beamen in/aus häusers

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Stephan \"Dshihad\" Schmi » Mo, 29. Mär 2004 08:03

Faruk schrieb:

Wie gesagt primär gehts darum, das eigentlich das fertige Gildenhaus zur
Gründung gehört.

Da hast du falsch gedacht... sorry. Klar gehört ein Gildenhaus dazu.
Die Gilde wird auch erst ofiziell mit Stein gegründet, wenn die Gilde
ein Haus besitzt, oder einen Platz zugesprochen bekommt, an dem der
aufgestellt werden kann (Hängt doch von der Gilde ab und ihres Auftretens!)

Andererseits muß sie erst mal die Erlaubnis haben, um überhaupt den
Aufwand für einen Hausbau zu rechtfertigen. und dann müssen für den Bau
auch die Mittel aufgebracht werden.

Im Moment geht eine Gildengründung so vor sich:

Anfrage mit Charta (incl. interne spieltechnische Besonderheiten) an mich.

Ich schau, ob da dann irgendwas dabei ist, das nicht regelkonform ist
(Besondere Items, Eigenjustiz, Benachteligungen, Kartellabsichten...)
und laß es im Bedarfsfall ändern.

Ist alles Regelkonform, kommt von mir das Ok zur Gründung.

Dann gehts an Eremit wegen Haus, Platz, Kartenumbauten, die er dann
absegnen muß, un dauch den Preis dafür festsetzt.

Dann kann die Gilde eigentlich auf Pergon einziehen... Kommt halt drauf
an, was die Leute wollen. Wobei wir halt sagen, sie brauchen einen
festen Platz, an dem der Gildenstein aufgestellt wird.



... lagen die vielen Schwierigketien damals daran das wir die erste
Gilde waren die nach der Öffnung des Servers nach drausen gegründet
wurden

Jo, die ersten habens immer am schwersten... ;-)




Sprich wir sind damit nicht nur vielen Leuten prinzipiell auf den Schlips
getreten, wir haben auch ne ganze Menge Bugs und offene Sachen im
Gildekonzept gefunden und es war in fast jedem Fall immer ne tierische
Aktion das den entscheidenden Leuten überhaupt klar zu machen.

Tja... streng gesehen hatten wir da noch nicht so das genaue
Gildenkozept, sorry, aber wir arbeiten ja noch dran. Und das mit den
Fehlern klarmachen bei den verantwortlichen Leuten: ihr müßt halt immer
auf den richtigen treffen... das ist halt hier immer die Schwierigkeit...


Und ihr könnt euch sicher sein das damals ein Gildekonzept in dem
Ausdrücklich die Selbstjustiz erwähnt wird nicht durchgegangen wären.
Aber wie auch immer, ich wünsche eurer Gilde auf alle Fälle Erfolg.
Vieleicht können wir uns dann mal zur Abwechslung in den Windschatten
hängen :)

Ähm - das würde ich auch heute noch nicht durchlassen... und die
Lyrells haben nix von Selbstjustiz drin: jedenfalls nichts, was sie im
Falle eines Verstoßes gegen die Regeln schützen würde!


mfg


Dshihad
--
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Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Aenea Faerwyn aus Yew » Mo, 29. Mär 2004 15:21

Sir Faruk....
Ihr und Eure Gilde im gesamten waren der absolute Vorreiter für Gilden. Ihr könnt stolz darauf sein was Ihr erreicht habt... und ich denke jede der nachfolgenden Gilden hat davon profitiert. Dankbar sind wir dafür, dankbar das es schon ein Reglement gab und dankbar dafür das uns klar war worauf man sich einläßt. Ohne Euch hätten wir sicher mehr Probleme.

Seid also alle stolz darauf etwas geschaffen zu haben was weitere Gildengründungen nach sich zog... :wink:


Soror AeneA
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Die Gerichtsbarkeit mag manchmal blind sein,
aber Lyrell kann verdammt gut im Dunklen sehen!!!


