Änderung im Entwicklungsprozeß

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

Änderung im Entwicklungsprozeß

Beitragvon Jason » Do, 12. Aug 2004 01:25

und zwar haben wir ja so als Hauptproblem, daß es viele Aufgaben gibt,
die einfach da sind, aber nicht gemacht werden. Stattdessen werden
andere Dinge angefaßt, die subjektiv wichtig sind, aber objektiv weit
hinter den liegenbleibenden Aufgaben zurückbleiben, für die jedoch
Ressourcen (also Zeit etc.pp.) zur Verfügung stehen. Kurzum, diese
Duldung dieses Zustandes wird einfach mal abgeschafft.

Als direkte Folge dieser subjektiven Aufgaben wurden und werden
zunehmend Dinge angefaßt, dessen Änderungen sich kein bißchen abschätzen
lassen, da überhaupt noch garkeine realen Daten (und ich mein jetzt
nicht irgendwelche Zahlen, sondern subjektiv gespieltes Feeling) zur
Verfügung stehen. Bisher ging es ganz gut, nun angeblich nimmer. Diese
werden eingestampft, auf Eis gelegt, whatever... Jetzige Änderungen
lassen die zukünftige (höherskillige) Entwicklung außer acht, so daß
zu befürchten bleibt, daß in 2 oder 4 Wochen eine Nachbesserung nötig
ist, und plötzlich wieder alles umgeschmissen wird.

Für die Spieler, die die Internas nicht kennen, also die Scripte etc.,
bedeutet dies, daß ihre gesammelten Kenntnisse und Fertigkeiten (Skills)
ungültig werden. Dies bedeutet gleichzeitg, daß die Spieler auch nicht
wissen, wie es in ein paar Wochen aussehen wird, und damit verfliegt
die Grundmotivation, weiterzumachen, denn, es ist zu befürchten, daß
alles für die Katz war. Bugfixes von offensichtlichen Fehlern sind davon
ausgeschlossen. Einer dieser Fehler waren die damals überpowerten
Rüstungen, z.B.

Hier mal einer Auflistung "aktueller" Dingem und was damit nun passiert:
Hitscript -> Testversion wird gebaut (1)
Schifffahrt -> wird aktiviert (2)
Löschung der Magierollen aus Zirkel 7+8 -> wird nicht durchgeführt (3)
Umbau des Häuten zu Gunsten der Waldläufer -> wird auf Eis gelegt (4)
Waffenmodifikationen -> werden nicht durchgeführt (5)
Brauen/Keltern -> wird in Angriff genommen (Konzept steht) (6)
Fallen legen/stellen -> wird vollendet (7)
Bootsbauerskill -> wird von Schifffahrt unabhängig weiter ersonnen (8)
Ausweichen -> wird für NPCs aktiviert und gemäß eigentlicher Logi
umgestrickt (9)
Regionen von 32x32 auf 8x8 -> wird vollendet (10)
Statische Häuser/Räume -> wird vollendet (hängt ein bissl an den
Regionen) (11)
Försterei -> wird vollendet (12)
hab bestimmt was vergessen...

zu den einzelnen Punkten:
(1) das ist so ziemlich die Standardausrede für so ziemlich alles...
das nervt
(2) das Script und die Boote existieren, sind nur ein bissl buggy, noch
(3) es macht absolut keinen Sinn, diese Sprüche zu löschen. damit wird
kein bißchen Kapital aus Pergon abgezogen, sondern noch zusätz-
liches, genau dafür, auf Vorrat angehäuft. Zum anderen wäre es
unlogisch, warum nur diese Zirkel.
(4) Waldläufer gibt es nur sehr wenige, und die warten aufs Fallen
legen. Es würde zwar eine Schwemme von solchen geben, aber dies
wären fast ausnahmslos Zweitis, die nur für den Zweck angelegt und
gespielt werden würden, aber sonst völlig brach lägen.
(5) unsinnig, da ja immer gerne auf das neue Hitscript verwiesen wird
(6) Konzepte gibs schon längst... Skill ungenutzt
(7) is schon fast fertsch... Skill ungenutzt
(8) Schifffahrt funzt auch ohne
(9) Aktivierung war vorgesehen und wurde zurückgehalten aufgrund eines
Bugs, welcher aber nimmer existiert. Umstrickung, da es am Grund-
gedanken vorbei geht.
(10) war eh geplant, Verfeinerung der Stadtgrenzen etc.
(11) Wohnraummangel... und seine Folgen
(12) is schon fast fertsch... Skill ungenutzt

Es gibt soooo viel, was als Idee auf Halde liegt, was eine wirkliche
Neuerung bedeuten würde, was nix verändert sondern einfach da ist...
aber dort wird fast null Energie reingesteckt. Stattdessen wird
gedoktert, und zwar an Dingen, die garnicht zu ende gedacht sein können,
und die Spieler, also die für Pergon wichtigste Clientel, einfach nur
noch verunsichern. Pergon ist nicht fertig, wird es nie sein, aber vor-
wärtskommen wäre schon ganz schön... Neuerungen sind das, was zieht,
was Spielerlust, statt -frust entstehen läßt.

