircle 1

d.h. man braucht mind. 80 Stärke, darf nur Krieger, jedoch kein Bogen-
schütze sein, und man kann auch keine Sprüche ab Zirkel 1 aufwärts
zaubern (sprich, garnix).

und hier nochmal eins für die Knochenrüstung:

StrRequiredPlayer 40

Skill Verfluchen 2

Handwerker 1
Krieger 1
Magier 1

d.h. man braucht mind. 40 Stärke und darf sie nur tragen, wenn man den
Skill Fluchen hat (der heißt intern "Verfluchen" - historisch bedingt).
Zaubern kann man damit jeden Zirkel.

Jason
Jason
 
Beiträge: 3902
Registriert: Di, 27. Mai 2003 07:42

Re: Mönch und Platte?

Beitragvon Gast » Mo, 15. Nov 2004 12:14

Hallo Jason,

meine Meinung zum Mönch in Platte kennst Du ja :twisted: . Ähnliches würde ich auch für Attentäter, Barbaren und Fechter sagen wollen.
Vielleicht läßt sich eine solch strikte Reglementierung ja durch einen Bewegungsmalus umgehen, so daß jeder Plattenträger ein recht großes Handicap bekommt und selbst entscheidet, ob ihm der besondere Schutz einer Vollplatte dieses Wert ist.

Grüße

Feiv
Gast
 

Re: Mönch und Platte?

Beitragvon Logan San aus Cove » Mo, 15. Nov 2004 12:26

BM Feiverak Breeder aus Yew hat geschrieben:Hallo Jason,

meine Meinung zum Mönch in Platte kennst Du ja :twisted: . Ähnliches würde ich auch für Attentäter, Barbaren und Fechter sagen wollen.
Vielleicht läßt sich eine solch strikte Reglementierung ja durch einen Bewegungsmalus umgehen, so daß jeder Plattenträger ein recht großes Handicap bekommt und selbst entscheidet, ob ihm der besondere Schutz einer Vollplatte dieses Wert ist.

Grüße

Feiv


mein vorschlag wäre, ausweichen im beruf (oder vieleich tauch hauptskill) = beschlagenes leder.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Logan San aus Cove
 
Beiträge: 5697
Registriert: Di, 04. Nov 2003 13:29

Re: Mönch und Platte?

Beitragvon Jaleil Solvison » Mo, 15. Nov 2004 13:41

mein vorschlag wäre, ausweichen im beruf (oder vieleich tauch
hauptskill) = beschlagenes leder.


genau, aber bei Hauptskill vielleicht auf Kette beschränken
Jaleil Solvison
 

Re: Mönch und Platte?

Beitragvon Fineas aus Vesper » Mo, 15. Nov 2004 13:55

Praetor Logan San aus Cove schrieb am 15.11.2004 10:47:
mein vorschlag wäre, ausweichen im beruf (oder vieleich tauch
hauptskill) = beschlagenes leder.


Dann kann man aber die Barbaren in die Tonnetreten, die können so schon
ziemlich wenig.

Gruß
Turley

P.S.: Nicht persönlich nehmen liebe Barbaren :)
Fineas aus Vesper
 
Beiträge: 312
Registriert: Do, 28. Aug 2003 01:19

Re: Mönch und Platte?

Beitragvon Bruder Landogar aus Yew » Mo, 15. Nov 2004 15:47

moin männer,

ich finds ja ok das wir fechter keine platte tragen können, dann hätt ich aber auch gern das die Schwertkämpfer ausweichen bis maximal 40% haben...

mfg
Bruder Landogar aus Yew
*immer dahin geht wo es weh tut*
Benutzeravatar
Bruder Landogar aus Yew
 
Beiträge: 927
Registriert: Mo, 22. Dez 2003 17:52

Re: Mönch und Platte?

