einhörner

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

einhörner

Beitragvon Njord » Mi, 28. Apr 2004 20:20

s scheint ja mode zu sein, einhörner zu killn
obwohls so ziemlich die "höchsten" tiere sind auf pergon
findsch nich so pralle

könnte man eigentlich ma abhilfe schaffen
indem man einhörner so "bastelt", wie man sie eigentlich kennt... als
scheue tiere
soll heißen, sie greifen nich an, wenn man in ihre reichweite kommt,
sondern haun ab
und da es magische viechers sind, sollten sie in geringem umfang auch
teleportiern können
falls sie dann irgendwo in die enge getrieben werden, dann... aber auch
nur dann... greifen sie an (auch magisch)
Njord
 

Re: einhörner

Beitragvon Signor Hans Thul aus Minoc » Mi, 28. Apr 2004 22:43

soll heißen, sie greifen nich an, wenn man in ihre reichweite kommt,
sondern haun ab

Die Bogenschützen reiben sich die Hände :-)

und da es magische viechers sind, sollten sie in geringem umfang auch
teleportiern können

find ich gut, sollte mal für andere höhere Viecher überlegt werden.

falls sie dann irgendwo in die enge getrieben werden, dann... aber auch
nur dann... greifen sie an (auch magisch)

siehe 1.

Gruss Unforgiven
Signor Hans Thul aus Minoc
 
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Re: einhörner

Beitragvon Jaleil Solvison » Mi, 28. Apr 2004 22:46

hört sich gut an, aber halt ich für ziemlich schlecht durchführbar,
besonders weil ich dann halt nicht nur 3 blitzwände hintereinander mache,
sondern halt 5 oder mehr und dann isses auch gut

--
mfg Jaleil

Bunt ist das Dasein, und granatenstark
<Abraham Lincoln>
Jaleil Solvison
 

Re: einhörner

Beitragvon Njord » Do, 29. Apr 2004 08:39

Unforgiven schrieb:

Die Bogenschützen reiben sich die Hände :-)

warum?
weilse hinterherrennen müssen
die viechers sollten auch vor denen abhaun
un vor allem auch, wennse angegriffen werden


find ich gut, sollte mal für andere höhere Viecher überlegt werden.

jup
Njord
 

Re: einhörner

Beitragvon Njord » Do, 29. Apr 2004 08:41

Jaleil Solvison schrieb:
hört sich gut an, aber halt ich für ziemlich schlecht durchführbar,
besonders weil ich dann halt nicht nur 3 blitzwände hintereinander mache,
sondern halt 5 oder mehr und dann isses auch gut

un was bringts, wenns vieh abhaut?
kannste soviel wände machen, wie wollen du... stehste halt allein inner
landschaft mit deinen wänden
un fallsu damit das dinges einengen willst, teleportierts halt
Njord
 

Re: einhörner

Beitragvon Faruk » Do, 29. Apr 2004 09:36

Njord schrieb:
warum?
weilse hinterherrennen müssen
die viechers sollten auch vor denen abhaun
un vor allem auch, wennse angegriffen werden


find ich gut, sollte mal für andere höhere Viecher überlegt werden.


Dir ist aber schon klar das für so etwas eine KI Notwendig ist die bei
weitem leistungsfähiger sein muss als diejenige die derzeit läuft. Ein
Tier so flüchten zu lassen das es nicht an Ecken hängen bleibt oder in
zuvor aufgestellte Wände läuft (man scheucht einfach von der anderen
Seite) ist alles andere als einfach. Was soll das Tier zum Beispiel
machen wenn es ganz nach unten an die Wand gedrengt wurde?
Also soweit ich das überblicke ist derzeit eher so etwas drin wie die
Einhörner dazu zu bringen bei Gefahr massiv zu Zaubern und selbt das
muss noch extra für die Einhörner gecodet werden. In den PathFinding
Teil müsste man nämlich irgendwo ne Abfrage unterbringen die prüft ob es
dem Tier unmöglich ist sein Angriffsziel zu erreichen und es also
stehenbleiben und sich seiner magischen Kräfte besinnen soll. Selbst so
etwas simples wie das sich die Tiere bei Gefahr verstecken und aus
Feurfeldern fliehen ist derzeit glaube ich nicht so einfach drin.
Ist aber ansich nen sehr interessanter Teil Pergons und wenn sich die
Möglichkeit mal ergibt, werde ich auch mit Freude dran arbeiten. Falls
es jemanden interessiert, KI ist einer meiner Studienschwerpunkte, von
daher werde ich hier auch sicher weiterhin die Entwicklung der NPC-KI
auf Pergon mit Vergnügen verfolgen, ob aktiv oder passiv hängt von den
Entscheidungsträgern im Staff ab.

