bezüglich Handelssystem

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

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bezüglich Handelssystem

Beitragvon Darkoron aus Vesper » Do, 01. Mär 2012 15:39

Es ist mir klar, dass jeder einen eigenen Nutzen für sich aus jedem Handel hier erwartet. Jeder von uns hat auch unterschiedliche Wertvorstellungen...

Mein Vorschlag wäre jedoch, trotzdem eine Preisliste einzuführen. Also eine Liste, wo man den Wert jedes Items hier auf Pergon nachschauen könnte. Denke, das würde die ganze Sache (unseren Markt) etwas transparenter machen. Ich als Magier z.B habe überhaupt keinen Plan von den Metallen und Erzen bzw gibt es bestimmt auch Handwerker die überhaupt keine Vorstellungen über die Reagenzien haben, usw.

So könnte jeder nachschauen, wie viel eine Einheit von dem Gut, was er gerade verkaufen möchte auch tatsächlich Wert ist. Am besten eingerechnet den Aufwand der Arbeitsstunden, Skill, Schwierigkeit der Beschaffung (z.B Jagd) und was es da noch alles gibt...
Somit kann sich der Verkäufer schon mal gleich Startgebot ausmachen. Falls es dann trotzdem zu einem Preiskampf kommt, also zum Wettbewerb, weil es meinetwegen ein teueres oder seltenes Gut ist, kann es auf die gleiche Weise, wie schon immer, entschieden werden. Nähmlich das höchste Gebot gewinnt die Auktion, fertig!

Die Anbieter (gibt ja bei uns einige Schmiede, die gerne dauerhaften Reparaturleistungen anbieten oder Alchemisten etc) hätten dann auch einen Anreiz ein langfristiges Angebot zu einem günstigem aber für sie auch gewinnbringedem Preis für solche Leistungen bzw andere Items abzugeben. Weil sowie die Käufer als auch die Verkäufer gleiche Preisinformationen haben. Vielleicht kommt es sogar zu einem kleinen Wettbewerb unter den einzelnen Häusern, wer den günstigsten Preis erreicht, was ja wieder positiv für ihre Kunden ist.

Die größte Schwierigkeit ist jetzt natürlich solch eine glaubwürdige Liste zu erstellen. Das kann kein Einziger machen, sondern da müssen sich viele dran beteiligen. Diese muss dann auch fair und glaubwürdig sein.
Man könnte das so machen, dass man alles erstmal in Werteinheiten umrechnet und dann für jeden Item den Wert in Werteinheiten angibt. Sodass man diese Werte mit den Werten anderer Items vergleichen könnte. Also im Prinzip, sagt man dann nicht, ich hab hier 2k Energium, was kann ich dafür bekommen? Sondern ich hab hier so und so viele Werteinheiten (was den 2k Energium entspricht) und dann weißt man ja eigentlich gleich, was man dafür erwarten kann. Über das Restliche, müssten sich dann Käufer und Verkäufer einfach selbst einigen. Sodass man auch Verhandeln könnte... Das Gold könnte man damit auch aufwerten, indem man einen neuen Wert vergibt. Diese Liste sollte jedoch nicht aufdringlich sein, sondern eher zur orientierungs Zwecken dienen. Ich meine es gab ja schon Ligierungslisten, Listen mit den Sprüchen für die einzelnen Magierichtungen, Orange Seiten, Pergon Wiki etc.



Die Tatsache, dass der Verkäufer an sich, sein Angebot nicht mehr zurückziehen kann, wenn es Nachfrage gibt. Ist ja eigentlich nicht schlecht, das schützt den Käufer bzw gibt ihm mehr Rechte. Aber vielleicht könnte man in dieses Gesetzt noch eine Klausel einbauen, z.B: "Betrug seitens des Käufers." Oder so ähnlich. Das Restliche, wenn es dann noch Unsimmigkeiten gibt, soll einfach vor Gericht geklärt werden.

Hoffe ich bin ebenfalls auf Interesse gestoßen, würde auch gerne Kritik sehen, falls es diese gibt. Jedoch möchte ich jetzt nicht mit diesem Beitrag in der Flame landen.

