What happened????

Themen die alle interessieren und Pergon betreffen

Moderator: Anselm

What happened????

Beitragvon Maestro Olaf aus Minoc » So, 15. Aug 2010 21:50

Was ist mit Pergon passiert?! Sowas gabs früher aufn Sonntagabend nicht. Wo sind die ganzen Player geblieben?

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Maestro Olaf aus Minoc
 
Beiträge: 737
Registriert: Mi, 27. Jun 2007 16:34

Re: What happened????

Beitragvon Lisa Sarceen » So, 15. Aug 2010 23:08

Tja, das frage ich mich allerdings auch. :? Ich bin zwar selber inaktiv, aber egal wann ich mal zwischendurch on gehe, tote Hose ist irgendwie immer. = (
Nichts wahrhaft Gutes war jemals einfach...

Voten, Voten, Voten! - Für Pergon ;)
Benutzeravatar
Lisa Sarceen
 
Beiträge: 597
Registriert: Sa, 11. Nov 2006 01:47

Re: What happened????

Beitragvon Maestro Olaf aus Minoc » So, 15. Aug 2010 23:31

ich finds irgendwie ja auch schade, dass so wenig los ist. aber ich muss auch ehrlich sagen, dass es hier in den letzten jahren qualitativ echt abwärts ging.
Maestro Olaf aus Minoc
 
Beiträge: 737
Registriert: Mi, 27. Jun 2007 16:34

Re: What happened????

Beitragvon GL Mercedes » Mo, 16. Aug 2010 06:11

Das ist wieder mal so eine Aussage, hier ging es qualitativ bergab... Damit kann kein Mensch was anfangen. Wenn du etwas konkreter wärst, was dich stört könnte man ggf. reagieren. Liegt es an den Spielern, liegt es am Stuff, an der Technik? Welche Bereiche sind betroffen?

Mir ist nur aufgefallen, das Ultima Online 2002 einen sehr gefragt war. Heute sind von denen Leuten die beispielsweise nach "Ultima Online" in Google suchen vielleicht noch 10% übrig. Das trifft auch Pergon.

Die spannende Frage ist, wie gehen wir jetzt damit um?

LG Goldie
Benutzeravatar
GL Mercedes
 
Beiträge: 525
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: What happened????

Beitragvon Florian aus Yew » Mo, 16. Aug 2010 08:47

Also, geschätzte Leut's

Hüter Olaf hat schon recht, wenn er sagt, dass es mit Pergon immer mehr abwärts geht!

Meiner Meinung nach sind es vor allem (nicht nur) ganz junge Spieler, die hier nur alles und jeden verhauen wolln. Ist ja nicht der Sinn von Pergon.

Als ich vor etwa 6 Jahren auf Pergon anfing, blühte der Handel richtig gut auf. Die Jhelom FArmer konnten gute Aufträge zB von den Pergon Magiern einheimsen. Das ist nicht mehr. Heute macht jeder einfach alles! Ich zähle mich heute auch dazu.
Ich glaube, pro spielende Person nur 1 Account und im maximum 2 Chars, könnten vielleicht abhilfe schaffen.
Auf anderen UO Spielen geht das doch auch!!

Als drittes liegt es halt auch grossteils am Staff (mit wenigen Ausnahmen). Auch wenn alles Freiwillig ist und jeder noch ein reales Leben und FAmilie hat. Da wird von neuen Staedten (Wind), Nujelm hat es Gottseidanke ja mal geschafft, gesprochen, von grossen MAP-Updates, von schnellerem Service ect. von Seer'n und GM's die anwesend sein sollten usw. Wie ich andernorts schon geschrieben habe, ist Tagelang weder ein GM oder Seer zu entdecken.

Des weitern, haben die Leute überhaupt keine Lust mehr immer vertröstet zu werden. Sie wollen nicht immer nur Häuser entwerfen aufm Bauserver und nichts geht dann mit dem verschieben auf Pergon, damit man diese auch Kaufen könnte.

So, vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe und überdenkt das ganze Konzept auch wenn diese Personen seit der Gründung oder so, dabei sind! Gerade die, sollten es eigentlich besser wissen!

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit


Bitte nur Konstruktive antworten und kein blabla von gewissen Leuten
Ehre dem Drachen

Euer Florian
Benutzeravatar
Florian aus Yew
 
Beiträge: 97
Registriert: Do, 26. Jul 2007 16:34
Wohnort: Basel, CH

Re: What happened????

Beitragvon Nikeeta Sha'lyn » Mo, 16. Aug 2010 10:55

Furor Desiderius aus Yew hat geschrieben:Da wird von neuen Staedten (Wind), Nujelm hat es Gottseidanke ja mal geschafft, gesprochen,


Du redest grad von ein und der selben Stadt....

Meine Meinung zu Pergon ist leider auch etwas
negativ, das liegt aber nicht an den Leuten die
hier werkeln sondern eher daran das Ultima
einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Es gibt massig
Spiele welche mit besserer Grafik und
technischem Firlefanz daher kommen, das ist es
was die Leute zieht....

so denke ich jedenfalls.
Benutzeravatar
Nikeeta Sha'lyn
 
Beiträge: 3588
Registriert: Mi, 12. Okt 2005 13:15
Wohnort: Minoc

Re: What happened????

Beitragvon BM Kunigunde aus Yew » Mo, 16. Aug 2010 12:12

Ihr habt ja beide Recht. Aber... und das ist meine Meinung, ist es diese Ignoranz von Staff Mächtigen. Entweder man bekommt gar keine Antwort auf diverse Fragen, Anregungen und sonstigem, oder dann ein läppisches 'finds selber raus' !!!

Zudem dauert eine Neuanmeldung vieeeeeeeeel zu lange. Im Vergleich zu andern UO Spielen wo es max. 24h dauert.

Dann die ewigen Versprechungen die nie gehalten werden. Ich kann jene gut verstehen wo nicht viel bis gar keine Geduld mehr haben. Wenn sich da Zeitnah nix ändert, werde ich wohl auch zu jenen gehören.

Schade um Pergon !!
Freundlichst eure Kuni

Bürgermeisterin von Yew



**********************************************************
Ich wär gern besser als ich bin, is nich schlimm, ich kriegs nicht hin, dafür zünd ich die Kerzen dann, von beiden Seiten an !
Benutzeravatar
BM Kunigunde aus Yew
 
Beiträge: 691
Registriert: Mi, 11. Aug 2004 21:14

Beitragvon Maestro Olaf aus Minoc » Mo, 16. Aug 2010 12:13

Um mich mal konkreter auszudrücken und ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt:

Ich denke, dass alles was bisher von den anderen genannt wurde ausschlaggebend war.

Zu viele 'Idioten', die nur metzeln wollen und keine Rücksicht auf andere nehmen. Da macht es einfach irgendwann kein Spaß mehr, wenn man dann nicht mehr durch Pergon reiten kann ohne auf irgendjemanden zu treffen, der einen dann umnieten will.

Dann noch, dass sich wirklich alle jetzt selber helfen. Das ganze Handelssystem kann eigentlich nichts mehr bringen, wenn alle Selbstversorger sind.

Auch was die Nikeeta geschrieben hat ist durchaus ein Grund. Die Grafik von Pergon ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Das wird vielleicht ein Grund sein, warum kaum neuzuwachs kommt. Des weiteren kann genau dies aber auch der Grund sein warum viele Altplayer noch immer zu Pergon stehen. Allerdings werden diese durch Punkt 1 vertrieben. Denke ich.

Und dann zuletzt noch der Staff. Wie schon geschrieben wird immer geredet, dass sich was tut, aber letztendlich tut sich nichts. Ich finde, wenn man als Staffmitglied merkt, dass man immer weniger Zeit oder Lust hat oder durch andere Gründe nicht mehr spielen kann oder mag, dann sollte man doch wenigstens seinen Posten an andere abgeben, damit nicht alles völlig einschläft.

Das ist meine Meinung zu diesem Thema und das ist das, was ich sehe.


Gruß,

Olaf

Edit:

Was kann man dagegen tun?

1. Härtere und konsequentere Strafen, sodass die Leute einfach kein Bock mehr haben ständig im Knast oder so zu landen. Zur Not halt auch Accountlöschung. Hat man bei Jaral ja auch geschafft.

2. Vielleicht einfach eine Begrenzung einführen für neue. Klar warum nur für neue und nicht für alte Player? Weil ich es unfair fände, wenn man den alten Playern jetzt die mit viel Zeit hochgeskillten Chars wegzunehmen.

3. Dagegen kann man nichts tun.

4. Wurde ja schon beschrieben...
Maestro Olaf aus Minoc
 
Beiträge: 737
Registriert: Mi, 27. Jun 2007 16:34

Re: What happened????

Beitragvon Florian aus Yew » Mo, 16. Aug 2010 12:21

Da kann ich Olaf nur mit Nachdruck Beipflichten!

Übrigends ist es dasselbe mit den Gilden! Sollte zwar eine Gemeinschaft sein aber man ist trotzdem meist alleine
Ehre dem Drachen

Euer Florian
Benutzeravatar
Florian aus Yew
 
Beiträge: 97
Registriert: Do, 26. Jul 2007 16:34
Wohnort: Basel, CH

Re: What happened????

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Mo, 16. Aug 2010 12:24

Furor Desiderius aus Yew hat geschrieben:Die Jhelom FArmer konnten gute Aufträge zB von den Pergon Magiern einheimsen. Das ist nicht mehr.


Hmm, kann ich nicht bestätigen, ich kaufe jederzeit gerne von Jhelomern und unterstütze die gern. Die meisten sind nur zweitchars und brauchen das gar nicht.

Furor Desiderius aus Yew hat geschrieben:Als drittes liegt es halt auch grossteils am Staff (mit wenigen Ausnahmen). Auch wenn alles Freiwillig ist und jeder noch ein reales Leben und FAmilie hat. Da wird von neuen Staedten (Wind), Nujelm hat es Gottseidanke ja mal geschafft, gesprochen, von grossen MAP-Updates, von schnellerem Service ect. von Seer'n und GM's die anwesend sein sollten usw. Wie ich andernorts schon geschrieben habe, ist Tagelang weder ein GM oder Seer zu entdecken.

Des weitern, haben die Leute überhaupt keine Lust mehr immer vertröstet zu werden. Sie wollen nicht immer nur Häuser entwerfen aufm Bauserver und nichts geht dann mit dem verschieben auf Pergon, damit man diese auch Kaufen könnte.


Ok, das mit dem Mapupdate/Häusern geht auf meine Kappe, das stimmt. ich hatte leider massive Zeitprobleme, die auch nicht allzuviel besser werden, hoffe das aber in nächster Zeit zu schaffen, es wird jedenfalls dran gearbeitet. Wind wird erstmal noch nicht kommen, da es da derzeit keinen Überblick gibt (viele Köche, ehm Baumeister haben da dran rumgewerkelt)
Aber die Aussage, das hier tagelang kein GM da ist, ist falsch. Ich bin fast täglich online udn per mail/ICQ fast immer erreichbar (falls nicht wirklich mal was wichtiges dazwischen kommt) und bearbeite auch die Pages, soweit lösbar (und seih es, das man per MSG nachfragt oder so). Bestes Beispiel dafür ist z.b. Fedjofs Problem mit dem Spruchzauber am Wochenende. Da waren kurze Zeit nach dem Posting 2 GM am arbeiten und später noch Turley am schaun, woran es lag.
Genauso überlegen wir derzeit, wie das Anmeldeverfahren umgestellt wird, das man danach gleich spielen kann (ohne die ganzen Wartezeiten für Namensprüfung etc), ebenso wird der Skilltausch per Gildenmeister (der ja schonmal war, aber fehlerhaft) überarbeitet. Es stimmt, es sind weniger aktive GM, als noch vor 2-3 Jahren, aber eben auch weniger aktive Spieler.
UO ist numal ein System was sich (grafisch etc) weiterentwickelt und heutzutage sind Onlinerollenspiele in Mode, fast jeden Monat ein neues, das zieht natürlich auch Spieler ab bzw begrenzt den zufluß von neuen. Mehr als werbung machen (und auch das mach ich, wo es einigermaßen passt und geht) kann man nunmal nicht, doch da könnt ihr auch helfen und entsprechend in anderen BG, Foren etc. werben (nicht übertrieben, aber wo es passt und wo es nicht verboten ist)
Clan McCullough

est. 2004
Benutzeravatar
BM Caine McCullough aus Cove
 
Beiträge: 7297
Registriert: So, 25. Apr 2004 13:39
Wohnort: Cove

Re: What happened????

Beitragvon Keraban » Mo, 16. Aug 2010 20:20

Haben wir nicht jedes Jahr im Sommerloch die selbe Diskussion?

Wenn das Wetter wieder so ist, das man nicht rausgehen mag werden auch wieder mehr spielen.

Eine prinzipielle Abwärtstendenz ist bei alten Spielen allerdings normal. Gerade die Grafik ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit und wird so manchen Interessenten verschrecken. Ich hatte schonmal Bilder von einem schicken neuen 3D-Client gesehen. Ist da irgendwas in Sicht?
Das LAMA sei mit euch
Keraban
Tischler und Händler
Benutzeravatar
Keraban
 
Beiträge: 2119
Registriert: Do, 16. Okt 2003 00:20

Re: What happened????

Beitragvon GL Mercedes » Mo, 16. Aug 2010 20:44

Kuni aus Yew hat geschrieben:Zudem dauert eine Neuanmeldung vieeeeeeeeel zu lange. Im Vergleich zu andern UO Spielen wo es max. 24h dauert.


Hier haben wir reagiert und es müsste noch eine Vertretung Accountsanlegen können meines Wissens.

LG Goldie, von hinter den Kullissen schreibend ;)
Benutzeravatar
GL Mercedes
 
Beiträge: 525
Registriert: Sa, 31. Mai 2003 04:52

Re: What happened????

Beitragvon Nikeeta Sha'lyn » Mo, 16. Aug 2010 21:20

Kuni aus Yew hat geschrieben:Entweder man bekommt gar keine Antwort auf diverse Fragen, ... oder dann ein läppisches 'finds selber raus' !!!


Naja das nicht jede Frage beantwortet wird
finde ich ganz okay denn grade was Fragen
zum Spiel direkt angeht finde ich es schade
das so viel gleich am Anfang verraten wird.

Ich finde grade das ist der Reiz an der
Sache, alles selbst mal zu testen und
heraus zu finden wie etwas funktioniert
denn ein Komplettlösungsbuch bringt nicht
wirklich viel Freude oder?
Benutzeravatar
Nikeeta Sha'lyn
 
Beiträge: 3588
Registriert: Mi, 12. Okt 2005 13:15
Wohnort: Minoc

Re: What happened????

Beitragvon Maestro Olaf aus Minoc » Mo, 16. Aug 2010 23:22

Keraban hat geschrieben:Haben wir nicht jedes Jahr im Sommerloch die selbe Diskussion?

Wenn das Wetter wieder so ist, das man nicht rausgehen mag werden auch wieder mehr spielen.


Das ist ja klar, dass es in den Sommermonaten so ist, dass eigentlich das Wetter besser ist und man mehr draußen sein mag.
Und das war von mir nicht unbedingt nur auf die Sommerzeit jetzt bezogen.
Seit gut einem Jahr beobachte ich jetzt diese Abwärtstendenz.
Ich hab auch selber jetzt seit März nicht mehr gespielt. Aber auch da war schon fast tote Hose hier auf Pergon.
Maestro Olaf aus Minoc
 
Beiträge: 737
Registriert: Mi, 27. Jun 2007 16:34

Re: What happened????

Beitragvon Darkoron aus Vesper » Di, 17. Aug 2010 16:47

Bestes Beispiel dafür ist z.b. Fedjofs Problem mit dem Spruchzauber am Wochenende. Da waren kurze Zeit nach dem Posting 2 GM am arbeiten und später noch Turley am schaun, woran es lag.


Das kann ich nur bestätigen!
Und es ist eigentlich schade, dass hier Manche gleich Vieles auf den Staff schieben.



Ich weiß nicht, wie es bei euch ist? Bis jetzt, bekam ich meistens max. nach einer Stunde eine Antwort auf eine Page, und meistens ging es auch schneller.

Und vor allem, wurde auch immer nett und freundlich reagiert, sogar wenn’s um irgendwelchen Kleinscheiß ging wie: "Kannst du mir mal dies oder kannst du mir mal das färben/machen/bauen, was auch immer."

Ich weiß noch, wie Jeholm früher aussah und ihr könnt mal schauen, wie es heute aussieht.

Während meiner Spielzeit kam eine ganze, völlig neue Stadt hinzu. Die Mauer oberhalb von Vesper, ein Zoo, am Cove, am Covetous wird auch gewerkelt.
Ich weiß jetzt nicht, in wie weit sich jeder von euch scripttechnisch auskennt, ich währe da wahrscheinlich ein Laie, wenn überhaupt. Aber ich denke, jeder von euch kann sich trotzdem vorstellen, dass hinter dem Allen viele Programmierstunden stecken. Und für so ein kleines Kollektiv, weiß jetzt nicht wie groß unser Staff ist, gehe aber nicht von besonders vielen Leuten aus, ist es schon ein enormes Ergebnis.


Soweit ich weiß, wurde Pergon während der Studienzeit von seinen Machern entwickelt. Und es ist auch ein sehr schönes Projekt bzw. Idee geworden, was bei den Meisten von euch auch übrigens Gefallen fand. Außerdem wer’s nicht weiß, nimmt Studium auch Zeit in Anspruch.
Nur Leute es gibt einfach mal auch ein reales Leben. Reale Probleme, Ereignisse, Handlungen… Viele von uns haben einfach mal nicht die Zeit, um diese online zu verbringen. Ich bin auch nicht immer aktiv, sondern mehr periodisch. Versuche aber immer mal, ehrlich gesagt einfach aus Interesse, das Forum zu lesen und einfach mal ins Spiel reinzuschauen. Und so machen es viele. Dich Olaf, hab ich z.B. vor einigen Tagen auch nicht online gesehen.
Einige sind uns als starke, durchtrainierte Questchars geblieben, die im Forum nach Questterminen schauen und sich dann zu den Quests einloggen. Leider gibt es nicht viele davon, verständlich, auch wegen des Zeitbedarfs. Außerdem kennen sich viele von uns einfach mal off-game, was natürlich auch sehr schön ist. Finde, das gibt auch leichtes familiäres Flair ins Spiel. Ich konnte dieses Jahr leider nicht zum Playertreffen kommen, aber irgendwann bekommt ihr mich auch zu Gesicht. :wink: :P
Pergon mag eine Krise haben, ist aber noch lange nicht tot.


Was jetzt direkt das Spiel betrifft:


Ich hab wirklich zufällig mit Pergon angefangen, ehrlich gesagt, weil mich einfach Maximo überredet hat. Und ja, wo ich mich das erste Mal einloggte und die Grafik sah, dachte ich auch, dass ich das nicht lange mache. Aber das was mir an dem Spiel gefallen hat, war das es realistisch gemacht wurde außerdem kennt man immer irgendwelche neuen Leute kennen. Und wenn paar Leute online sind, fetzt auch Pergon. Ebenfalls wegen Maximo, hab ich gleich mit einem Necromanten angefangen, hatte noch überhaupt keinen Plan, was die ganzen Skills etc betrifft. Und ließ mir deswegen bestimmt die Hälfte von denen während der Spielzeit wechseln.
Darkoron war auch mein erster und für lange Zeit einziger Char, daher fand ich das irgendwie auch extrem schwierig mit so einem Necro voran zu kommen. Denn man kam gerade mal mit 2 Roben, 200 Stück von jeden Basisreags und paar Tausend Gold auf die Welt. Ich weiß noch, wie ich immer Gold, Rollen und Reags von Skorgalon und vor allem vom Dragan geschlaucht habe, deswegen bin ich heute auch so nett zu ihm. :P


Mein Vorschlag währe, das etwas lockerer zu machen. Zum Beispiel die Jeholmer Stadtkasse mal mit Goldreserven fühlen, und den Neulingen einen unbegrenzten Zugriff auf dieses Gold gewähren, bis zu einem Höchstbetrag auf dem Konto von 1mio, oder so. Damit könnte man dann auch sicherstellen, dass das Geld auch verwendet wird. Für die Zweitchars währe das eh nicht von Bedeutung, aber für die wirklich Neuen eine große Hilfe. Und ohne der ganzen Hilfe, was ich bekommen habe, hätte ich dieses Spiel wahrscheinlich auch nicht weiter gespielt, weil das fast unmöglich für mich währe.

Dann gab es mal eine Diskussion im Forum, ich glaube wegen eines Morgensterns oder einer Armbrust, dass die Noobs immer das Beste vom Besten wollen, jedoch das gar nicht bezahlen können. Da fühlt man sich als Neuer ja noch mal in den Arsch getreten, wenn man so etwas in dem Forum liest. Und solche reichen Selbstversorger, die sich mit 20 Chars andauernd reich scripten, könnten solche Sache (vielleicht jetzt nicht aus Energium, aber locker aus irgendwelchem Solarum oder Lavarium) als Werbemaßnahme für sich selbst, verschenken. Denn Konkurrenz gibt es sowieso so gut wie keine. Kein Wunder, dass da mit der Wirtschaft etwas nicht stimmt.
Ich bin auch für eine Charbegrenzung, jedoch nicht nur für zwei Chars pro Account, sondern für eventuell fünf. :roll:

Und schließlich Drittens und meiner Meinung nach der wichtigste Aspekt, es passiert gar nichts auf Pergon. Es gibt keine Handlung, keine Ereignisse. Wann war denn das letzte Mal eine Gerichtsverhandlung, oder irgendein anderer RP-Event, außer jetzt den Quest’s. Ihr beschwert euch, dass es langweilig ist, aber ihr beschwert euch noch mehr, wenn es mal ein wenig Action gibt. Alle die heute online sind, gehen entweder Minen, Jagen oder Scripten, aber dafür ist es friedlich. Die PK’s haben so gut, wie keine Arbeit mehr, so gesehen brauchen wir die eigentlich gar nicht. Das ist bedauerlich, ich konnte mit Dako sogar schon Schutzgeld kassieren, weil es keinen aktiven Priester oder PK gibt, der mir in den Arsch treten würde.
Es kann doch nicht alles, nur schnürchenlos gerade laufen, im echten Leben ist es doch auch nicht so. Es gibt immer Banküberfälle, Entführungen, Diebstähle, Terroristen (Jaral)….
Ich weiß noch, wie gern Alle bei diesem Krieg zwischen OdN und OdP mitgemacht haben, abgesehen von den ganzen Kämpfern, gab es noch viele Passanten. Und später hat man sich dann im Forum, wegen irgendwelchem Scheiß zerstritten.
Jeder sollte so spielen dürfen, wie er es will ohne dafür gleich beleidigt oder gebannt zu werden. Fürs RP und um zu labbern muss man jetzt nicht unbedingt ans AP kommen, und überhaupt alle die dahin kommen, wollen einfach nur Probleme haben, allein schon wegen den vielen Banshee’s. :P


Gruß Dako
Benutzeravatar
Darkoron aus Vesper
 
Beiträge: 515
Registriert: Fr, 24. Nov 2006 20:24

Nächste

Zurück zu Allgemein [Spieler]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron