Traffic

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Moderator: Anselm

Traffic

Beitragvon Skar aus Minoc » Mi, 21. Okt 2009 16:01

Ich habe mal eine Techniche Frage.
Welche Ports Verwendet unser Client? Um meine Firewall besser einzurichten.

Wieviel Traffic macht unser Client. D.schnitt in einer Stadt:
Werden die Items der Nachbarn geladen? Es stockt in Staden mehr als in der Wildniss.

D.schnitt in einer Wildniss?
Kan man das irgendwie beobachten?

Ich weiß das Ihr schon auf sowas geachtet habt und es womöglich einfch nicht besser geht. Mir viel nur auf wen Ich in Erfurt mit HSDPA (3,6 MB/sec) und UMTS (53,6KB/sec) ins Netz gehe Kan ich nur Ortlich Bleiben also an einer Stelle. Immer in Städten bleibt mein Mänchen stehen und tut nix mehr auch nach 2 oder 3 min nicht. Er ist wie gefrozt. Es kommt immer an bestimmten gegenden vor. Immer in der Jehlomer Bank min 2 mal beim rein und raus gehen. Ständig bei meinem Haus Nr 15 in Minoc. (Denke das das die richtige nummer ist.) Ich weiß nicht warum deshalb frage ich. Auch ab und zu einfach in der Stadt irgend wo. Deshalb traue ich mich nicht auf die Jagt oder in die Wälder mit meienm Char. Weil eine Rettung unmöglich sein wird.

Ich habe 3 vermutungen:
1. Es wird viel geladen
2. Er bricht einfach die verbindung ab und sagt nicht bescheid. Conection Lost. oder
3. HSDPA Ist daran schuld und ist einfach nur müll.

Auch mein Wlan daheim ist fast zum Kotzen. ab 5MB und 1Signal balken bei XP standart Einstellungen, ist es unmöglich Pergon zu Zocken den es Stockt viel zu viel.
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Re: Traffic

Beitragvon Angeldor » Do, 22. Okt 2009 02:28

Hallo!

* Atharvus Skar aus Minoc:

Ich habe mal eine Techniche Frage.
Wieviel Traffic macht unser Client.


Der Server speichert nur die Gesamtsummen. Für einzelne Clients
kann ich dir keine Werte nennen.

Werden die Items der Nachbarn geladen?


Es werden alle Items in der Umgebung geladen, unabhängig davon,
wem sie gehören. Ebenso NPCs. Auf welche Distanz das passiert,
kannst du grob abschätzen, indem du die Anzeige sich nähernder
Leute aktivierst und mal zu einem Tier hinläufst. Sobald du es
siehst, wurde es geladen.

Es stockt in Staden mehr als in der Wildniss.


Dort gibt es deutlich mehr Items. Und mit etwas Pech kommst du
an einem Haus vorbei, daß der Besitzer völlig "zugemüllt" hat.

Kan man das irgendwie beobachten?


Ja. Einfach sonstigen Datenverkehr des Rechners weitgehend
unterbinden (automatische Downloads etc.) und dann ein Programm
starten, was Verbindungsstatistiken erstellt. Windows bringt eine
einfache Anzeige für die einzelnen Netzwerkanschlüsse mit. Dort
die aktuellen Daten sowie die Uhrzeit notieren, eine Runde in der
zu testenden Region spielen, danach erneut ablesen und die
Differenzen bilden. Wenn du nun noch die Datenmenge durch die Zeit
teilst, hast du die mittlere Datenrate in der Region ermittelt.

Etwas bessere Statistikprogramme können die Rechnerei für dich
erledigen.


Ich weiß das Ihr schon auf sowas geachtet habt und es womöglich
einfch nicht besser geht.


Stellenweise sollte man mal aufräumen.

Immer in Städten bleibt mein Mänchen stehen und tut nix mehr
auch nach 2 oder 3 min nicht. Er ist wie gefrozt.


Daß es langsamer geht, bis alle Daten übertragen sind, ist
normal. Und gerade in Minoc ums Gildenhaus herum dauert das
häufig etwas länger. Aber Bewegung sollte möglich sein, auch,
wenn man eventuell etwas penetranter auf der Richtungstaste
bleiben muß.


Immer in der Jehlomer Bank min 2 mal beim rein und raus gehen.


Dahinter ist der Treffpunkt, der derzeit aus vielen Einzelitems
besteht. Aber der kommt bald weg.

Ich habe 3 vermutungen:
1. Es wird viel geladen


Das ist wahrscheinlich.