Beitragvon Logan San aus Cove » Mo, 15. Nov 2004 15:59

Bruder Landogar aus Yew hat geschrieben:moin männer,

ich finds ja ok das wir fechter keine platte tragen können, dann hätt ich aber auch gern das die Schwertkämpfer ausweichen bis maximal 40% haben...

mfg
Bruder Landogar aus Yew

60. aber ich sagte ja auch, das das sinnvoller wäre bei leuten einzuführen die das ausweichen so weit oben haben. weil bis 60% bringt ausweichen fast nix. aber so wenn man über die 70 kommt merkt man es gewaltig
Bild
Bild
Benutzeravatar
Logan San aus Cove
 
Beiträge: 5697
Registriert: Di, 04. Nov 2003 13:29

Re: Mönch und Platte?

Beitragvon Gast » Mo, 15. Nov 2004 16:47

Praetor Logan San aus Cove hat geschrieben:
Bruder Landogar aus Yew hat geschrieben:moin männer,

ich finds ja ok das wir fechter keine platte tragen können, dann hätt ich aber auch gern das die Schwertkämpfer ausweichen bis maximal 40% haben...

mfg
Bruder Landogar aus Yew

60. aber ich sagte ja auch, das das sinnvoller wäre bei leuten einzuführen die das ausweichen so weit oben haben. weil bis 60% bringt ausweichen fast nix. aber so wenn man über die 70 kommt merkt man es gewaltig


Ich nehm mal das ganze Posting, weil hier sehr schnell deutlich wird, woran es eigentlich hapert. Laßt doch jeden ne Platte tragen der es gerne möchte ( gewisse STR muß sein, da die Dinger ja heftig wiegen), der Nachteil der Platte muß sich dann in anderen Kriterien äußern, der Magier kann nicht mehr zaubern, und alle anderen Dinge die mit Beweglichkeit zu tun haben müssen darunter leiden, DEX, Stamina, Ausweichen...wer noch mehr Sachen findet, welche die Beweglichkeit reguliert...sollte hier jetzt mal laut schreien.

Grüße

Feiv
Gast
 

Re: Mönch und Platte?

Beitragvon Praetor Kazac » Mo, 15. Nov 2004 16:47

BM Feiverak Breeder aus Yew hat geschrieben:Hallo Jason,

meine Meinung zum Mönch in Platte kennst Du ja :twisted: . Ähnliches würde ich auch für Attentäter, Barbaren und Fechter sagen wollen.
Vielleicht läßt sich eine solch strikte Reglementierung ja durch einen Bewegungsmalus umgehen, so daß jeder Plattenträger ein recht großes Handicap bekommt und selbst entscheidet, ob ihm der besondere Schutz einer Vollplatte dieses Wert ist.

Grüße

Feiv


Wenn du so rangehst, dann sollte auch die derzeitige Waffensituation mit berücksichtigt werden. Da der Mönch mit seinem Stab und Ausweichen doch auch nen bissel sehr stark ist ab nem bestimmten Level oder nich?

Außerdem ist der wirtschaftliche Aspekt hier auch zu beachten, da die Vollplatten immer noch mit den größten Metallbedarf haben und so auch die Preise bei Metallen stark beeinflussen. Wenn man so den Hahn abklemmt, dann trägt keiner mehr eine Platte und Metallbedarf sinkt und die Felle explodieren im Preis.

DG
Benutzeravatar
Praetor Kazac
 
Beiträge: 559
Registriert: Fr, 28. Nov 2003 13:52
Wohnort: meistens Yew

Re: Mönch und Platte?

Beitragvon Praetor Kazac » Mo, 15. Nov 2004 16:57

Man könnte vielleicht Plattenrüstungen an Stärke und Geschick binden, da so nur Krieger mit beiden entsprechend hohen Stats diese tragen können.

Einschränkungen in Schlaggeschwindigkeit wär sehr unfair, ich finde Einschränkungen wie Ausweichen nicht HS oder NS, oder langsamer laufen und reiten wär sicher erträglich. Stamina sollte nicht geschwächt werden dadurch, man ist ja stark genug um sie tragen zu können.
Benutzeravatar
Praetor Kazac
 
Beiträge: 559
Registriert: Fr, 28. Nov 2003 13:52
Wohnort: meistens Yew

Re: Mönch und Platte?

