Alchemist

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Moderator: Anselm

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Beitragvon Constantino » So, 22. Nov 2009 14:40

Hallo libe Alchimisten,

Ich bin neu und möchte Lernen wie man Alchimie und Vergiften anwendet.

Welche Skills sollte ein Alchimist haben, und ob es in HS oder NS oder WS sich befinden sollte.

Was fest steht ist, Beruf und Hauptskills Vergiften.

Habe schon den Tipp bekomen auf .wiki etwas zu finden. Sollte man mit Gemüse vom Bauern anfangen weil es billig ist?
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Re: Alchemist

Beitragvon Mentholia aus Yew » So, 22. Nov 2009 15:06

Du brauchst auf jeden Fall auch Vorschmecken und Wildniskunde, die sollten eigentlich in den Hauptskills sein, damit man dann Tränke mit möglichst vielen Wirkungen brauen kann.

Sie sind eine Statue, sitzen auf einer einsamen Insel fest, sind mit Blindheit geschlagen?
Sie haben verfluchte Rüstungsteile oder brauchen magische Unterstützung beim Kampf?

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Re: Alchemist

Beitragvon Mogan Pfeilschaft aus Yew » So, 22. Nov 2009 15:17

Als Alchemist hat man die Berufsskills Alchemie (wie gut kann ich Tränke herstellen bzw. wie oft geht das Breuen eines bestimmten Rezeptes schief) und Rezepte schreiben (Rezepte verfassen analog zum Alchemieskill).
Zum Herstellen an sich benötigt man keine weiteren Skills.
Hauptskills:
Alchemiezutaten haben 1 bisl 4 Wirkungen. Je höher der Alchemieskill ist, desto mehr Eigenschaften kann man sehen. Wenn man das Alchemiesystem durchschauen will, sollte man aber alle Eigenschaften erkennen. Nur mit Alchemie im Beruf geht das nicht, man braucht Wildniskunde auf 80% um alle Wirkungen der Zutaten sehen zu können.

Um die Wirkungen der Tränke auch abschätzen zu können, braucht man dann noch Vorschmecken mindestens auf 60% aber ich empfehle es auf 80% zu tun.
Nebenskills:
Da die Explosionen und Vergiftungen die man beim Brauen erleidet mit steigender Schwierigkeit der Tränke zunehmen, sollte man seine STärke trainieren um nicht dauernd zu sterben. Daher empfehle ich, entweder Kampfskills reinzunehmen oder Minern/Schmelzen/Glasverarbeitung (wodurch man sich dann auch gleich mit Flaschen versorgen kann).

Ein Magieskill ist auch empfehlenswert um sich ggf. zu buffen.
Regeneration würde ich auch mit dazu nehmen um schneller wieder die HP voll zu bekommen.

Es ist möglich, dass man seinen Alchemisten zum Handwerker machen lassen kann. Dadurch bekommt man pro Stärke einen Lebenspunkt und ist gegen die Explosionen besser gewappnet.

Gruß Mogan/Xume'ia
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

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Re: Alchemist

Beitragvon Tombalak » So, 22. Nov 2009 15:42

Constantino hat geschrieben:Was fest steht ist, Beruf und Hauptskills Vergiften.

Was erhoffst du Dir vom Skill "Vergiften"? Die Frage bitte nicht falsch verstehen, habe es als Alchemist in den NS und etwa auf 45% geskillt. Außer einem Apfel, den ich meiner Mitbewohnerin mal untergejubelt habe, scheint mir der Skill für einen Alchemisten unwichtig. Waffen kannst du nur über die Person, die sie in der Hand hält, vergiften. Die Wirkung hält dann einen erfolgreichen Schlag/Schuss lang. Du müsstest also immer neben den Kriegern herlaufen.
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Re: Alchemist

Beitragvon Nosotros Wosolotoros » So, 22. Nov 2009 16:06

Atharvus Tombalak hat geschrieben:Außer einem Apfel, den ich meiner Mitbewohnerin mal untergejubelt habe


Du hinterlistiges Stück! :D
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Re: Alchemist

Beitragvon Tombalak » So, 22. Nov 2009 16:54

Atharvus Meo Zirak hat geschrieben: Du hinterlistiges Stück! :D


nicht doch :D Ach übrigens, Melia, die Kraemerin am AP, vermisst dich schon, hat Dir auch extra einen Eischneekuchen gebacken
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Re: Alchemist

Beitragvon Constantino » So, 22. Nov 2009 21:55

Ah vielen Dank, ok so werd ichs machen.