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Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Salvadore Dali » Mo, 29. Mär 2004 15:31

Ihr und Eure Gilde im gesamten waren der absolute Vorreiter für
Gilden. Ihr könnt stolz darauf sein was Ihr erreicht habt... und ich
ddenke jede der nachfolgenden Gilden hat davon profitiert. Dankbar
sind wir dafür, dankbar das es schon ein Reglement gab und dankbar
dafür das uns klar war worauf man sich einläßt. Ohne Euch hätten wir
sicher mehr Probleme.

Seid also alle stolz darauf etwas geschaffen zu haben was weitere
Gildengründungen nach sich zog... :wink:

quatsch wir waren die erste gilde :)

Salvadore Gildemeister der IGM
Salvadore Dali
 

Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Aenea Faerwyn aus Yew » Mo, 29. Mär 2004 16:53

dann bitte ich um verzeihung... dann halt erste gläubige Gilde *zwinker*
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aber Lyrell kann verdammt gut im Dunklen sehen!!!


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Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Salvadore Dali » Mo, 29. Mär 2004 17:20

dann bitte ich um verzeihung... dann halt erste gläubige Gilde
*zwinker*

des ist so auch net ganz richtig weil die ersten glaeubigen waren die
drachenbrueder *g*

salvadore
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Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Faruk » Mo, 29. Mär 2004 18:10

Salvadore Dali schrieb:
quatsch wir waren die erste gilde :)


Weils die Leute sich nicht richtig durchlesen. Da stand erste Gilde nach
der großen Öffnung. Im Endeffekt gings einfach darum das zu der Zeit die
anderen Gilden kaum aktiv waren. Die IGM war damals komplett im
Winterschlaf. Jedenfalls haben wir damals etwas probiert was so noch
keiner weiter getan hat, nämlich zu versuchen das Gildeleben möglichst
komplett im Gildehaus ablaufen zu lassen. Wie sich herausstellte war das
damals unmöglich und auch heute ist es im Vergleich zu Playerhäusern
immer noch schwer. Naja und die anderen Gilden waren uns auch nicht
gerade gewogen, waren wir doch die Neuen und das zu ner Zeit wo die
Bewohner von Pergon noch nen ziemlich kleiner Haufen waren und in den
anderen Gilden fast der ganze Stuff zu finden war.

Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Stephan \"Dshihad\" Schmi » Di, 30. Mär 2004 07:43

Faruk schrieb:

keiner weiter getan hat, nämlich zu versuchen das Gildeleben möglichst
komplett im Gildehaus ablaufen zu lassen. Wie sich herausstellte war das
damals unmöglich und auch heute ist es im Vergleich zu Playerhäusern
immer noch schwer.

Wieso? An was liegt das, daß Gildenhäuser unattraktiv sind?

Gib mir mal ien paar Punkte, vielleicht können wir da mal was ändern,
weil ich sehr dafür bin, den Gilden einfach ein paar bessere
Möglichkeiten zu geben...


mfg


Dshihad
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Stephan \"Dshihad\" Schmi
 

Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Faruk » Di, 30. Mär 2004 10:20

Stephan "Dshihad" Schmid schrieb:
Wieso? An was liegt das, daß Gildenhäuser unattraktiv sind?

Gib mir mal ien paar Punkte, vielleicht können wir da mal was ändern,
weil ich sehr dafür bin, den Gilden einfach ein paar bessere
Möglichkeiten zu geben...

Hm dann kopier ich mal das Zeug aus dem Beitrag, Ideen für Gildehäuser
hier rein.

Idee 1: Hauscontainer mit Zugriffsrechten.
Grund: Es gibt auch immer neue Mitglieder die man noch nicht gut kennt,
denen möchte man natürlich nur begrenzt Zugriff gewähren. In
abgeschlossene Räume stellen reicht nicht, da sie a) mit einem Dieb
zusammen kommen könnten, b) es einen Bug gibt der auch so den Zugriff
erlaubt.

