Das folgende ist eine persönliche Meinung. Sie ist nicht als Kritik aber vieleicht aber als Anregung zu verstehen.
Also ich hab mir mal die Sprüche des 7. ud 8. Zirkels noch mal angesehn und bin zu folgendem Ergebinis gekommen.
Segnen:
Der einzig sinnlose Spruch ist hier Geistersprache. Aber das ist soweit ich weis ein Bug.
Wenn den nicht mitzählt sind das 14 Sinnvolle von 14 Sprüchen. (Poly und Tor lass ich mal raus die hat ja jeder)
Necro:
Manavampier -> ist viel stärker als früher und ein guter Schadeszauber
Giftnebel -> ein sehr schöner Flächezauer
Klingedämon -> bringt schwung in jede Party
Entlassen -> All release tuts auch
Leichenschändung -> War früher absolut sinnlos und ist seid er geändert wurde einer der schönsten Necrozauber wie ich finde
Blutrausch -> Damit kannst du deine schlaffen Dämonen aufpeppen (vieleicht könnte man ihn auf Player erweitern(Int runter, Dex, Stärke und AR rauf, vieleicht kurz frozen wenn der Zauber endet))
Dämonenbeschwörung -> ob die schwächer geworden sind weis ich nicht (was ich an dem Zauber nervt ist das die sofort nach dem Beschwören angreifen und nicht früher erst ein paar Sekunden benommen rumstehe)
Giftelementar -> einen Elementar finde ich völlig in Ordgung
Hauch des Todes -> Das man zuweilen 4 - 5 mal "hauchen" muss bis ein Krieger mit 30 Int umfällt finde ich schon recht albern
Statur -> ohne Worte der ist klasse
Verdammung -> das gleiche
Todesritter -> einer meiner absoluten Lieblinge
Amagedon -> ich glaub über den wird sich keiner beschweren
Macht summa Sumarum 13 sinnvolle von 14 Sprüchen mit zwei kleinen Einschränkungen
Elemag:
4xAura -> die mache all das geiche. Ein Argument wie "Felsenaura macht bei Steingargeyls nicht viel Schaden" ist Augenwischerei da Blitz-, Eis-, und Feueraura auch nicht viel schaden machen. Den Zauber an sich finde ich sehr nett um die Gegner ein wenig auf Abstand zu halten. (man könnte aus den vieren einen Zauber mache der eine zufällge Aura beschwört)
2xResi -> Resis sind immer gut
4xElementar -> das ist der gleich Spass wie bei den Auren und meine Meinung dazu ist auch die gleiche.
Charybdis -> ein sehr schöner Spruch der Wirksam eingesetz werden kann
Vulkan und Erdbeben -> beides klasse Sprüche. Aber außer für Showeffecte wird die kaum ein Elemag einsetzen da man mit einem Steinhagel oder Bizzard fast genausoviel Schade macht und kein Drachblut braucht. (wenn die Srüche ihren Schaden 2 bis 3 mal hintereinander in einem kleinen Zeitanstand machen würden wär das schon ein ganz ander Ding)
Gewitter -> konnte leider bisher nicht testen aber ich denke hier gilt das gleiche wie bei Erdbeben und Vulkan
Das macht dann 8 sinnvolle von 14 Sprüchen wobei 3 einwenig schwach auf der Brust sind.
Mein Fazit aus dem Ganzen ist grundweg positiv:
Priester und Necros haben eine Menge schöne Sprüche in den oberen Zirkeln die ihr Gold auch Wert sind. Auch die Elemags sollten sich freuen denn sie sparen jede Menge teure und seltene Reags da sie mit niederen Sprüchen ähnlich Wirkungen erzielen wie mit den Hohen.
PS: setzt jetzt blos Blizzard und Steinhagel nicht runter die lünche mich und zwar täglich