Rassen

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Rassen

Beitragvon Njord » Do, 11. Mär 2004 15:13

so
da ja doch ne kleine diskussion wegens rassen entstanden is, machma ma
was ordentliches draus...
n kleinen brainstorming, was man in sachen rassen so einbauen könnte
vor allem, welche rassen
vor-/nachteile der rassen
am besten konkrete werte schon

ich sag ma, was ich schon gesagt hab
rassen: menschen, elfen, zwerge

menschen: statcap dex bei 80
elfen: statcap str bei 80
zwerge: statcap int bei 80

so kristallisiern sich dann wahrscheinlich schon in der rasse manche
berufsmöglichkeiten raus (zwerge meist handwerker/miner, elfen meist
bogenschützen oder mächtige aber schwache zauberer, menschen meist
nahkämpfer)
Njord
 

Re: Rassen

Beitragvon Faruk » Do, 11. Mär 2004 15:52

Njord schrieb:
so
da ja doch ne kleine diskussion wegens rassen entstanden is, machma ma
was ordentliches draus...
n kleinen brainstorming, was man in sachen rassen so einbauen könnte
vor allem, welche rassen
vor-/nachteile der rassen
am besten konkrete werte schon

ich sag ma, was ich schon gesagt hab
rassen: menschen, elfen, zwerge

menschen: statcap dex bei 80
elfen: statcap str bei 80
zwerge: statcap int bei 80

so kristallisiern sich dann wahrscheinlich schon in der rasse manche
berufsmöglichkeiten raus (zwerge meist handwerker/miner, elfen meist
bogenschützen oder mächtige aber schwache zauberer, menschen meist
nahkämpfer)


Naja da bis auf wenige Ausnahmen Handwerker keine Dex brauchen werden
das wohl vornehmlich Menschen sein. Diebe sind dann vermutlich die
Zwerge (Str und Dex zum stehlen). Kämpfer sind dann auch Zwerge, weil
Dex und Str gebraucht werden. Magier sind dann auch Menschen weil die
Str und Int brauchen.
Nur wer spielt denn jetzt die Elfen?
Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: Rassen

Beitragvon Phymon aus Yew » Do, 11. Mär 2004 17:43

Mhh vielleicht eher so naja unbekannte Rassen sagen wir ma böse wie Vampir und Werwolf dann sind Menschen gut Werwolf und Vampir sind böse so hätte man nich das Elfen Menschen =Freunde oder so das wären dann die Rassen wo man halt nicht auf anhieb sieht das es n Werwolf is nur wenn er sich halt verwandelt genauso beim Vampir(die 2 rassen hassen sich ja)un man könnte den Vampir auch blasser werden lassen so weniger Blut er trinkt
meine Idee
Benutzeravatar
Phymon aus Yew
 
Beiträge: 248
Registriert: So, 14. Sep 2003 20:02

Re: Rassen

Beitragvon Gast » Do, 11. Mär 2004 17:54

"Faruk" <fox-@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:4ff7eeb20e50de7a1834c0ff30454da5@pergon.fem.tu-ilmenau.de...
Njord schrieb:
so
da ja doch ne kleine diskussion wegens rassen entstanden is, machma ma
was ordentliches draus...
n kleinen brainstorming, was man in sachen rassen so einbauen könnte
vor allem, welche rassen
vor-/nachteile der rassen
am besten konkrete werte schon

ich sag ma, was ich schon gesagt hab
rassen: menschen, elfen, zwerge

menschen: statcap dex bei 80
elfen: statcap str bei 80
zwerge: statcap int bei 80

so kristallisiern sich dann wahrscheinlich schon in der rasse manche
berufsmöglichkeiten raus (zwerge meist handwerker/miner, elfen meist
bogenschützen oder mächtige aber schwache zauberer, menschen meist
nahkämpfer)


Naja da bis auf wenige Ausnahmen Handwerker keine Dex brauchen werden
das wohl vornehmlich Menschen sein. Diebe sind dann vermutlich die
Zwerge (Str und Dex zum stehlen). Kämpfer sind dann auch Zwerge, weil
Dex und Str gebraucht werden. Magier sind dann auch Menschen weil die
Str und Int brauchen.
Nur wer spielt denn jetzt die Elfen?

Kann man das nicht festlegen, also das Zwerge nur Handwerker und Menschen
nur Krieger u.s.w?
Gast
 

Re: Rassen

Beitragvon Gast » Do, 11. Mär 2004 18:01

Anastasia schrieb:

Kann man das nicht festlegen, also das Zwerge nur Handwerker und Menschen
nur Krieger u.s.w?

find ich völlig unsinnig...nen rollenspiel sollte soviele freiheiten wie
möglich bieten und net durch solche festlegungen reglementiert werden
Gast
 

Re: Rassen

Beitragvon Njord » Do, 11. Mär 2004 18:46

Faruk schrieb:

Naja da bis auf wenige Ausnahmen Handwerker keine Dex brauchen werden
das wohl vornehmlich Menschen sein.

is aber recht unlogisch
wo brauchen dann zum beispiel handwerker stärke?


Diebe sind dann vermutlich die
Zwerge (Str und Dex zum stehlen).

garantiert nich
wozu brauch nen dieb stärke?


Kämpfer sind dann auch Zwerge, weil
Dex und Str gebraucht werden.

kampfyoda? *fg*


Magier sind dann auch Menschen weil die
Str und Int brauchen.

warum braucht n magier stärke?
wieso machst du alles an stärke fest?
ziemlich unlogisch


Nur wer spielt denn jetzt die Elfen?

leute, die dex brauchen oder/und int
magier... die NICHT allein gegen monsters angehn un nen drachen plätten
bogenschützen (glaub, für die is dex recht wichtig)
handwerker, für die dex wichtig is
diebe ;-}
Njord
 

Re: Rassen

Beitragvon Jaleil Solvison » Do, 11. Mär 2004 19:27

Die Rassenidee find ich grundsätzlich gut, aber nur 3 Rassen und die
einizigen auswirkungen liegen in den statscaps? find ich zu wenig.
Wenn dann sollte es richtig viele auswirkungen haben.z.B:

Elfen kriegen Bonus auf int , so das sie zwar theoretisch 100 int haben
allerdings ihre Zauber so wirken als ob sie 110 int oder so haben
oder Zwerge könnten zusätzlich Hitpoints haben
oder Gnome haben ne leichte Nachtsicht von Natur aus
oder zusätzliche Boni auf skills z.b. nen Ork wäre mit ner grossen Waffen
wie ner fetten Keule wesentlich besser als mit nem kleinen Dolch
oder könnte z.b. nen Hobbit keine fetten Äxte tragen, jedenfalls nicht ohne
abzüge
oder nen Drow könnte von Naturaus ne gewisse Magieresi haben
oder......

aber das zu implementieren und auch zu balancen wird echt übel

--
mfg Jaleil

Bunt ist das Dasein und granatenstark
<Abraham Lincoln>
Jaleil Solvison
 

Re: Rassen

Beitragvon Faruk » Do, 11. Mär 2004 20:43

Njord schrieb:
is aber recht unlogisch
wo brauchen dann zum beispiel handwerker stärke?
Stärke ermöglicht mehr Gewicht zu tragen und erhöht die HP.
Diebe sind dann vermutlich die Zwerge (Str und Dex zum stehlen).
garantiert nich
wozu brauch nen dieb stärke?
Ich weis nicht wies inzwischen ist aber früher wars ja wohl so das die

Stärke bestimmt wie schwer Sachen sein können die ein Dieb erfolgreich
stiehlt.
Magier sind dann auch Menschen weil die Str und Int brauchen.
warum braucht n magier stärke?
wieso machst du alles an stärke fest?
ziemlich unlogisch
Hitpoints, Hitpoints und nochmal Hitpoints.


Nur wer spielt denn jetzt die Elfen?


leute, die dex brauchen oder/und int
magier... die NICHT allein gegen monsters angehn un nen drachen plätten
bogenschützen (glaub, für die is dex recht wichtig)
handwerker, für die dex wichtig is
diebe ;-}

Dann spielen die aber keine Elfe sondern nen Zwerg, schlieslich können

Bogenschützen mit Int nicht soviel anfangen. Nach deinem Konzept gibt es
ja auf einen Stat immer nur ne Grenze deswegen sind die anderen beiden
aber gleichwertig. Man schaut also nach dem was man nicht braucht und
wählt dann seine Rasse.
Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: Rassen

Beitragvon Njord » Do, 11. Mär 2004 21:05

Faruk schrieb:

Stärke ermöglicht mehr Gewicht zu tragen und erhöht die HP.

wieder nur für miner gut
das wären dann meist zwerge, die stärke haben
un hp? handwerker sind handwerker un keine kämpfer
ich weiß, dassu gern n kämpfender handwerker wärst


Ich weis nicht wies inzwischen ist aber früher wars ja wohl so das die
Stärke bestimmt wie schwer Sachen sein können die ein Dieb erfolgreich
stiehlt.

war nie so


Hitpoints, Hitpoints und nochmal Hitpoints.

un nochmal... wozu brauch n magier stärke/hp?
wozu
der steht nich anner front


Nach deinem Konzept gibt es
ja auf einen Stat immer nur ne Grenze deswegen sind die anderen beiden
aber gleichwertig. Man schaut also nach dem was man nicht braucht und
wählt dann seine Rasse.

sicher hat mein vorschlag (kein konzept) fehler
deshalb solln hier auch n paar ideen zusammengetragen werden, um was
anständiges draus zu machen
Njord
 

Re: Rassen

Beitragvon Faruk » Do, 11. Mär 2004 21:19

Njord schrieb:
wieder nur für miner gut
das wären dann meist zwerge, die stärke haben
un hp? handwerker sind handwerker un keine kämpfer
ich weiß, dassu gern n kämpfender handwerker wärst
Mehr HP bedeutet einfach mehr zeit auf Gefahren zu reagieren. Ich weis

ja nicht wann ihr das letzte mal in den Minen wart, aber da gehts hoch her.
un nochmal... wozu brauch n magier stärke/hp?
wozu
der steht nich anner front
Ja wozu braucht denn der Magier Dex? Es geht hie einfach darum das

Nutzloseste auszuwählen.
sicher hat mein vorschlag (kein konzept) fehler
deshalb solln hier auch n paar ideen zusammengetragen werden, um was
anständiges draus zu machen

Und ich habe einfach mal den Schwachpunkt des Konzepts aufgezeigt. Wobei
ich bei solchen Rassenkonzepten ehrlich gesagt nicht mag das man mit
seinem Beruf auf eine bestimmte Rasse festgenagelt wird. Wenn man sowas
macht dann sollten es weniger einflussreiche Dinge sein. Solche
Vorschläge wie Einschränkung bei den reitbaren Tieren, Unterschiedliche
Nachtsichtlevel, mehr Stam usw. gefallen mir da ehrlich gesagt besser.
Gruß,
der alte Faruk
Faruk
 

Re: Rassen

Beitragvon Bruder Kedran aus Cove » Do, 11. Mär 2004 21:20

Hitpoints, Hitpoints und nochmal Hitpoints.

un nochmal... wozu brauch n magier stärke/hp?
wozu
der steht nich anner front

1. hätten die kämpfer sicher gern mal einen priester zum heilen mit dabei im
kampf, wär aber blöd wenn der magier bei jedem vieh (dass zufällig mal den
magier angreift statt den kämpfer) gleich umfallen würde wegen zu wenig hp
2. magier der alchemie tränke braut, wenns schief geht und explodiert will
man ja nicht gleich tot sein
3. um magierstab tragen zu können MUSS man mindestens 40% in hiebwaffen
haben, also auch kämpfen

dies sind nur mal 3 beispiele um zu zeigen dass stärke/hp auch für magier
wichtig sind

MaD
Bruder Kedran aus Cove
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52
Wohnort: Ilmenau

Re: Rassen

Beitragvon Njord » Fr, 12. Mär 2004 15:19

rasse: vampire

helligkeitenlevel generell so hoch, dasse inner nacht wie am tage sehn
am tage werden sie dadurch dann geblendet

am tage extrem niedrige stat-regenerationsrate, wenn nich sogar 0
(abnehmende stamina beim laufen muß dann halt durch skill regeneration
aufgefrischt werden)
eventuell am tage sogar kontinuierlicher schaden auf hp
in der nacht extrem hohe stat-regeneration (vielleicht so 4-5mal höher
als normal)

am tage als normaler char sichtbar, in der nacht als fledermaus (oder
ähnlich)

die angaben tag/nacht könnten am helligkeitslevel der umgebung
festgemacht werden
so daß praktisch am tag n vampir inner höhle oder im haus geschützt wäre

idee entwickelt in zusammenarbeit mit peter ;-}
findsch jedenfalls ma n wirklich guten vorschlag
un der hackt nich in gängige klassen oder stats rein

vielleicht fällt jemandem ja noch was ähnliches ein
Njord
 

Re: Rassen

Beitragvon AgtMulda » Fr, 12. Mär 2004 15:38

Njord <belenos@gmx.de> wrote:

rasse: vampire

helligkeitenlevel generell so hoch, dasse inner nacht wie am tage
sehn am tage werden sie dadurch dann geblendet

Ich glaub nich das geblendet sein implementiert werden kann (ausser
fuer Leute mit 3D client *g*) Das max. Lightlevel is 30 glaubsh un des
is normal hell.

AgtMulda

--
BOFH excuse #243:

The computer fleetly, mouse and all.
AgtMulda
 

Re: Rassen

Beitragvon Njord » Fr, 12. Mär 2004 15:45

AgtMulda schrieb:

Ich glaub nich das geblendet sein implementiert werden kann (ausser
fuer Leute mit 3D client *g*) Das max. Lightlevel is 30 glaubsh un des
is normal hell.

mmh... na, wenn nich, dann wirds halt genau annersrum gemacht
am tage is für die dann stockeduster
Njord
 

Re: Rassen

Beitragvon AgtMulda » Fr, 12. Mär 2004 15:53

Njord <belenos@gmx.de> wrote:

mmh... na, wenn nich, dann wirds halt genau annersrum gemacht
am tage is für die dann stockeduster

klingt wie n plan ;) sonst find ich die idee lustig.

Irgndwie glaub ich aber das man in der Paperdoll keine Gegenstaende
mehr anlegen kann wenn der Shape geaendert ist. Weiss nicht obs dafuer
auch ne Loesung gibt.

AgtMulda

--
BOFH excuse #202:

kernel panic: write-only-memory (/dev/wom0) capacity exceeded.
AgtMulda
 

Nächste

Zurück zu Ideen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron