Mögliche Lösung für das Inflationsproblem

Alles was einem so an Neuerungen einfällt...

Moderator: Anselm

Mögliche Lösung für das Inflationsproblem

Beitragvon Valurion Thrend aus Vesper » Mi, 25. Feb 2004 21:32

Ich habe auf einem anderen Shard herumgestöbert und die Lösung stach mir nur so ins Auge. Hier ein Auszug aus dem Handelsgesetz:

2.Ein jeder Bürger hat sich an die Mindest- und Höchstpreise der ausgehängten Warenliste zu halten. Eine Zuwiderhandlung durch Veranschlagen von gedrückten Preisen oder Wucherpreisen kann mit hohen Geldstrafen geahndet werden.

5.
Tauschhandel ist durchaus erlaubt, auch wenn der Gegenwert der zu tauschenden Güter nicht ausgeglichen ist. Dies beinhaltet auch den Tausch von Dienstleistungen gegen Dienstleistungen als auch Dienstleistungen gegen Waren, wie es bei der Unterstützung von Handwerkern untereinander Gang und Gebe ist.
(schenkungen eindämmen)

Freien Handwerkern, die keiner Zunft zugehören ist es streng untersagt, jedwede Handelsvereinbarung über exklusive Rohstoffrechte oder Warenaufträge zu vergeben, die dadurch den Ausschluss anderer Kaufwilligen nach sich zieht.

(war mir was zu viel den bestehenden Thread dazu durchzulesen.)

Ich denke besonders das mit der Preisliste ist massgebend um das Thema Inflation von vorneherein unter den Tisch zu kehren.

Gruß,

Michael
*seufzt*
Valurion Thrend aus Vesper

Re: Mögliche Lösung für das Inflationsproblem

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Mi, 25. Feb 2004 23:46

1. verkauft sowiso keiner für Gold - eine Preisliste mit Strafen würde das nur verschärfen
2. tauschhandel ist üblich
3. wer soll denn bitte die preisliste ausarbeiten? -ich glaube nicht, das das
a) praktikabel ist
b) aktzeptiert wird

4. achja ändern tut es an der Inflation nichts
5. ist inflation seit den Rollen nciht mehr so spürbar -also das Gold sitzt schon merklich schwerer in der Tasche -nur dauert es ein wenig, bis vorräte aufgebraucht werden

mfg Vulepcus
Vulpecus aus Minoc

Beitragvon Suci aus Yew » Do, 26. Feb 2004 00:03

Vulpecus aus Cove hat geschrieben: .... 3. wer soll denn bitte die preisliste ausarbeiten? -ich glaube nicht, das das
a) praktikabel ist
b) aktzeptiert wird
....
mfg Vulepcus

hehe... dass Ihr, werter Herr Vulpecus, gegen eine solche Preisliste seid war doch so sicher wie das Amen in der Kirche :lol:

Liebe Grüße, Suci *die eigentlich nur auf einen solchen Kommentar gewartet hat* :twisted:
Suci aus Yew

Beitragvon Valurion Thrend aus Vesper » Do, 26. Feb 2004 00:22

Du begründest deine Gegenargumente nicht, aber hier mal ne kleine Stunde in VWL auf Modellwelt:

Preislisten regeln den Handel ergo: Keiner kann mehr überteuert verkaufen! Natürlich gibt es eine Spanne von bis, das bedeutet das dem Konkurenzkampf schon noch genüge getan wird. Also minimum Preis 20 gp und maximum dann 100 oder so.

Noch fragen Vulpy?

Praktikabel, absolut oder schleppst du gerne 1000 Säcke Gold mit zum Hauskauf?

Akzeptabel? Es gibt Mittel und Wege Akzeptanz zu erzwingen.
Klar ist das eine Einschränkung, aber wenn ich dannach mit 2 k in der Tasche sagen kann das ich viel Geld dabei habe, ist es mir das Wert.

Außerdem hast du den Sinn des Spieles nicht verstanden. Falls deine Akzeptanz Äusserung der Tatsache galt das du zu kurz kommst, bist du denke ich in einem Gemeinschaftsspiel relativ fehl am Platze. Dann spielst du besser Monopoly gegen dich selber. :roll:

Und das du den Part mit dem Tauschhandel nicht verstehst war auch irgendwie von vorneherein klar. Damit ist gemeint das man keine Geschenke annehmen darf, ohne eine Gegenleistung zu erbringen. Schwer vom Staff zu kontrollieren, aber sagen wir ein noob rennt mit Energiumwerkzeug herum, da könnte man schon mal nachfragen ob er eine LEISTUNG erbracht hat. -hofft das Vulpy versteht worauf sich Leistung bezieht/ Kopfschüttelt, pgler!-

Seit den Rollen Inflation nicht mehr spürbar? Kann mich mal wer am Kopf kratzen????

Naja, ich habs wie gesagt beim rumstöbern gefunden, und irgendwie klingt es wahnsinnig leicht in der Umsetzung. Wer dagegen verstösst bekommt eben anfangs eine sehr sehr harte schmerzvolle Strafe. Ansonsten kann man sich auch einfach mit den Playern auf einen Tag einigen andem alles an Geldreserve gelöscht wird und dann was den Geldverkehr betrifft von neuem beginnen.

Kann man eigentlich erfassen wie schnell sich das Geld vermehrt? Wird das irgendwo gezählt?
Meine mal gehört zu haben das andere Shards das machen. (technisch möglich?)
Und dann kann man auch rauskriegen wer dagegen verstösst denke ich. Leute die unheimlich viel geld in sehr kurzer Zeit bekommen sind auffällig.

Aber mal von anderen einen Kommentar die nicht raffgierig sind -grinst-
*seufzt*

Beitragvon Jaleil Solvison » Do, 26. Feb 2004 02:01

das bringt gar nix!
1. wer arbeitet die liste aus???derjenige wird sich echt feine machen da es
viele verscheide meinungen über den wert von bestimmten sachen gibt
2. wer tauscht denn bitte für gold? Warentausch hat doch auf pergon den
hauptanteil
3. ändert es nichts an dem eingentlich problem, nämlich das viel zeug aus
dem nichts kommt aber im kreislauf bleibt
4. der einzige effekt wäre das ein Schwarzmarkt entstehen würde, da bin ich
mir 100% sicher, weil es gibt einige leute die ham einfach das Gold/Waren um
mehr zu zahlen und es gibt genug die auf festgesetzte Preise einfach keinen
Bock haben

--
mfg Jaleil

Bunt ist das Dasein, und granatenstark
<Abraham Lincoln>
Jaleil Solvison

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Do, 26. Feb 2004 02:02

ich glaube ihr habt mich nciht recht verstanden:

wenn ich den ware gold preis festlege -und wie du wohl meisnt absolut niedrig festlege, dann ist gold GARNIX mehr wert
weil jetzt schon keiner für gold verkauft, und wenn der goldpreis gesetztsich (niedrig) festgeschireben wird, verkauft gleich garkeiner für gold.

es ändert sich eben nix daran, das weiter getauscht wird
- der vorschlag würde es nur schlimmer machen

mfg vulpecus
*hoffend, das jetzt noch deutlicher gemacht zu habend*
Vulpecus aus Minoc

Beitragvon Valurion Thrend aus Vesper » Do, 26. Feb 2004 07:49

Dann hast du das arg falsch zum Ausdruck gemacht. Dann wird Tauschhandel eben verboten und jeder verpflichtet Geld anzunehmen.
Oder Waren die dem Goldwert der sache entsprechen.

wie gesagt akzeptanz und umsetzung ist erzwingbar.
*seufzt*

Beitragvon Zordan Zodiac aus Vesper » Do, 26. Feb 2004 09:00

@Valurion:

Ich werde mich nicht groß zu diesem Vorschlag äußern, weil ist ja nicht der Erste dieser Art und er hat ein paar mächtig Lücken.
Also Fazit: Ganz blöde Idee!

gez. Zordan Zodiac aus Vesper
Zordan Zodiac aus Vesper

Re: Mögliche Lösung für das Inflat ionsproblem

Beitragvon Stephan \"Dshihad\" Schmi » Do, 26. Feb 2004 09:27

Valurion Thrend aus Vesper wrote:

Du begründest deine Gegenargumente nicht, aber hier mal ne kleine
Stunde in VWL auf Modellwelt:

Gegenargument aus der VWL: der Preis regelt sich mit Angebot und
Nachfrage! Das Problem, das Pergon gerade hat, ist der Zufluß an Gold
(imanenter Wertverfall) und der unausgeglichene Zufluß an Resourcen
(unausgewogene subjektive Güterwerte) zum Verbrauch.

Die Preislisten wären also nur Kosmetik - das Problem muß an der Ursache
angegangen werden:

Da gibt es schon Ideen und Konzepte, die auch nach und nach einfließen
werden, sobald die Voraussetzungen dafür sukkzessiv freigeschalten
werden. (Eine davon ist die Stufung aller Resourcen in Schwierigkeit
über alle Skills hinweg. Bevor jetzt jemand heult: Das wird noch nicht
unmittelbar geschehen und auch nur nach und nach kommen)

Sobald das angedachte System läuft, hoffen (!) wir, daß wir nur noch an
den Resourcenvorkommen drehen müssen um einen einigermaßen stabilen
Kreislauf mit stabilen Preisen zu bekommen.

Damit regeln sich auch die Preise wieder (udn die Häuser können wieder
billiger werden - die sind immo nur ein Mittel um Geld/Gold aus dem
Shard zu ziehen - was auch nciht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

mfg

Dshihad
Stephan \"Dshihad\" Schmi

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Do, 26. Feb 2004 09:51

[quote="Valurion Thrend aus Vesper"]Dann hast du das arg falsch zum Ausdruck gemacht. Dann wird Tauschhandel eben verboten und jeder verpflichtet Geld anzunehmen.

wie gesagt akzeptanz und umsetzung ist erzwingbar.[/quote]

*lacht*
du kannst ganz pergon auch gleich zum Kommunismus erklären, und alle werden verpflichtet sich die sachen gegenseitig zu schenken.
ob ich da nun 1k, 10k oder 100k gold für ne teratum rüste hinleg is doch voll egal -da is geschenkt doch genausogut.
*kopfschüttel*

mfg Vulpy
*kopfschüttel -zwangspreise*
PS: willst du einen neuen beruf erschaffen: Hehler?
Vulpecus aus Minoc

Beitragvon Gast » Do, 26. Feb 2004 10:35

Betrachten wir das ganze doch mal historisch...
Warum stellte der Mensch seine Zahlungsmittel irgendwann einmal von Tauschhandel auf eine einheitliche Währung um?
Antwort: Weil es einfach lästig war ständig irgendwelche Tauschgüter mit sich herumzuschleppen. Darüber hinaus entwickelten sich natürlich nach und nach gewisse Richtwerte.
In unserer kleinen Spielwelt kann aber jeder immer beliebig viel an Reags, Fellen oder Metallen mit sich herumtragen, ohne das dabei ein größerer Aufwand für den Player entsteht. Das bedeutet für mich, das der Stellenwert des Goldes hier immer zweitrangig sein wird, denn bei Anhebung der Gewichte der Rohstoffe und gleichzeitiger Reduktion der Tragekapazität, würden 99% der Spieler ihre Accounts abmeldem*sicher ist*. Aber das hätte Realitätsbezug, wenn das Gold dann dementsprechend leichter wäre, oder sogar in Wechsel oder Schuldscheine austauschbar.

Die einzige Möglichkeit wirklich massiv Gold aus dem Shard zu ziehen, wäre Dinge zu verkaufen, die ein Player selbst nicht herstellen kann und die gleichzeitig sehr attraktiv und sehr teuer sein müßten.
Ich werde jetzt wieder zu hören bekommen, das gewisse Berufe oder länger auf dem Shard verweilende Player, hier wieder einen klaren Vorteil hätten. STIMMT!!!!...Aber ist das im wahren Leben nicht auch so?

Ein selbständiger guter Jurist oder Arzt wird immer mehr Geld verdienen als ein angestellter Büroangestellter oder Arbeiter. Auch andere Dinge beeinflussen das tägliche Leben und verschaffen einigen Menschen einen riesigen Vorteil zum Start ins Leben (Erbschaft,Lottogewinn,etc.).

Ich denke einen Tod werden wir hier sterben müssen, entweder wir machen weiter wie bisher und ständig wird sich wieder jemand über die vorhandenen Verhältnisse aufregen, oder man macht einen radikalen Schnitt und auch dann werden sich wieder genug Leute finden, die damit nicht einverstanden sind...ce la vie

Feiv

PS: Hackt nicht immer alle aufm Vulpy rum *g*...ich habe mich auch hin und wieder über seine Preise geärgert, aber ein Wucherer gehört auch zum realen Leben und wenn man mal wirklich was dringend braucht, ER hat es meistens. Die Frage ist nur, wo dann jedermans persönliche Schmerzgrenze liegt. Und es ist ja auch gar nicht so leicht damit zu leben, daß man auf der Beliebtheitsskala der meisten Chars nicht auf dem Gold,Silber oder Bronzeplatz geführt wird. Also Vulpy weiter so...*hofft inständig das er so schnell nix von ihm braucht*
Gast

Beitragvon Jason » Do, 26. Feb 2004 10:50

Valurion Thrend aus Vesper schrieb
Du begründest deine Gegenargumente nicht, aber hier mal ne kleine
Stunde in VWL auf Modellwelt:

da hat wohl einer nich ganz aufgepaßt...

Jason, mit genug Kahlfraß und wie sie alle hießen gestraft gewesen

--
Shinigami @ Tyr.Asgard / ICQ #73518941 / Jason [GoA]
Admin von "Eine Welt namens Pergon" (UO) - http://www.welt-pergon.de
Jason

Beitragvon Vulpecus aus Minoc » Do, 26. Feb 2004 11:22

[quote="BM Feiverak Breeder aus Yew"]
PS: Hackt nicht immer alle aufm Vulpy rum *g*...ich habe mich auch hin und wieder über seine Preise geärgert, aber ein Wucherer gehört auch zum realen Leben und wenn man mal wirklich was dringend braucht, ER hat es meistens. Die Frage ist nur, wo dann jedermans persönliche Schmerzgrenze liegt. Und es ist ja auch gar nicht so leicht damit zu leben, daß man auf der Beliebtheitsskala der meisten Chars nicht auf dem Gold,Silber oder Bronzeplatz geführt wird. Also Vulpy weiter so...*hofft inständig das er so schnell nix von ihm braucht*[/quote]

will dazu mal nur sagen, das um so mehr Zeit ich hab, was zu besorgen, es nur billiger werden kann, Eilaufträge sind nunmal teuer...
und wie schon oft gesagt, es muss ja keiner kaufen

mfg Vulpy
Vulpecus aus Minoc

Beitragvon Jaleil Solvison » Do, 26. Feb 2004 13:16

*hofft inständig das er so schnell nix von ihm braucht*

*schmunzelt*

--
mfg Jaleil

<Abraham Lincoln>
Jaleil Solvison

Beitragvon Jaleil Solvison » Do, 26. Feb 2004 13:19

Dann hast du das arg falsch zum Ausdruck gemacht. Dann wird
Tauschhandel eben verboten und jeder verpflichtet Geld anzunehmen.

*lacht*
*lacht noch mehr*
*fällt vor lachen fast vom Stuhl*
*erstickt fast vor lachen*
*ringt um Luft*
*fängt sich wieder*
*ist froh überlebt zu haben*

ey Valurion, kannste nächstens nicht ne warnung vor deine Postings setzen,
irgendwann bringst du damit mal jemanden um :-)

--
mfg Jaleil

<Abraham Lincoln>
Jaleil Solvison

Nächste

Zurück zu Ideen