Eine junge, in grün gekleidete Elfin kommt zum Marktplatz und sieht sich suchend um. Ihre fast orangen Augen blitzen von einer Seite zur Anderen. Sie sehen aus wie fallendes Laub im Herbst. Erst zwängt sie sich zwischen all den Leuten durch, das Unbehagen ist ihr anzusehen, bis sie dann am Rande des Getummels stehen bleibt und anfangs leise, dann immer lauter ruft:
Ist hier jemand, der zähmen kann? Ich suche einen Zähmer!
Sie seufzt leise, als ihr niemand zuhört. In ihrer Hand hält sie einen zerknitterten gelblichen Zettel, vielmehr ist es ein Bild. Liebevoll und etwas traurig sieht sie es an. Dann nimmt sie allen Mut zusammen, klettert schwungvoll auf einen der Stände und ruft:
Ich suche meinen kleinen Freund hier! Wir sind neu, er kennt sich nicht gut aus und ist vor lauter Angst in den Wald geflohen..er ist ein Streifenhörnchen und etwas scheu...
Sie hält das Bild hoch und mit etwas leiserer und schon fast trotziger Stimme fügt sie hinzu: Sein Name ist Nepomuk...
[og: ich hätte gern ein gezähmtes Eichhörnchen, die sehen eh mehr aus wie Streifenhörnchen. Wenn mir jemand so eins zähmen könnte, wäre ich sehr dankbar]