Wegen den Vergiften, ich dachte man kann dann so irgendwelche Gift sprenger oder Giftwurdflaschen wirkungsvoller machen oder erst durch diesen Skill brauen.

Wie fange ich am besten an?
Ich hatte Anfangs Allraunen Knoblauch und Ginseng in der Tasche daraus ist ein sehr schwacher Heiltrank geworden. Wie kann ich den Stärker machen das er dan einfach nur schwach Heilend ist. Ist das Skillabhängig oder Zutatenabhängig?

Wo bekomme ich günstige Reagenzien oder Rohstoffe mit Tooltip her? Ich bin ja kein Krieger. Womit macht ein Alchimist Gold, meine Heiler sind zu billig um die Reagenzien zu financieren.


Welchen Skill müsste ich jetzt Trainieren um frühstmöglich den 2. Tooltip zu bekomen und ab wann?
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Re: Alchemist

Beitragvon Mogan Pfeilschaft aus Yew » So, 22. Nov 2009 22:55

Es ist sowohl Skill- als auch Zutatenabhängig:

Grundsätzlich kann man ein und die selbe Zutat mehrfach verwenden, ohne dass dadurch weitere wirkungen entstehen. Wenn eine gleiche Wirkung (bsp. heilend) auf drei UNTERSCHIEDLICHEN Reagenzien im Rezept vorhanden ist, wird diese Wirkung Teil der Trankwirkung (z.B. schwach heilend). Das Hinzufügen gleicher Reagenzien macht den Trank stärker. Weiter ist zu beachten, dass nicht jede Wirkung einer Reagenzie gleich stark ist. Beispielsweise gibt es stärker heilende und weniger stark heilende Reagenzien.

Wenn der Trank viel zu schwer für den Alchemie-Skill ist, kannst du ihn nicht brauen und bekommst eine Meldung. Wenn er nur etwas zu schwer ist (skillt gut) dann geht er oft schief, macht aua und enthällt oft Nebenwirkungen und die Sollwirkungen sind meist abgeschwächt.

Gold kann man mit Rezepte schreiben verdienen (geschriebene Rollen beim Alchemisten verkaufen). Günstige Rohstoffe kann man bei NPC's einkaufen oder aber bei realen Bauern, oder über Ackerbau selber beschaffen.

Den zweiten Tooltip bekommt man am ehesten durch WIldniskunde. Ist zwar zeitaufwändig aber es gibt anfänglich Asche (Alchemiezutat) dann Seide (Alchemiezutat) und später Wasser (nehmen die Bauern gerne). Danach heißt es dann fleißig Brauen Brauen Brauen und ab Großmeister seht ihr dann alle Tooltips.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

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Re: Alchemist

Beitragvon Angeldor » Di, 24. Nov 2009 00:50

Hallo!

* Hueter Mogan Pfeilschaft aus Yew:

Alchemiezutaten haben 1 bisl 4 Wirkungen. Je höher der
Alchemieskill ist, desto mehr Eigenschaften kann man sehen.


Stimmt nicht. Gibt auch Zutaten mit mehr Wirkungen, aber man
sieht nie mehr als die stärksten vier Wirkungen. Es sei denn,
es hat sich irgendwo ein Bug eingeschlichen, der bisher nicht
aufgefallen ist.

Ich weiß von einigen Alchemisten, die lange Listen pflegen, in
denen sie experimentell herausgefundene zusätzlichen Wirkungen der
Zutaten notieren.


Daher empfehle ich, entweder Kampfskills reinzunehmen oder
Minern/Schmelzen/Glasverarbeitung (wodurch man sich dann
auch gleich mit Flaschen versorgen kann).


Ackerbau ist auch nicht schlecht für Stärke, und man kann sich
einige der benötigten Reagenzien selbst anbauen. Allerdings
braucht es für so interessante Dinge wie Alraunen den Ackerbau
in den Hauptskills und somit verbaut man sich dort ggf. die
Kombination Wildniskunde/Vorschmecken.


Es ist möglich, dass man seinen Alchemisten zum Handwerker
machen lassen kann. Dadurch bekommt man pro Stärke einen
Lebenspunkt und ist gegen die Explosionen besser gewappnet.


Durch hochwertige Werkzeuge kann man Explosionen übrigens
auch besser entgehen. Los wird man sie allerdings kaum.

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Re: Alchemist

Beitragvon Angeldor » Di, 24. Nov 2009 00:59

Hallo!

* Hueter Mogan Pfeilschaft aus Yew:

Den zweiten Tooltip bekommt man am ehesten durch WIldniskunde. Ist zwar
zeitaufwändig aber es gibt anfänglich Asche (Alchemiezutat) dann Seide
(Alchemiezutat) und später Wasser (nehmen die Bauern gerne).


Bei der Wassersuche findet man übrigens häufiger auch mal einen
Erdelementar. Wenn man den killt, sind dort oft einige Reagenzien
und Samen drin. Unter anderem sind dort auch die sogenannten
"höheren" Samen dabei, die einige Spieler gern gegen Dinge
eintauschen, die du brauchen kannst.

Weiterhin kann man mit Wildniskunde auch direkt die Landschaft
durchsuchen und neben vielem eher unnützen Kram (den man aber oft
per Komposthaufen in Humus und Torf verwandeln kann), findet man
da auch diverse Reagenzien und Ackerbausamen. Ab einem gewissen
Level findet man auch regelmäßig Speisepilze, muß sich also um
die eigene Ernährung dann keine Gedanken mehr machen. Was man
findet, hängt aber auch von der Landschaft ab, in der man gerade
sucht.

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Re: Alchemist

Beitragvon Constantino » Di, 13. Jul 2010 20:53

Es wäre wirklcih hilfreich mich zu einem Handwerker umzu schulen, oder hat mehr int eine positive eigenschaft auf das brauen von tränken?


Was wäre besser,
Handwerke wegen mehr HP?
oder
Magier wegen der int?


Wie oder wo wende ich mich hin um mich auf Handwerk zu ändern?
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Re: Alchemist

Beitragvon BM Caine McCullough aus Cove » Di, 13. Jul 2010 21:39

Constantino hat geschrieben:Wie oder wo wende ich mich hin um mich auf Handwerk zu ändern?


mad2@fem.tu-ilmenau.de
(wie bei jedem Skill oder Berufswechsel)
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Re: Alchemist

Beitragvon Darkoron aus Vesper » Mi, 14. Jul 2010 23:16

neben vielem eher unnützen Kram (den man aber oft
per Komposthaufen in Humus und Torf verwandeln kann)


Kannst du das näher beschreiben, also den Vorgang an sich.


mfg Darkoron
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Re: Alchemist

Beitragvon Angeldor » Di, 10. Aug 2010 00:20

Hallo!

* Magus Darkoron aus Vesper:

neben vielem eher unnützen Kram (den man aber oft
per Komposthaufen in Humus und Torf verwandeln kann)

Kannst du das näher beschreiben, also den Vorgang an sich.


Ich kann:

1. Schnellkomposter kaufen
2. auf dem Grundstück aufbauen
(braucht 2x2 Felder Platz, und besser keine Zugänge blockieren)
3. eher unnützen Kram direkt darauf oder knapp daneben legen
(Sachen, die er nicht mag, bleiben liegen)
4. warten
5. Humus und Torf einsammeln
6. weiter bei 3.

Je mehr man dem Haufen "füttert", desto größer wird er. Je
größer er ist, desto besser der Ertrag. Füttert man ihn zu
lange nicht, wird er kleiner und ist irgendwann weg. Stört
er, kann er jederzeit mit einer Heugabel beseitigt werden.


Es gibt aber auch kommunale Misthaufen in jeder Stadt, abgesehen
von Nujelm. (Und bei Jhe'lom bin ich mir nicht sicher, der wurde
vor dem Umbau aufgestellt.) Dort kann man ebenfalls Dinge
kompostieren und Humus und Torf einsammeln, aber weggraben geht
nicht. Und er wird auch nur minimal klein, verschwindet aber
nicht.


Und noch eine Warnung: Paßt auf, was ihr daneben lagert. Der
kompostiert durchaus auch Dinge, die man anderweitig brauchen
kann. (Festgemachtes läßt er zwar in Ruhe, aber mit etwas Pech
krallt er es sich in einem kurzen Moment des Losmachens.)

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Re: Alchemist

Beitragvon Angeldor » Di, 10. Aug 2010 11:59

Hallo!

* Angeldor:

Es gibt aber auch kommunale Misthaufen in jeder Stadt, abgesehen
von Nujelm. (Und bei Jhe'lom bin ich mir nicht sicher, der wurde
vor dem Umbau aufgestellt.)


Hab noch einmal nachgeschaut und auf Jhe'lom tatsächlich keinen
Komposthaufen mehr gefunden. Ein neuer Haufen wurde beim Bauern
angelegt.

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