Jaleil Solvison hat geschrieben:Seh ich überhaupt nicht so, PKs sind ne reine Offgame Sache. Wenn mans genau
nimmt sind sie Mörder und Gesetzlose, und sowas wie eine Lizenz dürfte ein
BM nie austellen, weil er in dem Moment ja Morde praktisch erlaubt. Das
wiederspricht sich in sich selber.
Auch verstösse gegen den Kodex ingame zu verhandeln ist Unfug, weil ein Bm
dann praktisch die anderen(vom Kodex her erlaubten) Morde erlauben würde,
was er aber als ingame Figur nicht darf!!. Man siehts ja an dern Stadtwachen
dir töten sofort den PK, ohne fragen oder sonstewas. Warum sollte die
Richter dann über soetwas hinwegsehen?
Naja die Frage ist genauso warum akzeptiert der Richter den ersten Mord
des PK's. Nen Beispiel aus der Geschichte wäen da nur die Kaperbriefe
für Freibeuter. Wobei man die natürlich erteilt hat um die anderen zu
plagen und nicht das eigene Land
Von daher ist der Interessenkonflikt
natürlich vorhanden da habt ihr recht. Ein BM wäre vermutlich
verpflichtet jedes gesuchen eines PK's abzulehnen um seine Bürger zus
schützen. Bleibt also die Frage wie Kodex verstöße geahndet werden
sollen und zwar vom Punkt Beweisnahme bis zu den Strafen.
PKs gibts nur weil der Staff gesagt hat das es welche gibt auf Pergon, mit
dem Ziel nen bissl Dynamik und RP reinzubringen, was ich auch für gut
heisse. Und der Kodex dient lediglich dazu das die PKs nicht "freidrehen"
können, und ist gehört somit stark zum Offgame.
Für mich ist nen PK der frei dreht aber einer der mehrere Morde am Tag
macht oder es sonst gnadenlos übertreibt. An dem Punkt bin ich auch
dafür das die Götter einschreiten.
Ausserdem denkt sich ein PK(char!) ja nicht einfach einen Kodex aus (sondern
der Player eine story mit kodex) , wenn nun der PK(char) gegen den Kodex
verstösst, verstösst er praktisch gegen seine eigene Chargeschichte, was ja
nicht geht, weil er aus RP sicht ja nicht einfach "aus der Rolle" fallen
darf.
Das ist sehr stark davon abhängig in welcher Form der Kodex geschrieben
ist. Im Falle von Baker ist es zum Beispiel ein fast ein reiner Kodex
über die Arbeit eines Attentäters. Nach ihrer Char Geschichte hat sie
den vermutliche dem Kodex der Attentätergilde ihrer alten Welt entlehnt.
Von daher wäre es fast natürlich wenn sie den anpasst, schlieslich dient
er ihr Ingame vor allem dafür ihre Attentäterarbeit für die Kundschaft
transparenter zu machen und dafür zu sorgen das sie nicht dauernd nen
wütenden Mob auf den Fersen hat indem sie damit versprichtet nicht
wahllos um sich zu schlagen solange man sie nicht angreift. Damit das
sie in diesem Fall ihren Kodex gedehnt hat, kann sie sich also durchaus
Probleme bereitet haben. Die Frage die aber immer noch bleibt ist,
sollen so etwas die Götter ahnden und müsste man wenn man so weit geht
nicht von allen PK's einen angemessen ausformulierten Kodex fordern. Das
man sie überhaupt auf so etwas festlegen kann. Nehmen wir doch mal den
Kodex von Herrad, da steht das er Leute umbringt wenn man ihn darum
bittet, Ende. Oder nehmen wir den von Taisjia mit den zwei interessanten
Punkten:
4. Sollte mich jemand angreifen, werde ich ohne zu zögern zurückschlagen.
5. Es wird keine wiederholten Angriffe auf den selben Player in kurzen
Zeitabständen geben..
Das kann man zum Beispiel so interpretieren das jemand der Angreift
gnadenlos gejagt wird. Da es über der 5 steht ist das vieleicht sogar
wichtiger. Oder die 5, was ist angreifen, heist das wenn sich das Opfer
versteckt was ein erneutes angreifen notwendig machen würde muss sie
aufgeben?
Schauen wir uns mal den Kodex an von Zora:
2.) Niemand soll Opfer werden, der zu jung oder gerade auferstanden
ist.
Das heist das hier solange angegriffen wird bis der Auftrag erledigt ist.
Offensichtlich ist der Rahmen wie sich PK's benehmen dürfen vom Staff
sehr großzügig festgelegt. Unter der Annahme wird es natürlich
interessant ob der Staff sich mit einer strittigem Auslegung zu
beschäftigen sollte, statt froh zu sein das sie es sich so kompliziert
macht. Meiner Meinung nach haben die Götter in Sachen PK nur dafür zu
sorgen das diese nicht frei drehen und alles unter diesem Extrem ist
meiner Ansicht nach Ingame zu regeln. Balthi weis ja noch wie das
funktioniert
Gruß,
Faruk