Zu den Einlassungen von Herrn Ignis mag sich äußern, wer will. Ich hoffe nur, dass ihm im Zusammenhang mit Pergon nicht mehr Verantwortung aufgebürdet ist, als er zu tragen in der Lage ist.
Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben:Da hier eh alle rumflamen, schliese ich mich mal dem Sprachstiel an.
Das ist bedauerlich, weil es bestenfalls etwas über deine Sozialisation aussagt, weniger über deinen Standpunkt.
Seid ihr zu blöd zum lesen oder geht das nicht in euer Hirn rein das die RdO nur Ingame existiert. Eine Ingame Person kann aber keine Acounts haben oder irgendwelchen anderen Offgame Kram. Eine Ingame Person kann auch nur an ihrem Ingame Verhalten gemessen werden, zumindest unter der Bedingung das man noch die Grenze zwischen RL und Ingame setzt.
Deine Belehrung in dieser Sache ist sicherlich sehr hilfreich - nicht für jeden, aber immerhin.
Wenn diese Vermischung von Spiel- und Spielerebene erkennbar wird, so frage ich mich nach den Ursachen.
Aus meiner Sicht - ich betone, dass das ein subjektiver Eindruck ist - liegt es allein in der Verantwortung des Spielers, die Verquickung von Interessen, die er in der Rollenübernahme verschiedener Charaktere (und womöglich noch als Spielleiter!) wahrzunehmen hat, innerhalb des Spieles lediglich spiellogisch zu nutzen (zur Not kann ein Lederer von einem Jäger desselben Spielers Waren beziehen - ob das das Spiel bereichert?), nach außen aber möglichst gar nicht sichtbar werden zu lassen.
Dein Vorwurf, dass die Ebenen vermischt werden trifft - aus meiner Sicht - die ungeschickten Spieler, d.h. deren praktischen Umgang mit den Spielregeln, wie immer es um deren Lesefähigkeit oder intellektuelle Aufnahmefähigkeit bestellt sein mag.
Um ein Spielregelproblem ging es auch in diesem "Faden", bis sich jemand genötigt sah, sich auf unqualifizierte Weise "einzubringen".
Spielintern muss ein Kodex-Verstoß natürlich "rechtliche" Konsequenzen haben, da er (extern, d.h. laut Spielregel) iustitiabel ist.
So unterhaltsam das ist mit den News aber manchmal glaube ich das dieses Medium das halb im Offgame liegt irgendwann mal das Spielgeschehen vollkommen kaputt macht.
Gruß,
Perilax
Vielleicht gelingt es dir diesbezüglich, deinen Einfluss geltend zu machen, dass weniger Irrelevantes geäußert wird. Wenn es im dafür vorgesehenen Forum (Flame) geschieht, mag es angehen, für solche "Fälle" - seien es Ereignisse oder Spieler - ist das ja wohl vorgesehen.
Y.