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Re: bezüglich Handelssystem

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Do, 01. Mär 2012 20:00

Die Idee ist nicht neu...

nur es wird nie eine Preisliste geben an die sich jeder halten will.

Und genau an Schnittstelle wo der eine eine Ware anders bewertet als ein zweiter kommt ein Handel erst zustande.

Es ist immer ein Gleichgewichtssystem aus Angebot, Nachfrage und Kurs.
D.h. bietest du einen guten Kurs, dann wächst das Angebot.
Ist dein Kurs viel zu günstig, dann biste in wenigen Tagen ausverkauft und der Kurs kehrt wieder auf normales Level zurück :)
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Re: bezüglich Handelssystem

Beitragvon Korm aus Cove » Do, 01. Mär 2012 21:03

eine moeglichkeit waere vielleicht eine list der preise, zu denen die haendler sachen aufkaufen.
da haette man dann so eine art mindestpreis.
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Re: bezüglich Handelssystem

Beitragvon Keraban » Do, 01. Mär 2012 21:48

Vulpecus aus Minoc hat geschrieben:Und genau an Schnittstelle wo der eine eine Ware anders bewertet als ein zweiter kommt ein Handel erst zustande.


Amen!

Mit Liste gibt es keinen Handel mehr. Darkoron meint vielleicht "Verkauf" aber nicht "Handel".
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Re: bezüglich Handelssystem

Beitragvon Sam Gauko » Do, 01. Mär 2012 22:02

Ich denke Verkauf wäre nicht schlecht :)
Aber ich wurde es einfacher machen wollen.

Einheit 1 h ( was kann man in einer Stunde bekommen und wie viel?)
Zb in 1h bekokmme ich 4 Steinkraut , 2 feuerkraut , 50 elfensamen 80 edelbaumsamen , 2k mischholz das Ware ein Kurs für Anschaffung.

Sagen wir frieder arbeitet 2h für 300 energimbarren. Dann konnte er die für min 100 elfensamen verkaufen. Nun ich mach mich Heime
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Re: bezüglich Handelssystem

Beitragvon Inquisitorin Enaja Sternenstaub » Fr, 02. Mär 2012 02:01

Magus Darkoron aus Vesper hat geschrieben:Jeder von uns hat auch unterschiedliche Wertvorstellungen...

Und deswegen wird es nie eine "für alle verbindliche" Liste geben

Magus Darkoron aus Vesper hat geschrieben: Das kann kein Einziger machen, sondern da müssen sich viele dran beteiligen. Diese muss dann auch fair und glaubwürdig sein.


Siehe oben, wie sollen sich da zwei oder gar noch mehr Leute auf einheitliche Werte einigen?

Magus Darkoron aus Vesper hat geschrieben:Das Gold könnte man damit auch aufwerten, indem man einen neuen Wert vergibt.


Ironiemodus: Dafür, endlich bekomme ich mehr für meine 900Mio Goldstücken. Wird ja Zeit


Es hilft nur, wenn du für dich selbst die Wertigkeiten erstellst. Ein Waffenschmied wird dir für seine Energiumbarren keine Rüstung bastelen, wenn du ihm dafür irgendwelche Trollfelle anbietest, mit denen er nichts anfangen kann. Auch wenn die Anzahl der Felle der "Wertigkeiten" entspricht.
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Re: bezüglich Handelssystem

Beitragvon Maestro Olaf aus Minoc » Fr, 02. Mär 2012 13:22

Viel wichtiger finde ich als Handwerker ist, dass man als Handwerker seine Waren nicht zu Dumpingpreisen anbietet, weil das das ganze System kaputt macht. Ich denke es sollte mal ein Treffen geben, bei dem sich die Handwerker darauf einigen vielleicht nen Except Elfe/Energium nicht mehr für 300 Elfensamen anbieten sondern eben für 800 oder mehr. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, können Dumpingpreise verhindert werden.