Idee 2: Möglichkeit einen Schlüssel für mehrere Schlösser benutzen zu
können.
Grund: so ein Gildehaus ist groß und viele Leute wohnen darin, wenn ich
jetzt ein Schloss auswechsle wäre es praktisch wenn man nicht noch extra
jedem Gildemitglied einen neuen Schlüssel aushändigen müsste. Auserdem
weis jeder der schon mal nen Schlüsselbund mit 30 Schlüsseln aufgemacht
hat, das es unheimlich praktisch wäre wenn ein Schlüssel zu mehreren
Schlössern passt. Die Eleganteste Möglichkeit wäre dafür sicher ein Tool
das jeder verwenden kann, ist für Playerhäuser sicher auch nicht ganz
unpraktisch.

Idee 3: Das hineinbeamen in Häuser ist nur noch eingeladenen Freunden
gestattet.
Grund: In den meisten Gildehäusern gibts ohne Ende Runen von allen
möglichen Leuten und die Diebe stehen da bestimmt in nix nach. Die Idee
das Beamen auf Hausgelände ganz abzuschaffen wäre hingegen ziemlicher
mist. Die Priester mit ihrer knappen Stam würden ja keine Chance haben
mal was zu transportieren, weil sie zig mal Regenerieren müssten um mal
in den Tresorraum zu kommen. Das ganz abschaffen ist auch gar nicht
notwendig, sobald das Einbrechen auch dann möglich ist wenn nur ein
Freund des Hauses Online ist.

Idee 4: Die Gilden bekommen das Recht Kanonen einzusetzen. Die Dinger
sind voll funktionsfähig und ich sehe eigentlich keinen Grund warum man
die nicht auch benutzen können sollte.

Das sind mal so die Sachen die mir derzeit einfallen.
Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Stephan \"Dshihad\" Schmi » Di, 30. Mär 2004 10:55

Faruk schrieb:

Idee 1: Hauscontainer mit Zugriffsrechten.
Grund: Es gibt auch immer neue Mitglieder die man noch nicht gut kennt,
denen möchte man natürlich nur begrenzt Zugriff gewähren. In
abgeschlossene Räume stellen reicht nicht, da sie a) mit einem Dieb
zusammen kommen könnten, b) es einen Bug gibt der auch so den Zugriff
erlaubt.

Ok, die Sache ist nicht ganz einfach, weil da liegt mehr dran, als nur
ein paar Flags abfragen (Das Zusammenspiel ma wieder und wo das genau
hinterlegt wird - in den Kisten selber könnte das ein Problem
geben,weil dann brauchts ein neues Template)

Ansich ist die Idee aber gut - mal sehen, wie wir das angehen. (Wird
sich irgendwo einreihen in die Thematik: Schlösser, Diebe, Hausrechte)

Idee 2: Möglichkeit einen Schlüssel für mehrere Schlösser benutzen zu
können.

Ist auch ne Sache der Rechtevergabe im Haus. Wie schon besprochen muß
da was getan werden, rest: s.o.


Idee 3: Das hineinbeamen in Häuser ist nur noch eingeladenen Freunden
gestattet.

Hm... eigentlich war angedacht, das Beamen in und aus Häusern
komplett zu verbieten, dafür allerdings ein paar andere Sachen auch zu
unterbinden (Stichwort Diebe)

Daß das mit dem Tragen umständlich sein kann, ist mir klar, aber dann
muß sich halt ein Priester / Magier ein "Packpferd" mitnehmen...

Das mit dem Einbrechen wird dann im Bezug auf diese Möglichkeiten auch
angepasst werden müssen. Und daß Priester so viel tragen, daß sie
keine 5m mehr gehen können, ist dann persönliche Überschätzung, sorry...


Idee 4: Die Gilden bekommen das Recht Kanonen einzusetzen. Die Dinger
sind voll funktionsfähig und ich sehe eigentlich keinen Grund warum man
die nicht auch benutzen können sollte.

Weil es kein Schießpulver gibt? Für was braucht ihr denn Kanonen?

