Njord wrote:
rassen menschen, elfen, zwölf... äh... zwerge (nur n ansatz)
[schnipp Rest]
Naja - wenn man die Stats fuer den Spieler besser kontrollierbar machen
wuerde, ginge das auch alles wohl auch ohne Rassen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Kern eines Chars im
Char-Spiel liegt und weniger in der Rasse.
MaW: ein $Rasse1-Wucherer unterscheidet sich deutlicher, erkennbarer und
nachvollziehbarer von einem $Rasse2-Altruisten als ein
$Rasse1-08/15-Char von einem $Rasse2-08/15-Char. Von daher halte ich nen
einfachen Rassenansatz, der Char-Spiel und 'nicht-Wert-Auswirkungen'
nicht mit einbezieht fuer wenig sinnstiftend auf Pergon.
Dann wird naemlich die uebliche MinMax-Rechnung nur um ein paar
Parameter erweitert ncohmal durchgezogen und schon haste halt bei den
enstprechenden Berufen die dafuer ideal geeignete Rasse, die ausgemaxt
wird anstatt unseres 'Standardmenschen', der ausgemaxt wird...
is aber nur meine Sicht der Dinge
SeBB