Jason

p.s.: hier gibs nix zu diskutieren
Jason
 
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Re: Änderung im Entwicklungsprozeß

Beitragvon Logan San aus Cove » Do, 12. Aug 2004 11:52

Jason hat geschrieben:und zwar haben wir ja so als Hauptproblem, daß es viele Aufgaben gibt,
die einfach da sind, aber nicht gemacht werden. Stattdessen werden
andere Dinge angefaßt, die subjektiv wichtig sind, aber objektiv weit
hinter den liegenbleibenden Aufgaben zurückbleiben, für die jedoch
Ressourcen (also Zeit etc.pp.) zur Verfügung stehen. Kurzum, diese
Duldung dieses Zustandes wird einfach mal abgeschafft.

Als direkte Folge dieser subjektiven Aufgaben wurden und werden
zunehmend Dinge angefaßt, dessen Änderungen sich kein bißchen abschätzen
lassen, da überhaupt noch garkeine realen Daten (und ich mein jetzt
nicht irgendwelche Zahlen, sondern subjektiv gespieltes Feeling) zur
Verfügung stehen. Bisher ging es ganz gut, nun angeblich nimmer. Diese
werden eingestampft, auf Eis gelegt, whatever... Jetzige Änderungen
lassen die zukünftige (höherskillige) Entwicklung außer acht, so daß
zu befürchten bleibt, daß in 2 oder 4 Wochen eine Nachbesserung nötig
ist, und plötzlich wieder alles umgeschmissen wird.

Für die Spieler, die die Internas nicht kennen, also die Scripte etc.,
bedeutet dies, daß ihre gesammelten Kenntnisse und Fertigkeiten (Skills)
ungültig werden. Dies bedeutet gleichzeitg, daß die Spieler auch nicht
wissen, wie es in ein paar Wochen aussehen wird, und damit verfliegt
die Grundmotivation, weiterzumachen, denn, es ist zu befürchten, daß
alles für die Katz war. Bugfixes von offensichtlichen Fehlern sind davon
ausgeschlossen. Einer dieser Fehler waren die damals überpowerten
Rüstungen, z.B.

Hier mal einer Auflistung "aktueller" Dingem und was damit nun passiert:
Hitscript -> Testversion wird gebaut (1)
Schifffahrt -> wird aktiviert (2)
Löschung der Magierollen aus Zirkel 7+8 -> wird nicht durchgeführt (3)
Umbau des Häuten zu Gunsten der Waldläufer -> wird auf Eis gelegt (4)
Waffenmodifikationen -> werden nicht durchgeführt (5)
Brauen/Keltern -> wird in Angriff genommen (Konzept steht) (6)
Fallen legen/stellen -> wird vollendet (7)
Bootsbauerskill -> wird von Schifffahrt unabhängig weiter ersonnen (8)
Ausweichen -> wird für NPCs aktiviert und gemäß eigentlicher Logi
umgestrickt (9)
Regionen von 32x32 auf 8x8 -> wird vollendet (10)
Statische Häuser/Räume -> wird vollendet (hängt ein bissl an den
Regionen) (11)
Försterei -> wird vollendet (12)
hab bestimmt was vergessen...

zu den einzelnen Punkten:
(1) das ist so ziemlich die Standardausrede für so ziemlich alles...
das nervt
(2) das Script und die Boote existieren, sind nur ein bissl buggy, noch
(3) es macht absolut keinen Sinn, diese Sprüche zu löschen. damit wird
kein bißchen Kapital aus Pergon abgezogen, sondern noch zusätz-
liches, genau dafür, auf Vorrat angehäuft. Zum anderen wäre es
unlogisch, warum nur diese Zirkel.
(4) Waldläufer gibt es nur sehr wenige, und die warten aufs Fallen
legen. Es würde zwar eine Schwemme von solchen geben, aber dies
wären fast ausnahmslos Zweitis, die nur für den Zweck angelegt und
gespielt werden würden, aber sonst völlig brach lägen.
(5) unsinnig, da ja immer gerne auf das neue Hitscript verwiesen wird
(6) Konzepte gibs schon längst... Skill ungenutzt
(7) is schon fast fertsch... Skill ungenutzt
(8) Schifffahrt funzt auch ohne
(9) Aktivierung war vorgesehen und wurde zurückgehalten aufgrund eines
Bugs, welcher aber nimmer existiert. Umstrickung, da es am Grund-
gedanken vorbei geht.
(10) war eh geplant, Verfeinerung der Stadtgrenzen etc.
(11) Wohnraummangel... und seine Folgen
(12) is schon fast fertsch... Skill ungenutzt

