Grundsätzliches zum Zaubersystem

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Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Jaleil Solvison » Do, 18. Mär 2004 14:31

Wie vielleicht auffällt hab ich zur Zeit nen bissl viel Freizeit *g* , und
da hab ich mir mal nen paar Gedanken gemacht zum Thema Zaubersystem, und da
sind mir ein paar sachen aufgefallen.

1. Find ich es eigenartig das die niedrigeren Angriffszauber so extrem
schwach sind. Ich sehs ja ein das nen newbie mit nem Feuerball nicht gleich
nen Skelett umhauen soll. Aber wenn nen Grossmeister im Zaubern daherkommt
,und nen Feuerball mit nem halben Meter Durchmesser auf nen Ork klatscht,
und den Ork das praktisch nicht interressiert, find ich das echt eigenartig.
Man sollte die abhängigkeit des schadens von der Int und dem Skill irgendwie
vergrössern, weil so wies jetzt ist werden die kleinen zauber so gut wie gar
nicht genutzt.

2. Dieses MG-Gezauber ist auch eigenartig, nen Magier muss doch eigentlich
beim Zaubern die Reags rausholen, sie zermatschen/zerbröseln oder was auch
immer , seine geistigen Kräfte kanalisieren und dann nen Spruch sagen. Aber
auf Pergon isses so das der Spruch sofort da ist und wenn man schnell genug
klickt auch sehr schnell hintereinander ausgeführt werden kann.
Man könnte doch in die Zauber nen Delay einbauen, so das nen Magier wenn er
zaubert kurz braucht um den Zauber zu sprechen, dabei darf er sich natürlich
nicht bewegen , sonst ist der Zauber futsch. Nen kleiner Magischr Pfeil
sollte dabei natürlich nicht so lange dauern wie nen Vulkan oder so.
Oder man könnte es so machen das wenn man gezaubert hat erstmal 3 sekunden
lang braucht um sich zu erholen, um erneut zu zaubern.
Das würde dazu führen das die Magier nicht mehr so ohne weiteres allein
losziehen können sondern, die Gruppenbildung verstärkt würde.

3. Die schutzlosigkeit der Magier ist auch eigenartig.
Stellt euch einfach mal vor : Herr der Ringe: Gandalf kämpft grade mit dem
fetten Balor in der Unterirdischen Stadt, er wirft den Balor in die Tiefe,
alle freuen sich. Und plötzlich kommt ein Pfeil von irgendeinem dummer Ork
dahergeflogen und tötet Gandalf.
Mal ganz ehrlich, da stimmt was nicht.
Es müsste irgendwie mehr möglichkeiten für einen Magier geben sich zu
schützen, mehr Schutzzauber, z.b. nen zauber der eine bestimmte anzahl von
Magische Barrieren um den Magier aufbaut, und jeder Treffer, egal wie stark,
zerstört eine Schutzhülle. So wäre es dem Magier auf jeden Fall möglich noch
zu reagieren oder zu flüchten.


Ach ja: Alle diese Ideen sind nicht dazu da um die Magier
stärker,besser,schneller zu machen sondern sollen lediglich auf ein paar
missstände hinweisen. Weil so wies zur Zeit ist , isses teilweise nen bissl
unlogisch.

--
mfg Jaleil hoffend nicht gesteinigt zu werden

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Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Faruk » Do, 18. Mär 2004 15:26

Jaleil Solvison schrieb:
3. Die schutzlosigkeit der Magier ist auch eigenartig.
Stellt euch einfach mal vor : Herr der Ringe: Gandalf kämpft grade mit dem
fetten Balor in der Unterirdischen Stadt, er wirft den Balor in die Tiefe,
alle freuen sich. Und plötzlich kommt ein Pfeil von irgendeinem dummer Ork
dahergeflogen und tötet Gandalf.
Mal ganz ehrlich, da stimmt was nicht.
Es müsste irgendwie mehr möglichkeiten für einen Magier geben sich zu
schützen, mehr Schutzzauber, z.b. nen zauber der eine bestimmte anzahl von
Magische Barrieren um den Magier aufbaut, und jeder Treffer, egal wie stark,
zerstört eine Schutzhülle. So wäre es dem Magier auf jeden Fall möglich noch
zu reagieren oder zu flüchten.

In Kombination mit nem entsprechenden Delay beim zaubern würde das sogar
Sinn machen wie den magischen Spiegel einen Schutzzauber gegen physische
Angriffe zu generieren der genau einen Angriff blockt. Derzeit würde ein
Magier die allerdings so schnell casten das er locker mit einem
Großdrachen in den Nahkampf gehen könnte. Die Dauer der Delays dabei der
Schwierigkeit des Zaubers anzupassen find ich auch Klasse.
Jetzt bin ich mal auf die Antwort vom Magieverantwortlichen dazu
gespannt.
Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Stephan \"Dshihad\" Schmi » Do, 18. Mär 2004 16:05

Jaleil Solvison schrieb:

1. Find ich es eigenartig das die niedrigeren Angriffszauber so extrem
schwach sind.

Das ist Balancing-Sache und kann jederzeit angepaßt werden. (und wirds
auch, wenn mal die grundlegend voneinander abhängigen Sachen alle laufen)


2. [... Delay ...]

Ist auch vorgesehen... Aber wie gesagt: Noch wird da nicht geschraubt,
weil die Gesamtheit noch nicht läuft (und vorher hats keinen Sinn).


3. Die schutzlosigkeit der Magier ist auch eigenartig.

Nope. Magier sind einfach sehr anfällig gegen Stahl...


Stellt euch einfach mal vor : Herr der Ringe: Gandalf kämpft grade mit dem
fetten Balor in der Unterirdischen Stadt, er wirft den Balor in die Tiefe,
alle freuen sich. Und plötzlich kommt ein Pfeil von irgendeinem dummer Ork
dahergeflogen und tötet Gandalf.

Ist auch so, wenn er den Pfeil an die richtige Stelle bekommt.


Mal ganz ehrlich, da stimmt was nicht.

Was genau?


Es müsste irgendwie mehr möglichkeiten für einen Magier geben sich zu
schützen, mehr Schutzzauber, z.b. nen zauber der eine bestimmte anzahl von
Magische Barrieren um den Magier aufbaut, und jeder Treffer, egal wie stark,
zerstört eine Schutzhülle. So wäre es dem Magier auf jeden Fall möglich noch
zu reagieren oder zu flüchten.

Dann wart mal auf die Thaumaturgie... ;-) Bzw.: Die Schutzauren
werden dann vielleicht auch noch aufgebohrt in der Wirkung.


Ach ja: Alle diese Ideen sind nicht dazu da um die Magier
stärker,besser,schneller zu machen sondern sollen lediglich auf ein paar
missstände hinweisen. Weil so wies zur Zeit ist , isses teilweise nen bissl
unlogisch.

Ist ja Ok... aber ich muß dazu auch noch was anmerken:

Erstens fehlen einfach noch grundlegende Sachen um das komplette Konzept
abzurunden (Thaumaturgie und HS)

Zweitens mußten wir feststellen, daß UO einfach einige Sachen schlicht
und ergreifend nicht hergibt (Laufgeschwindigkeit, z.B.)

drittens sind wir um jeden Vorschlag, der vernünftig ist und sich
umsetzten läßt wirklich dankbar. Aber ab und an sind einfach nur
hirngespinste dabei..

Das Delay und die Wirkung der Kleinen Zauber sind in Ordnung. Da müssen
wir halt mal schauen, wo das hinläuft, wenn andere Sachen scharf
geschalten werden. Ansonsten: Ich will nicht an Sachen drehen, von denen
ich weis, daß ich in absehbarerer Zeit eh alles wieder andersrum drehen
muß. Und wir arbeiten hier alle freiwillig, das bitte ich nicht zu
vergessen. :)

ansonsten: Thx - und wir schauen, was mich machen läßt.



mfg



Dshihad
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Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Do, 18. Mär 2004 17:39

wie wärs denn mit einem Mag. Schild, das der Schaden erstma auf die Mana geht?

ich mein davon wird zwar der Ar wert nicht höher, aber man hat zeit zum reagieren -wobei ein Magier ohne Mana eh sofort tot is

ich find das ne gute idee

mfg Vulpy
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Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Jaleil Solvison » Do, 18. Mär 2004 19:21

In Kombination mit nem entsprechenden Delay beim zaubern würde das sogar
Sinn machen wie den magischen Spiegel einen Schutzzauber gegen physische
Angriffe zu generieren der genau einen Angriff blockt. Derzeit würde ein
Magier die allerdings so schnell casten das er locker mit einem
Großdrachen in den Nahkampf gehen könnte. Die Dauer der Delays dabei der
Schwierigkeit des Zaubers anzupassen find ich auch Klasse.

jepp deswegen machen die sachen auch nur in kombination sinn, müsste halt so
sein das z.b. nen gepushter Grossmeister z.b. 4 Schutzhüllen kriegt und nen
kleiner newbie nur eine. ist dann halt balancing sache, und müsste man mal
richtig testen

Jetzt bin ich mal auf die Antwort vom Magieverantwortlichen dazu
gespannt.

und ich erst *g*

--
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Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Jaleil Solvison » Do, 18. Mär 2004 19:30

2. [... Delay ...]

Ist auch vorgesehen... Aber wie gesagt: Noch wird da nicht geschraubt,
weil die Gesamtheit noch nicht läuft (und vorher hats keinen Sinn).

was läuft denn noch nicht , in bezug auf magie?
oder meinst du jetzt noch grundsätzlich fehlende sachen wie fehlende Skill
und so?

Nope. Magier sind einfach sehr anfällig gegen Stahl...
Ist auch so, wenn er den Pfeil an die richtige Stelle bekommt.

klar, aber der Retter der Welt sollte einfach nciht von nem lächerlichen Ork
umgelatzt werden können
Das nen guter Bogenschütze nen Magier töten kan ist ja ok, aber zur zeit
isses wirklich krass.
Und wenns nen kritischer Treffer ist seh ichs auch ein.

Dann wart mal auf die Thaumaturgie... ;-) Bzw.: Die Schutzauren
werden dann vielleicht auch noch aufgebohrt in der Wirkung.

schutzauren? nie was von gehört, wer hat denn sowas?

Erstens fehlen einfach noch grundlegende Sachen um das komplette Konzept
abzurunden (Thaumaturgie und HS)

klar, aber z.b. die sache mit dem delay fänd ich sehr wichtig, und sollte
wenn ich mich net total täusche auch net so schwer sein

Zweitens mußten wir feststellen, daß UO einfach einige Sachen schlicht
und ergreifend nicht hergibt (Laufgeschwindigkeit, z.B.)

klar, aber z.b. die sache mit den schutzhüllen sollte easy sein wenn ich das
was ich bisher gelesen habe nicht total falsch interpretiere

drittens sind wir um jeden Vorschlag, der vernünftig ist und sich
umsetzten läßt wirklich dankbar. Aber ab und an sind einfach nur
hirngespinste dabei..

naja das ein oder andere hirngespinst muss doch mal sein, sonst machts ja
keine spass *g*

Das Delay und die Wirkung der Kleinen Zauber sind in Ordnung. Da müssen
wir halt mal schauen, wo das hinläuft, wenn andere Sachen scharf
geschalten werden. Ansonsten: Ich will nicht an Sachen drehen, von denen
ich weis, daß ich in absehbarerer Zeit eh alles wieder andersrum drehen
muß.

kk

Und wir arbeiten hier alle freiwillig, das bitte ich nicht zu
vergessen. :)

is scho klar, und dafür bin ich auch dankbar

--
mfg Jaleil

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Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Jaleil Solvison » Do, 18. Mär 2004 19:32

wie wärs denn mit einem Mag. Schild, das der Schaden erstma auf die
Mana geht?

hmm gute idee, und sollte auch einfach umsetzbar sein , und man müsste als
magier dann wirklich aufpassen, weil wenn man plötzlich ohne mana dasteht is
auch böse.

--
mfg Jaleil

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Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Do, 18. Mär 2004 20:33

[quote="Jaleil Solvison
magier dann wirklich aufpassen, weil wenn man plötzlich ohne mana dasteht is
auch böse.

--
mfg Jaleil
[/quote]


ebend da kannste nichtmal wegbeamen oder unsichtbar machen
deshalb würd ichs wohl auch seltener einsetzten ;-)

mfg Vulpy
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Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Faruk » Do, 18. Mär 2004 20:59

Vulpecus aus Cove schrieb:
wie wärs denn mit einem Mag. Schild, das der Schaden erstma auf die
Mana geht?

Also ich finde der Ansatz ist falsch, weil man dann dem Magier genauso
gut viele HP's geben kann. Ein Magier ist nun mal jemand der gut
austeilen aber kaum einstecken kann. Wenn man dann auch noch darüber
nachdenkt wie schnell sich ein Asket regeneriert, nene gar nicht gut.
Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Do, 18. Mär 2004 21:18

[quote="Faruk"]
Also ich finde der Ansatz ist falsch, weil man dann dem Magier genauso
gut viele HP's geben kann. Ein Magier ist nun mal jemand der gut
austeilen aber kaum einstecken kann. Wenn man dann auch noch darüber
nachdenkt wie schnell sich ein Asket regeneriert, nene gar nicht gut.
Gruß,
der alte Faruk[/quote]


man merkt, das du noch keinen Magier gespielt hast

a) wenn er getroffen wird, dann meist tödlich
b) er hat eigentlich immer zuwenig mana (im Gefecht)
c) ohne mana kein verstecken oder flüchten => tot
d) regenerieren nur effektiv möglich ohne rüstung
e) ohne rüstung HP mit den HP eines Kriegers zu vergleichen -rofl

man könnt auf den manaschutzschild ja ohne AR rechnen, weil das schild ja aussen um die rüstung drum rum ist (oder nur mit Mag. Ar rechnen)

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Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Faruk » Do, 18. Mär 2004 21:52

Vulpecus aus Cove schrieb:
man merkt, das du noch keinen Magier gespielt hast

Also in nem Zweikampf gewinnt normalerweise der Magier. Das es ein

Magier bei der Jagd schwerer hat weil er verletzlicher ist ist auch
klar. Andererseits kann ich mich auch an einen Thread vor nicht allzu
langer Zeit erinnern in dem sich beschwert wurde das Magier alleine
Jagen können wo ein Krieger keine Chance hat.
Davon mal abgesehen, so magisch begabt wie ein Schreiberling bin ich
allemal.
a) wenn er getroffen wird, dann meist tödlich
b) er hat eigentlich immer zuwenig mana (im Gefecht)
c) ohne mana kein verstecken oder flüchten => tot
d) regenerieren nur effektiv möglich ohne rüstung
e) ohne rüstung HP mit den HP eines Kriegers zu vergleichen -rofl

a) ein Krieger kann keine Landstriche von allem Leben säubern

b) ein Krieger kann sich nicht heilen
c) ein Krieger kennt keine Schutzzauber
d) ein Krieger kann nicht oder nur sehr schlecht beamen
e) ein Krieger kann keine nahezu Undurchdringlichen Energiezäune zaubern
f) ein Krieger kann sich keine Segen verpassen
.......

Jede Klasse hat ihre Vor- und Nachteile und schwierige Situationen sind
nun mal nur effektiv in Teams zu lösen.

Gruß,
der alte Faruk
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Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Do, 18. Mär 2004 22:21

[quote="Faruk"]
schrieb viel
[/quote]

das hast du schön aufgezählt...

aber es ging gerad darum, das Magier mana als HP gebrauchen, und regenerieren
lies unter diesem Gesichtspunkt nochma meine und deine punkte

ich kann bei deinen Punkten keinerlei bezug zum thema finden ;-(

mfg Vulpy
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Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Suci aus Yew » Fr, 19. Mär 2004 00:42

Faruk hat geschrieben:c) ein Krieger kennt keine Schutzzauber


Stimmt nicht ausschliesslich. Jeder Krieger, der auch "schlecht Beamen" kann, kann sich einen Rüstungschutz zulegen.. Bei einer Int. von etwas über 70 sind das schon mal 15AR. Fragt mal Lee, für ihn ist das schon mal viel wert...

e) ein Krieger kann keine nahezu Undurchdringlichen Energiezäune zaubern


Welche wären das bei 'nem Magier? Ich habe noch keine (nahezu) undurchdringliche Schutzwand zaubern können bzw. wüsste auch nicht, welche das sein sollen... Mal abgesehen von Heiliger Krieger und Todesritter. Ich spreche von guten durchschnittlichen Magiern...

Jede Klasse hat ihre Vor- und Nachteile und schwierige Situationen sind nun mal nur effektiv in Teams zu lösen.


Da stimme ich Dir natürlich voll und ganz zu.

Liebe Grüße, Suci *Elementarmagierin und vielleicht noch zu unerfahren*
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Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Stephan \"Dshihad\" Schmi » Fr, 19. Mär 2004 09:25

Jaleil Solvison schrieb:

was läuft denn noch nicht , in bezug auf magie?
oder meinst du jetzt noch grundsätzlich fehlende sachen wie fehlende Skill
und so?

Allgemeine Sachen: Die Thaumaturgie und die Elementarschäden in der
endgültigen Form... Das bezieht sich natürlich ganz krass auf den
Elementarmagier...



klar, aber der Retter der Welt sollte einfach nciht von nem lächerlichen Ork
umgelatzt werden können
Das nen guter Bogenschütze nen Magier töten kan ist ja ok, aber zur zeit
isses wirklich krass.
Und wenns nen kritischer Treffer ist seh ichs auch ein.

Da ist auch die Relation zu sehen und da dreh ich jetzt auch nichts mehr
dran rum, bis das neue HS kommt (und das liegt schon fertig
konzeptioniert mit Formeln vor, das muß nur noch auf den Bauserver drauf
und getestet werden... ;-) )


schutzauren? nie was von gehört, wer hat denn sowas?

Feuerresistenz? Luftresistenz? Elementarschutz? Das sind die
"Schutzauren"... ;-)

Die haben auch noch nicht die "Volle" Wirkung... weil Die Schadensarten
noch nicht vollständig implementiert sind...

klar, aber z.b. die sache mit dem delay fänd ich sehr wichtig, und sollte
wenn ich mich net total täusche auch net so schwer sein

Mal mit SeBB reden... ;-)


klar, aber z.b. die sache mit den schutzhüllen sollte easy sein wenn ich das
was ich bisher gelesen habe nicht total falsch interpretiere

Die kommen so aber erst mit der Thaumaturgie...


Aber ab und an sind einfach nur
hirngespinste dabei..
naja das ein oder andere hirngespinst muss doch mal sein, sonst machts ja
keine spass *g*

Naja, aber deswegen muß ich trotzdem immer wieder nein dazu sagen... ;-)



mfg


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Re: Grundsätzliches zum Zaubersystem

Beitragvon Stephan \"Dshihad\" Schmi » Fr, 19. Mär 2004 09:30

Faruk schrieb:

Jede Klasse hat ihre Vor- und Nachteile und schwierige Situationen sind
nun mal nur effektiv in Teams zu lösen.

Eben... deswegen haben wir uns das ja so ausgedacht - wenn jeder alles
könnte, bräuchten wir ja keine Klassen, Berufe oder Sonstiges. Deswegen
werde ich auch jeden Vorschlag der da zu arg ins Gleichgewicht reinhaut
gut überdenken.

Schutzaura, damit Scheden direkt auf's Mana geht, weis ich nicht, obs
immo oder später geht, weil bisher ein Schlag von der Core verarbeitet
wurde und wir da keine Möglichkeit hatten, das umzubiegen...



mfg


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