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Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

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Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Fr, 07. Mai 2004 17:37

es gibt ja das problem, das Faruk z.B. immer älter wird, und das mit den stats nciht ganz gebalanced ist...

als Vorschlag hätt ich da, das man einfach mit einem befehl beliebig seine stats runtersetzen kann. Also eigentlich ist das für den char ja kein vorteil, weil er ja statpoints verliert, aber man kann seinen char eben so bauen wie man möchte, und muss nciht gar soviel balancen.
z.B. einen schwachen barden spielen
oder einen ungeschickten dummen krieger usw.

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Re: Stats

Beitragvon Jerry » Fr, 07. Mai 2004 18:56

"Bruder Vulpecus aus Cove" <vulpecus@web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:a490b935af9ab05fcab3ae3b86cf353a@pergon.fem.tu-ilmenau.de...

als Vorschlag hätt ich da, das man einfach mit einem befehl beliebig
seine stats runtersetzen kann.


Na prima... und dann kommen noch mehr Page mit folgendem Inhalt "Ich hab
einen Befehl ausprobiert und Mist gebaut".
Ich bin dafür, dass bei 300 Stat-Points schlicht und ergreifend gecappt
wird. Bei den Nebenskills und den weiteren Skills klappts ja auch.

Jerry
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Re: Stats

Beitragvon Bruder Maggot » Fr, 07. Mai 2004 19:51

Bruder Vulpecus aus Cove schrieb folgende Zeilen:
als Vorschlag hätt ich da, das man einfach mit einem befehl beliebig
seine stats runtersetzen kann. Also eigentlich ist das für den char
ja kein vorteil, weil er ja statpoints verliert, aber man kann seinen
char eben so bauen wie man möchte, und muss nciht gar soviel
balancen.


so und Du zeigst mir jetzt mal, rollenspieltechnisch, wie Du es gebacken
kriegst, Dir das Gehirn zu amputieren, um INT zu verlieren bzw Deine
Muskelstränge entfernst für STR und DEX

Bruder Maggot, der so nen Befehl eher als sinnfrei betrachtet und nen
etwas ausbalanciertes Stat-Capping-System bevorzugen würde
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Re: Stats

Beitragvon Jaleil Solvison » Sa, 08. Mai 2004 06:36

Bruder Maggot, der so nen Befehl eher als sinnfrei betrachtet und nen
etwas ausbalanciertes Stat-Capping-System bevorzugen würde


dito
Jaleil Solvison
 

Re: Stats

Beitragvon Faruk aus Vesper » Sa, 08. Mai 2004 11:43

Bruder Maggot hat geschrieben:Bruder Vulpecus aus Cove schrieb folgende Zeilen:

so und Du zeigst mir jetzt mal, rollenspieltechnisch, wie Du es gebacken
kriegst, Dir das Gehirn zu amputieren, um INT zu verlieren bzw Deine
Muskelstränge entfernst für STR und DEX

Bruder Maggot, der so nen Befehl eher als sinnfrei betrachtet und nen
etwas ausbalanciertes Stat-Capping-System bevorzugen würde


Da kann ich nur zustimmen, nen Befehl wäre da sinnfrei. Wenn schon frei entscheidbar setzen, dann über nen GM, der als Magier xy einmal im Monat nach Pergon kommt und gegen entsprechende Bezahlung die Stats nach Wunsch absägt. Damit kann man auch Extreme vermeiden, der entsprechende GM kann ja nach bestimmten Regeln arbeiten.
ALternativ wäre auch immer noch der Vorschlag drin einfach alle Stats für jede Klasse gleich zu behandeln und nicht wie bisher bei Magiern Int, bei Kriegern Str und bei Handwerkern Dex fest zu machen. Dann würde in Zukunft nämlich auch alles nur so weit steigen wie es genutzt wird. Wobei da zugegebener Maßen noch an dem was man an den verscheidenen Stats für bestimtme Tätigkeiten bekommt viel Nachkorrigiert werden müsste. Wesshalb ich derzeit eher für die Variante mit dem Magier bin.
Gruß,
der alte Faruk
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Re: Stats

