Grundsätzliches zum Zaubersystem

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Faruk » Di, 23. Mär 2004 13:34

Jaleil Solvison schrieb:
naja man könnte ja einfach die schwierigkeit des spruches vom skill abziehen
und hat somit ne Konstante von der dann die dealys abhängig sind, das wäre
dann bei jedem Spruch gleich(ausser halt der schwierigkeit) und sollte somit
auch gehen. ich meld michauch gern freiwillig um da mitzuhelfen
Also Sprüche haben ne Range von [-20% bis +20%], nehmen wir jetzt mal ne

maximales Delay von 10s an. Dann hat der lernende der mit dem Spruch
trainieren will nen Delay von 10s und der erfahrene Magier wieder 0s.
Wenn man sich das mal vorstellt, dann klingt ein Erfahrener Magier wie
ein zu schnell abgespieltes Tonband :) Jedenfalls wird es in der meisten
Fantasy so gehandhabt das der Erfolg eines magischen Spruches von
exakten Gesten, Tonlagen und Rezitierung abhängig ist. Wildes
raussprudeln der Worte ist da nicht, deshalb Vote ich für feste Delays
pro Spruch.
Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Di, 23. Mär 2004 15:58

Faruk wrote:

Ja, rein abhängig vom Spruch. Kein Skilleinfluss weil man beim
balancieren ja sonst nen Anfall bekommt.

Den kriegt man so auch schon... keine Angst

- Delay zwischen einzelnen Spruechen?

Nein, sondern Verhindern von gleichzeitigem Zaubern.

Stimmt - da war noch was ;)
Ma schaun

Konstant abhängig vom Spruch.

So jetzt ham wer zwei Kandidaten und zwei kontraere Meinungen...

Man muss halt aufpassen das man die Magier nicht all zu wehrlos im PvP
zurücklässt und das es noch möglich ist vernünftig zu trainieren.

Letzteres ist das kleinere Problem - es dauert halt laenger... Ersteres
kann ein Problem werden - da sollte man sich bei den Delays eventuell an
den zu erwartenden Schlagfrequenzen der Kaempfer orientieren - Gerade da
tun sich derzeit allerdings ein paar Probs auf - Das Leben is gemein.

Vieleicht kann man sich da teilweise am Mana Verbrauch orientieren.

Auch ein moeglicher und logischer Ansatz.
Davon ab favorisiere ich derzeit die 'Delay nach dem Spruch'-Variante.
Waere unkomplizierter umzusetzen ;)

SeBB
Benutzeravatar
Bihinos aus Lirneb
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do, 29. Mai 2003 10:19

Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Jaleil Solvison » Mi, 24. Mär 2004 12:18

Jedenfalls wird es in der meisten
Fantasy so gehandhabt das der Erfolg eines magischen Spruches von
exakten Gesten, Tonlagen und Rezitierung abhängig ist. Wildes
raussprudeln der Worte ist da nicht, deshalb Vote ich für feste Delays
pro Spruch.

naja aber dazu gehören ja auch noch die Arbeit mit den Reagenzien, ein
erfahrener Magier hat das viel besser drauf, der schnappt sich das zeug und
fängt an, nen Newbie hat damit zu kämpfen das ihm die Molchaugen nciht
wegkullern oder das Blutmoos runterfällt.
deswegen bin ich dafür das, der skill doch reinspielt.
z.b. könnte nen normaler Spieler der den Zauber zu 50% chance schafft 2
sekunden brauchen ,jemand der ihn zu 100% chance schafft 1 sekunden brauchen
,und jemand der den Zauber geradeso hinbekommt halt 3 sekunden.

--
mfg Jaleil

Bunt ist das Dasein und granatenstark
<Abraham Lincoln>
Jaleil Solvison
 

Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Faruk » Mi, 24. Mär 2004 13:09

Jaleil Solvison schrieb:
naja aber dazu gehören ja auch noch die Arbeit mit den Reagenzien, ein
erfahrener Magier hat das viel besser drauf, der schnappt sich das zeug und
fängt an, nen Newbie hat damit zu kämpfen das ihm die Molchaugen nciht
wegkullern oder das Blutmoos runterfällt.
Wenn das passiert bekommt man den Fehlschlag und damit hat doch der

Skill seine Berechtigung.

Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Jaleil Solvison » Mi, 24. Mär 2004 14:51

Wenn das passiert bekommt man den Fehlschlag und damit hat doch der
Skill seine Berechtigung.

wenn es runterfällt, aber wenn er es geradeso schafft doch zu halten? *g*
ergo , der Zauber dauert länger , da er mit den Reags zu tun hat ,obwohl er
klappt

--
mfg Jaleil

Bunt ist das Dasein und granatenstark
<Abraham Lincoln>
Jaleil Solvison
 

Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Faruk » Mi, 24. Mär 2004 15:09

Jaleil Solvison schrieb:
wenn es runterfällt, aber wenn er es geradeso schafft doch zu halten? *g*
ergo , der Zauber dauert länger , da er mit den Reags zu tun hat ,obwohl er
klappt

Also die RP Erklärungen wären damit ausgetauscht. Bleibt OG das ein
System in dem man unnötig viele Variable unterbringt immer schwerer zu
steuern also zu balancieren ist. Sprich der Aufwand des Skripters steigt
enorm für den zusätzlichen Einfluss von einem Skill der bereits seine
Wirkung tut.
Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Jaleil Solvison » Do, 25. Mär 2004 13:35

Sprich der Aufwand des Skripters steigt
enorm für den zusätzlichen Einfluss von einem Skill der bereits seine
Wirkung tut.

naja man bräuchte eigentlich nur die schwierigkeit vom skill abzuziehen und
dann von diesem wert den delay abhängig zu machen, das wäre einmal etwas
mehr aufwand und dann würde diese berechnung aber bei jedem Zauber gleich
sein. Dürfte wenn ich jetzt nicht total daneben liege nicht soo schlimm
sein, und ein einfluss des skills auf die delays wär schon schön.


--
mfg Jaleil

Bunt ist das Dasein und granatenstark
<Abraham Lincoln>
Jaleil Solvison
 

Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Jaleil Solvison » Do, 25. Mär 2004 13:39

Auch ein moeglicher und logischer Ansatz.
Davon ab favorisiere ich derzeit die 'Delay nach dem Spruch'-Variante.
Waere unkomplizierter umzusetzen ;)

hmm, man könnte doch auch den delay beim zaubern, abhängig vom spruch machen
und den 'delay nach Spruch' Skill abhängig, das würde aufs gleiche
rauskommen denke ich, wenn das einfach ist bietet sich das doch an.

Vieleicht kann man sich da teilweise am Mana Verbrauch orientieren.

dafür gibts doch spruchzauberei

--
mfg Jaleil

Bunt ist das Dasein und granatenstark
<Abraham Lincoln>
Jaleil Solvison
 

Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Faruk » Do, 25. Mär 2004 13:45

Sebastian "SeBB" Giese schrieb:
Auch ein moeglicher und logischer Ansatz.
Davon ab favorisiere ich derzeit die 'Delay nach dem Spruch'-Variante.
Waere unkomplizierter umzusetzen ;)
Dann nennen wir es doch einfach geistiges Sammeln nach einem Spruch und

du kannst dirs einfach machen :)
Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Do, 25. Mär 2004 15:21

Jaleil Solvison wrote:

Es geht ja nicht um gerecht und ungerecht, sondern nur darum das es
unlogisch ist, und Rp-mässig einfach sinnfrei.

Allerdings geht es in zweiter Linie dann wieder um gerecht und
ungerecht, denn am Ende sollen alle Charaktere aehnlich viel Spass beim
Spielen machen.
Insofern kommen Delays fuer Magier erst dann, wenn abzusehen ist, wie
sich die Delays beim Kampf einpendeln.

Aber wahrscheinlich werden sie kommen ;)

SeBB
Benutzeravatar
Bihinos aus Lirneb
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do, 29. Mai 2003 10:19

Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Do, 25. Mär 2004 15:36

delays sind ja gut und schon, nur denk ich, darf er nicht zu lange dauern (max 5 sec im worst case) und es sollte auch ohne die 8er sprüche (bzw. Paralyse) möglich sein ein Koryphae Bogenschützen/Krieger wenigstens anzukratzen.

also wenn delay, dann da unbedingt was neu balancen - sonnst is sinnlos

aber eigentlich kanns auch so bleiben wies ist

mfg Vulpy
Benutzeravatar
Vulpecus aus Minoc
 
Beiträge: 4338
Registriert: Mo, 15. Sep 2003 15:53

Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Bihinos aus Lirneb » Fr, 26. Mär 2004 07:01

Faruk wrote:

Dann nennen wir es doch einfach geistiges Sammeln nach einem Spruch

Oder Entzug oder, oder, oder - nen Namen find ich immer ;)

SeBB
Benutzeravatar
Bihinos aus Lirneb
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do, 29. Mai 2003 10:19

Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Jaleil Solvison » Fr, 26. Mär 2004 12:14

Aber wahrscheinlich werden sie kommen ;)

*freu*

--
mfg Jaleil

Bunt ist das Dasein und granatenstark
<Abraham Lincoln>
Jaleil Solvison
 

Vorherige

Zurück zu Ideen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron