except vs. normal

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Moderator: Anselm

except vs. normal

Beitragvon Haskeer » Fr, 09. Jul 2004 08:58

Weil es beim Post "Ausweichen" auch vorgekommen ist. Wie groß ist eigentlich der Unterschied zw. normal und einer except Ausrüstung??

Euer Haskeer
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Re: except vs. normal

Beitragvon Faruk aus Vesper » Fr, 09. Jul 2004 10:51

Haskeer hat geschrieben:Weil es beim Post "Ausweichen" auch vorgekommen ist. Wie groß ist eigentlich der Unterschied zw. normal und einer except Ausrüstung??
Euer Haskeer


Also ich habs gerade nochmal ausprobiert. Eine Solarum Kette except müsste in etwa einer Energium normal entsprechen. Das kann zwar bei Waffen noch etwas anders aussehen aber es dürfte einen Eindruck davon geben wie bedeutsam except ist.
Gruß,
Faruk
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Re: except vs. normal

Beitragvon Helmchen » Fr, 09. Jul 2004 11:25

Korrigiert mich bitte (kein Handwerker ist), aber ich glaube im Moment
ist das ziemlich Hupe, ob Meisterstück oder normales Zeug.



da es nur bei hacken, schaufeln und holzfälleräxten zahlenwerte gibt,
anhand derer sich der zustand/qualität des stücks feststellen läßt, kann
ich sagen, daß ein meisterstück einer holzfälleraxt besser ist als eine
normale, aber schlechter als ein exept. stück.
bei hacken/schaufeln ist es genauso.

mfg
uhuron
Helmchen
 

Re: except vs. normal

Beitragvon Gast » Fr, 09. Jul 2004 12:01

Ich hätts auch unter Ideen schreiben können, aber hier bietet es sich halt gerade mal so an. Da die Herstellung eines exept Teils ja einiges an normalen Teilen hervorbringt, würde ich vorschlagen, das die Handwerker auch völlige Fehlversuche haben auch wenn sie entsprechend gut genug für das Material sind. (Beispiel: Ein Großmeister wird ja einen anderen Qualitätsanspruch an seine Ware haben, als eine Eleve. Meldung wie:
Dieses Teil scheint Euch nicht wirklich gut gelungen. Ihr schmeißt es weg.)
Das wäre ein Möglichkeit, die Überproduktion von normalen Teilen einzudämmen und würde die normalen Teile die dann noch produziert werden, zusätzlich aufwerten. In diesem Zusammenhang müßten dann allerdings die Meisterstücke deutlich besser sein, als das normale Zeugs.
Korrigiert mich bitte (kein Handwerker ist), aber ich glaube im Moment ist das ziemlich Hupe, ob Meisterstück oder normales Zeug.


Grüße

Feiverak
Gast
 

Re: except vs. normal

Beitragvon Njord » Fr, 09. Jul 2004 12:16

BM Feiverak Breeder aus Yew schrieb:

würde ich vorschlagen, das die
Handwerker auch völlige Fehlversuche haben auch wenn sie entsprechend
gut genug für das Material sind.


jo, so n ähnlichen vorschlag gabs schon ma
is aber bis jetz auch nix draus geworden
idee war, normale un exc gegenstände komplett inner herstellung
voneinander zu trennen

1. möglichkeit:
n handwerker entscheidet sich, ob er normal oder exc herstellen will
bei normal is alle wie gehabt, nur daß nebenbei keine exc sachen mehr
abfallen
entscheidet er sich, exc sachen herzustelln, kommt irgendwann nach zig
versuchen ma wirklich so n teil raus
alles andre is ausschuß... soll heißen, es fallen nebenbei keine
normalen sachen ab
genauso bei meisterstücken
s is auch irgendwie logischer
wenn man irgendwas herstellt, hat man doch nich auf einmal
zufälligerweise unter den ganzen sachen n exc teil liegen
n meister seines faches stellt sowas gezielt her
der sacht sich... jetz willsch ma mein lebenswerk beginnen... den
glanzpunkt seiner arbeit
un alles was da nebenbei anfällt, wird halt weggeworfen

2. möglichkeit:
beim herstellen fallen keine exc sachen un meisterstücke mehr ab
um solche sachen herzustellen, müssen normale teile "geupgraded" werden
soll heißen, der handwerker schnappt sich n normalen gegenstand und
versucht, den zu verbessern
das klappt aber dann auch nur recht selten
wenns mißlingt, is auch die normale sache kaputt un wird weggehaun
Njord
 

Re: except vs. normal

Beitragvon Jaleil Solvison » Fr, 09. Jul 2004 12:32

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zw. normal und einer except

Ausrüstung??

also bei werkzeugen wird die Qualität ganz grob verdoppelt, zumindest bei
den sachen die ich bisher hatte, bei rüste ist es glaube nicht ganz so arg,
aber trotzdem noch ein riesiger unterschied
Jaleil Solvison
 

Re: except vs. normal

Beitragvon Fox » Fr, 09. Jul 2004 13:31

Njord hat geschrieben:1. möglichkeit:
n handwerker entscheidet sich, ob er normal oder exc herstellen will
bei normal is alle wie gehabt, nur daß nebenbei keine exc sachen mehr
abfallen
entscheidet er sich, exc sachen herzustelln, kommt irgendwann nach zig
versuchen ma wirklich so n teil raus
alles andre is ausschuß... soll heißen, es fallen nebenbei keine
normalen sachen ab
genauso bei meisterstücken
s is auch irgendwie logischer
wenn man irgendwas herstellt, hat man doch nich auf einmal
zufälligerweise unter den ganzen sachen n exc teil liegen
n meister seines faches stellt sowas gezielt her
der sacht sich... jetz willsch ma mein lebenswerk beginnen... den
glanzpunkt seiner arbeit
un alles was da nebenbei anfällt, wird halt weggeworfen



Gefällt mir, aber um mal eins der echten Probleme Pergons anzugehen,
nämlich fehlenden Materialabfluss würde ich gern noch folgendes hinzufügen:

Die Reperatur einer Rüstung/Waffe (erstmal nur die für den Anfang)
benötigt ebenfalls Barren. Die Anzahl der Barren für Reperaturen steigt
mit zunehmendem Verschleis der Rüstung (Reperaturschläge werden an der
Rüstunggespeichert), was nach längerer Zeit das zulegen einer neuen
Rüstung erforderlich machen würde.

Immer her mit weiteren Ideen und Meinungen zu den Vorschlägen, dass ist
eure Chance mitzubestimmen wie das neue Waffenschmieden aussehen kann.

Gruß,
Fox
Fox
 

Re: except vs. normal

Beitragvon Valrath aus Nirdana » Fr, 09. Jul 2004 13:47

Hmm interssante Idee...
Allerdings wärd das mal für alchmie auch net schlecht das man sieht wie gut die tränke gelingen (muss ja net exc heßen *gg*)

Weil sons kredenzt man tränke die 1 hp heilen und man weiß es nit toll...
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Re: except vs. normal

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Fr, 09. Jul 2004 13:55

das es billig ist, ist doch der alleinige grund, warum überhapt noch normales zeug genutzt wird

ich find die idee mist

wenn sich bei euch die normalen Lederrüsten stapeln, dann macht sie eben nicht nur 10% vom exept preis sondern eben weniger.
Schliesslich geht es bei der Herrstellung meistens um die exept (und den Skill^^)
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Re: except vs. normal

Beitragvon Valrath aus Nirdana » Fr, 09. Jul 2004 14:01

Stimmt aber...
*Malt sich etwas aus*
N Armer Lederer schuftet mitten in der nach an seinen letzten old dragon fellen um seine erste rüste daraus nach monatelanger arbeit zu fertigen.
Kurz darauf ein Schrei durch die Nacht, was ist nur geschehen.
Ihr fertigt eine Lederrüstung, leider genügt dieses mio teures Edel Luxus mit Parfüm-Sprüher eingebaute, Seide gepolsterete Energium-OD-Leder teil euren Ansprüchen in keinster Weise, darum vernichtet ihr es....

*gg*
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Re: except vs. normal

Beitragvon Gast » Fr, 09. Jul 2004 14:03

Helmchen hat geschrieben: kann
ich sagen, daß ein meisterstück einer holzfälleraxt besser ist als eine
normale, aber schlechter als ein exept. stück.
bei hacken/schaufeln ist es genauso.

mfg
uhuron


Danke für die Info, dann ist es hier ja sinnvoll geregelt. Ich glaube bei den Rüsten ist das nicht wirklich so.

Grüße

Feiverak
Gast
 

Re: except vs. normal

Beitragvon Gast » Fr, 09. Jul 2004 14:07

Bruder Vulpecus aus Cove hat geschrieben:wenn sich bei euch die normalen Lederrüsten stapeln, dann macht sie eben nicht nur 10% vom exept preis sondern eben weniger.


Das passiert doch bereits.

Schliesslich geht es bei der Herrstellung meistens um die exept (und den Skill^^)


Eben, was spricht also dagegen, wenn z.b. 80% des normalen Zeugs (bei gleichem Skillzuwachs) im Nirvana verschwindet, statt ihrgendwelche Rucksäcke zuzumüllen?

Grüße

Feiverak
Gast
 

Re: except vs. normal

Beitragvon Aenea Faerwyn aus Yew » Fr, 09. Jul 2004 14:15

Öhm, man kann das Zeug auch noch bei geringwertigerem Kram beim NPC verkaufen, zB Bögen oder so, so hat man wenigstens noch was vom Rohstoffverbrauch
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Die Gerichtsbarkeit mag manchmal blind sein,
aber Lyrell kann verdammt gut im Dunklen sehen!!!


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Re: except vs. normal

Beitragvon Gast » Fr, 09. Jul 2004 14:19

Soror Aenea Faerwyn hat geschrieben:Öhm, man kann das Zeug auch noch bei geringwertigerem Kram beim NPC verkaufen, zB Bögen oder so, so hat man wenigstens noch was vom Rohstoffverbrauch


Stimmt, kann man schon, aber wer verkauft den z.b. 600 Paar Handschuhe beim NPC, die er alle einzeln zum Verkauf benennen muß?

Das ist dann schon Hardcore :wink: .


Grüße

Feiverak
Gast
 

Re: except vs. normal

Beitragvon Logan San aus Cove » Fr, 09. Jul 2004 14:21

BM Feiverak Breeder aus Yew hat geschrieben:
Eben, was spricht also dagegen, wenn z.b. 80% des normalen Zeugs (bei gleichem Skillzuwachs) im Nirvana verschwindet, statt ihrgendwelche Rucksäcke zuzumüllen?

Grüße

Feiverak


viel, ich nutzte nämlich nicht nur exept stücke, u meine normale trainingsrüste ist kein exept, noops können sich so leicher ne normale leisten u ich gehe auch trainieren mit normalem werzeug, u das wird am anfang stärker beschädigt so das man mehr braucht, ergo, die normalen sachen weden noch gebraucht u genutzt.
ansonsten kann man sie bei seinen händler anbieten. (die ja das fusen auf jhelom mitlerweil fast unmöglich gemacht haben)
aber weglassen wäre doof. wäre ich dagegen
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