Es gibt soooo viel, was als Idee auf Halde liegt, was eine wirkliche
Neuerung bedeuten würde, was nix verändert sondern einfach da ist...
aber dort wird fast null Energie reingesteckt. Stattdessen wird
gedoktert, und zwar an Dingen, die garnicht zu ende gedacht sein können,
und die Spieler, also die für Pergon wichtigste Clientel, einfach nur
noch verunsichern. Pergon ist nicht fertig, wird es nie sein, aber vor-
wärtskommen wäre schon ganz schön... Neuerungen sind das, was zieht,
was Spielerlust, statt -frust entstehen läßt.

Jason

p.s.: hier gibs nix zu diskutieren



*aplaudiert*
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Re: Änderung im Entwicklungsprozeß

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Do, 12. Aug 2004 12:32

[quote="Praetor Logan San aus Cove"]
*aplaudiert*[/quote]


ich finds auch gut, aber ich poste den text nicht nochmal

mfg Vulpecus, der gestern 2 mal seinen kompletten Rucksack durch Bugs verloren hat.
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Re: Änderung im Entwicklungsprozeß

Beitragvon Logan San aus Cove » Do, 12. Aug 2004 12:43

Bruder Vulpecus aus Cove hat geschrieben:
ich finds auch gut, aber ich poste den text nicht nochmal

mfg Vulpecus, der gestern 2 mal seinen kompletten Rucksack durch Bugs verloren hat.


beim überreichen an wen anders?
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Re: Änderung im Entwicklungsprozeß

Beitragvon Jason » Do, 12. Aug 2004 12:55

Bruder Vulpecus aus Cove schrieb
mfg Vulpecus, der gestern 2 mal seinen kompletten Rucksack durch Bugs
verloren hat.


Sumpf... Bug... hmmmmm

Jason
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Re: Änderung im Entwicklungsprozeß

Beitragvon Jason » Do, 12. Aug 2004 12:58

[Nachschlag]

es gab hier natürlich die Kritik, daß ja viele Spieler von dem, was da
so geschrieben wurde, noch nichtmal 'ne Ahnung hatten, was da auf sie
zukommen sollte... noch so ein Problem... wurden überrant mit irgend-
welchen grundlegenden Änderungen, die alles umwerfen, ohne jegliche
Vorwarnzeit... von jetzt auf gleich, möglichst schon vorgestern.

Jason
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Re: Änderung im Entwicklungsprozeß

Beitragvon Njord » Do, 12. Aug 2004 13:34

Jason hat geschrieben:[Nachschlag]


un?
Njord
 

Re: Änderung im Entwicklungsprozeß

Beitragvon Njord » Do, 12. Aug 2004 13:36

Bruder Vulpecus aus Cove schrieb:

ich finds auch gut, aber ich poste den text nicht nochmal

mfg Vulpecus, der gestern 2 mal seinen kompletten Rucksack durch Bugs
verloren hat.


häääää?
was lest ihr eigentlich aus dem text?
Njord
 

Re: Änderung im Entwicklungsprozeß

Beitragvon Jaleil Solvison » Do, 12. Aug 2004 14:40

häääää?
was lest ihr eigentlich aus dem text?


gute frage, ich hab immernoch net ganz raus ,auf was er sich genau bezieht.
Und was es daran zu applaudieren ,oder für die Player ernsthaft rauszulesen
gibt seh ich auch net.
Jaleil Solvison
 

Re: Änderung im Entwicklungsprozeß

Beitragvon Gast » Do, 12. Aug 2004 15:03

Jason schrieb folgende Zeilen:
es gab hier natürlich die Kritik, daß ja viele Spieler von dem, was da
so geschrieben wurde, noch nichtmal 'ne Ahnung hatten, was da auf sie
zukommen sollte... noch so ein Problem... wurden überrannt mit irgend-
welchen grundlegenden Änderungen, die alles umwerfen, ohne jegliche
Vorwarnzeit... von jetzt auf gleich, möglichst schon vorgestern.


Ich wollt eigentlich nix zu schreiben, aber etwas muss ich trotzdem
anmerken.

Solche Postings von Dir wie die beiden hier tragen aber IMHO auch sehr
stark zur allgemeinen sicher schon herrschenden Verunsicherung bei,
gerade weil Du es (sei es Absicht oder nicht) nicht schaffst, dich so
klar auszudrücken, dass auch der normale Player dich versteht. Es ist
nicht jeder in alles eingeweiht.

Ausserdem finde ich es nicht in Ordnung, Probleme, die den Staff/die
Scripter angenehen, vor den Augen der Player auszutragen, weil all das
zusätzlich nicht unbedingt ein Sicherheitsgefühl bringt und der Staff
auch auf Dauer unglaubwürdig wird.

Denk mal bitte drüber nach, für mich ist hier ebenfalls EoD

Bulze
Gast
 

Re: Änderung im Entwicklungsprozeß

Beitragvon Modorok aus Yew » Do, 12. Aug 2004 17:39

Jason hat geschrieben:und zwar haben wir ja so als Hauptproblem, daß es viele Aufgaben gibt,
die einfach da sind, aber nicht gemacht werden. Stattdessen werden
andere Dinge angefaßt, die subjektiv wichtig sind, aber objektiv weit
hinter den liegenbleibenden Aufgaben zurückbleiben, für die jedoch
Ressourcen (also Zeit etc.pp.) zur Verfügung stehen. Kurzum, diese
Duldung dieses Zustandes wird einfach mal abgeschafft.

Jason

p.s.: hier gibs nix zu diskutieren


Supi Jason,

wünsche mir mehr von diesen Infos, aber dann ein bissel HÄRTER (mal in den Allerwertesten ......) an die sogenannten MöchtegernistmeinSandkastenEntscheidungträger.

Respekt/Applaus weiter so.

Gruß

Mod....
*der Wald spricht, also habt acht und antwortet nicht*

Der, der "mit Zork" die Eishöhle überlebt hat!
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Re: Änderung im Entwicklungsprozeß

Beitragvon Logan San aus Cove » Do, 12. Aug 2004 17:48

Jaleil Solvison hat geschrieben:gute frage, ich hab immernoch net ganz raus ,auf was er sich genau bezieht.
Und was es daran zu applaudieren ,oder für die Player ernsthaft rauszulesen
gibt seh ich auch net.


mir hat mal ein kleiner man gesagt das die komunikation das umfeld schafft...^^ und das umfeld scheint wenn es ihn icht kennt nich zu verstehen *duck u wech*

finds aber trotzdem klasse das alles....sorry derer die mich hauen, u ja ich habe alles verstanden
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Re: Änderung im Entwicklungsprozeß

Beitragvon Modorok aus Yew » Do, 12. Aug 2004 17:57

Jaleil Solvison hat geschrieben:
häääää?
was lest ihr eigentlich aus dem text?


gute frage, ich hab immernoch net ganz raus ,auf was er sich genau bezieht.
Und was es daran zu applaudieren ,oder für die Player ernsthaft rauszulesen
gibt seh ich auch net.


ach Jal...,

einfach mal Ig auf Reaktionen und Änderungen achten und daraus erkennen was da eigentlich für wen abläuft und daraus dann mal wieder nur Kopfschüttelnd seine Schlüsse ziehn, meeeehr nich und dann könnteste evtl. Jasons Posting verstehn

*auch nurn normaler Player ist*

Gruß

Mod....
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Re: Änderung im Entwicklungsprozeß

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Do, 12. Aug 2004 19:57

[quote="Jason"]Sumpf... Bug... hmmmmm

Jason[/quote]

mir wurde zwar versichert, das das seinen Weg schon ins entwicklerteam auf eine todolist gegagen ist, aber es ging um einen rucksack, der während des ausgeloggt seins verschwunden (verottet?) ist.
ich will das aber hier nicht weiter ausbreiten

mfg Vulpy, icq habend
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Re: Änderung im Entwicklungsprozeß

Beitragvon Jaleil Solvison » Do, 12. Aug 2004 20:26

einfach mal Ig auf Reaktionen und Änderungen achten und daraus erkennen
was da eigentlich für wen abläuft und daraus dann mal wieder nur
Kopfschüttelnd seine Schlüsse ziehn, meeeehr nich und dann könnteste
evtl. Jasons Posting verstehn


also ich weiss schon was der Jason meint , nur haben mich ein paar antworten
darauf etwas verwirrt
Jaleil Solvison
 

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