Skill-Bonus, Meisterstück-Filter und mehr

Neuigkeiten, neue Features...

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Skill-Bonus, Meisterstück-Filter und mehr

Beitragvon GM Mehdornia » Mo, 08. Apr 2024 19:24

Seid gegrüßt,

es gab wieder ein paar Neuigkeiten. Am interessantesten ist für die meisten sicher, dass man jetzt einen kleinen Skill-Bonus (mehr Rawpoints) erhält, wenn man sich zum Skillen in NPC-Häusern trifft. Es muss natürlich das passende Haus sein, also Schmieden geht beim Schmied besser, Nähen beim Schneider und so weiter.

Außerdem haben .move und .movetype jetzt neue Parameter erhalten. Ohne Parameter bleiben jetzt Meisterstücke, Excepts und volle Container liegen. Mit dem Parameter "e" bzw. "except" werden auch Excepts verschoben, mit "f" bzw. "force" werden auch volle Container verschoben.

Neu ist auch, daß man einem NPC-Händler nun einen Container geben kann, und er sucht sich die Items, die er ankauft, selbst heraus und gibt Euch den Rest und eine entsprechende Goldmenge zurück. Einschränkung: Handelt es sich um einen sehr wertvollen Stack, der mehr als 60000 Gold einbringen würde, nimmt er nur den Teil, der bis maximal 60000 Gold geht. Im Zweifel also vorher auf mehrere Stacks aufteilen oder mehrfach anbieten.

Ansonsten ein paar kleinere Korrekturen:

- Packtiere kann man jetzt generell häuten, Katzen geben nun auch Fell
- nach "Gegenstände identifizieren" waren entsprechende Gegenstände nicht mehr stackbar, das ist jetzt behoben
- ein paar weitere Items verkaufbar gemacht (Handlaternen, Anhängepfosten etc.), diverse Magie-Tools
- Materialverbrauch beim Werkzeugschmieden etwas angepasst (Anbindepfosten brauchten weniger Material als Handlaternen)
- nach Bestechung ist jetzt auch Training ausserhalb der Öffnungszeiten möglich

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Re: Skill-Bonus, Meisterstück-Filter und mehr

Beitragvon GM Mehdornia » Di, 09. Apr 2024 15:36

Seid gegruesst!

GM Mehdornia hat geschrieben:Es muss natürlich das passende Haus sein, also Schmieden geht beim Schmied besser, Nähen beim Schneider und so weiter.


Es gibt aber auch ein paar Ausnahmen. Einen Angel-Bonus gibt es an der Küste in der Nähe des Fischerhauses und in den meisten Häfen, und Ackerbau und Försterei kann man natürlich auch nicht im Haus betreiben, entsprechend gilt es für die benachbarten Felder. Im Regelfall gibt es dort einen Bonus, wo man des Skill auch trainieren kann. Beim Wegelagerer ist es einfach ein Bereich in seiner Nähe.

(Beim Training gibt es aber ein paar Merkwürdigkeiten, beispielsweise sind Miner und Dieb nur Laien in Erzverarbeitung bzw. Stehlen, höhere Magiehändler können nichts trainieren, und der Schreiber bringt einem "Magische Gegenstände" bei, obwohl er sonst damit nichts zu tun hat. Ich gedenke, das bei Gelegenheit anzupassen. Entsprechend gibt es jetzt trotzdem schon einen Skillbonus bei höheren Magiern, aber beim Schreiber keinen bei magischen Gegenständen.)

Kampfskills werden momentan nur im Bereich von Kampfschulen gefördert. Kämpft man irgendwo außerhalb gegen Monster, hat man nichts vom Bonus. Aber tut Euch mit anderen Spielern zusammen, denn PVP gibt schon länger einen Bonus.

Wenn man erstmalig einen Bonus bekommt, erscheint die Meldung "Die inspirierende Umgebung foerdert Euren Wissenszuwachs.", und beim ersten Skillcheck außerhalb des Bereichs (also ggf. deutlich verzögert) erscheint "Ihr werdet nicht mehr zusaetzlich gefoerdert." Heißt auch, wenn man beim Schneider näht, dann ohne Skillanwendung ans andere Ende der Welt zum Bäcker geht und dort bäckt, kommt keine erneute Meldung. (Ausser, man loggt sich zwischendurch aus, weil dann der Status zurückgesetzt wird.)

Ich hoffe, das trägt zum Verständnis bei.

Und noch ein Punkt: Solltet Ihr bei bestimmten NPC-Händlern eine Aufrüstung der Werkstatt wünschen (besseres Schmiedefeuer/Amboss/Harfe etc.), so legt einfach den entsprechenden Gegenstand/Bauplan in Euer Haus und schreibt eine Page, wo das (am besten mit Sextant-Koordinaten) aufgebaut werden soll. (Oder ggf. auch vor Ort in eine Kiste, die Diebstahlwahrscheinlichkeit schätze ich gering ein.) Wir kümmern uns dann darum.

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Re: Skill-Bonus, Meisterstück-Filter und mehr

Beitragvon GM Mehdornia » Di, 09. Apr 2024 16:41

Seid gegrüßt!

GM Mehdornia hat geschrieben:Neu ist auch, daß man einem NPC-Händler nun einen Container geben kann, und er sucht sich die Items, die er ankauft, selbst heraus


Idee dahinter ist, daß man auch als Handwerker, der hauptsächlich Einzel-Items herstellt, damit seine Produkte einfacher und zügiger verkaufen und damit seine Miete etc. finanzieren kann, ohne extra einen "Gold-Skill" oder Goldesel-NPC dafür zu benötigen. Insbesondere in Kombination mit der Meisterstück-Filterung bei .move/.movetype kann man da auch die nicht so tollen Waffen/Werkzeuge/Möbel/Rüstungen etc. leicht zum Verkauf bringen und den Rest ggf. behalten.

Was ich noch vergessen hatte: Bei .move/.movetype wird jetzt nach Möglichkeit auch die Position der Items im Container beibehalten, was freilich nur richtig funktioniert, wenn man beim gleichen Typ bleibt, also von einem Beutel in einen Beutel oder einem Rucksack in einen Rucksack umfüllt. Ausnahme: Wenn die Items stackbar sind, wird versucht, alles zusammenzuführen.

Nach Möglichkeit solltet Ihr die Items aber vorsortieren, damit der NPC nur das bekommt, was er auch kauft, sonst wartet Ihr unnötig lang auf die Prüfung. Und der NPC guckt (absichtlich) auch nicht in Unter-Container hinein, damit sich der Schaden und die Wartezeit in Grenzen halten, wenn man ihm den falschen Beutel gibt.

Und übrigens können auf diese Art auch Newbie-Items verkauft werden. Für Anfänger kann es also lohnen, am Südhafen von Jhe'lom die Fässer gelegentlich auszuräumen und das Zeug zu verkaufen, wenn man mal knapp bei Kasse ist.

Aber Items mit hohem Metallverbrauch solltet Ihr ggf. noch behalten. Ich denke darüber nach, die Zange etwas aufzumotzen, damit man künftig alle Metallgegenstände (oder zumindest Werkzeuge, Waffen und Rüstungen) zerlegen und einen Teil des Materials zurückgewinnen kann.

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Re: Skill-Bonus, Meisterstück-Filter und mehr

Beitragvon GM Mehdornia » Mi, 17. Apr 2024 13:36

GM Mehdornia hat geschrieben:(Beim Training gibt es aber ein paar Merkwürdigkeiten, beispielsweise sind Miner und Dieb nur Laien in Erzverarbeitung bzw. Stehlen, höhere Magiehändler können nichts trainieren, und der Schreiber bringt einem "Magische Gegenstände" bei, obwohl er sonst damit nichts zu tun hat. Ich gedenke, das bei Gelegenheit anzupassen.


Das beim Schreiber nehme ich zurück. Der beherrscht sowohl gesegnete, magische als auch verfluchte Gegenstände, daher sieht mir das eher nach Absicht als nach einem Fehler aus, und wurde jetzt so belassen bzw. es gibt dort jetzt auch einen Skillbonus für die genannten Skills.

Der Rest wurde aber korrigiert, d.h. Miner sind jetzt gut in Erzverarbeitung, Diebe im Stehlen, und man kann auch bei höheren Magiehändlern trainieren.

Sonstige Neuerungen:

- Wir hatten ein Karten-Update, und auf Jhe'lom wurden Schiffbauer und Fischer an die Küste verlegt, zugunsten Lederer und Schmieden, die jetzt näher am Heiler stehen. Die Karte wurde entsprechend aktualisiert und direkt bei https://welt-pergon.de/wiki/doku.php/handbuch:staedte bzw. http://welt-pergon.de/maps/ eingebunden. (Die Version auf meiner Homepage entfällt längerfristig.)
- Ein paar Teleporter wurden versetzt, insbesondere die Gerichtsteleporter zum Beratungsraum. Sollte ich einen vergessen haben, bitte melden.
- Die URL bei .vote wurde geändert und befindet sich jetzt zusätzlich zur alten Vote-URL unten auf der Homepage. Bitte fleißig abstimmen. Ich hoffe auf einen gewissen Spielerzuwachs, denn zum Jahresende feiert Pergon 25. Jubiläum und je nach Nutzung wird das ein größeres oder kleineres Quest geben.
- Vero hat Minoc eine Kanalisation verpaßt, die über ein paar versteckte Gullydeckel zugänglich ist.
- Die fehlenden Tooltips bei Nadel und Faden wurde korrigiert, aber das wirkt leider nur auf neu hergestellte bzw. unbenutzte NPC-Exemplare
- Erze haben jetzt eine kompaktere Grafik, was die Übersicht im Rucksack etc. verbessern soll
- Die Brille kann man jetzt beim Juwelier kaufen/verkaufen und kann sie für den Skill "Gegenstände identifizieren" benutzen (gibt je nach Qualität einen Skill-Bonus gegenüber dem Skill-Fenster)

Der Skill "Gegenstände identifizieren" wird übrigens gerade noch ausgebaut (bisher wirkte er nur auf sehr wenige magische Gegenstände und war daher fast nutzlos), demnächst kann man voraussichtlich Schatzkarten damit identifizieren und Werkzeuge untereinander bezüglich Qualität vergleichen etc. — ein wenig wie Waffenkunde, aber mit anderem Fokus.

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Re: Skill-Bonus, Meisterstück-Filter und mehr

Beitragvon GM Mehdornia » Do, 25. Apr 2024 20:44

GM Mehdornia hat geschrieben:
GM Mehdornia hat geschrieben:- Erze haben jetzt eine kompaktere Grafik, was die Übersicht im Rucksack etc. verbessern soll


Nachtrag: Die Grafik bestehender Erze wurde jetzt ebenfalls konvertiert. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte melden (oder verbrauchen, sofern das von der Menge her geht)
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