bevor ich hier jedem einzeln antworte, antworte ich mir lieber selber...
also, prinzipiell gibts den Ansatz mit den sogenannten QuestChars, die
eigentlich genau dafür da sein sollen, daß man sich einerseits viel ein
normaler Spieler verhalten kann, aber andererseits auch Quests einfach
nur im hintergrung mitgestalten kann (indem man was aufbaut und so). die
liste der möglichkeiten ist noch nicht ausgereizt und die "mecker"liste,
was noch fehlt, find ich irgendwie nimmer. aber irgendwas fehlte da noch,
um das praxistauglicher zu gestalten. eingesetzt wurde es aber schon.
so 'n quest, 'n spielergesteuertes, wird ja eigentlich immer von irgend-
welchen leuten live gestaltet, die sich dazu in sonstwas verwandeln kön-
nen (die befehle dazu stehen unten, wobei man .info wohl als den mäch-
tigsten bezeichnen kann). oder aber, man unterstützt andere spielge-
stalter beim aufbau von dingen... auch dazu sind einige befehle vor-
handen, aber wohl noch nicht alle, die es so gibt, vielleicht sollte man
mal die aktuelle befehlsliste veröffentlichen, um dann auswählen zu kön-
nen, was noch sinnvoll wäre, denn es muß nicht alles neu erfunden werden,
und irgendwas müssen die gut 200 befehle ja machen
hier fehlt dann, hinsichtlich der möglichkeiten, noch die liste der NPCs
(muß ich mal schaun, ob ich zu haus 'ne aktuelle hab), und für die items
das tool InsideUO (oder ähnliche). die ganzen befehle da unten kann man
sich auch mit tools wie "Dundees other Hand" problemlos auf buttons rauf-
packen, für die einfache nutzung.
neuen Questchar bauen:
.addquestcharacter // Erzeugt einen QuestCharacter
einen selber verändern:
.changeclass [h / k / m] // Schaltet zwischen den Klassen hin und her
.changekarma [m / c / n] // Schaltet zwischen dem Karma hin und her
.info // Liefert Info über einen und erlaubt Modifikationen jeder Art
.concealme [level] // Verbirgt einen CMDLevelChar
.unconcealme // Enttarnt einen CMDLevelChar
Gegenstände:
.create objtype // Erzeugt ein Item an der aktuellen Position
.createstack objtype [menge] // Erzeugt einen ItemStack im Backpack
.createspellbooks // Erzeugt vollgefuellte SpellBooks im Rucksack
.createregs [menge] // Erzeugt alle Reagenzien im Rucksack
.destroy // Entfernt ein gewaehltes Item
Viechers
.createnpc template // Erzeugt einen NPC an der gewaehlten Position
.kill // Entfernt einen gewaehlten NPC
.tame // Zaehmt einen gewaehlten NPC und richtet ihn ab
Sonstiges
.light [0 / 1] // Schaltet das Licht fuer den Spieler an oder aus
.bcast text // Einfache BroadCasts verschicken (siehe auch BCastW)
.sayabove text // Zeigt eine Nachricht ueber einem Objekt an
.sayabovepvt text // Zeigt eine Nachricht ueber einem Spieler,
// nur fuer diesen sichtbar, an
ich glaub, einer der befehle, die so gefehlt haben, gehörte zur gruppe
der bewegungsbefehle, also um mal schnell irgendwo hinzuhüpfen... hmm...
tja, am besten, ihr schließt euch mal mit Goldie / GM Mercedes kurz, und
faßt mal zusammen, was noch so gebraucht wird, bzw. was man schon so
alles machen kann... die tools werd ich, sofern ich's nich vergesse, bis
morgen mal zusammenkratzen und wohinstellen...
kurzum, der server ist so flexibel, daß man sich alles selber zusammen-
bauen kann, man muß nur wissen, was gebraucht wird.
Jason