Abschießen kann man damit sinnvollerweise eh nur Spieler - und das
steht eh unter Strafe. Weiterer Grund, wieso man Gebäude bewaffnen
sollte? (PS: die Kanonen/Katapulte kommen eventuell auf den Booten zum
Einsatz... ;-) )


mfg


Dshihad
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Admin of Pergon (Konzept) dshihad@gmx.de

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Regeldarlegung Orakel...
Stephan \"Dshihad\" Schmi
 

Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Faruk » Di, 30. Mär 2004 13:13

Stephan "Dshihad" Schmid schrieb:
Weil es kein Schießpulver gibt? Für was braucht ihr denn Kanonen?

Sorry aber das Schiespulver wurde uns damals wieder abgenommen. Es gibt
Schiespulver und Kanonenkugeln auf Pergon und es wäre sicher auch kein
Problem das mit in die Herstellskripte von Schmied und Alchemist rein zu
nehmen.

Abschießen kann man damit sinnvollerweise eh nur Spieler - und das steht
eh unter Strafe. Weiterer Grund, wieso man Gebäude bewaffnen sollte?
(PS: die Kanonen/Katapulte kommen eventuell auf den Booten zum
Einsatz... ;-) )

Wenn ein Gildehaus angegriffen wird warum dann nicht die Kanonen
einsetzen, die Kanone muss schlieslich von jemandem abgefeuert werden
von daher kann man das genauso handhaben wie das werfen einer
Sprengflasche, die Wirkung ist eh nur die von ner Mittleren. Wenn die
Dinger auf Schiffen funzen sollen warum nicht auch in Gildehäusern?
Warum in Gildehäusern? Es wird doch immer gefragt wie man den Anreiz
erhöhen kann Gilden zu gründen, warum nicht solche kleinen
Besonderheiten gewähren für die Gildehäuser. Die Teile sind fest
installiert und müssen eh vom Bauadmin genehmigt werden, von daher ist
ein Missbrauch indem man sich da 10 Kanonen vors Haus packt
ausgeschlossen. Und wenn hier einige Fans der Gildekriege immer rufen,
macht doch mal. Warum den Verteidigern nicht durch sowas nen kleinen
Vorteil geben? Dann gibts da auch noch die Leute die immer rufen man
müsse Gold aus dem Spiel ziehen indem man sonst nicht erhältliche Items
kauft. Das wäre die Gelegenheit, für eine Kugel + Pulver 100k Gold zu
verlangen.
Als Gott könnt ihr euch ja selber ein Bild davon machen, Kanonen stehen
auf der Burg, Kugeln und Pulver könnt ihr euch kreieren und nen Troll
als Opfer könnt ihr euch sicher auch problemlos hinpflanzen.
Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Faruk » Di, 30. Mär 2004 18:05

Stephan "Dshihad" Schmid schrieb:
Idee 3: Das hineinbeamen in Häuser ist nur noch eingeladenen Freunden
gestattet.


Hm... eigentlich war angedacht, das Beamen in und aus Häusern komplett
zu verbieten, dafür allerdings ein paar andere Sachen auch zu
unterbinden (Stichwort Diebe)

Daß das mit dem Tragen umständlich sein kann, ist mir klar, aber dann
muß sich halt ein Priester / Magier ein "Packpferd" mitnehmen...

Das mit dem Einbrechen wird dann im Bezug auf diese Möglichkeiten auch
angepasst werden müssen. Und daß Priester so viel tragen, daß sie keine
5m mehr gehen können, ist dann persönliche Überschätzung, sorry...

Gehen wir das ganze mal auf einer rein Argumentativen Ebene an basierend
auf dem was sonst so auf der Welt Pergon erlaubt ist.