Gruß,
Fox
Faruk
 

Re: einhörner

Beitragvon Njord » Do, 29. Apr 2004 10:32

Faruk schrieb:

Dir ist aber schon klar das für so etwas eine KI Notwendig ist

sicherlich
aber dabei muß man auch wieder nich übertreiben


Tier so flüchten zu lassen das es nicht an Ecken hängen bleibt oder in
zuvor aufgestellte Wände läuft (man scheucht einfach von der anderen
Seite) ist alles andere als einfach.

naja... n simpler fall wäre n check auf die position
verändert die sich nich (heißt, wenn das tier irgendwo "gefangen" is
oder hängen bleibt, wird geschaut, obs ne möglichkeit gibt, in die
nähere umgebung zu teleportiern


Was soll das Tier zum Beispiel
machen wenn es ganz nach unten an die Wand gedrengt wurde?

soll heißen, wenns auch keine teleportmöglichkeit mehr gibt
dann, wie gesagt, angriff mit allen mitteln
un letztendlich solls auch nich total unmöglich sein, die tiere zu killn
nur halt nich so "ausarten" wie jetz
Njord
 

Re: einhörner

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Do, 29. Apr 2004 11:31

jedes 10te einhorn könnt ja mal n dispel sprechen, das kommt ganz lustig

weil das immer mind. ein toter bedeutet, und der heiler sit bekanntlich immer weit ^^
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Re: einhörner

Beitragvon Faruk » Do, 29. Apr 2004 13:02

Bruder Vulpecus aus Cove schrieb:
jedes 10te einhorn könnt ja mal n dispel sprechen, das kommt ganz
lustig

weil das immer mind. ein toter bedeutet, und der heiler sit
bekanntlich immer weit ^^


Jo so weit wie das nächste Tor. Also 50 Schritte vieleicht.
Gruß,
Perilax
Faruk
 

Re: einhörner

Beitragvon Jaleil Solvison » Do, 29. Apr 2004 16:42

un was bringts, wenns vieh abhaut?
kannste soviel wände machen, wie wollen du... stehste halt allein inner
landschaft mit deinen wänden
un fallsu damit das dinges einengen willst, teleportierts halt

naja, ich geh zu dem vieh hin und treib es langsam aber sicher in die
enge(sollte kein problem sein) aber bleibe so weit weg das es sich nicht
bedrängt fühlt, dann fang ich an langsam aber sicher es mit blitzwände und
sonstewas zuzumauern. und da du geschrieben hast das es ich nur in der
näheren umgebung teleportieren soll, stell ich halt die nähere umgebung
komplett voll :)

sicher sollte es damit nicht mehr nem 80% magier/handwerker möglich sein die
viecher zu jagen aber, die "Üblichen Verdächtigen" sollten nicht so die
probleme haben

--
mfg Jaleil

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Re: einhörner

Beitragvon Jaleil Solvison » Do, 29. Apr 2004 16:43

das is mal ne gute idee, würde die einhornjagd um einiges lustiger machen :)

--
mfg Jaleil

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Re: einhörner

Beitragvon Signor Hans Thul aus Minoc » Do, 29. Apr 2004 19:31

wie war das mit den Stadtgardisten?

Die hupsen auch umher.
Das gleich script auf Monster und fertsch. Nix gross mit KI

Gruss Unforgiven
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Re: einhörner

Beitragvon Fox » Do, 29. Apr 2004 21:04

Unforgiven schrieb:
wie war das mit den Stadtgardisten?

Die hupsen auch umher.
Das gleich script auf Monster und fertsch. Nix gross mit KI


Hm du willst also Einhörner die Vorsicht ein Mörder rufen und nur PK's
töten? Ich weis nicht wäre nicht das wahre. Ich weis auch nicht was du
unter KI verstehst aber ein Tier von einem Punkt gezielt zum zum
nächsten hoppeln zu lassen ist auch schon welche. Ein Drache der beim
Schachspielen gewinnt ist zwar auch was schönes aber ich denke mal
darüber sind sich alle einig, dass das nicht Sinn und Zweck des ganzen
ist :) Ach ja und Stadtwachen einzumauern ist jetzt schon viel leichter
als Einhörner. Das Grundproblem besteht wohl derzeit darin das die
Viechter KI weder magische Zäune erkennen kann noch das sie nicht
vorwärts kommen.

Gruß,
Fox
Fox
 

Re: einhörner

Beitragvon Gast » Do, 29. Apr 2004 22:10

Was seid ihr eigentlich alle so gallig auf Einhörner?


*für eine "Rettet das letzte Einhorn Quest*

Feiverak
Gast
 

Re: einhörner

Beitragvon Signor Hans Thul aus Minoc » Do, 29. Apr 2004 22:18

das problem sehe ich nicht in irgendwelchen magischen Mauern als viel mehr
in dem 'Hängenbleiben' an welchen Kanten und das darauf folgende "gemütlich
mit dem Bogendraufhalt" Spiel.

Das hab ich schon öfters beobachtet. Genau in solchen Situationen sollten
die Viecher halt mal 3 Felder weiter springen können.

Gruss Unforgiven
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