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Sa, 08. Mai 2004 11:52

ok
Faruks Idee ist besser
{also das mit dem GM, der jeden monat gegen entgelt (stichwort Gold ausm spiel ziehen) die stats absägt}

bin ich dafür

mfg Vulpy
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Re: Stats

Beitragvon Gast » Sa, 08. Mai 2004 12:59

Der Magier könnte dann vielleicht nicht nur die Stats kappen, sondern auch die Skills ändern ? Weiß nicht ob das machbar ist... aber wäre sicherlich nicht schlecht. Denn auch ein erfahrener Char möchte vielleicht mal was neues lernen. Und das ganze gegen Bezahlung in Gold ...

Ich finde das würde den Spielspass noch steigern und verstößt sicherlich nicht gegen RPG, wenn es entsprechend aufgezogen wird.
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Re: Stats

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Sa, 08. Mai 2004 13:12

Bruder Vulpecus aus Cove wrote:

es gibt ja das problem, das Faruk z.B. immer älter wird, und das mit
den stats nciht ganz gebalanced ist...


Ich kenne/kannte Faruks Stats recht gut und kann nur sagen, dass er in
allen mir bekannten 'sophisticated Stat Capping systems' immer noch
zuviel Staerke haette/hatte ;))

Insofern gibt es da sicherlich einen Punkt mit Handlungsbedarf, um den
Spielern das Agieren am Statcap etwas zu erleichtern - umgekehrt will
das aber auch halbwegs gut durchdacht sein. Is uns halt noch nicht
wirklich untergekommen. Ein pauschales 'Ich kann mir meine Stats zu
zurueckschrumpfen wie's mir passt' ist ne denkbar schlechte Loesung, da
sehe ich einfach zuviele Missbrauchsmoeglichkeiten...

SeBB
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Re: Stats

Beitragvon Jerry » Sa, 08. Mai 2004 15:47

"Mercutio aus Minoc" <Mercutio@mits.de> schrieb im Newsbeitrag
news:9517fa8f66c8baaffb48e868b2fb4b44@pergon.fem.tu-ilmenau.de...
Der Magier könnte dann vielleicht nicht nur die Stats kappen, sondern
auch die Skills ändern ?


Ich glaub, es geht los...

Jerry
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Re: Stats

Beitragvon Jerry » Sa, 08. Mai 2004 15:48

"Bruder Vulpecus aus Cove" <vulpecus@web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:2e851d7a1750ce691b376985e68fb1fe@pergon.fem.tu-ilmenau.de...
ok
Faruks Idee ist besser
{also das mit dem GM, der jeden monat gegen entgelt (stichwort Gold
ausm spiel ziehen) die stats absägt}

bin ich dafür



Ihr dreht doch alle an der Uhr. Die GM?s haben bestimmt nix besseres zu tun,
als nur rumzurennen und jedem Char den Puderzucker in den Arsch zu blasen.

Jerry
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Re: Stats

Beitragvon Faruk aus Vesper » So, 09. Mai 2004 11:19

Bihinos aus Lirneb hat geschrieben:
Ich kenne/kannte Faruks Stats recht gut und kann nur sagen, dass er in
allen mir bekannten 'sophisticated Stat Capping systems' immer noch
zuviel Staerke haette/hatte ;))

Insofern gibt es da sicherlich einen Punkt mit Handlungsbedarf, um den
Spielern das Agieren am Statcap etwas zu erleichtern - umgekehrt will
das aber auch halbwegs gut durchdacht sein. Is uns halt noch nicht
wirklich untergekommen. Ein pauschales 'Ich kann mir meine Stats zu
zurueckschrumpfen wie's mir passt' ist ne denkbar schlechte Loesung, da
sehe ich einfach zuviele Missbrauchsmoeglichkeiten...

SeBB


Jup ich hab zuviel Str und zuviel Dex für meinen Geschmack.
Um ein pauschales wir senken die Stats wies einem grade passt, ich denke da so an Krieger mit 5 Int oder ähnlichen Auswüchsen müsste man sicher entsprechende Regeln ausarbeiten. Deshalb sehe ich derzeit auch noch keine automatische Lösung als sinnvoll an sondern eine überwachte halt in Form des monatlichen Stats absenken. Ob die halbe bis ganze Stunde die notwendig ist um Leute die am Statcap sind (alle anderen haben natürlich keinen Anspruch und nen maximales absenken von 5 Statpunkten als Maximum macht auch Sinn) per .info zu ändern die derzeitigen Zeitkapazitäten sprengt muss vieleicht doch mal drüber nachgedacht werden ob da nicht gerade was böse vor den Baum läuft.
Gruß,
der alte Faruk
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Re: Stats

Beitragvon Gast » So, 09. Mai 2004 11:31

Sir Faruk aus Vesper hat geschrieben:Jup ich hab zuviel Str und zuviel Dex für meinen Geschmack.
Um ein pauschales wir senken die Stats wies einem grade passt, ich denke da so an Krieger mit 5 Int oder ähnlichen Auswüchsen müsste man sicher entsprechende Regeln ausarbeiten. Deshalb sehe ich derzeit auch noch keine automatische Lösung als sinnvoll an sondern eine überwachte halt in Form des monatlichen Stats absenken. Ob die halbe bis ganze Stunde die notwendig ist um Leute die am Statcap sind (alle anderen haben natürlich keinen Anspruch und nen maximales absenken von 5 Statpunkten als Maximum macht auch Sinn) per .info zu ändern die derzeitigen Zeitkapazitäten sprengt muss vieleicht doch mal drüber nachgedacht werden ob da nicht gerade was böse vor den Baum läuft.
Gruß,
der alte Faruk


Vielleicht folgendes: Der Magier der einmal im Monat kommt kann nur zwei Personen "behandeln", weil wegen großer magischer Anstrenung oder so. Es wird nen fester Zeitpunkt und ort gemacht,an dem sich die Interessierten zusammenfinden und dann wird unter denen ersteigert wer darf und wer nicht ?

Ist nur ne Idee um den Zeitaufwand minimal zu halten und vielleicht ein wenig Goldabfluss zu schaffen... ich weiß nicht ob das durchführbar ist... halt nur ne Idee...
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Frage zu dem Thema

Beitragvon Haskeer » So, 09. Mai 2004 12:14

Auf wieviel kann STR, DEX, INT eigentlich insgesamt ansteigen??
Bin zur Zeit auf 83 / 83 / 35 und ich hoffe STR und DEX steigen schon noch a bissl :)

Das mit dem Skill ändern.
Naja ist eigetnlcih eine gute Idee. Vor allem frisch geflüchtete kommen dann meistens erst im Spiel drauf was ihnen fehlt an Skills. (Habe ich am eigenene Leibe bemerken dürfen).

Wenn das allerdings alle machen, dürfte wohl doch ein echtes Gedränge stattfinden.

Bin aber schon gespannt was rauskommt :)

Euer Haskeer
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Re: Frage zu dem Thema

Beitragvon Signor Hans Thul aus Minoc » So, 09. Mai 2004 14:39

Auf wieviel kann STR, DEX, INT eigentlich insgesamt ansteigen??
Bin zur Zeit auf 83 / 83 / 35 und ich hoffe STR und DEX steigen schon
noch a bissl :)


gesamt 300.
Und die Steigen auch weiter.
Nur dass die Summe immer gleich bleiben wird (ausser mal nem Kurzen Moment,
wo sich etwas ändert)

Gruss Unforgiven
Signor Hans Thul aus Minoc
 
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Re: Stats

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » So, 09. Mai 2004 15:48

also mir würde als Regel einfallen, das kein Skill unter 75 (oder 50?) Punkte abgesenkt werden darf.

wenn das mit auswüchsen gemeint ist, und wenn einma im monat einer die skills kappt, das sollte doch schnell gehen, also in einer h bekommt man schon alle durch, damit die leute nicht so oft kommen, sagt man eben einfach mind. 5 Punkte weg, oder ne Bearbeitungsgebühr von 2 Mio gp oder sowas.

wenn die GM die 1-2h zeitaufwand je monat nicht finden, dann weis ich auch nicht -sicherlich dauerts auch nur das erste mal solang.

mfg Vulpecus
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