- Zunächst geht es einmal um Grundstücke in privater Hand, wohnen dort
mehrere Leute ist es ihre Entscheidung als Wohngemeinschaft was für sie
im Haus ok ist.
- Ein Vergleich der gern herangezogen wurde sind Tiere. Hier haben wir
den Fall das es verboten wurde Tiere in Häusern zu parken, allerdings
wurde es erlaubt einen Raum mit Stroh auszulegen und ihn als Stall zu
deklarieren. Aufs Beamen bezogen könnte man in Häusern magische
Markierungen auf den Boden legen, vieleicht spezielle Teppiche. Das
müsste man dann wie bei den Tieren nicht fest coden sondern
Fehlverhalten wird wie dort durch eine Rüge oder geringe Strafe ahnden.
- Nächster Punkt, magisch begabte können Zaubern, in Häusern und auch
fast überall sonst. Wir haben dann also den Fall, dass das casten eines
Erdbebens im eigenen Haus ok ist. Das verwenden eines nichtdestruktiven
Spruches wie der Rückkehr aber verboten wird.

Gegenargumente: Keine, denn das einzige Argument war das einem feindlich
gesinnte Leute Runen im Haus haben könnten. Zum Beispiel durch Altrunen
beim Verkauf. Kann gelöst werden durch das einführen einer "magischen
Barriere" um Häuser die nur noch Freunde einkehren lässt.

So nun bin ich mal auf eure Argumente gespannt.

Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Njord » Di, 30. Mär 2004 19:00

Faruk schrieb:

Kann gelöst werden durch das einführen einer "magischen
Barriere" um Häuser die nur noch Freunde einkehren lässt.

ahja... ne selektive barriere...
nich wirklich logisch
Njord
 

Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Faruk » Di, 30. Mär 2004 22:41

Njord schrieb:
ahja... ne selektive barriere...
nich wirklich logisch

Klar die wird auf die Gedankenmuster der Hausfreunde geeicht. Fakt ist

das es keinen Grund gibt das beamen ganz zu verbieten auser magisch
begabten ans Bein zu pissen. Jedenfalls hat hier noch niemand mehr
gebracht als ein ominöses, könnte unanständig sein. Da dies aber eine
gewachsene Tradition Pergons seit Anbeginn der Zeit ist, seh ich das
Argument absolut nicht gegeben.
Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Stephan \"Dshihad\" Schmi » Mi, 31. Mär 2004 07:32

Faruk schrieb:

Gehen wir das ganze mal auf einer rein Argumentativen Ebene an basierend
auf dem was sonst so auf der Welt Pergon erlaubt ist.

Ok, versuchen wir das mal.


- Zunächst geht es einmal um Grundstücke in privater Hand, wohnen dort
mehrere Leute ist es ihre Entscheidung als Wohngemeinschaft was für sie
im Haus ok ist.

Jein: Es ist ok, in seinem Haus zu erlauben, was man persönlich für
richtig hält, das ist klar. Aber ich muß mich als Hausbesitzer an die
spieltechnischen Regeln halten, die mir der Skripter vorgibt: und an
denen kannst du einfach nicht vorbei.

Wie die allerdings ausschauen, ergibt sich aus dem Usus der jweiligen
Welt. Und _die_ Regeln sind nun Verhandlungssache auf der einen Seite,
Vorschriften auf der anderen oder Kompromisse aus beiden.
Grundsätzlich ist es aber so, daß man sich auf machbare Sachen einigen
muß, oder mit den Beschränkungen eines Algorithmus auskommen muß.


- Ein Vergleich der gern herangezogen wurde sind Tiere. Hier haben wir
den Fall das es verboten wurde Tiere in Häusern zu parken, allerdings
wurde es erlaubt einen Raum mit Stroh auszulegen und ihn als Stall zu
deklarieren. Aufs Beamen bezogen könnte man in Häusern magische
Markierungen auf den Boden legen, vieleicht spezielle Teppiche. Das
müsste man dann wie bei den Tieren nicht fest coden sondern
Fehlverhalten wird wie dort durch eine Rüge oder geringe Strafe ahnden.

