um eine staerkere abhaengigkeit der spieler untereinander zu erzeugen, wuerde ich die drei faehigkeitsgruppen staerker trennen.
(keine magie fuer kaempfer und handwerker, zehn daumen an den haenden fuer magi und kaempfer, kaum kampfkenntnisse fuer handwerker und magi)
und schon wuerden sich wieder gruppen bilden (muessen)
Diese Abhängigkeit ist schon gut vertreten. Es ist ziemlich schwer sich etwas zu beschaffen, vor allem wo so viele offline sind. Zum Glück kennt man dann, den Einen oder Anderen offgame. Ich hab z.B. nur drei magische Chars, und teile einen Rollenschreiber und einen Alchemisten mit einem Kumpel. Hab mir vor langer Zeit zwar auch einen Handwerker angelegt und eine Kriegerin spiele die aber nicht, weils irgendwie nicht mein Ding ist. Die Kriegerin werde ich demnächst auch wahrscheinlich verschenken.
Da hab ich auch noch einen Vorschlag. Könnte man diese NPC-Händler also die für die Player arbeiten, die waren nicht nur für Gold verkaufen lassen, sondern auch für andere Gegenstände. Zum Beispiel ein Schmied verkauft im Forum eine Rüstung für 100 Samen und engagiert dafür einen Händler. So könnte diese Rüstung dann irgendwo auf einem Markt verkauft werden. Die Krieger müssen nicht warten und die Handwerker haben immer was zu tun.
mal ehrlich, wozu braucht's ne grosse karte, wenn sowieso niemand zu fuss geht?
Also es laufen noch ziemlich viele zu Fuß, meistens Krieger. Und ich werde auch gelegentlich nach einem Tor gefragt.
so, und um die, die sich bis jetzt noch nicht aufgeregt haben, auch noch zu aergern:
starke skillbeschraenkungen!
wie oben schon angedeutet, keine oder wenig gruppenuebergreifende skills.
nur zwei hauptskills.
nebenskills muessen zur selben klasse gehoeren, wie hauptskills.
nur weitere skills duerfen aus den beiden anderen (oder aus einer) klassen sein.
ein zweitchar bekommt KEINE hauptskills.
nur vier nebenskills, der rest sind weitere skills.
ein drittchar bekommt nur weitere skills.
Ich finde, das fördert sogar ein wenig diese X-Charbildung. Und außerdem einen Char nur mit weiteren Skills anzufertigen ist ziemlich blöd. Aber man könnte wirklich mal die Charanzahl pro Account limitieren, wie währe es mit max. 5 Chars pro Person.
ein char, der zehnmal "stirbt", erleidet den perma tod!
(auch, um die einsamen himmelsstuermer mehr zur kooperation zu zwingen)
wenn der hauptchar weg ist, entscheidet der spieler, ob der zweit- oder der drittchar zum hauptchar werden soll, oder macht nen neuen.
Also wenn wir so was einführen, werden pro Tag mehrere Chars perma sterben.
Außerdem hast du schon mal was von den Zaubersprüchen, wie „Todes Ritter“ oder „Hauch“ gehört, bzw kennst du deren Wirkung.
Was wirklich mal der Durchbruch währe, ist wahrscheinlich der neue Iris 3D Client, aber das dauert bestimmt noch seine Zeit. Letztens sah ich irgendwo die Werbung für englischsprachigen, kostenpflichtigen Ultima-shard mit Iris.
Oder eine andere Möglichkeit währe, sich mit anderen Shards zusammenzutun. Mir ist schon klar, dass es wahrscheinlich unmöglich ist, aber das würde mit Sicherheit neues Leben reinbringen. Bara, bringt das genau auf den Punkt.
Ansonsten, wenn ihr reife Spieler sucht, müsst ihr es vielleicht in Altersheimen versuchen.
mfg Darkoron