Klar ist mir auch, dass viele keine Vorstellung haben, wie aufwendig und teuer es ist ein Except Bogen herzustellen und deswegen wahrscheinlich auch nicht bereit sind so viel dafür auszuegeben. Aber so kann es nicht weitergehen.
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Re: bezüglich Handelssystem

Beitragvon Weisshaar aus Minoc » Fr, 02. Mär 2012 13:29

Olaf aus Minoc hat geschrieben:Klar ist mir auch, dass viele keine Vorstellung haben, wie aufwendig und teuer es ist ein Except Bogen herzustellen und deswegen wahrscheinlich auch nicht bereit sind so viel dafür auszuegeben.


Wer den Preis nicht zahlt der bekommt auch die Ware nicht.
Speziell bei den "Excepten" war mal überlegt worden diese als PIs (persönliches Item/ nicht übertragbar) zu zeichnen. (Geht aber anscheinend nicht/ noch nicht)
Auch damit wäre das Dumping hier erst gar kein Thema mehr.
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Re: bezüglich Handelssystem

Beitragvon Maestro Olaf aus Minoc » Fr, 02. Mär 2012 13:49

Wenn keiner mehr kauft, weil sie es nicht einsehen solch hohe Preise zu zahlen, brauchen wir auch keine mehr herstellen...
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Re: bezüglich Handelssystem

Beitragvon Mentholia aus Yew » Fr, 02. Mär 2012 17:14

Atharvus Weisshaar aus Minoc hat geschrieben:Speziell bei den "Excepten" war mal überlegt worden diese als PIs (persönliches Item/ nicht übertragbar) zu zeichnen. (Geht aber anscheinend nicht/ noch nicht)
Auch damit wäre das Dumping hier erst gar kein Thema mehr.


Dazu wurde noch kein Konzept ausgearbeitet.
Entweder so, oder die Bögen/Schilde sollten Schaden nehmen bei langem Gebrauch.
Dazu müssten halt weitere Details einheitlich besprochen werden.

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Sie haben verfluchte Rüstungsteile oder brauchen magische Unterstützung beim Kampf?

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Re: bezüglich Handelssystem

Beitragvon Keraban » Sa, 03. Mär 2012 20:26

Oh ja! Bögen nehmen endlich Schaden :)
Wurde ja schon viel Diskutiert...
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Re: bezüglich Handelssystem

Beitragvon Korm aus Cove » Sa, 03. Mär 2012 21:32

Keraban hat geschrieben:Oh ja! Bögen nehmen endlich Schaden :)

soll mir recht sein, ich schiess sowieso bloss armbrust... :roll:
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Re: bezüglich Handelssystem

Beitragvon Mentholia aus Yew » Sa, 03. Mär 2012 21:35

Keraban hat geschrieben:Oh ja! Bögen nehmen endlich Schaden :)
Wurde ja schon viel Diskutiert...


Also beschlossen ist das noch nicht, aber ich denke das ist ein gutes Thema für einen runden Tisch.

Sie sind eine Statue, sitzen auf einer einsamen Insel fest, sind mit Blindheit geschlagen?
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Re: bezüglich Handelssystem

Beitragvon GM Wang Chi » Sa, 03. Mär 2012 22:33

Mentholia aus Yew hat geschrieben:
Keraban hat geschrieben:Oh ja! Bögen nehmen endlich Schaden :)
Wurde ja schon viel Diskutiert...


Also beschlossen ist das noch nicht, aber ich denke das ist ein gutes Thema für einen runden Tisch.

Bitte fasse dieses Thema nicht an, bevor wir ein dazu passenden ".onlinefull" haben.

lg
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Re: bezüglich Handelssystem

Beitragvon Weisshaar aus Minoc » Mo, 05. Mär 2012 21:27

Habe ein Umtauschsystem an dem ich mich orientiere.
Preisliste aufgeschlüsselt:

Gezahlt werden kann in folgenden Währungen (Einheiten):
(Einheitenwert pro eine Ware steht in Klammern hinter der Ware)

Generalsfelle (5)
Oldfelle (2)
Drachenfelle (1)
Energium (1)
Drachenblut (4)
Wyrmherz (5)
Elfen/Ebensamen (1)
Blackrock (3)
Molchauge (1/2)

Die Einheiten selber werden nach dem Marktzustand festgelegt.
(Mann kann auch einfach einen Durchschnitt aus im Forum angegebenen Verkäufen zu Grunde legen)
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