2. Er bricht einfach die verbindung ab und sagt nicht bescheid.


Eine kaputte Verbindung bemerkt der Client normalerweise recht
schnell.

3. HSDPA Ist daran schuld und ist einfach nur müll.


Da es ein Funkverfahren ist und man sich die Bandbreite mit
allen Nutzern teilt, kann es schon zu erheblichen Schwankungen
kommen.

Auch mein Wlan daheim ist fast zum Kotzen. ab 5MB und 1Signal
balken bei XP standart Einstellungen, ist es unmöglich Pergon
zu Zocken den es Stockt viel zu viel.


Am besten mißt du mal aus, wieviele WLANs in der Umgebung
empfangbar sind und auf welchen Kanälen die meisten sind.
Und dann nimm einen möglichst leeren Kanal.

Wenn dir das zuviel Aufwand ist, geht auch durchprobieren.

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Re: Traffic

Beitragvon Turley » Do, 22. Okt 2009 08:50

Atharvus Skar aus Minoc hat geschrieben:Um meine Firewall eintzuzstellen (Linux, Windows) benötige ich die Ports
die der Pergon Client verwendet. Welche hat er den?


Das müsste eigentlich Port 2593 für das login sein und dann 3000 für
Pergon und 6667 für den Bauserver.
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Re: Traffic

Beitragvon Skar aus Minoc » Do, 22. Okt 2009 09:03

Um meine Firewall eintzuzstellen (Linux, Windows) benötige ich die Ports die der Pergon Client verwendet. Welche hat er den?

Das Wlan wird als nächstes Optimiert. Kanal 1 und 6 und 11 Sind am Meißten belegt. 4 User nutzen die 1. Ich habe dam den Canal 3 gewält.
Cfos Speed Optimiert gradde meine MTU und Sonstige Trafic einstellungen.
Jetzt bin ich grade auf der suche nach einer Jagi antenne.



Zum Überwachen der Ports verwende ich
AW Port Analyser
und
DU Meter



Ja das mit euren Ports ist korekt. was das Ziel angeht.

Nach meiner Analyse stelte ich fest das bei mir immer der UDP Port 12000 genutzt wird.
Wichtig ist TCP. Der Port ist leider immer Variable aber immer Parweiße.
Beim ersten start war es 1165 und 1166 Als Port. Beim 2 mal 1310 und 1311. Was mir nicht wirklich hilft.

Am meißten wird der 2. gewählte für die Übertragung verwendet. Dor fällt der Ganze Träffic an. Ist aber sehr sehr gering. Das ist gut. Ich rechne noch áus was pro Stunde rauskomt.
Der 1. ist für das Login zuständig und bei jeden mal 70Bytes gesendet und 100 empfangen. Ist zu vernachlessigen.

Das wollte ich mal so geblubbet da hinstellen.
Zuletzt geändert von Skar aus Minoc am Do, 22. Okt 2009 16:38, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Traffic

Beitragvon Angeldor » Do, 22. Okt 2009 12:30

Hallo!

* turley:

Das müsste eigentlich Port 2593 für das login sein und dann 3000
für Pergon und 6667 für den Bauserver.


Sollte auch ohne 2593 gehen.

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Re: Traffic

Beitragvon Skar aus Minoc » Do, 22. Okt 2009 13:56

Meine Rechnerrei hat ergeben. Das man mit dem Clienten 4kb/min durchschnittlich emfängt. Was man sendet ist mir einwenig suspeckt es ist sehr unterschiedlich. Zurzeit ist es aber so beim Kriger (glaube man mus die Klasse einbeziehen, weil Magier etwas mehr Traffic erzeugen bei Masssen Kills oder Heilung). Also der Kriger sendet so < 3,5 KB/min ohne gespräche mit 3,5 <5kb/min. Wen ich jetzt mal schätze ist das Senden sehr Variable.


Es wurde alles getestet in der Wildniss beim Hauptmann der Briganten. Ich erkläre das somit zu wehrten des nur Rummlümmelns an einer Stelle. Also sone art mal komt ein Monster aber sonst verändert sich nichts. Kann man mit einem Standby vergleichen, min auslastung.

Ich werde es dan noch auf normales Spiel feeling testen. Also wenn man als Kriger beute macht.


Ich Poste das weil ich denke das es ev mal Informativ ist.
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Re: Traffic

Beitragvon Turley » Do, 22. Okt 2009 16:03

Von der Serverseite aus unterscheidet sich Aus- und Eingehender Traffic
circa um den Faktor 20

POL Uptime 2d, 15:50
Bytes Received 26.0063 MB
Bytes Sent 468.153 MB

da die Uptime grad so gering ist pendelt sich das natürlich noch auf nen
anderen Wert ein.
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Re: Traffic

Beitragvon Skar aus Minoc » Do, 22. Okt 2009 16:30

Mittlere Auslastung
Handwerker beim Ackerbau
Normaler betrib Anbauen und ernten und Verarbeiten von Pflanzen.
Bemerkung: Das Verarbeiten sprich erzeugen von neuen Items hat wesentlich mehr Trafic erzeugt.

Resultat:
Client empfangt 5 - 6 KB/min
Client sendet auch immer noch sehr wenig infos zum Server. Ich gehe von einer Stunde aus. So sendet der Client 0,3 - 0,9 KB/min. Auch beim Kriger.


Ich habe meinen Meister befragt und er sagt das das sehr wenig ist für Clienten. Also da er meistens recht hat sage ich. Habt ihr gut gemacht ^^. Ich denke das die aus lastung bestimmt unter einen MB bleibt.



Nach meinen Schätzungen über die Volle auslastung werde ich erst sagen können wenn wir das große Quest machen. Da ist bestimmt sehr viel los.
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Re: Traffic

Beitragvon Angeldor » Fr, 23. Okt 2009 06:41

Hallo!

* Angeldor:

Das müsste eigentlich Port 2593 für das login sein und dann 3000
für Pergon und 6667 für den Bauserver.

Sollte auch ohne 2593 gehen.


Ach ja, jeweils TCP ausgehend. UDP wird wohl nicht benutzt, und
falls doch, höchstens ausgehend.

Der Updater benutzt übrigens Port 5999 TCP, ebenfalls ausgehend.
Zudem braucht er Port 53 UDP und TCP für die Namensauflösung.

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Re: Traffic

Beitragvon Angeldor » Fr, 23. Okt 2009 06:58

Hallo!

* Atharvus Skar aus Minoc:

Meine Rechnerrei hat ergeben. Das man mit dem Clienten 4kb/min
durchschnittlich emfängt. Was man sendet ist mir einwenig suspeckt
es ist sehr unterschiedlich.
Wen ich jetzt mal schätze ist das Senden sehr Variable.


Das hängt sehr davon ab, was du so machst. Nahezu[0] alle deine
Aktionen werden an den Server geschickt. Das ist im Normalfall
aber relativ wenig. Mal einen Schritt laufen, mal ein Item
verschieben, irgendetwas doppelklicken oder einen eingegebenen
Text zum Sprechen, Emoten oder Ausführen eines Textkommandos
senden. Texte machen neben umfangreichen Menüs (Kaufmenü etc.)
den meisten Traffic aus, aber so viel sagt man meist nicht.
Dadurch schwankt es entsprechend stark mit den Aktionen, die
du so unternimmst.

Beim Empfangen ist es ausgeglichener. Wenn du nicht gerade an
einem Haus voller Items vorbeiläufst oder einen Container mit viel
Inhalt öffnest, empfängst du die Daten von relativ gleichmässig
verteilten Items und NPCs. In Städten sind das die Händler mit
ihren paar Möbelstücken (Kassenkiste, paar Fässer, mal ein
Schrank), in der Wildnis sind es die Tiere und ab und an Pilze
und Reagienzien.

Natürlich trifft das nur zu, solange du dich bewegst. Bleibst du
ruhig irgendwo stehen, wird so gut wie nichts übertragen. Client
und Server prüfen dann nur ab und an, ob die Verbindung noch
steht, und falls sich in der Umgebung etwas tut (NPC macht einen
Schritt oder ein Geräusch), bekommst du das zugeschickt.


Zurzeit ist es aber so beim Kriger (glaube man mus die Klasse
einbeziehen, weil Magier etwas mehr Traffic erzeugen bei Masssen
Kills oder Heilung).


Das ist gar nicht so wild. Viel mehr als Auswahl und Ziel des
Spruches muß der Magier gar nicht senden. Empfangen wird dann
deutlich mehr. Glitzereffekte, Animationen, Geräusche ...
Wenn der Krieger daneben steht und stattdessen in den Warmode geht
und sich ein Ziel herauspickt, hat er ähnlich viel gesendet. Und
da er die Glitzereffekte, Animationen, Geräusche auch empfängt,
hat er ähnlich viel Traffic.

Angeldor

[0] Wenn du versuchst, in eine Wand zu laufen, verhindert das dein
Client. Versuchst du aber, auf ein freies Feld zu laufen,
fragt der Client beim Server nach, ob du das darfst.
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