ZKM - Zirkel der Mentoren
Alles was ich hier jetzt reinschreibe ist frei gedacht und hat keinen Anspruch auf Durchführbarkeit. Sicherlich haben viele von Euch mehr Erfahrung als ich und werden in dem einen oder anderen Punkt anmerken, das es nicht durchführbar ist. Ich möchte nur alle bitten, wenn Sie etwas an den Grundsätzen scheisse finden, möglichst auch eine Idee dabei zu schreiben wie es ihrer meinung nach besser geregelt werden könnte.
Erster Diskussionpunkt der Name ZKM.
Zeitens die Grundsätze der ZKM:
- Eine Gruppe von zwei Mentoren einer Berufsgattung (dürfen nicht aus der gleiche Gilde sein) betreuen 2 Novizen
- Sie sind direkter Ansprechpartner der Novizen und stehen mit Ratschlägen zur Seite
- Ratschläge muss nicht heissen alles zu erklären, sondern manchmal auch nur auf den richtigen Weg zu führen
- Geschenke sind untersagt, lediglich kleine Leihstellungen können gewährt werden (und dann auch nur wenn es unbedingt erforderlich ist - Reittiere auf Jhelom gehören sicher nicht in die kategorie erforderlich ! )
- Die Novizen werden neutral betreut (keine Rekrutierung für Gilden!)
- kein "Freiräumen" des Jhelom-Portals
- Wenn der Novize Jhelom aus eigenen Kräften verlässt, sollte er dies mit dem Mentor abstimmen. Dieser empfängt den Novizen dann bei dem Portal (vielleicht mir einem freien Pferd ? ) und zeigt ihm die große weite Welt. Danach ist der Novize sich selbst überlassen.
- Die Novizen sollten eine angemessene Zeit auf Jhelom verbringen, um ausserhalb alleine überleben zu können
So das, wars, Diskussion eröffnet