Geehrte Verbliebene,
wie Ihr per E-Mail vom FeM-Vorstand im Dezember mitbekommen haben solltet, gab es ein Datenleck, wodurch Login-Namen und E-Mail-Adressen aller Accounts versehentlich für alle im Internet abrufbar waren. Deshalb wurde der Server zunächst abgeschaltet und der Datenschutzbeauftragte konsultiert.
Dadurch, daß es aber eine Reihe wichtigerer Datenschutz-Anfragen gab und sicherlich auch wegen Corona-bedingter Kommunikationsprobleme, hat sich die Entscheidung bezüglich Pergon leider bis Anfang Mai verzögert, und wegen einer Umstellung beim Mail-Server kam das erst jetzt bei mir an.
Der Server läuft ab jetzt wieder und es kann (mit Einschränkungen) gespielt werden. Da das Web-Interface aus Sicherheitsgründen noch inaktiv ist, kann der Server bei einem Absturz nicht so einfach neugestartet werden, und auch das Anlegen von Accounts geht derzeit wahrscheinlich nicht.
Wie geht es weiter: Zunächst werde ich bei Gelegenheit den Bug im Web-Interface suchen und beheben, weswegen es wohl ein paar kurzfristige Neustarts geben wird. Danach sollte der normale Spielbetrieb wiederhergestellt sein.
Allerdings haben wir die Auflage, alte Accounts/Mail-Adressen vom System zu entfernen. Deswegen wird es künftig einen Mechanismus geben, der unbenutzte Accounts automatisch löscht. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, daß Accounts mit Chars nach einem Jahr, Accounts ohne Char nach wenigen Monaten entfernt werden. Vor der Löschung wird es voraussichtlich 1-2 Erinnerungen per E-Mail geben, und ein Login im Spiel genügt, damit der Account wieder eine Weile sicher ist.
Entsprechend wichtig ist es, daß Ihr sicherstellt, daß aktuelle Mail-Adressen in Euren Accounts hinterlegt sind, damit Euch die Erinnerung auch erreichen kann.
Gehabt Euch wohl!