Hier mal ein paar Tips, wie man eine Quest sicher und auch schnell lösen kann.
1. Am Treffpunkt (meist der AP) sollte man bereits schon VOR dem Start sich überlegen was wird benötigt. Damit auch die richtigen Chars da sind. Was wird immer benötigt?
A. Fernkämpfer
B. Nahkämpfer
C. Magier
D. Heiler
E. Tierzähmer
2. Da Quests Teamarbeit sind, sollte dies Koordiniert werden. Hierzu ist wie Ernennnug eines Anführer sinnvoll. Diesem Ordnen sich dann alle unter. Wenn der also "Rückzug" ruft, ziehen sich alle Teilnehmer auch von der Front zurück. Meist ist eine Neufprmtion der Truppe sehr Hilfreich.
3. Heilertore und Heiler. Oft sind die strecken zum Heilertor recht weit. Deshalb ist die Begleitung eines oder mehrer Heilkundingen sehr hilfreich. Zusätzlich macht es keinen Sinn zum Heilertor vor oder in der Front zu rennen. Erfahrungsgemäß ist ist man dann schneller tot als Lebendig. Deshalb immer die Heilerbereicher hinter der Front aufsuchen. Das ist sicherer
4. Wer denn bemerkt, das er sich zuviel zugemutet hat und dabei ist, ins Reich der Toten zu gehen, kann es mit einer schnellen Flucht versuchen. Dabei sollte man aber einen weiten Bogen um die Rückwärtigen Heilerbereiche und die Krieger an der Front machen. Macht sicher keinen Spaß, wenn man da stirbt und kann sich nicht wiederbeleben, weil alles voller Feinde ist. Bedenkt auch, das die GM nicht unbeidngt bei solchen Fehlern eingreifen. Teamarbeit ist das Zauberwort. Wenn man dem Anfüher mitteilt wo man gestorben ist, wird sich sicher die Truppe um die Bergung der Überreste kümmern.
5. Stellt euch vor es ist eine gemeinsame Jagt, denn komischer Weise klappt das dort meisten. Verschiedene Jagtgruppen können sich ja auch zu einer Truppe zusammen schließen. Vorteil: Man könnte z.B. auch mal mit geteilten Trupps das in Angriff nehmen und somit mal richtig Stress für die Questgötter produzieren.
6. Wälder und ungünstiges Gelände? Dürfte eigentlich kein Problem sein, denn dann lockt man die Feine in besseres Gebiet. Man muss ja nicht gleich alle Feinde holen. Kleine Gruppen reichen auch. Man könnte ja auch Fallen bauen und so. Sowas nennt man Taktik. Kann auch sehr viel Spaß machen. Dafür sollte dann der Anführer sogen. Vor dem Feindkontakt wäre eine kleine Geländerkundung sehr hilfreich. Die Feinde laufen euch schon nicht weg.
7. Magsicher Flächenzauber will auch vorbereitet sein. Man möchte ja schließlich nicht, das die Truppe ins Reich der
Toten geht. Hilfreich wäre ein Rückzug der Kämpfer oder man zieht einen Heiler hinzu, der die Nahkämpfer entsprechend schützen kann.
Man sieht also, das Quests nicht unbedingt nur sinnloses rumgekloppe sein muss. Ein Wenig das Hirn sollte man schon benutzen. Wenn ihr dieses alles mal berücksichtigt, bin ich mir sicher, das es ein gelungenes Quest wird, an dem alle Spaß haben und kaum Frust. Dann ist es auch egal wie stark der Gegner ist. Selbst 10 Teufelsdiener dürften dann kein Problem sein und keiner Meckert hinterher wie schwer die Quest war. Also, versucht es doch mal. die nächste Gelegenheit kommt bestimmt.
P.S. Wer im Gewusel mal seinen Sterbeort nicht mehr weiß, kann sich auch per .page an die Questgötter wenden.