Faruk schrieb:
Ich weis zwar nicht worin der Bug besteht das man Runen in Häusern
setzen kann, bisher war das ja vollkommen Konzept gewollt.
Gewollt ist von vornherein hier erst mal nichts außer dem Funktionieren
der Skills und Skripte und damit das Erreichen eines gehaltvollen Spiels
für die Mehrzahl der Spieler. Wenn da nun Sachen geduldet werden, die
bis dato einfach keine Probleme gemacht haben, ist das die Freiheit, die
wir den Spielern lassen, damit sie Spaß haben können. Engt jemand diese
Freiheit durch Aktionen ein, die einseitig Probleme verursachen, dann
kümmern wir uns drum und versuchen einen Konsens zu finden - geht das
nicht, wird von oben nach unten halt geregelt. Das übliche Prozedere im
Rollenspiel halt.
Allgemeiner Gegenwind der seit der Gründung der Gilde weht. Ich brauch
da doch nur zu gucken wie leicht alles bei der Lyrell Gilde geht, im
Vergleich zu dem was die RdO damals alles bringen musste.
Was ist für mich (als Staff) eine Gilde? Antwort: Eine Gruppe von
Spielerm die als Gemeinschaft wegen ähnlichen interessen zusammen
spielen wollen und dafür eine gewisse Struktur in Anspruch nehmen wollen.
Soviel mal Allgemein dazu.
Wenn ich mir jetzt überlege, was sich hier eingebürgert hat, bin ich
ehrlich gesagt nicht glücklich damit, kann mich aber leider auch nicht
so durchsetzten, wie ich das vielleicht gerne hättem, ansonsten würde
hier ein Aufschrei der Empörung über den Shard hallen...
Was die Lyrell's angeht: die tun keinem was, die wollen nix besonderes
und haben auch keinen Besonderen Status der Mitglieder. Alles im
unkritischen Bereich - wieso solltre ich da nicht einfach ja sagen?
Was Diebes- oder PK-Gilden angeht: da sind besondere Regeln im Spiel,
die die Sachen einfach mal verkomplizieren. Bei Berufsgilden hab ich
immer eine Kartellbildung im Hinterkopf (Zum Unterdrücken neuer Spieler
in dem Beruf oder zur Kontrolle der Resourcen oder Endptodukte ist egal
- der Endeffekt ist der gleiche: Ein paar machen es vielen Schwer und
drücken ihren Willen durch)
Wenn es damals nach mir gegangen wäre, hätte es eine PK-Gilde erst gar
nicht gegeben (mit der Begründung: PK's sind Schwerstkriminelle, überall
gesucht, Einzelgänger, die niemandem Vertrauen können, nicht fähig oder
willens sich in deier Gruppe zu organisieren, weil diese Gruppe einen
Angriffspunkt bildet.)
Sei froh, daß ich nicht alleine entscheide, was an Regeln auf den Shard
gilt und was nicht - ich wäre wesentlich rigoroser, was solche Sachen
angeht.
Oder anderes
Beispiel Questen, solange das RdO's gemacht haben, allen voran der Agent
wars doch fast unmöglich irgendwelche Befehle zu bekommen. nachdem der
Spass dem alten Questteam gründlich verdorben wurde kann man plötzlich
in den News von Jason lesen, sagt was ihr braucht und ihr bekommts als
Befehl.
Das stimmt so nicht: Wer welchen Befehl bekommt entscheidet der Staff
nach Möglichkeit der Struktur. Und das hat erst mal noch gar nichts
damit zu tun, für was die Leute verantwortlich sind, oder was sie
entscheiden dürfen! Wenn der für ein Quest halt mal den und den
Befehlssatz braucht, wird er als Quester diese Befehle auch bekommen.
Aber was hat dich als Spieler das zu interessieren? Brauchst du die
Befehle? Bestimmt nicht!
Von dem Runenbuch das alle toll finden, der Agent in 2 Tagen
programmiert und getestet hat und das dann bald 3 Monate lang einfach
nicht eingepflegt wurd mal ganz zu schweigen.
Was Jsaon wann einpflegt, ist bestimmt nicht an Gilden gebunden - glaub
mir, da warten andere Sachen zum Teil schon wesentlich länger. Oder
wurden auch schon wesentlich schneller erledigt - kommt immer auf die
Umstände, den Umfang und die Laune an.
Oder wie wäre es mit dem
Umstand das Drachen mit dem namen "Cheaterkiller" spawnen für die einen
GM's voll ok ist wenns aber einer von den RdO Leuten nur nen Beholder
spwant um jemanden der offensichtlich Skriptet mal ein wenig aus dem
Gleichgewicht zu bringen sofort mit Degradierung abgestraft wird.
Diese und noch einige solche Geschichten lassen mich durchaus zu der
Überzeugung kommen das man als RdO im Stuff automatisch Gegner hat.
Agt ist bei der RdO? Wußt ich gar nicht - und wenn ich das alleinige
Sagen gehabt hätte, wäre es nicht nur bei der zeitweiligen Degradierung
geblieben!
Dazu jetzt mal ernst:
Wenn ein GM (oder jeder andere Commandlevel) so in das Spiel eingreift
(wenn nicht gerade ein Quest läuft) dann VERDAMMT NOCH MAL SAGT DAS! Das
ist nach den Regeln für Commandlevel nämlich strengstens verboten.
und gerade zu diesem Fall: Ist zwar nicht so gegangen, wie ich das gerne
gehabt hätte aber ich stell hier mal eines klar:
1. Ich war von Anfang an dagegen, daß Leute, die GM werden noch einen
Spieler-Char haben
2. Wenn ich erfahre, daß ein Commandlevel seine Macht auf dem Server
gegen Spieler mißbraucht, werd ich die Regeln dafür in voller Härte
durchsetzten - unabhängig von einer eveltuellen Gildenzugehörigkeit (die
ich sowieso nicht gutheiße)
3. Wenn sich Spieler ungerecht behandelt fühlen ist eine Bekanntmachung
in den News oder bei den entsprechenden Leuten angezeigt - nicht ein
durchsprechen im Club oder sonstwo: die die nicht aus Ilm sind, oder
halt grad nicht da sind schauen dann nämlich doof aus der Wäsche!
4. Gilt hier immer noch eine Hierarchische Struktur, der jeder GM
zustimmt, wenn er hier mitmachen will, weil der die Regeln anerkennt,
die hier gelten. Das gilt auch für Spieler. Wenn ihr das Gefühl habt,
daß die Leute die REgeln nicht beachten, dann geht zu denen, die darauf
aufpassen können und die das vor allem auch durchsetzten können! Es gibt
nicht nur die IG-GM's Ich hab unter anderem aus diesem Grund keinen
IG-Char und spiele nicht: Um mir eine gewisse Unparteilichkeit zu
gewährleisten: Oder willst du mir vorwerfen parteiisch zu entscheiden,
wenn ich nicht mal weis, wer mit wem und welcher Gilde im Streit liegt?
Ich weis das nicht und es interessiert mich auch nicht - ich seh nur die
Probleme, die manche Aktionen einfach aufwerfen.
Naja jemand hat verlangt das beamen in Häusern nicht mehr geht und kurz
danach muss ich lesen das es im nächsten Update drin ist das zu
unterbinden (erstmal teilweise aber mit dem Rest muss man dann ja wohl
rechnen).
Das stimmt so nicht: Das Beamen in Häusern wurde unterbunden, weil es
zur Regel wurde, das Diebe sich sofort wegbeamten oder unsichtbar
wurden. Das stellt eine Benachteiligung der anderen Spieler dar, da
keine Möglichkeit besteht, den Dieb noch zu erwischen. Die einfachste
Möglichkeit war in diesem Falle (rp-konform) das Beamen in und aus
Häusern zu verbieten. Ebenso wird das Versteckt Einloggen unterbunden
werden. Daß das kleine Unanehmlichkeiten für andere Spieler darstellt,
ist mir klar, aber solange noch nicht alles so läuft, wie wir das
wollen, müssen wir auf solche Läsungen zurückgreifen.
Leider reicht ein Verbot ja nicht aus, weil ich keine Lust habe einen
"Überwachungsstaat" aufzu ziehen. Aber eine Regel gilt immer: Das
Verhalten bestimmt die Reglementierung.
Was soll ich denn da denken, es hat damals Wochen gedauert den
Nebelbug zu beheben und das war ein richtiger böser Bug nicht nur ne
Benachteiligung der Diebe.
Programmiertechnische Bugs sind wesentlich schwieriger zu beheben als
Regeltechnische oder Konzeptionelle. Für die Skripttechnischen brauchts
nämlich erst mal Hirmschmalz: Konzept: Wie soll sein? Dann nochmal
hirnschmalz: wie programmier ich das und dann nochmal Hirnschmalz: Wo
schlägts denn nu wieder rein?
Konzeptionell sag ich einfach: Ich Zukunft gilt das so und so...
Regeltechnisch das selbe: In Zukunft gilt...
du erkennst den Unterschied? Dazu kommt noch, daß wir inzwischen mit
underem Shard so weit von der Core weg sind, daß wir eigentlich nur noch
die Grafik nutzten, alles andere machen wir selbst. Und da pfuscht uns
die Core einfach noch ab und zu rein.
Fakt ist Diebe können sich während man woanders arbeitet Problemlos ins
Haus schleichen und ausloggen. Ach ja natürlich kann der Dieb wenn er
erwischt wird immer noch Fluchtbeamen.
Da wird sich auch noch grundlegend was ändern, weil ich immer noch der
Meinung bin (die ich auch heftig verteidigen muß) daß es in einem Spiel
eben _doch_ eine absolute Sicherheit geben _muß_ - egal, was manche
Diebe rumheulen werden.
Allerdings haben wir noch kein System gefunden, das wirklich gerecht
wäre, wenn es darum geht, kann ich jemanden beklauen oder nicht - ebenso
wenig haben wir uns bisher auf eine Vorgehensweise zur Beweisführung und
~sicherung geeinigt.
was ich allerdings nicht zulassen werde, ist, daß es kein Schlß und
keine Tür gibt, die vor Dieben sicher ist. Eine Möglichkeit zur sicheren
Verwahrung muß es einfach geben. wie die allerdings aussieht, und wie
wir den Rest regeln weis ich noch nicht. Aber wenn ich es weis, werd ich
es schon noch bekannt geben...
mfg
Dshihad
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