Die Frage ist, ob das technisch machbar ist! Klar kann ich einen
Teppich hinlegen und sagen: du darfst nur darauf ins und aus dem Haus
beamen! Dann hab ich aber noch lange nicht die noch im Umlauf
befindlichen Runen erwischt und ich glaube kaum, daß sich jemand daran
halten wird, wenn er eh nicht zum Haus gehört, aber trotzdem rein
will. Dann stellt sich die Frage der Kontrolle: _Kann_ Ich so etwas
fast lückenlos kontrollieren, klappt das, kann ich das nicht, brauch
ich so eine Regelung gar nicht erst einführen, weil ich sie nicht
durchsetzten könnte.

Im Endeffekt brauch ich für den Fall eine Regelung, die ich als
Algrithmus auf dem Server implementieren kann: alles andere hat keinen
Sinn, weil ich die Durchsetzung der Vorschrift nicht erzwingen oder
kontrollieren kann.

_Wäre_ es technisch machbar, wäre das natürlich eine sehr elegante
Lösung des Problems.


- Nächster Punkt, magisch begabte können Zaubern, in Häusern und auch
fast überall sonst. Wir haben dann also den Fall, dass das casten eines
Erdbebens im eigenen Haus ok ist. Das verwenden eines nichtdestruktiven
Spruches wie der Rückkehr aber verboten wird.

Nun ja: Was ich wo kann (wenn ich es regeltechnisch begrenzen will)
kann ich immer RP-mäßig begründen, wenn ich mich nur weit genug
verbiege (und sei es daß der magische Weg für den Körper durch die
Verbauung einfach behindert wird in einer Weise, daß es eben der
GEsundheit abträglich ist.)

Die Unlogik an sich ist mir schon klar. Das Problem mit dem ich mich
rumschlagen muß ist: welche Quereigenschaftten treten auf, wenn ich
das zulasse und welche, wenn ich das in dem Bereich verbiete (also
Spieltechnischer EIngriff <-> Rollenspiel)

Wenn die Plattform es so genau regeltechnisch hergeben würde, könnten
wir viele Sachen genauer (und fairer) regeln, aber ein Programm ist
nun mal ein Programm und die haben irgendwo Grenzen. An die muß ich
mich halten, wenn ich REgelungen treffen will und an die müssen sich
die Spieler halten, wenn wir die Regeln darauf programmieren.

Daß das Ganze ein Miteinander werden soll, versteht sich von selbst.
Aber manchmal muß man Regeln einführen, die vielleicht nicht populär
sind, aber zum Regeln eines Mißstandes (meist verursacht durch
Spieler) unerläßlich sind.

Daß ich mich dann nicht beliebt mache, ist mir auch klar... ;-)


Gegenargumente: Keine, denn das einzige Argument war das einem feindlich
gesinnte Leute Runen im Haus haben könnten. Zum Beispiel durch Altrunen
beim Verkauf. Kann gelöst werden durch das einführen einer "magischen
Barriere" um Häuser die nur noch Freunde einkehren lässt.

Gegenargumente hab ich andere:

* Faire Regelung für alle, die technisch machbar ist
* Spielflußregelung, die allen gegenüber fair ist
* Abwägen von Vor- und Nachteilen (technisch) für die einzelnen
Parteien (zur Verdeutlichung: Was ist dir lieber: 5m tragen, oder Haus
für Diebe offen?)

Allerdings gefällt mir die Regelung mit den Hausfreunden auch - wenn
die machbar ist.

Andererseits würde ich im Gegenzug die Regelung befürworten, daß die
Türen knackbar sind, sobald _ein_ Hausfreund online ist.

die berühmten 2 Seiten der Medaillie....


mfg


Dshihad
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Stephan \"Dshihad\" Schmi
 

Re: beamen in/aus häusers

Beitragvon Faruk » Mi, 31. Mär 2004 08:55

Stephan "Dshihad" Schmid schrieb:
Jein: Es ist ok, in seinem Haus zu erlauben, was man persönlich für
richtig hält, das ist klar. Aber ich muß mich als Hausbesitzer an die
spieltechnischen Regeln halten, die mir der Skripter vorgibt: und an
denen kannst du einfach nicht vorbei.

Wie die allerdings ausschauen, ergibt sich aus dem Usus der jweiligen
Welt. Und _die_ Regeln sind nun Verhandlungssache auf der einen Seite,
Vorschriften auf der anderen oder Kompromisse aus beiden. Grundsätzlich
ist es aber so, daß man sich auf machbare Sachen einigen muß, oder mit
den Beschränkungen eines Algorithmus auskommen muß.

Da geh ich mit, aber Regeln aufzustellen die das Spielen auf Pergon
einschränken ohne triftigen Grund kann ich nicht gutheisen.

Die Frage ist, ob das technisch machbar ist! Klar kann ich einen Teppich
hinlegen und sagen: du darfst nur darauf ins und aus dem Haus beamen!
Dann hab ich aber noch lange nicht die noch im Umlauf befindlichen Runen
erwischt und ich glaube kaum, daß sich jemand daran halten wird, wenn er
eh nicht zum Haus gehört, aber trotzdem rein will. Dann stellt sich die
Frage der Kontrolle: _Kann_ Ich so etwas fast lückenlos kontrollieren,
klappt das, kann ich das nicht, brauch ich so eine Regelung gar nicht
erst einführen, weil ich sie nicht durchsetzten könnte.

Moment wir machen hier das an der gleichen Frage fest wie bei den Tieren
und dem Stall. Da wurde auch nix implementiert, da man mit einem
Fehlreiten oder Beamen aber auch niemanden schadet ist eine
Skripttechnische unterbindung nicht notwndig.


Die Unlogik an sich ist mir schon klar. Das Problem mit dem ich mich
rumschlagen muß ist: welche Quereigenschaftten treten auf, wenn ich das
zulasse und welche, wenn ich das in dem Bereich verbiete (also
Spieltechnischer EIngriff <-> Rollenspiel)

Also wo behindert das beamen das Rollenspiel? Denn darum scheint es dir
ja zu gehen und es ist auch aus den Skript-Strukturen Pergons klar das
das unterbinden des Beamens in Banken eca. nahezu unmöglich sein wird.

* Faire Regelung für alle, die technisch machbar ist
* Spielflußregelung, die allen gegenüber fair ist
* Abwägen von Vor- und Nachteilen (technisch) für die einzelnen Parteien
(zur Verdeutlichung: Was ist dir lieber: 5m tragen, oder Haus für Diebe
offen?)

Für Diebe offen sobald ein Hausfreund online ist, das ist doch der
Ursprung der Disskusion, weil es derzeit möglich ist ein Haus total zu
sichern indem man einfach einen selten anwesenden Hausbesitzer ein Haus
verwalten lässt. Da man um Zugriff auf Hauscontaioner zu haben Freund
sein muss wird ein Haus sobald es benutzt wird auch für Diebe knackbar.
Das Beamen auf Freunde zu beschränken hat damit schon gar nix mehr zu
tun, sondern nur noch mit dem Umstand das es alte Runen in Häusern gibt
und das kann man mit der Freunde-Beamen Regelung elegant lösen.

Allerdings gefällt mir die Regelung mit den Hausfreunden auch - wenn die
machbar ist.
Andererseits würde ich im Gegenzug die Regelung befürworten, daß die
Türen knackbar sind, sobald _ein_ Hausfreund online ist.

Davon red ich doch die ganze Zeit, genau das wäre die eleganteste und
fairste Lösung für alle Seiten. Das die Diebe einbrechen können sobald
ein Freund des Hauses online ist, damit ist den Dieben kein Nachteil
entstanden wenn man in sein eigenes Haus beamen kann.

Was die Implementierung betrifft, würde ich die Initiativstrafe sogar
auf mich nehmen. Meiner Schätzung nach wird der Mehraufwand für die
Beamabfrage etwa dem entsprechen was passiert wenn ein Handwerker ein
Werkstück herstellt und der ganze Skillabfrage Krams durchläuft.

Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

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