von Darkoron aus Vesper » Do, 01. Mär 2012 15:39
Es ist mir klar, dass jeder einen eigenen Nutzen für sich aus jedem Handel hier erwartet. Jeder von uns hat auch unterschiedliche Wertvorstellungen...
Mein Vorschlag wäre jedoch, trotzdem eine Preisliste einzuführen. Also eine Liste, wo man den Wert jedes Items hier auf Pergon nachschauen könnte. Denke, das würde die ganze Sache (unseren Markt) etwas transparenter machen. Ich als Magier z.B habe überhaupt keinen Plan von den Metallen und Erzen bzw gibt es bestimmt auch Handwerker die überhaupt keine Vorstellungen über die Reagenzien haben, usw.
So könnte jeder nachschauen, wie viel eine Einheit von dem Gut, was er gerade verkaufen möchte auch tatsächlich Wert ist. Am besten eingerechnet den Aufwand der Arbeitsstunden, Skill, Schwierigkeit der Beschaffung (z.B Jagd) und was es da noch alles gibt...
Somit kann sich der Verkäufer schon mal gleich Startgebot ausmachen. Falls es dann trotzdem zu einem Preiskampf kommt, also zum Wettbewerb, weil es meinetwegen ein teueres oder seltenes Gut ist, kann es auf die gleiche Weise, wie schon immer, entschieden werden. Nähmlich das höchste Gebot gewinnt die Auktion, fertig!
Die Anbieter (gibt ja bei uns einige Schmiede, die gerne dauerhaften Reparaturleistungen anbieten oder Alchemisten etc) hätten dann auch einen Anreiz ein langfristiges Angebot zu einem günstigem aber für sie auch gewinnbringedem Preis für solche Leistungen bzw andere Items abzugeben. Weil sowie die Käufer als auch die Verkäufer gleiche Preisinformationen haben. Vielleicht kommt es sogar zu einem kleinen Wettbewerb unter den einzelnen Häusern, wer den günstigsten Preis erreicht, was ja wieder positiv für ihre Kunden ist.
Die größte Schwierigkeit ist jetzt natürlich solch eine glaubwürdige Liste zu erstellen. Das kann kein Einziger machen, sondern da müssen sich viele dran beteiligen. Diese muss dann auch fair und glaubwürdig sein.
Man könnte das so machen, dass man alles erstmal in Werteinheiten umrechnet und dann für jeden Item den Wert in Werteinheiten angibt. Sodass man diese Werte mit den Werten anderer Items vergleichen könnte. Also im Prinzip, sagt man dann nicht, ich hab hier 2k Energium, was kann ich dafür bekommen? Sondern ich hab hier so und so viele Werteinheiten (was den 2k Energium entspricht) und dann weißt man ja eigentlich gleich, was man dafür erwarten kann. Über das Restliche, müssten sich dann Käufer und Verkäufer einfach selbst einigen. Sodass man auch Verhandeln könnte... Das Gold könnte man damit auch aufwerten, indem man einen neuen Wert vergibt. Diese Liste sollte jedoch nicht aufdringlich sein, sondern eher zur orientierungs Zwecken dienen. Ich meine es gab ja schon Ligierungslisten, Listen mit den Sprüchen für die einzelnen Magierichtungen, Orange Seiten, Pergon Wiki etc.
Die Tatsache, dass der Verkäufer an sich, sein Angebot nicht mehr zurückziehen kann, wenn es Nachfrage gibt. Ist ja eigentlich nicht schlecht, das schützt den Käufer bzw gibt ihm mehr Rechte. Aber vielleicht könnte man in dieses Gesetzt noch eine Klausel einbauen, z.B: "Betrug seitens des Käufers." Oder so ähnlich. Das Restliche, wenn es dann noch Unsimmigkeiten gibt, soll einfach vor Gericht geklärt werden.
Hoffe ich bin ebenfalls auf Interesse gestoßen, würde auch gerne Kritik sehen, falls es diese gibt. Jedoch möchte ich jetzt nicht mit diesem Beitrag in der Flame landen.
mfg Darkoron