Ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Dieb gemacht. Der Beruf des Diebes ist nicht gerade sehr attraktiv und bei den Spielern verursacht er mit dem derzeitigen Konzept viel Frust.
Also als erstes ist es meiner Meinung nach angebracht das derjenige der Dieb spielen will auch eine Geschichte zu seinem Char schreiben muss. Ist ja bei Playerkillern auch so, also warum nicht bei Dieben? Hätte auch nichts gegen einen Kodex oder ein paar Verhaltensregeln, die man einhalten muss.
Zweitens ist ja das Problem das man als einigermaßen trainierter Dieb so ziemlich alles an Türen aufkriegt und jeden beklauen kann. Wenn man mal vom langwierigen Training absieht, ist es also nicht schwer berufliche Erfolge nachzuweisen. Das Problem was ich dabei sehe, ist das man sogar mit einem Eisendietrich jedes Schloss aufkriegt.
Kann man das vielleicht ändern? Außerdem sollte auch berücksichtigt werden ob es sich um einen Except oder einen Normalen handelt.
Beim stehlen hatte ich die Idee irgendwie die Kleidung des Opfers mit zu berücksichtigen. Also je besser die Kleidung desto schwerer das Stehlen. Aber hier sollte man nicht gleich erwischt werden bei einem Fehlversuch, sondern der Dieb kriegt die Nachricht: "Ihr findet nichts Wertvolles." Vielleicht auch was anderes. Wenn man aber viel zu schlecht ist oder es richtig schief geht, dann sollte man auch erwischt werden.
Dann habe ich mir noch ein paar Gedanken zum Schutz der Player gemacht gegen Einbruch und Diebstahl. Der Zähmer kann ja eigentlich viele Tiere zähmen, aber eigentlich werden nur die paar Reittiere wirklich genutzt. Das kann man doch ändern in dem man als Zähmer die Tiere zu Wachtieren und Begleittieren abrichten kann. Also man kann ja schon den Befehl "guard me" nutzen, dieser ist aber nicht sehr sinnvoll zzt. Natürlich sollte der Zähmer für einen Sumpfdrachen dementsprechend gut ausgebildet sein. Also der Zähmer kann ihn zwar zähmen und zum reiten abrichten den Sumpfdrachen, aber noch nicht zum Schutz des Spielers. Ich habe mir vorgestellt das man eventuell das Tier erst zähmt und abrichtet, wie jetzt auch. Wenn man aber ein Schutztier will muss man das Tier nochmal Abrichten.
So dann zu dem was die Tiere machen sollten. Wenn man beispielsweise einen Hund im Haus oder im Garten hat und ein Dieb bricht ein kann der Hund den Dieb mit einem Biss paralysieren. Sollte der Dieb es wieder probieren und fummelt an der Tür rum, wird er angegriffen und verliert erstmal leben. Beim dritten versuch tötet der Wachhund den Dieb. Nun weiß ich natürlich das innerhalb von ein paar Tagen Pergon voll mit Wachtieren sein wird und Diebe wieder keinerlei Chance auf Einbruch haben. Daher mein Vorschlag, man muss sich um die Tiere auch kümmern. So wie bei Zuchttieren muss man sie füttern und sie auch mal loben. Hält man sich nicht daran wird das Tier erst unzufrieden und stirbt dann auch. Ist das Tier unzufrieden nimmt es auch Futter von Fremden und kann mit vergiftetem Fleisch umgebracht werden.
Im Gegenzug sollten die Spieler ihren Schutz, Einbrechen wenn Besitzer online ist, aufgeben. Um die Haustiere können sich auch Hausfreunde kümmern und wenn man mal keine Zeit zum spielen hat, kann man einen anderen Spieler fragen ob er sich um das Tier kümmert.
Beim Schutztier das man immer dabei haben kann, sollte man es einfach so machen das es einen Laut von sich gibt sobald ein Dieb versucht zu stehlen. Dem Tier muss man aber auch mal ein bisschen Ruhe gönnen, Futter geben und mal loben. Beim Ruhe gönnen hab ich mir das so vorgestellt, dass man stop sagt und das Tier dann auch nicht mehr aufpasst. Wenn man es nicht füttert siehe oben. Und wenn man es nicht lobt verliert es einfach das interesse und wird wieder wild. Da kann man ja vielleicht anzeigen mit einbinden in denen zu lesen ist das Tier ist ausgeruht usw.
Ich denke das diese Ideen auch ein bisschen den Spielspaß erhöhen. Also Dieb muss man sich Gedanken machen, wie kann man das Tier umgehen. Und als Besitzer des Hauses muss man auch mal öfters online sein als nur zum Steuern zahlen.
Ich weiß natürlich nicht ob das alles so umsetzbar ist oder ob es unmöglich ist, aber das sind mal die Ideen gewesen die mir so durch den Kopf gegangen sind.
MfG
Anastasia