Beitragvon Gast » Mo, 15. Nov 2004 17:36

Praetor Kazac hat geschrieben:Außerdem ist der wirtschaftliche Aspekt hier auch zu beachten, da die Vollplatten immer noch mit den größten Metallbedarf haben und so auch die Preise bei Metallen stark beeinflussen. Wenn man so den Hahn abklemmt, dann trägt keiner mehr eine Platte und Metallbedarf sinkt und die Felle explodieren im Preis.

DG


Warum nicht Kette...nicht so schwer, man ist beweglicher und Metalle werden auch verbraucht (beim Leder zum Teil ja auch). Platte war ja eh eher ein Statussymbol, bzw. für besondere Kampfformationen konzipiert.
Hier haben wir wieder mal das altbekannte Thema: Halten wir uns hier an die Naturwissenschaften, also an die Gesetze der Physik, oder machen wir halt nur auf Fantasy...im zweiten Fall, benötigt man eigentlich gar keine Regeln oder Einschränkungen.

Grüße

Feiverak
Gast
 

Re: Mönch und Platte?

Beitragvon Gast » Mo, 15. Nov 2004 17:39

Praetor Kazac hat geschrieben:Wenn du so rangehst, dann sollte auch die derzeitige Waffensituation mit berücksichtigt werden. Da der Mönch mit seinem Stab und Ausweichen doch auch nen bissel sehr stark ist ab nem bestimmten Level oder nich?



Ich lade Dich gerne mal ein, Dich in einer beschlagenen Lederrüste vor einen Frostlord zu stellen. Bezogen auf die Kombination Stab/Ausweichen/Platte gebe ich Dir völlig recht, wenn der Char gut genug ist. Der Mönch war aber bei seiner "Geburt" nie als Plattenträger gedacht.

Grüße

Feiv
Gast
 

Re: Mönch und Platte?

Beitragvon Hotny » Mo, 15. Nov 2004 18:06

Um die Diskusion in Sachen Bogenschützen und Helme mal auszudehnen, möchte
ich folgendes zu bedenken geben. Schon im Mitteralter haben Bogenschützen
Nasenhelme getragen weil die weniger hinderlich als ne Kettenhaube sind.
Wers nicht glaubt kann es gerne ausprobieren. (Mitteralterfest Leuchtenburg
nur so als Hinweis)
Als Beweis ist hier ein Link zu einem mittelalterlichen Bild wo das zu
erkennen ist

http://www.kulmbach.net/~MGF-Gymnasium/ ... ld_jpg.htm


Ich hoffe das reicht als Beweis.

Ritter Zelda
Hotny
 
Beiträge: 178
Registriert: Fr, 11. Jun 2004 00:04

Re: Mönch und Platte?

Beitragvon Storm1800 » Mo, 15. Nov 2004 18:48

PS: Du scheinst in letzter Zeit nicht wirklich gegen einen guten
Barbaren angetreten zu sein, drei Treffer und ich spende Dir nen Kranz.


du musst hier pvp und pvm unterscheiden...
im pvp ist ein axtkämpfer, ob nun mit ausweichen oder mit taktik im bs, sehr
stark, weil er feste zuhaut.
im pvm loost ein barbar höllisch ab... mir treibt es immer die tränen in die
augen, wenn ich sehe, dass fechter mit dem nun schon abgeschwächten kriss
und mit mindestens 15% weniger skill als ich monster um einiges schneller
umhaun.
*ist nun wieder deprimiert und geht weinen*
gruß
stormi
Storm1800
 

Re: Mönch und Platte?

Beitragvon Gast » Mo, 15. Nov 2004 18:56

Sir Fineas aus Yew hat geschrieben:Dann kann man aber die Barbaren in die Tonnetreten, die können so schon
ziemlich wenig.

Gruß
Turley

P.S.: Nicht persönlich nehmen liebe Barbaren :)


Alles eine Frage des Balancing!

Gruß

Feiverak

PS: Du scheinst in letzter Zeit nicht wirklich gegen einen guten Barbaren angetreten zu sein, drei Treffer und ich spende Dir nen Kranz.
Gast
 

Nächste

Zurück zu Ideen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste