Bestes Beispiel dafür ist z.b. Fedjofs Problem mit dem Spruchzauber am Wochenende. Da waren kurze Zeit nach dem Posting 2 GM am arbeiten und später noch Turley am schaun, woran es lag.
Das kann ich nur bestätigen!
Und es ist eigentlich schade, dass hier Manche gleich Vieles auf den Staff schieben.
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist? Bis jetzt, bekam ich meistens max. nach einer Stunde eine Antwort auf eine Page, und meistens ging es auch schneller.
Und vor allem, wurde auch immer nett und freundlich reagiert, sogar wenn’s um irgendwelchen Kleinscheiß ging wie: "Kannst du mir mal dies oder kannst du mir mal das färben/machen/bauen, was auch immer."
Ich weiß noch, wie Jeholm früher aussah und ihr könnt mal schauen, wie es heute aussieht.
Während meiner Spielzeit kam eine ganze, völlig neue Stadt hinzu. Die Mauer oberhalb von Vesper, ein Zoo, am Cove, am Covetous wird auch gewerkelt.
Ich weiß jetzt nicht, in wie weit sich jeder von euch scripttechnisch auskennt, ich währe da wahrscheinlich ein Laie, wenn überhaupt. Aber ich denke, jeder von euch kann sich trotzdem vorstellen, dass hinter dem Allen viele Programmierstunden stecken. Und für so ein kleines Kollektiv, weiß jetzt nicht wie groß unser Staff ist, gehe aber nicht von besonders vielen Leuten aus, ist es schon ein enormes Ergebnis.
Soweit ich weiß, wurde Pergon während der Studienzeit von seinen Machern entwickelt. Und es ist auch ein sehr schönes Projekt bzw. Idee geworden, was bei den Meisten von euch auch übrigens Gefallen fand. Außerdem wer’s nicht weiß, nimmt Studium auch Zeit in Anspruch.
Nur Leute es gibt einfach mal auch ein reales Leben. Reale Probleme, Ereignisse, Handlungen… Viele von uns haben einfach mal nicht die Zeit, um diese online zu verbringen. Ich bin auch nicht immer aktiv, sondern mehr periodisch. Versuche aber immer mal, ehrlich gesagt einfach aus Interesse, das Forum zu lesen und einfach mal ins Spiel reinzuschauen. Und so machen es viele. Dich Olaf, hab ich z.B. vor einigen Tagen auch nicht online gesehen.
Einige sind uns als starke, durchtrainierte Questchars geblieben, die im Forum nach Questterminen schauen und sich dann zu den Quests einloggen. Leider gibt es nicht viele davon, verständlich, auch wegen des Zeitbedarfs. Außerdem kennen sich viele von uns einfach mal off-game, was natürlich auch sehr schön ist. Finde, das gibt auch leichtes familiäres Flair ins Spiel. Ich konnte dieses Jahr leider nicht zum Playertreffen kommen, aber irgendwann bekommt ihr mich auch zu Gesicht.
Pergon mag eine Krise haben, ist aber noch lange nicht tot.
Was jetzt direkt das Spiel betrifft:
Ich hab wirklich zufällig mit Pergon angefangen, ehrlich gesagt, weil mich einfach Maximo überredet hat. Und ja, wo ich mich das erste Mal einloggte und die Grafik sah, dachte ich auch, dass ich das nicht lange mache. Aber das was mir an dem Spiel gefallen hat, war das es realistisch gemacht wurde außerdem kennt man immer irgendwelche neuen Leute kennen. Und wenn paar Leute online sind, fetzt auch Pergon. Ebenfalls wegen Maximo, hab ich gleich mit einem Necromanten angefangen, hatte noch überhaupt keinen Plan, was die ganzen Skills etc betrifft. Und ließ mir deswegen bestimmt die Hälfte von denen während der Spielzeit wechseln.
Darkoron war auch mein erster und für lange Zeit einziger Char, daher fand ich das irgendwie auch extrem schwierig mit so einem Necro voran zu kommen. Denn man kam gerade mal mit 2 Roben, 200 Stück von jeden Basisreags und paar Tausend Gold auf die Welt. Ich weiß noch, wie ich immer Gold, Rollen und Reags von Skorgalon und vor allem vom Dragan geschlaucht habe, deswegen bin ich heute auch so nett zu ihm.
Mein Vorschlag währe, das etwas lockerer zu machen. Zum Beispiel die Jeholmer Stadtkasse mal mit Goldreserven fühlen, und den Neulingen einen unbegrenzten Zugriff auf dieses Gold gewähren, bis zu einem Höchstbetrag auf dem Konto von 1mio, oder so. Damit könnte man dann auch sicherstellen, dass das Geld auch verwendet wird. Für die Zweitchars währe das eh nicht von Bedeutung, aber für die wirklich Neuen eine große Hilfe. Und ohne der ganzen Hilfe, was ich bekommen habe, hätte ich dieses Spiel wahrscheinlich auch nicht weiter gespielt, weil das fast unmöglich für mich währe.
Dann gab es mal eine Diskussion im Forum, ich glaube wegen eines Morgensterns oder einer Armbrust, dass die Noobs immer das Beste vom Besten wollen, jedoch das gar nicht bezahlen können. Da fühlt man sich als Neuer ja noch mal in den Arsch getreten, wenn man so etwas in dem Forum liest. Und solche reichen Selbstversorger, die sich mit 20 Chars andauernd reich scripten, könnten solche Sache (vielleicht jetzt nicht aus Energium, aber locker aus irgendwelchem Solarum oder Lavarium) als Werbemaßnahme für sich selbst, verschenken. Denn Konkurrenz gibt es sowieso so gut wie keine. Kein Wunder, dass da mit der Wirtschaft etwas nicht stimmt.
Ich bin auch für eine Charbegrenzung, jedoch nicht nur für zwei Chars pro Account, sondern für eventuell fünf.
Und schließlich Drittens und meiner Meinung nach der wichtigste Aspekt, es passiert gar nichts auf Pergon. Es gibt keine Handlung, keine Ereignisse. Wann war denn das letzte Mal eine Gerichtsverhandlung, oder irgendein anderer RP-Event, außer jetzt den Quest’s. Ihr beschwert euch, dass es langweilig ist, aber ihr beschwert euch noch mehr, wenn es mal ein wenig Action gibt. Alle die heute online sind, gehen entweder Minen, Jagen oder Scripten, aber dafür ist es friedlich. Die PK’s haben so gut, wie keine Arbeit mehr, so gesehen brauchen wir die eigentlich gar nicht. Das ist bedauerlich, ich konnte mit Dako sogar schon Schutzgeld kassieren, weil es keinen aktiven Priester oder PK gibt, der mir in den Arsch treten würde.
Es kann doch nicht alles, nur schnürchenlos gerade laufen, im echten Leben ist es doch auch nicht so. Es gibt immer Banküberfälle, Entführungen, Diebstähle, Terroristen (Jaral)….
Ich weiß noch, wie gern Alle bei diesem Krieg zwischen OdN und OdP mitgemacht haben, abgesehen von den ganzen Kämpfern, gab es noch viele Passanten. Und später hat man sich dann im Forum, wegen irgendwelchem Scheiß zerstritten.
Jeder sollte so spielen dürfen, wie er es will ohne dafür gleich beleidigt oder gebannt zu werden. Fürs RP und um zu labbern muss man jetzt nicht unbedingt ans AP kommen, und überhaupt alle die dahin kommen, wollen einfach nur Probleme haben, allein schon wegen den vielen Banshee’s.
Gruß Dako