beamen in/aus häusers

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Stephan \"Dshihad\" Schmi » Mi, 31. Mär 2004 14:41

Faruk schrieb:

Da geh ich mit, aber Regeln aufzustellen die das Spielen auf Pergon
einschränken ohne triftigen Grund kann ich nicht gutheisen.

Die triftigen Gründe ergeben sich für mich (als Regelnder) aber aus
dem Spiel und dem Umgang der Spieler untereinander. Und ich hab nur
begrenzte Möglichkeiten (ich muß das machen, was ich Skripten oder
überwachen kann)


Moment wir machen hier das an der gleichen Frage fest wie bei den Tieren
und dem Stall. Da wurde auch nix implementiert, da man mit einem
Fehlreiten oder Beamen aber auch niemanden schadet ist eine
Skripttechnische unterbindung nicht notwndig.

Eben: Und dann stellt sich die Frage: Wie überwach ich das? Wenn ich
es nicht so überwachen kann, daß ich die "Buguser" also die, die sich
nicht dran halten wollen, erwische, brauch ich das auch nciht zu
reglementieren.


Also wo behindert das beamen das Rollenspiel? Denn darum scheint es dir
ja zu gehen und es ist auch aus den Skript-Strukturen Pergons klar das
das unterbinden des Beamens in Banken eca. nahezu unmöglich sein wird.

Nein - Rollenspieltechnisch hab ich das Problem nicht - eher
technisch. Und wenn ich das technisch nicht umsetzen kann, was bringt
es mir dann das rollspieltechnisch zu verbieten? Da ist der Gegensatz
zu sehen.


Für Diebe offen sobald ein Hausfreund online ist, das ist doch der
Ursprung der Disskusion, weil es derzeit möglich ist ein Haus total zu
sichern indem man einfach einen selten anwesenden Hausbesitzer ein Haus
verwalten lässt.

Ich weis, deswegen schlag ich das ja auch so vor! Oder denkst du ich
diskutier hier nur im Luftleeren Raum? Das ist die prektische Seite:
Die Theoretische muß aber auch stimmig gelöst werden (sonst wirds
immer mehr Flickschusterei... )


Da man um Zugriff auf Hauscontaioner zu haben Freund
sein muss wird ein Haus sobald es benutzt wird auch für Diebe knackbar.

Jaaa... da speilt dann aber auch noch mehr rein: Schlösser wechseln,
magische Schlösser, die Interaktion untereinander und zum knacken...
das ist alles nicht nur so allein im Raum, das verzahnt untereinander.


Das Beamen auf Freunde zu beschränken hat damit schon gar nix mehr zu
tun, sondern nur noch mit dem Umstand das es alte Runen in Häusern gibt
und das kann man mit der Freunde-Beamen Regelung elegant lösen.

Wie gesagt: die meisten Spieler sehen nur das Problem und die
Insellösung. Ich muß da meistens weiterschauen, wo solche Änderung
noch reinschlagen können oder auch nicht sollen.

Auf der einen Seite ist das Beamen nur für Freunde elegant, aber das
gilt dann für alle Häuser - und das kann in öffentlichen Mutlis
(GIldenhäuser) die ein etwas anderes System nutzen / Brauchen
Querschläger erzeugen.


Davon red ich doch die ganze Zeit, genau das wäre die eleganteste und
fairste Lösung für alle Seiten. Das die Diebe einbrechen können sobald
ein Freund des Hauses online ist, damit ist den Dieben kein Nachteil
entstanden wenn man in sein eigenes Haus beamen kann.

Wenn sich das so einfach und allgemeingültig umsetzten läßt, hab ich
nichts dagegen. Aber wie gesagt, auf die Löcher muß das noch
abgeklopft werden...



Was die Implementierung betrifft, würde ich die Initiativstrafe sogar
auf mich nehmen. Meiner Schätzung nach wird der Mehraufwand für die
Beamabfrage etwa dem entsprechen was passiert wenn ein Handwerker ein
Werkstück herstellt und der ganze Skillabfrage Krams durchläuft.

Naja... etwas komplzierter ist das schon:

Wenn du hineinbeamen willst mußt der Zauber aus den angegebenen Koords
erst mal das multi finden, da sich die Friendlist holen und dann
gucken, ob du darfst oder nicht...

Und ich denke, schon allein das Haus anhand der Koords zu finden
dürfte skripttechnisch alles andere als Einfach sein, gescheige denn
die Abfrage der Friendlist (weil da hast du evtl. gar keinen Zugriff
drauf, aus der Warte.)


mfg


Dshihad
--
Admin of Pergon (Konzept) dshihad@gmx.de

Gildengenemigungen
Regeldarlegung Orakel...
Stephan \"Dshihad\" Schmi
 

Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Faruk » Mi, 31. Mär 2004 18:07

Stephan "Dshihad" Schmid schrieb:
Naja... etwas komplzierter ist das schon:

Wenn du hineinbeamen willst mußt der Zauber aus den angegebenen Koords
erst mal das multi finden, da sich die Friendlist holen und dann gucken,
ob du darfst oder nicht...

Und ich denke, schon allein das Haus anhand der Koords zu finden dürfte
skripttechnisch alles andere als Einfach sein, gescheige denn die
Abfrage der Friendlist (weil da hast du evtl. gar keinen Zugriff drauf,
aus der Warte.)

Naja der erste Punkt ist das Haus anhand der Koordinaten zu finden. Für
ne effiziente Suche kann man hier beim Serverstart automatisch was
geeignetes anlegen (gibts schöne Suchbäume und sowas dazu). Die
Informationen sind ja alle vorhanden man muss sie nur sammeln. Für
Player Häuser reicht es zum Beispiel den Mittelpunkt zu speichern, die
sind ja alle gleich groß, die 5 Gildehäuser würden dann einfach noch
extra gecheckt. Oder man machts wie bisher wenn jemand festmachen
spricht, weis ja nicht wie effizient das umgesetzt ist wegen der
Serverlast. Wie auch immer sobald man festgestellt hat in welchem Haus
man sich befindet hat man dann nen Index auf das Hausschild und damit
auch Informationen zu Besitzer und Hausfreunden. Ist ja nicht so das man
was vollkommen neues umsetzt, im Zweifel muss nur was Vorhandenes noch
verbessert werden weils noch nicht schnell genug funzt ums fürs beamen
zu verwenden.
Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Gast » Mi, 31. Mär 2004 22:45

Hat damals übrigens nen guten Schwung von Nachwuchs
Topkämpfern gegeben.

Gruß,
der alte Faruk

ja leider....aber zum glück ohne die entsprechende
stärke bzw. geschicklichkeit.....oder?

Mfg Quandor
Gast
 

Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Faruk » Do, 01. Apr 2004 08:11

Quandor schrieb:
ja leider....aber zum glück ohne die entsprechende
stärke bzw. geschicklichkeit.....oder?

Das ist Richtig, aber es ist nur die Stärke, Geschicklichkeit kann man

mit Sachen wir Verstecken und Schleichen sehr schnell nachbessern.
Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Stephan \"Dshihad\" Schmi » Do, 01. Apr 2004 08:27

Faruk schrieb:
[ Ablauf Beamen ]

Naja, so sollte es gehen - aber ich weis aus eigener Erfahrung, daß
auf Pol manche Sachen eben nicht so einfach sind, wie sich sich anhören.

Du kannst ja mal Jason oder SeBB ansprechen und dich da schlau machen
(Jason wegen Koords, SeBB weil das der Spruch machen muß)

Wenn sich das so umsetzten läßt, ohne daß der Server in die Knie geht,
können wir das ja mal in Angriff nehmen.


mfg


Dshihad
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Kanonen (was Re: beamen in/aus häusers)

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Di, 06. Apr 2004 00:29

Faruk wrote:

Die Teile sind fest
installiert und müssen eh vom Bauadmin genehmigt werden, von daher ist
ein Missbrauch indem man sich da 10 Kanonen vors Haus packt
ausgeschlossen.

Die sind als _Deko_ genehmigt...

Persoenlich bin ich gegen funktionsfaehige Kanonen - passen einfach
nicht in die Welt. Wegen mir koennt man sie also komplett rausschmeissen ;)

SeBB, nurso und auch voellig unmassgeblich
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Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Di, 06. Apr 2004 00:32

Faruk wrote:

Meiner Schätzung nach wird der Mehraufwand für die
Beamabfrage etwa dem entsprechen was passiert wenn ein Handwerker ein
Werkstück herstellt und der ganze Skillabfrage Krams durchläuft.

Sorry, aber da liegste wohl krass daneben ;)

SeBB, die Beam-Include mittlerweile fast auswendig kennend
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Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Di, 06. Apr 2004 00:36

Faruk wrote:

die 5 Gildehäuser würden dann einfach noch
extra gecheckt.

Es ist nicht ganz abwegig, davon auszugehen, dass eine derartige Loesung
auch noch stabil laufen sollte, sobald die Anzahl der Gildenhaeuser
a) wesentlich groesser ist
b) sich auch mal aendert (will sagen, es gehen welche bzw. es kommen
welche dazu und das froehlich durcheinander).

Dann wird das ganze naemlich schon wesentlich schwerer. Man koennte auch
sagen, dass man, wenn man dieses Problem loest, die oeffentlichen
Gebaeude gleich mit erschlagen haette.

SeBB
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Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Di, 06. Apr 2004 00:39

Uncle Bens wrote:

naja an den haeusern haengt ein schild an dem alle daten hinterlegt sind

Jou - Multis sin da wohl noch recht simpel, aber statics?

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Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Faruk » Di, 06. Apr 2004 10:40

Sebastian "SeBB" Giese schrieb:
Faruk wrote:

Meiner Schätzung nach wird der Mehraufwand für die
Beamabfrage etwa dem entsprechen was passiert wenn ein Handwerker ein
Werkstück herstellt und der ganze Skillabfrage Krams durchläuft.


Sorry, aber da liegste wohl krass daneben ;)

SeBB, die Beam-Include mittlerweile fast auswendig kennend

Ich probiers einfach mal mit der einfachen Variante, dann wird es sich
zeigen was geht und wieviel Last es zieht. Sollte das jenseits von gut
und böse sein kann mans lassen. Ist es halbwegs im akzeptablen Bereich
lohnt es sich zu optimieren.
Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Faruk » Di, 06. Apr 2004 10:44

Faruk schrieb:
Ich probiers einfach mal mit der einfachen Variante, dann wird es sich
zeigen was geht und wieviel Last es zieht. Sollte das jenseits von gut
und böse sein kann mans lassen. Ist es halbwegs im akzeptablen Bereich
lohnt es sich zu optimieren.

Ach ja die andere Lösung das Beamen ganz zu verbieten müsste doch auch
die Abfrage nach Grundstücken durchführen. Bei meiner Idee kommt nachdem
ein Grundstück gefunden wurde nur noch die Freunde Abfrage dazu.
Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mi, 07. Apr 2004 02:29

Faruk wrote:

Ach ja die andere Lösung das Beamen ganz zu verbieten müsste doch auch
die Abfrage nach Grundstücken durchführen. Bei meiner Idee kommt nachdem
ein Grundstück gefunden wurde nur noch die Freunde Abfrage dazu.

Kannste Dir zunaechst mal klemmen - entweder alle beamen in ein Gebaeude
oder keiner...
Sach ich jetzt mal vorerst abschliessend inhaltlich dazu.

SeBB

PS: Primaerer Grund ist, dass die ganze Freund-Geschichte eh obsolet
wird, wenn die Gebaeude-Geschichte nicht klappt. Und wenn die
Gebaeude-Geschichte klappt, ist die Freund-Geschichte wahrscheinlich
recht simpel.

PPS: Sekundaerer Grund ist, dass selektives Beamen irgendwie meinem
Magieverstaendnis widerspricht ;)
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Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Faruk » Mi, 07. Apr 2004 08:38

Sebastian "SeBB" Giese schrieb:
PS: Primaerer Grund ist, dass die ganze Freund-Geschichte eh obsolet
wird, wenn die Gebaeude-Geschichte nicht klappt. Und wenn die
Gebaeude-Geschichte klappt, ist die Freund-Geschichte wahrscheinlich
recht simpel.
Hm das ist aber doch kein Grund dagegen?

PPS: Sekundaerer Grund ist, dass selektives Beamen irgendwie meinem
Magieverstaendnis widerspricht ;)

Naja dann ganz klar, in Häuser kann jeder beamen. Sonst hätte man ja ein
selektives Beamen. Denn warum jemand nicht in sein Haus aber überall
sonst beamen kann wäre ja unlogisch. Jedenfalls wenn man sowas wie einen
magischen Hausschutz als RP Argument nicht zählen lässt. Ein
"magischer/göttlicher Schutz" der übrigens bereits heute schon Diebe
daran hindert in Häuser einzubrechen wenn der Besitzer nicht online ist.

Aber mal was anderes, du weist nicht zufällig ob so ein speech-Ereignis
lokal ist (also räumlich begrenzt) oder ob jedes Haus auf Pergon
nachguckt obs zuständig ist?
Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Mi, 07. Apr 2004 19:48

Faruk wrote:

Naja dann ganz klar, in Häuser kann jeder beamen. Sonst hätte man ja ein
selektives Beamen. Denn warum jemand nicht in sein Haus aber überall
sonst beamen kann wäre ja unlogisch.

Noe - umschlossene Raeume sind per Beamen nicht zugaenglich - Endegelaende.

Klar kannste jetzt mit Gaerten und Hausdaechern/Terassen kommen, aber da
komm ich Dir mit Spielbarkeit und Abstraktionszwaengen beim Spieldesign ;)

Aber mal was anderes, du weist nicht zufällig ob so ein speech-Ereignis
lokal ist (also räumlich begrenzt) oder ob jedes Haus auf Pergon
nachguckt obs zuständig ist?

Nope, weiss ich nicht. Bei Events musste mal Jason fragen oder wild
rumtesten. aber: Kriegen Haeuser ueberhaupt Events?

SeBB

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Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Faruk » Mi, 07. Apr 2004 19:56

Sebastian "SeBB" Giese schrieb:
Nope, weiss ich nicht. Bei Events musste mal Jason fragen oder wild
rumtesten. aber: Kriegen Haeuser ueberhaupt Events?


Die Reagieren auf Speech-Events und bekommen so die Hausbefehle mit.
Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

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